Thema: Re: Clonk schreibt komische sachen bei meinem objekte erschaffding Mi Mai 12, 2010 2:58 pm
Erstmal definierst du einige Abschnitte als Strings. Die werden zwar richtig per Format() erstellt, allerdings musst du die noch mit eval() ausführen. Denn anders kann die Engine damit nichts anfangen. Du kannst auch zu Beginn eine Variable (zB 'id') erstellen, in der du die ID als ID und nicht als String speichert. Nämlich so: var id = eval(szID); pCaller ist auch nicht definiert. Nimm stattdessen Contained().
Und noch was: Lies dir die Fehlermeldungen durch, die sagen alles aus. Genau dafür sind sie da, nicht um ignoriert zu werden.
Darth122 Oberst
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Thema: Re: Clonk schreibt komische sachen bei meinem objekte erschaffding Mi Mai 12, 2010 3:00 pm
es is nur so das ich mit den fehlermeldungen nichts angfangen konnte :/ ich probiers gleich mal aus
Darth122 Oberst
Alter : 28 Ort : Kleines Dorf in deutschland Anmeldedatum : 12.07.09
Thema: Re: Clonk schreibt komische sachen bei meinem objekte erschaffding Mi Mai 12, 2010 3:14 pm
ERROR: ',' or ')' expected, but found identifier (in InputCallback, Bau-LeitungsbauSatz22.c4d\Script.c:16:74)
aber soweit ich weis is SetWealth(GetOwner(Contained()), GetWealth(GetOwner(Contained()))GetValue(ID)); doch richtig oder muss hinter das Value noch nen ) ?
Limeox Admiral
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Thema: Re: Clonk schreibt komische sachen bei meinem objekte erschaffding Mi Mai 12, 2010 3:31 pm
btw: Du brauchst keine objektlokalen Variabeln ("local xy"). Es reicht hier aus, in der Funktion die funktionslokalen Variabeln zu definieren ("var xy").
Bei den Fehlermeldungen steht zu Beginn, was falsch ist, anschließend, in welchem Objekt und wo im Script sich der Fehler befindet. ERROR: ',' or ')' expected, but found identifier (in InputCallback, Bau-LeitungsbauSatz22.c4d\Script.c:16:74) ',' oder ')' erwartet, aber Anweisung gefunden Fehler in der Funktion InputCallback() im Objekt Bau-Leitungsbausatz Der Fehler befindet sich in Script.c in Zeile 16, Zeichen 74.
Zurück zum Problem. Definier zu Beginn: var ID = eval(szID); var val = GetValue(ID); var pClonk = Contained(); Dann hast du das schonmal los und der Rest wird übersichtlicher.
protected func InputCallback(string szID) { var ID = eval(szID); var val = GetValue(ID); var pClonk = Contained(); if (GetWealth(GetOwner(pClonk)) >= val) { CreateContents(ID, pClonk); DoWealth(-val, GetOwner(pClonk)); } else { CustomMessage("Du hast nicht genug Geld!", this, GetOwner(pClonk)); Sound("Error"); } }
Darth122 Oberst
Alter : 28 Ort : Kleines Dorf in deutschland Anmeldedatum : 12.07.09
Thema: Re: Clonk schreibt komische sachen bei meinem objekte erschaffding Mi Mai 12, 2010 3:36 pm
>Bei den Fehlermeldungen steht zu Beginn, was falsch ist, anschließend, in welchem Objekt und wo im Script sich der Fehler befindet. ERROR: ',' or ')' expected, but found identifier (in InputCallback, Bau-LeitungsbauSatz22.c4d\Script.c:16:74) ',' oder ')' erwartet, aber Anweisung gefunden Fehler in der Funktion InputCallback() im Objekt Bau-Leitungsbausatz Der Fehler befindet sich in Script.c in Zeile 16, Zeichen 74. öh ja das war mir schon klar aber soweit ich weis gehört hinter das Value kein ) oder?(oder hab ich mich verzählt?)
EDIT: geht nich aber da ich im editor nichts in dieses MsgBoard schreibn kann ( ka ob das normal is ) weis ich nich wo der fehler liegt und ingame steht nur was von
ERROR: call to "getValue" Parameter1: got "id" but expected "object"
oder so
Zuletzt von Darth122 am Mi Mai 12, 2010 3:46 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Limeox Admiral
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Thema: Re: Clonk schreibt komische sachen bei meinem objekte erschaffding Mi Mai 12, 2010 3:37 pm
',' or ')' steht da. Und siehe da, es fehlt ein Komma.
Darth122 Oberst
Alter : 28 Ort : Kleines Dorf in deutschland Anmeldedatum : 12.07.09
Thema: Re: Clonk schreibt komische sachen bei meinem objekte erschaffding Do Mai 13, 2010 1:24 pm
@Limeox hm... ich hatte immer hinter dem value nachgesehn weil die zeilenangabe ja gesagt hat das das hinter dem GetValue is aber dann is mir aufgefallen das VOR GetValue nochn komma muss
aber wen ich irgendwas mit GetValue(ID); mache dann sagt der:
ERROR: call to "GetValue" Parameter1: got "id" but expected "object"
und damit kann ich nichts angfangen
Limeox Admiral
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Thema: Re: Clonk schreibt komische sachen bei meinem objekte erschaffding Do Mai 13, 2010 3:16 pm
func InputCallback(string szID) { ID = eval(szID); if(GetWealth(GetOwner(Co)) >= Zahl * Val) { CreateContents(ID, Co, Zahl); DoWealth(GetOwner(Co), Zahl * -Val); } else { Message("Du hast nicht genug Geld"); Sound("Error"); } } }
abeer die Engine sagt:
ERROR: '}' expected, but found identifier (in CC, Mein Zeug.c4d\Object Erschaffding.c4d\Script.c:39:5) ERROR: declaration expected, but found '}' (Mein Zeug.c4d\Object Erschaffding.c4d\Script.c:51:2)
ich hab aber ka wie ich das anderst machen soll da ich wen ich Das inputCallback aus meiner func CC nehm ich ja 2 funktionen hab
Zuletzt von Darth122 am Fr Mai 14, 2010 12:47 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Limeox Admiral
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Thema: Re: Clonk schreibt komische sachen bei meinem objekte erschaffding Do Mai 13, 2010 7:44 pm
Fehlermeldungen lesen... Die sagen alles. Bei CC machst du eine Klammer zu viel auf, bei InputCallback eine zu viel zu.
Darth122 Oberst
Alter : 28 Ort : Kleines Dorf in deutschland Anmeldedatum : 12.07.09
Thema: Re: Clonk schreibt komische sachen bei meinem objekte erschaffding Do Mai 13, 2010 8:03 pm
@ Limeox ich hatte irgendwie vor dasInputCallback IN die Function CC zu packn aber ich weis nicht genau wie ich das mache deswegen hab ich am anfang eine mehr auf und am ende eine mehr zugemacht weil ich nicht wuste wie ich das sonst machen soll
Spiederschwein Kadett
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Thema: Re: Clonk schreibt komische sachen bei meinem objekte erschaffding Do Mai 13, 2010 10:46 pm
@ Darth122 bitte verwende spoiler für so lange Passagen Text(skript) [./spoiler.]
Gamer Staatsrat
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Thema: Re: Clonk schreibt komische sachen bei meinem objekte erschaffding Fr Mai 14, 2010 10:57 am
Ach und irgentwie kann
Code:
#strict
local Zahl,ID,Val,Co;
Val = GetValue(0,ID); Co = Contained();
garnicht funktionieren. Diese locals werden ja sofort beim erstellen deklariert. Val=GetVualue(0,ID), hast du das einfach so abgeschrieben? Den Wert musst du erst dann bestimmen, wenn du denn InputCallback hast. Und ID ist ja nur der letzte Parameter, da kannst du doch nicht einfach so GetValue(0,ID) schreiben! Da musst du er die ID rauskriegen von den Objekt mit dem Namen wo man ins Feld gekriegt hat und aus dieser ID dann den Wert bestimmen. Und nochwas: Co =Contained(); ist genauso sinnlos. Beim Erschaffen gibt ja nichts, das dieses Objekt im Inventar hält. Deshalb ist diese Variable immer gleich 0. Das musst du auch beim InputCallback reinmachen.
Darth122 Oberst
Alter : 28 Ort : Kleines Dorf in deutschland Anmeldedatum : 12.07.09
Thema: Re: Clonk schreibt komische sachen bei meinem objekte erschaffding Fr Mai 14, 2010 10:52 pm
gibts irgendeine möglichkeit Das "func Inputcallback(string szID)"
in ne funktion zu packn? denn wen ich nur "Inputcallback(string szID)" in ne funktion schreibe sagt der das der den befehl "Inputcallback(string szID)" nicht kennt
Limeox Admiral
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Thema: Re: Clonk schreibt komische sachen bei meinem objekte erschaffding Fr Mai 14, 2010 11:47 pm
Groß- und Kleinschreibung beachten: InputCallback Und nein, man kann keine Funktionen in Funktionen packen.
Darth122 Oberst
Alter : 28 Ort : Kleines Dorf in deutschland Anmeldedatum : 12.07.09
Thema: Re: Clonk schreibt komische sachen bei meinem objekte erschaffding Sa Mai 15, 2010 12:26 pm
aber wie mach ich das dann wen ich das InputCallback mit nem Menüsystem aufrufbar machn will?
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Clonk schreibt komische sachen bei meinem objekte erschaffding Sa Mai 15, 2010 1:00 pm
Dann musst der 2te Eintrag bei AddMenuItem dieser CallMessageBoard befehl sein.
Darth122 Oberst
Alter : 28 Ort : Kleines Dorf in deutschland Anmeldedatum : 12.07.09
Thema: Re: Clonk schreibt komische sachen bei meinem objekte erschaffding Sa Mai 22, 2010 9:10 pm
Nur mal so nebenbei... Kann man mit DrawMaterialQuad auch himmel erschaffen?
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Clonk schreibt komische sachen bei meinem objekte erschaffding Sa Mai 22, 2010 9:11 pm
Klar musst als Material nur "Sky" angeben!
Limeox Admiral
Anmeldedatum : 25.04.10
Thema: Re: Clonk schreibt komische sachen bei meinem objekte erschaffding Sa Mai 22, 2010 11:35 pm
Nein, das funktioniert wimni nicht. Man müsste stattdessen das Gebiet mit FreeRect() leeren.
Wipfmagus Konteradmiral
Alter : 28 Anmeldedatum : 06.03.10
Thema: Re: Clonk schreibt komische sachen bei meinem objekte erschaffding Sa Mai 22, 2010 11:43 pm
"Sky" wird grundsätzlich als Material nicht akzeptiert. Aber man kann es in der Scenario.txt/Landscape.txt angeben, das kommt dann aufs selbe raus: Denn anstatt einem nicht vorhandenem Material wird dann Leere - sprich: die Sky - eingesetzt. Das gibt ein Warning im Log, aber mehr nicht.
Darth122 Oberst
Alter : 28 Ort : Kleines Dorf in deutschland Anmeldedatum : 12.07.09
Thema: Re: Clonk schreibt komische sachen bei meinem objekte erschaffding So Mai 23, 2010 1:35 am
thx für die antworten aber ich hab jetzt ein neues problem das nichts(denke ich) mit dem script zu tun hat...ich hab mir einen Zauber gemacht(is nich mein erster) und in in mein szenario "eingebaut" wen ich das szen im editor starte is er da wen ich es normal starte nicht
Mr. X Feldmarschall
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Thema: Re: Clonk schreibt komische sachen bei meinem objekte erschaffding So Mai 23, 2010 11:43 am
hast du ihn bei den Vorgaben rein gemacht?
Bowserkoopa Staatsrat
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Thema: Re: Clonk schreibt komische sachen bei meinem objekte erschaffding So Mai 23, 2010 11:48 am
Das wirds wohl sein. Rechtsklick auf Szenario, Vorgaben, Aktuelle Auswahl als Vorgabe
Darth122 Oberst
Alter : 28 Ort : Kleines Dorf in deutschland Anmeldedatum : 12.07.09
Thema: Re: Clonk schreibt komische sachen bei meinem objekte erschaffding So Mai 23, 2010 12:23 pm
hab ich gemacht :/ hab den sogar in de Szenario.txt eingefügt bei magic...da muss dann doch ZAUBERID=0 stehn oder?
EDIT: :O es geht plötzlich
Zuletzt von Darth122 am So Mai 23, 2010 12:44 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Thema: Re: Clonk schreibt komische sachen bei meinem objekte erschaffding
Clonk schreibt komische sachen bei meinem objekte erschaffding