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 Eigene Befehle erstellen

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Flinti
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BeitragThema: Re: Eigene Befehle erstellen   Eigene Befehle erstellen - Seite 2 EmptyDo Nov 12, 2009 7:52 pm

Warum redet ihr plötzlich alle von Befehlen? Ihr definiert doch Funktionen? =O


Um mal die Nähe zur Mathematik darzustellen:

Man siehe die Quadratische Funktion
f(x) = x^2 (Standardparabel)
oder die linerare
g(x) = 5x
oder verschobene Normalparabel
h(x) = (x -4)^2 +2

damit entspricht z.B. f(2) 4, g(2) 10 und h(2) 6.

Jetzt können wir die variable x imbenennen, den Funktionsnamen präzisieren etc...

Wir implementieren eine Funktion inv, die den Kehrwert berechnet:
inv(x) = 1 / x

...oder eine sinnfreie Funktion

sinnfrei(Wert) = sqrt(Wert)^2


Dann erweitern wir das ganze auf Objekte u.Ä., präzisieren das mit Schlüsselwörtern und machen das der Engine verständlich:

func inv(int x)
{
return 1 / x;
}
oder
func sinnfrei(int Wert)
{
return Sqrt(Wert)**2;
}

Oder...eine Funktion zum Funktionen Zeichnen mit Steinen(Leider aber in 1er-Schritten :/)! Very Happy

static x;
global func DrawFuncWithStone(int min, int max, string function)
{
for(x=min; x <= max; x++)
CreateObject(ROCK, x, eval(function));
}

DrawFuncWithStone(-10, 10, "x**2") zeichnet eine komische Halbparabel xD


EDIT: Wie blöd. Der braucht globale Variablen Sad

PS: Das ist ein miserabler Funktionszeichner Very Happy


Zuletzt von Flinti am Do Nov 12, 2009 8:35 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Eigene Befehle erstellen   Eigene Befehle erstellen - Seite 2 EmptyDo Nov 12, 2009 7:57 pm

>eine Funktion zum Funktionen Zeichnen mit Steinen

besser als jeder TI xD
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Flinti
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BeitragThema: Re: Eigene Befehle erstellen   Eigene Befehle erstellen - Seite 2 EmptyDo Nov 12, 2009 8:26 pm

Ich weiß jetzt ja nicht, was du mit TI meinst, aber Steine sind bestimmt der beste Plotter des Universums XD
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BeitragThema: Re: Eigene Befehle erstellen   Eigene Befehle erstellen - Seite 2 EmptyDo Nov 12, 2009 9:39 pm

mit TI ist ein sehr umfangreicher taschenrechner gemeint (Texas Instruments) mit dem kann man allerlei mathematisch zeugs machen xD auch funktionen zeichnen und so...
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Flinti
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BeitragThema: Re: Eigene Befehle erstellen   Eigene Befehle erstellen - Seite 2 EmptyDo Nov 12, 2009 10:04 pm

Achso Very Happy Computerprogramme können mehr und schneller Razz

Ich verwende z.B. gerne wxMaxima, da brauch ich nicht mal eine Sekunde zu warten, bis der mal ne Nullstelles eines Polynoms hat (und dann bekomm ich gleich alle Very Happy) xD
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BeitragThema: Re: Eigene Befehle erstellen   Eigene Befehle erstellen - Seite 2 EmptyDo Nov 12, 2009 10:18 pm

ich programmier öfters mal für den TI 83+ (im Matheunterricht Wink)

kann schon einiges, aber net so viel.
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Flinti
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BeitragThema: Re: Eigene Befehle erstellen   Eigene Befehle erstellen - Seite 2 EmptyDo Nov 12, 2009 10:19 pm

Kann der C++?


EDIT: Ah, er kann C Smile
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BeitragThema: Re: Eigene Befehle erstellen   Eigene Befehle erstellen - Seite 2 EmptyDo Nov 12, 2009 11:02 pm

ich werd jetzt meinem Mathe-Lehrer zeigen dass clonk mehr drauf hat als der TI xD
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Flinti
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BeitragThema: Re: Eigene Befehle erstellen   Eigene Befehle erstellen - Seite 2 EmptyDo Nov 12, 2009 11:04 pm

LOL. Herr Mathelehrer - Clonk ist viel toller als dieser doofe Taschenrechner, darf ich Clonk in der Arbeit benutzen? Bitte, bitte!

PS: Cva... Sad
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BeitragThema: Re: Eigene Befehle erstellen   Eigene Befehle erstellen - Seite 2 EmptyDo Nov 12, 2009 11:08 pm

Achja Cva... Ich will nich dass es inaktiv wird D: Morgen werd ich was machen sicher =D
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Flinti
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BeitragThema: Re: Eigene Befehle erstellen   Eigene Befehle erstellen - Seite 2 EmptyDo Nov 12, 2009 11:09 pm

Nicht nur was bitte - kümmer dich um die "Seele" der Gebäude (schönere, lebendigere Texturen) Smile

PS: Sorry wg OT
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BeitragThema: Re: Eigene Befehle erstellen   Eigene Befehle erstellen - Seite 2 EmptyDo Nov 12, 2009 11:12 pm

ja ich weiß die texturen... ich weiß nich wo man tolle herbekommt Vllt selber machen aber das kostet wieder zeit...

Ähh Ich glaube wir setzen unser gespräch im chat oder später im Projektforum mal fort...
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Flinti
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BeitragThema: Re: Eigene Befehle erstellen   Eigene Befehle erstellen - Seite 2 EmptyFr Nov 13, 2009 7:53 pm

Wenn ihr in meinen Posts nur Bahnhof versteht, sagt es doch einfach, sonst nütz es keinem was =O
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BeitragThema: Re: Eigene Befehle erstellen   Eigene Befehle erstellen - Seite 2 EmptyFr Nov 13, 2009 7:55 pm

wer ??ich ??
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Flinti
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BeitragThema: Re: Eigene Befehle erstellen   Eigene Befehle erstellen - Seite 2 EmptyFr Nov 13, 2009 8:00 pm

Zitat :
ihr
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BeitragThema: Re: Eigene Befehle erstellen   Eigene Befehle erstellen - Seite 2 EmptyFr Nov 27, 2009 8:39 pm

Und wo genau muss ich die Befehle erstellen?
In System.c4g im Szenario?
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Bowserkoopa
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BeitragThema: Re: Eigene Befehle erstellen   Eigene Befehle erstellen - Seite 2 EmptySo Dez 27, 2009 9:26 pm

mach mal daraus ne globale Funktion und setze es dann ins System.c4g
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BeitragThema: Re: Eigene Befehle erstellen   Eigene Befehle erstellen - Seite 2 EmptyDi Dez 29, 2009 1:33 pm

ich glaub, ich schau lieber in die anfängertutorials Smile
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BeitragThema: Re: Eigene Befehle erstellen   Eigene Befehle erstellen - Seite 2 EmptyMo Jul 26, 2010 11:59 pm

Wo muss man den Befehl dan spiechern? in einem Objekt oder in einer anderen Datei. Ich hab mir jetzt ein Objekt erstellt und darin alles gelöscht bisauf den script. da hab ich das aus dem tutorial reingeschrieben, wenn ich jetzt allerdings in einem Szenario die Funktion
Code:
Spawn(id c4id, int iXOffset, int iYOffset, int iOwner)
in die initialize funktion des scriptes schreibe funktioniert das nicht. Warum?
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BeitragThema: Re: Eigene Befehle erstellen   Eigene Befehle erstellen - Seite 2 EmptyDi Jul 27, 2010 12:15 am

Globale Funktionen kannst du überall hinpacken - Szenarienscript, Objektscript oder System.c4g. Sie funktionieren überall.
In die Funktion musst du natürlich die entsprechenden Werte einfügen, also zB Spawn(FLNT, 200, 500, 0). Das erschafft dann einen Flint-Spawner an der Stelle 200/500 für Spieler 0.

Btw, Pitri: Bei solchen globalen Funktionen würd ich immer iOwnerPlusOne benutzen. Sodass, wenn kein Besitzer angegeben ist, das Objekt niemandem gehört. Damit spart man sich dann zusätzlich noch das -1 bzw NO_OWNER. Und bei Bedarf setzt man dann eben GetOwner()+1 oder iPlr+1 oder whatever ein.
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C4 Clonk
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BeitragThema: Re: Eigene Befehle erstellen   Eigene Befehle erstellen - Seite 2 EmptyDi Jul 27, 2010 1:01 am

ok Danke es funktioniert jetzt alles so wie es soll
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Teehee
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BeitragThema: Re: Eigene Befehle erstellen   Eigene Befehle erstellen - Seite 2 EmptyDi Jul 27, 2010 11:09 am

mein gott das sit ja doppelte wiederbelebung
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BeitragThema: Re: Eigene Befehle erstellen   Eigene Befehle erstellen - Seite 2 Empty

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