Thema: scripten während des Spiels Mi Jul 02, 2008 3:27 pm
Hallo
Ich wollte hier einfach mal eine Sammlung mit Scripts machen, die während des normalen Spiels eingegeben werden können.
Einleitung: Um ingame zu scripten muss man erst einmal den Debug-Modus einschalten (mit Strg+F5). Dann das Chat-Fenster mit Enter oder F2 öffnen. In dieses Fenster gibt man /script ein und dann eines der folgenden Dinge:
CreateConents(ID,Ort,Anzahl) Bsp: CreateContents(FLNT,GetCursor(0),10) Gibt dem angewählten Clonk von Spieler 1 10 Feuersteine in die Hand Wenn man die Anzahl weglässt, bekommt man 1.
DoWealth(Spieler,Anzahl) Bsp: DoWealth(0,100) Gibt Spieler 1 100 Clunker dazu
SetWealth(Spieler,Anzahl) Bsp: SetWealth(0,100) Setzt das Vermögen von Spieler 1 auf 100
GameOver(Zeit in Frames) Bsp: GameOver(360) Beendet das Spiel in 10 Sekunden (ca.360 Frames) und jeder, der bis dahin überlebt hat, hat gewonnen
SetGravity(Zahl) Bsp: SetGravity(20) Setzt die Gravitation auf 20. Normal ist 100. Es gehen auch negative Werte.
SetPosition(Wo? x,Wo? y,Was?) Bsp: SetPosition(100,45,GetCursor(0)) Setzt den angewählten Clonk von Spieler 1 an die Position 100/45 Bsp: SetPosition(GetX(GetBase(0)),GetY(GetBase(0)),GetCursor(0)) Setzt den angewählten clonk von Spieler 1 zurück an seine Heimatbasis
RemoveAll(ID) Bsp: RemoveAll(GOLD) Löscht alle Goldklumpen auf der gesamten Map. PS: Wenn man RemoveAll() eingibt wird alles gelöscht also vorsicht dass man nicht die eigenen Clonks löscht und somit eliminiert ist.
DoEnergy(Zahl,Clonk) Bsp: DoEnergy(100,GetCursor(0)) Heilt den angewählten Clonk von Spieler 1 um 100% (also ganz)
Wenn ihr Ergänzungen habt, könnt ihr sie als Kommentar schreiben und ich füge sie hier hinzu.
Zuletzt von dan-dan am Di Jul 15, 2008 9:32 pm bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
Gast Gast
Thema: Re: scripten während des Spiels Mi Jul 02, 2008 4:45 pm
bei CreateContents kann man die menge weglassen wenn an nur einen erzeugen will einfach nach den klammren von GetCursor noch ne zuene klammer setzen
kann man eig auch andere orte bestimmen auser GetCursor ??
Gast Gast
Thema: Re: scripten während des Spiels Mi Jul 02, 2008 5:08 pm
Alle, die auch im Skript verwendet werden? GetBase etc.
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: scripten während des Spiels Mi Jul 02, 2008 11:06 pm
wo ist eig der unterschied zwischen GetCursor() und GetCrew())??
Meine erweiterung: SetPosition(GetX(GetBase(0)),GetY(GetBase(0)),GetCrew(0)); setzt den clonk von SPieler eins zurück an seine heimatbasis
Enrique Generalleutnant
Ort : Oelde, NRW Anmeldedatum : 20.05.08
Thema: Re: scripten während des Spiels Do Jul 03, 2008 10:34 am
/script RemoveAll(GOLD)
Löscht alles Gold auf der Map.
PS: Wenn man RemoveAll() eingibt wird alles gelöscht also vorsicht dass man nicht die eigenen Clonks löscht und somit eliminiert ist.
Gast Gast
Thema: Re: scripten während des Spiels Do Jul 03, 2008 3:26 pm
Simsi schrieb:
wo ist eig der unterschied zwischen GetCursor() und GetCrew())??
GetCursor ist der angewählte Clonk, und GetCrew kann jedes Crewmitglied sein.
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: scripten während des Spiels Do Jul 03, 2008 10:05 pm
kann oder muss?? also bei
Script schrieb:
CreateContetns(FLNT,GetCrew());
bekommt dann jeder vom ersten spieler n flint oder wie?
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Re: scripten während des Spiels Do Jul 03, 2008 10:20 pm
omg, simon, les die Doku...
Zitat :
Syntax object GetCrew (int iPlayer, int iIndex);
dan-dan Leutnant
Alter : 30 Anmeldedatum : 28.05.08
Thema: Re: scripten während des Spiels Mo Jul 14, 2008 2:03 pm
wie kann man seinen clonk heilen?
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: scripten während des Spiels Mo Jul 14, 2008 2:43 pm
vllt mit
DoEnergy(100, GetCrew(0));
heilt den angewählten clonk vom ersten spieler komplett.
Alter : 113 Ort : 13 Punkte im CNDG-Flensburg %D Anmeldedatum : 22.04.08
Thema: Re: scripten während des Spiels Mo Jul 14, 2008 5:13 pm
Hmm naja ich schreib immer
/script DoEnergy(100, GetCursor(0))
EDIT:
ForcePosition(GetCursor(0), 100, 100)) Setzt den Angewählten Clonk von Spieler Null an die Position
dan-dan Leutnant
Alter : 30 Anmeldedatum : 28.05.08
Thema: Re: scripten während des Spiels Di Jul 15, 2008 9:31 pm
ForcePosition() oder SetPosition() geht nur eins oder beide oder ist eins besser under ist das egal?
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: scripten während des Spiels Di Jul 15, 2008 9:37 pm
laut online-doku gibts forceposition nich, heißt aber gar nix, weil gar nich alle befehle drin sind.
Wenns ForcePosition() wie gesagt gibt, dann ist der unterschied, dass bei ForcePosition() ERST das zu versetzende objekt angegeben werden muss, und dann die Koordinaten, bei SetPosition() ERST die koordinaten dann das objekt, also:
ForcePosition(GetCursor(0),100,100);
ist das gleiche wie
SetPosition(100,100,GetCursor(0));
oder
GetCursor(0)->SetPosition(100,100);
Enrique Generalleutnant
Ort : Oelde, NRW Anmeldedatum : 20.05.08
Thema: Re: scripten während des Spiels Di Jul 15, 2008 10:11 pm
Wenn ich mich nicht irre ist ForcePosition() veraltet und wird durch SetPosition() ersetzt, weshalb es nichtmehr in der Doku ist.
MiNi-B@n4nA General
Alter : 113 Ort : 13 Punkte im CNDG-Flensburg %D Anmeldedatum : 22.04.08
Thema: Re: scripten während des Spiels Fr Jul 18, 2008 4:55 am
Es funzt aber trotzdem noch
Gast Gast
Thema: Re: scripten während des Spiels Sa Jul 19, 2008 12:33 am
Ist im System.c4g drin.
MiNi-B@n4nA General
Alter : 113 Ort : 13 Punkte im CNDG-Flensburg %D Anmeldedatum : 22.04.08
Thema: Re: scripten während des Spiels Do Jul 24, 2008 9:47 pm
Wie wäre es mit
Wäre auch noch Praktisch zu Wissen, vorallem um Regeln oder Ziele zu Platzieren
Zuletzt von MiNi-B@n4nA am Sa Jul 26, 2008 4:42 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: scripten während des Spiels Fr Jul 25, 2008 12:34 pm
äh, beim "normalen" CreateObject() ist der letzte parameter nich die anzahl, sondern der besitzer...
MiNi-B@n4nA General
Alter : 113 Ort : 13 Punkte im CNDG-Flensburg %D Anmeldedatum : 22.04.08
Thema: Re: scripten während des Spiels Sa Jul 26, 2008 4:42 am
ok das verlangt ein *ups* Kann ja mal passieren
Warwipf Admin
Ort : Ulm Anmeldedatum : 16.01.08
Thema: Re: scripten während des Spiels Sa Aug 09, 2008 3:50 pm
Da "if" ja afaik beim ingame scripten nicht geht, wollte ich mal wissen ob es dafür i. eine Alternative gibt.
Elfangor General
Alter : 32 Ort : Mainz Anmeldedatum : 26.06.08
Thema: Re: scripten während des Spiels Sa Aug 09, 2008 5:05 pm
Ich bezweifle das.. If ist eigentlich schon die Basis. Alles andere wäre nurnoch komplizierter
Warwipf Admin
Ort : Ulm Anmeldedatum : 16.01.08
Thema: Re: scripten während des Spiels Sa Aug 09, 2008 5:08 pm
Schade. Wäre recht nützlich. (vor allem bei Schedule)
Dr.Lukas Clonk
Alter : 27 Anmeldedatum : 02.04.08
Thema: Re: scripten während des Spiels Do Okt 02, 2008 8:30 pm
/script Explode(100,GetCursor(0));
Das is gut.
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Re: scripten während des Spiels Do Okt 02, 2008 8:44 pm
^^toll des hätt aber sogar ich hingekriegt
/script EliminatePlayer(1);
is aber noch toller
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: scripten während des Spiels Do Okt 02, 2008 9:58 pm
/script SurrenderPlayer(1); ist aber immer noch am lustigsten