func Initialize() { ScriptGo(1); //schonmal den Scriptzähler starten pKnight=CreateObject(KNIG,163,325); //... und weisen ihm ein Objekt zu. pKnight->SetDir(DIR_Right); //Nach rechts schauen, bitte. pKnight->SetColor(Random(55)); // Zieh dir was anderes an! Clonk(); //mal etwas auslagern hier return(1);
Ich mache grade so ein kleines Intro. Da soll der Spieler eben erst den Hauptclonk verfolgen, und den später selbst steuern können. Muss ich bei den Szen-Eigenschaften erstmal ne Crew einstellen, oder einfach leer lassen. Wobei es auch sein kann, dass mehrere Spieler das Szen spielen und die haben dann keine Crew :S
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Dü könntest mit nem DisableCrew() Befehl erst verhindern das sich überhaupt jemand bewegen kann und dann kannst du mit SetPlayerView() den Blick auf eine Koordinate bzw, ein Objekt lenken.
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Eigenen Clonkfilm erstellen Sa Dez 12, 2009 11:13 am
Das wäre ne Möglichkeit. Aber stand nicht im Tut, dass man den Clonk, besser gesagt die Variable irgendwie reinbuchsieren und raushauen könnte?
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Eigenen Clonkfilm erstellen Sa Dez 12, 2009 6:13 pm
Öhh ja klar, ich vergesse ja schon meine eigenen Methoden.. Ja klar geht, das jeden Clonk->Enter(pHauptperson); Dann brauch man den View garnicht einstellen.. Nachteil: Der Clonk kann dann in der Hauptperson z.B Sachen ablegen, wenn er nach unten drückt kommt groß über ihm "Bewegung nicht möglich!". Mit DisableCrew und SetViewpoint hat man diese Probleme nicht.
Patta Großadmiral
Alter : 30 Anmeldedatum : 22.05.09
Thema: Re: Eigenen Clonkfilm erstellen Sa Dez 12, 2009 7:36 pm
dann würde ich beides verbinden und "DisableCrew" machen und den Clonk dann in die Hauptperson versetzen.
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Eigenen Clonkfilm erstellen Sa Dez 12, 2009 9:21 pm
Scheint auch nicht schlecht zu sein, denn dann wären beide Probleme gelöst. Werd mal schauen obs klappt.
EDIT: Den Befehl DisableCrew gibts net
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Eigenen Clonkfilm erstellen Mi Mai 26, 2010 7:48 pm
Auch wenns ein bischen spät kommt, aber is mir aufgefallen als ich hier nochmal durchgeschaut habe.. Der Befehl heißt "SetCrewEnabled" und ist Hier zu finden.
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Eigenen Clonkfilm erstellen Mi Mai 26, 2010 10:42 pm
Das Szenario für das ich es vorher mal gebraucht hätte ist auch ohne Ausgekommen. Dazu habe ich von der Engine sozusagen einen Dummy erstellen lassen, also einen Clonk ohne Benutzer, Kamera auf ihn richten lassen und bei Bedarf dann einfach wieder dieselbe Clonkart erstellen und die dem Spieler zuweisen. Es geht also auch auf die schwere Art Aber im Nachhinein doch schön das es auch einfacher gegangen wäre.
awed Kadett
Ort : berlin Anmeldedatum : 24.02.10
Thema: Re: Eigenen Clonkfilm erstellen Mi Mai 26, 2010 11:31 pm
Irgendwie funzt MoveTo nicht bei mir Hier der Script
Schon verfluchter script
Spoiler:
/*Neues Scen */
static pMage; //wir erstellen eine Variable namens pMage... static pClonk; //Gesellschaft für unseren Magier #strict
func Initialize() { ScriptGo(1); //schonmal den Scriptzähler starten pMage=CreateObject(SCLK,100,97); //... und weisen ihm ein Objekt zu. pMage->SetDir(DIR_Left); //Nach rechts schauen, bitte. pMage->SetColor(Random(10)); // Zieh dir was anderes an! Clonk(); //mal etwas auslagern hier return(1);}
//Hier soll mal was passieren! func Script10(){ SetCommand(this(),"MoveTo",0,60,97); Message("Oh, hallo du Clonk!",pMage); return(1);}
PS soorry script kommt noch ist das
Zuletzt von awed am Do Mai 27, 2010 2:44 pm bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Re: Eigenen Clonkfilm erstellen Do Mai 27, 2010 12:26 am
Naja, ohne Script kann eine Funktion halt nicht funktionieren....
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Eigenen Clonkfilm erstellen Do Mai 27, 2010 12:09 pm
awed schrieb:
Irgendwie funzt MoveTo nicht bei mir Hier der Script
Schon verfluchter script
Spoiler:
Ich versteh denn Sinn deines Postes nicht.. Ein Leerer Spoiler mit einem "Justify" Tag? Was isn das oO
Wipfmagus Konteradmiral
Alter : 28 Anmeldedatum : 06.03.10
Thema: Re: Eigenen Clonkfilm erstellen Do Mai 27, 2010 1:29 pm
"Justify" bedeutet in diesem Fall nicht die Rechtfertigung eines leeren Tags (was man annehmen könnte ), sondern die Textausrichtung... ich meine, es wird auch bei HTML-Font-"align"-Werten für Blocksatz verwendet.
awed Kadett
Ort : berlin Anmeldedatum : 24.02.10
Thema: Re: Eigenen Clonkfilm erstellen Do Mai 27, 2010 2:45 pm
awed schrieb:
Irgendwie funzt MoveTo nicht bei mir Hier der Script
Schon verfluchter script
Spoiler:
/*Neues Scen */
static pMage; //wir erstellen eine Variable namens pMage... static pClonk; //Gesellschaft für unseren Magier #strict
func Initialize() { ScriptGo(1); //schonmal den Scriptzähler starten pMage=CreateObject(SCLK,100,97); //... und weisen ihm ein Objekt zu. pMage->SetDir(DIR_Left); //Nach rechts schauen, bitte. pMage->SetColor(Random(10)); // Zieh dir was anderes an! Clonk(); //mal etwas auslagern hier return(1);}
//Hier soll mal was passieren! func Script10(){ SetCommand(this(),"MoveTo",0,60,97); Message("Oh, hallo du Clonk!",pMage); return(1);}
PS soorry script kommt noch ist das
Hier das musste jetzt der script drin sein PS: justify ist versteckt
Limeox Admiral
Anmeldedatum : 25.04.10
Thema: Re: Eigenen Clonkfilm erstellen Do Mai 27, 2010 4:36 pm
Erstens: Du rufst in Initialize die Funktion Clonk() auf, es gibt aber nur pClonk(). Außerdem solltest du Funktionen nicht gleich benennen wie Variabeln. Zweitens: Du gibst quasi dem Szenario den Befehl zum Laufen. this gibt im Szenarioscript immer 0 zurück. also solltest du entweder pMage->SetCommand(...) oder SetCommand(pMage,...) benutzen.
awed Kadett
Ort : berlin Anmeldedatum : 24.02.10
Thema: Re: Eigenen Clonkfilm erstellen Do Mai 27, 2010 8:31 pm
ah danke Es funzt DANKE
awed Kadett
Ort : berlin Anmeldedatum : 24.02.10
Thema: Re: Eigenen Clonkfilm erstellen Mo Mai 31, 2010 3:48 pm
1.frage: kann man leichen (zum beispiel wenn der magierer tod ist) wieder zum leben erwecken?
2: frage: wie kann ich einen clonk in einen (sagen wir mal in ein) wipf verwandeln?
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Re: Eigenen Clonkfilm erstellen Mo Mai 31, 2010 4:28 pm
Das gehört nicht hier her, bitte neues Topic in Anfragen machen.
Lord Helmchen Fregattenkapitän
Alter : 30 Ort : In einem Dorf in Baden Anmeldedatum : 28.10.09
Thema: Re: Eigenen Clonkfilm erstellen Do Jul 15, 2010 3:40 pm
bei mir funktioniert der film irgendwie nicht da kommt immer der fehler: ERROR: ',' or ';' expected, but found identifier (Film.c4s\Script.c:4:7)
Thema: Re: Eigenen Clonkfilm erstellen Do Jul 15, 2010 4:01 pm
öhm du hast nach pHero und pKing ein ; vergessen Film.c4s\Script.c:4:7<<< die erste zahl sagt zeile in dem der fehler ist
Lord Helmchen Fregattenkapitän
Alter : 30 Ort : In einem Dorf in Baden Anmeldedatum : 28.10.09
Thema: Re: Eigenen Clonkfilm erstellen Do Jul 15, 2010 4:13 pm
ah ok thx
EDIT: der Error tritt jetzt nicht mehr auf aber dafür führen die Clonks meine Kommandos immer noch nicht aus Oo (das script ist gleich wie oben)
awed Kadett
Ort : berlin Anmeldedatum : 24.02.10
Thema: Re: Eigenen Clonkfilm erstellen Do Jul 15, 2010 6:34 pm
mhm alle drei nicht? das einzigste was icxh sagen würde ist(die grünen zeilen sind geändertund kommentiert):
Spoiler:
/*-- Film --*/
static pHero static pKing
#strict
func Initialize() { ScriptGo(true); //vllt muss true angeben werden pHero=CreateObject(CLNK,659,426); SetDir(DIR_Left,pHero); /*weiss zwar nicht warum aber ich glaube es ist besser so^^*/ pHero->SetColor(1); King(); return(1); }
func script5(){ Message("Diese verdammten Schwarzen Ritter haben alles zerstört!",pHero); SetDir(DIR_Right,pHero); // hier habe/würde ich es geändert return(1); }
func script6(){ SetDir(DIR_Left,pHero); //gleiche in grün return(1); }
PS: guter ansatz PPS: hab was übersehen
Zuletzt von awed am Do Jul 15, 2010 6:40 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Lord Helmchen Fregattenkapitän
Alter : 30 Ort : In einem Dorf in Baden Anmeldedatum : 28.10.09
Thema: Re: Eigenen Clonkfilm erstellen Do Jul 15, 2010 6:36 pm
hm ich probiers mal aus EDIT: ne funktionier immer noch nicht also alle sachen die in Initialize() und King() drin sind funktionieren aber die sachen die später kommen gehen nicht also der König "prayt" schön und der clonk schaut auch nach links aber z.B. die mesage geht nicht
awed Kadett
Ort : berlin Anmeldedatum : 24.02.10
Thema: Re: Eigenen Clonkfilm erstellen Do Jul 15, 2010 8:13 pm
vllt Script grossschreiben hier:
Spoiler:
/*-- Film --*/
static pHero static pKing
#strict
func Initialize() { ScriptGo(true); //vllt muss true angeben werden pHero=CreateObject(CLNK,659,426); SetDir(DIR_Left,pHero); /*weiss zwar nicht warum aber ich glaube es ist besser so^^*/ pHero->SetColor(1); King(); return(1); }
func Script5(){ Message("Diese verdammten Schwarzen Ritter haben alles zerstört!",pHero); SetDir(DIR_Right,pHero); // hier habe/würde ich es geändert return(1); }
func Script6(){ SetDir(DIR_Left,pHero); //gleiche in grün return(1); }