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 RPG scripten

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atama25
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Männlich Alter : 20
Anmeldedatum : 24.10.10

BeitragThema: RPG scripten   So Okt 24, 2010 3:23 am

Hallo liebe scripter,

ich bin ganz neu im Forum. Meine erste frage ist:
Wie schwer ist es ein RPG zu scripten???

Ich weiß das es kein kinderspiel ist.....

Also: ich habe mihc an armalion 2 gerichtet (also lvl aufsteigen , quests erledigen halt normal RPG) Am Anfang würde ich mich über ein kleinen tutorial freuen in dem es erstmal darum geht : clonk erstellen -> clonk bewegt sich -> Text erscheint über kopf (Intro)
2. wäre es eine große hilfe etwas darüber zu schreiben: man schpricht clonk an (mit springen!!) -> verschiedene Redemöglichkeiten....... (z.B. 1. Hallo 2. Bye)
3. Das man eine bestimmte Redemöglichkeiten erst hat wenn man ein bestimmtes objekt hat und ein anderes bekommt wenn man diese gewählt hat. Und natürlich das man dan eigendlich Objekt (das nötig für das gesprech war) verliert.
4. Level aufsteigen ......
sobald man eine bestimmte Menge an EP erhalten hat steigt man ein level auf und ist stärker (clonk macht mehr schaden, Waffen machen mehr schaden)
5. Das level beendet ist sobald man einen bestimmten Clonk getötet hat.





Hier wäre eine SPONTANE Idee wie es aussehen könnte:
Man startet in einer burg (ein fest wird gefeiert)
ein Ritter kommt in die burg der Des Helden Besen freundes umbringt
Der Held schwört rachezunehmen
Man redet mit einer wache und bittet sie das Stadttor zu öffnen (2 mögiche redensarten 1. Bitte öffnet das Tor 2. Nein danke)
Sobald man aus der sicheren Stadt in die Wildnis kommt kommt man später zu einer Siedlung (holzfällersiedlung). In dieser siedlung sind ungefär 3 holzfäller die ihre äxte im Wald verloren haben ... Es ist die aufgabe des Helden eine so unglaubliche, lebensnotwendige aufgabe zu lösen ...... hat man dies erledigt bekommt man ein Schwert . weiter in richtung osten sieht man einen Turm..... In dem ein Magier ist.
er will das der Held seinen Zauberturm auflädt .. erst dan darf er die kraftfeldwand passieren. (dafür bekommt der Held 2 Superflint und 3 feuersteine in die Hand und muss eine Kristallmine sprengen). Ist diese ebenfalls lebensnotwendige Aufgbe erledigt kommt der held schließlich zur burg des Ritters . Dort muss er ein paar wachen killen und blabla bis er den könig killt (vorher noch eine unterhaltung in der sich beide Ritter nach möglichkeit bewegen) und danach ist alles vorbei!!!! ( Game over , Tot , geschafft etc) ^^

Falls ihr euch wundert warum ich nicht einfach Quest machen geschrieben habe...
ich möchte das ihr wisst wie ich mir das mit das mit dem scripten vorgestellt habe.....

und falls es hoffnungslos ist ..... schriebt es in einem angemessenen "tonfall"

danke im vorraus
Atama25
Der CNDG-Smiley
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Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
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BeitragThema: Re: RPG scripten   So Okt 24, 2010 11:01 am

Erstmal musste ich dein Thema mal verschieben, das hatte in "Anfänger" nichts zu suchen. (Mozart? *hust*).
Ach und zu deiner Frage
Zitat :
Wie schwer ist es ein RPG zu scripten???
hast du die eig. schon die passende Antwort gegeben.
Zitat :
Ich weiß das es kein kinderspiel ist.....
Aber zumindest kann ich dir etwas helfen.
Zum Thema NPCs, also Menschen die man (mit 'Oben') ansprechen kann, gibts ein Clonk-Center Tutorial. Hier: http://www.cc.striver.net/texts.php?action=sh&id=136
Zum 3ten: In den Redefunktion ein if(FindContents(Gesuchte-objekt id), pClonk) ) AlternativerText(pClonk);
Zum 4ten: Entweder eine lokale Variable machen, oder DoCrewExp() nutzen. http://www.clonk.de/docs/de/sdk/script/fn/DoCrewExp.html Mit einer local im Clonk gehts einfacher! Um Clonk stärker zu machen Physicals verwenden (z.B die Physical "Fight"). Um Schlagwaffen mehr schaden machen zu lassen musst du jede Einzelne Waffe umscripten. z.B haben die Standart Ritterwaffen eine Funktion "GetStrikeDamage()" und die Zurückgegebene Zahl ist der Schaden. Die Funktion kannst du so verändern, dass sie höhere Zahlen zurückgeben, je nachdem wie der Stärke-Wert (local) inerhalb eines Clonks ist.
Zum 5ten: Du kopierst den Clonk, verändert die Death Funktion und setzt ihn in die Map ein.
Code:
func Death(){
Message("Spiel gewonnen!");
GameOver();
return(1);
}

Ach und zum Thema Intro: http://cndg.forumieren.de/tutorials-f3/eigenen-clonkfilm-erstellen-t632.htm

_________________
Star Wars Projekt Homepage: http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars

Das Burg Projekt.................................................................... Schaut doch mal im Super-Mario Clonk Editon Forum vorbei!
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atama25
Clonk
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Männlich Alter : 20
Anmeldedatum : 24.10.10

BeitragThema: Re: RPG scripten   So Okt 24, 2010 11:42 am

Hmmm also erstmal sorry wegen falschpost bin ja wie gesagt neu ^^
Wird nichtnochmal vorkommen!

und danke für die tipps ^^
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Mozart
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Männlich Alter : 25
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 24.02.08

BeitragThema: Re: RPG scripten   So Okt 24, 2010 11:47 pm

Mozart war nicht da, und auch Gamer darf gerne Punkte verteilen.
Ein Punkt für Atama25
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