Thema: Re: scripten während des Spiels So Mai 02, 2010 9:16 pm
/script CastPXS("Water" , 6000, 30)
so schreibe ich das , dann kommt eben alles wie normal bei einem Script aber dann verspritzt mein Clonk kein Wasser in der Gegend.
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: scripten während des Spiels So Mai 02, 2010 9:41 pm
Du musst ja auch noch in den Befehl schreiben WO das Wasser rauskommen soll. Bei nichts eingeben kommt 0/0 als Koordinate raus -> ganz oben links, Ecke. Für deinen Clonk musst du das so machen: /script CastPXS("Water",6000,300,GetX(GetCrew(iPlr)),GetY(GetCrew(iPlr))) "iPlr" musst du durch deine Spielernummer ersetzen. Host hat Spielernummer 0, der erste gejointe dann nummer 1, der 2te dann 2, und so weiter.
Wipfmagus Konteradmiral
Alter : 28 Anmeldedatum : 06.03.10
Thema: Re: scripten während des Spiels So Mai 02, 2010 9:59 pm
Alternativ geht auch /script CastPXS("Water", 6000, 30, GetX(GetCursor(deine Spielernummer)),GetY(GetCursor(deine Spielernummer))); oder du kannst die Funktion vom Clonk aus aufrufen: /script GetCursor(deine Spielernummer)->CastPXS("Water" , 6000, 30);
Falls es immer noch nicht geht: Hast du den Debugmodus aktiviert? Und kann man in dem Szenario, in dem du es probieren willst, scripten?
@Gamer: Ja, ich meine, dass 0|0 damit als Offset gelesen wird. Tut es das dann nicht?
Zuletzt von Wipfmagus am Mo Mai 03, 2010 8:46 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: scripten während des Spiels Mo Mai 03, 2010 3:40 pm
/script GetCursor(deine Spielernummer)->CastPXS("Water" , 6000, 30); Würde es das? CastPXS braucht ja kein Objekt.. Oder meinst du das es im Objekt aufgerufen wird und dann 0/0 im Objekt ist?
Dark Wipf Oberst
Anmeldedatum : 24.04.10
Thema: Re: scripten während des Spiels Mo Mai 03, 2010 4:10 pm
Ne ich meine das mein Clonk Wasser verspritzt um ein Teich zu füllen oder so. (und das brauch ich eben damit ich keine Wasserfässer machen muss)
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Re: scripten während des Spiels Mo Mai 03, 2010 5:40 pm
Damit kannst du das machen. Damit wird 6000Wasser mit Stärke 30 an der Position deines Clomks versprizt, die wird mit GetX(GetCursor(deine Spielernummer)),GetY(GetCursor(deine Spielernummer)) abgefragt, erst die X-Koordinate des Clonks des Spielers und dann die Y-Koordniate.
Dark Wipf Oberst
Anmeldedatum : 24.04.10
Thema: Re: scripten während des Spiels Mo Mai 03, 2010 7:12 pm
danke sehr und........ kennt ihr noch andere Hilfreiche scripts?
Lord Helmchen Fregattenkapitän
Alter : 30 Ort : In einem Dorf in Baden Anmeldedatum : 28.10.09
Thema: Re: scripten während des Spiels Mo Mai 03, 2010 7:41 pm
DoWealth(1000,NummerdesSpielers) 1000 Geld DoEnergy(100,GetCursor(Spielernummer) 100% Leben CreateContents(ID,GetCursor(spielernummer),Anzahl) gibt dem clonk einen oder mehrere gegenstände Hier gibts noch mehr
Dark Wipf Oberst
Anmeldedatum : 24.04.10
Thema: Re: scripten während des Spiels Mo Mai 03, 2010 8:41 pm
cool danke und sonst noch jemand?
Wipfmagus Konteradmiral
Alter : 28 Anmeldedatum : 06.03.10
Thema: Re: scripten während des Spiels Di Mai 04, 2010 5:22 pm
SetPosition(X,Y, GetCursor(iPlr)); Für X, Y und iPlr natürlich eigene Werte einsetzen. Damit kann man den aktiven Clonk des ausgewählten Spielers an einen bestimmten Ort versetzen.
Enter(CreateObject(LORY, GetX(GetCursor(iPlr)),GetY(GetCursor(iPlr)), GetCursor(iPlr)); Hier gilt wieder das Gleiche für den Platzhalter iPlr. Damit wird der Clonk des gewählten Spielers in eine Lore gesteckt. Nützlich, um jemanden zu bestrafen, wenn man ihn nicht gleich kicken will.
MakeCrewMember(CreateObject(CLNK,X,Y,iPlr),iPlr); Wieder sollten x, y und iPlr eingesetzt werden. Dieser Script erzeugt an (x|y) einen Clonk und macht ihn zum Crewmitglied von iPlr.
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: scripten während des Spiels Di Mai 04, 2010 6:28 pm
Zitat :
kennt ihr noch andere Hilfreiche scripts?
Die Frage ist hier nicht wirklich passend.. Am besten ein neues Topic dafür erstellen
Dark Wipf Oberst
Anmeldedatum : 24.04.10
Thema: Re: scripten während des Spiels Di Mai 04, 2010 8:46 pm
ok ok sorry bin neu hier!
Mr. X Feldmarschall
Alter : 27 Ort : Schweiz/Baselland Anmeldedatum : 23.02.10
Thema: Re: scripten während des Spiels Fr Mai 14, 2010 2:15 pm
irgendwie geht das scripten bei mir nicht hab keine Ahnung warum der Debugmodus ist an, ich mach immer /script pls helft mir lg Mr.X
Wipfmagus Konteradmiral
Alter : 28 Anmeldedatum : 06.03.10
Thema: Re: scripten während des Spiels Fr Mai 14, 2010 2:28 pm
In welchem Szenario versuchst du denn zu scripten? In vielen Szenarien ist nämlich "NoDebug=1" in der Scenario.txt, was Ingame-Scripten komplett verhindert.
Lord Helmchen Fregattenkapitän
Alter : 30 Ort : In einem Dorf in Baden Anmeldedatum : 28.10.09
Thema: Re: scripten während des Spiels Fr Mai 14, 2010 2:31 pm
ich weiß nicht warum es geht aber nur in eigenen szens oder wenn du der host im netz bist glaub ich zumindest
Zuletzt von Lord Helmchen am Fr Mai 14, 2010 2:34 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Mr. X Feldmarschall
Alter : 27 Ort : Schweiz/Baselland Anmeldedatum : 23.02.10
Thema: Re: scripten während des Spiels Fr Mai 14, 2010 2:32 pm
hat sich erledigt
Killing team Fähnrich
Anmeldedatum : 15.05.10
Thema: Re: scripten während des Spiels Sa Mai 15, 2010 1:59 pm
ich habe denn mal ne frage ich habe mir schon alles duchgelesen wass ihr alles geschriben habt undich wolte wissen wie ich MEHRERE teraflints erzeugen kann in der luft!!!!! ich habe es versucht so: /script CreateObject(EFLN,Random(LandscapeWidth()),10); aber denn kamm immer nur einer runter wie soll ich das machen weiß das einer
Extremclonk Staatsrat
Ort : Am Anti-Spam-Limes Anmeldedatum : 19.01.09
Thema: Re: scripten während des Spiels Sa Mai 15, 2010 2:19 pm
Den Befehl mehrfach eingeben wäre die einfachste Variante. Ansonsten kannst du auch Schedule() benutzen und für iRepeat 10 angeben um 10 Flints zu erzeugen.
Wipfmagus Konteradmiral
Alter : 28 Anmeldedatum : 06.03.10
Thema: Re: scripten während des Spiels Sa Mai 15, 2010 2:21 pm
Oder du nimmst einen anderen Befehl. Überhaupt solltest du (KillingTeam, nicht Extremclonk) erst einmal in die Doku gucken, welche Parameter eine Funktion benutzt, bevor du aufs Geratewohl welche hineinsteckst. Denn wie du in der Doku lesen kannst, bedeutet der dritte Parameter von CreateObject mitnichten die Objektmenge, sondern nur die X-Position. Nimm z. B. stattdessen CastObjects(EFLN,10,0,Random(LandscapeWidth(),0). Sollen die Flints mit einer gewissen Geschwindigkeit fliegen, kannst du den dritten Parameter erhöhen.
Killing team Fähnrich
Anmeldedatum : 15.05.10
Thema: Re: scripten während des Spiels Sa Mai 15, 2010 11:04 pm
aha kennst d ne seite wo alle IDs von clobk stehen die vehlen immer bei skripten (im spiel)
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: scripten während des Spiels Sa Mai 15, 2010 11:19 pm
Ja es gibt auf der Clonk Wiki doch so ne Seite..
Limeox Admiral
Anmeldedatum : 25.04.10
Thema: Re: scripten während des Spiels Sa Mai 15, 2010 11:57 pm