Wie bringe ich eine Hazard-Konsole zum funktionieren?
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Extremclonk
Draewa
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Draewa Fähnrich
Alter : 28 Ort : Niedersachsen Anmeldedatum : 29.07.08
Thema: Wie bringe ich eine Hazard-Konsole zum funktionieren? Do Jul 16, 2009 5:41 pm
Hallo!
Ich habe ein Problem mit einem Hazard-Szenario, an dem ich gerade arbeite. Ich will ein Hangartor per Konsole öffnen lassen. Dazu müsste ich ja im Prinzip bei der Konsole target=HNG1 einstellen, dann am Tor per ConsoleControl(i) die Befehle einstellen, die kontrolliert werden sollen. Leider kommt jedes mal, wenn ich die so eingestellte Konsole bediene, folgender Error:
ERROR: Call to "GetID" Parameter 1: got "id", but expected "object"
Hilfe!
Extremclonk Staatsrat
Ort : Am Anti-Spam-Limes Anmeldedatum : 19.01.09
Thema: Re: Wie bringe ich eine Hazard-Konsole zum funktionieren? Do Jul 16, 2009 6:17 pm
Du kannst keine ID übergeben. Das geht gar nicht. Es gibt villeicht 20 Objekte mit dieser ID auf dem Spielfeld. Du muss ein ganz bestimmtes angeben. Diese kannst du z.B. mit FindObject machen, das sieht dann so aus: Set(FindObject(HNG2,0,0,-1,-1)), dasmuss in die Befehlszeile der konsol, Enter drücken und es wird auf das nächstgelegene Hangartor gesetzt. Du kann auch ein Tor mithilfe einer Variable angeben die du dem Tor zugewiesen hast. Schau auch noch in der Hazarddoku nach sie erklärt das sehr gut.
Draewa Fähnrich
Alter : 28 Ort : Niedersachsen Anmeldedatum : 29.07.08
Thema: Re: Wie bringe ich eine Hazard-Konsole zum funktionieren? So Jul 19, 2009 4:03 pm
Danke für die schnelle Hilfe, jetzt funktioniert es einwandfrei.
YoCed Vizeadmiral
Alter : 28 Ort : Rheine Anmeldedatum : 23.05.09
Thema: Re: Wie bringe ich eine Hazard-Konsole zum funktionieren? Di Jul 21, 2009 5:24 pm
wo kriegt man die Hazard-Doku her???
trike994 Konteradmiral
Alter : 30 Anmeldedatum : 10.12.08
Thema: Re: Wie bringe ich eine Hazard-Konsole zum funktionieren? Di Jul 21, 2009 5:49 pm
is normaler weise drinne, oder?such einfach ne chm datei
YoCed Vizeadmiral
Alter : 28 Ort : Rheine Anmeldedatum : 23.05.09
Thema: Re: Wie bringe ich eine Hazard-Konsole zum funktionieren? Mo Jul 27, 2009 7:50 pm
kann die vielleicht mal jemand hochladen ich find die nämlich nicht
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Wie bringe ich eine Hazard-Konsole zum funktionieren? Mo Jul 27, 2009 9:35 pm
Die ist im Hazard Download. Da gibts das Pack, Rundenodner und Doku
Wolfes General
Alter : 29 Ort : :/ Anmeldedatum : 21.02.09
Thema: Re: Wie bringe ich eine Hazard-Konsole zum funktionieren? Mi Jul 29, 2009 1:52 pm
da der Uploader nich funktioniert kann ichs dir als Spoiler machen ist aber ein bisschen vieeeeeeel Text!
Konsolen
Spoiler:
Konsole Konsolen dienen dazu, um verschiedene andere Objekte zu bedienen. Eine Konsole wird einfach mit dem Befehl "Set" auf ein Zielobjekt ausgerichtet und dieses kann seine ganze speziellen Funktionen an die Konsole übermitteln. CreateObject(CONS, 100, 100, -1)->Set(FindObject(TELE));Hiermit würde eine Konsole erstellt und an den ersten gefundenen Teleporter gekoppelt werden. Das Zielobjekt Das Zielobjekt einer Konsole benötigt nur zwei Funktionen: "ConsoleControl" und "ConsoleControlled". "ConsoleControl" wird von der Konsole aufgerufen, um die Menüpunkte des Steuerungsmenüs abzufragen. Par(0) ist dabei der Index des Eintrags (beginnend bei 1) public func ConsoleControl(int i) { if(i == 1) return("Explodieren"); if(i == 2) return("Verschwinden"); }Damit würde das Konsolenmenü zwei Menüeinträge enthalten: "Explodieren" und "Verschwinden" Wird vom bedienenden Clonk ein Punkt ausgewählt, erhält das Zielobjekt den Aufruf "ConsoleControlled" und als ersten Parameter den Index des ausgewählten Eintrags: public func ConsoleControlled(int i) { if(i == 1) return(Explode(10)); if(i == 2) return(RemoveObject()); }Funktionen Funktion Beschreibung Set Richtet die Konsole auf ein Zielobjekt aus.
Von der Konsole unterstützte Objekte Kran Pumpe Selbstschussanlage Teleporter Selbstschussanlage Türen Hangartor
Tür
Spoiler:
Türen Ja, im Hazardpack gibt es auch eine Türsteuerung. Wieso wenn es schon eine im Originalpack gibt? Ganz einfach. Diese Türsteuerung ist für andere Türen. Die Türsteuerung im Originalpack (DOOR) ist für Türen die "nach hinten" führen. Unsere Türsteuerung ist für Türen, die seitlich stehen. Mit denen man also von einem Raum in den nächsten kommt. Zerstören Man kann eine Tür zerstören. Diese Funktionen hat jede Tür, die von GBDR erbt: Funktion Parameter Beschreibung SetMaxDamage int iDamage Setzt die Stabilität der Tür. iDamage gleich -1 für unzerstörbar. Wenn der Schaden iDamage übersteigt, ist die Tür kaputt. GetMaxDamage Gibt die Stabilität der Tür zurück. IsDestroyable Gibt zurück, ob die Tür unzerstörbar ist. IsBulletTarget Gibt true zurück, wenn die Tür zu ist. Ansonsten false. Geschosse rufen diese Funktion auf, um festzustellen, ob dieses Objekt von ihnen getroffen werden kann. Normalerweise hat jede Tür eine Tür eine Default-Stabilität die typischerweise in Initialize festgelegt wird. Wenn die Tür zerstört wurde, wird in ihr OnDestroyed aufgerufen. Hier kann man dann eine Kaputt-Grafik auswählen oder die Tür explodieren lassen usw. Öffnen und Schließen Türen öffnen sich automatisch für sich nähernde Clonks. Wenn der Clonk durchgelaufen ist, schließt sich die Tür wieder. Diese Funktionen stellt die Tür zur Verfügung. Funktion Parameter Beschreibung Lock bool autoClose Verhindert, dass die Tür sich automatisch öffnet oder schließt. Bei autoClose gleich true geht die geöffnete Tür automatisch wieder zu. Unlock Schaltet das automatische Öffnen und Schließen wieder an. Open Öffnet die Tür. Wenn kein Lock aktiviert ist, wird sie sich aber nach kurzer Zeit wieder schließen. Ansonsten bleibt sie natürlich offen. Close Schließt die Tür. Das ändert nichts daran, dass sich die Tür wieder öffnen wird wenn der nächste Clonk vorbeikommt. Um dies zu verhindern, siehe Lock. Beim Öffnen wird in der Tür OnOpen und beim Schließen OnClose aufgerufen. Zugangskontrolle Für die Tür existieren mehrere Sicherheitssysteme, mit denen man kontrollieren kann, dass nur ganz bestimmte Leute dort eintreten können. Für Arenen ist das wohl eher uninteressant, aber für Adventures kann man das sehr gut gebrauchen. Es gibt: Kartenleser: Das Schließen und Öffnen einer Sicherheitstür geschieht durch das benutzen der zugehörigen Schlüsselkarte. Nummerncode: Jeder der den richtigen Nummerncode kennt, kann die Tür per Eingabe desselben öffnen und schließen. Schalter: Banales Sicherheitssystem, aber solange dieser Schalter auf der richtigen Seite der Tür ist, vielleicht das sicherste Sicherheitssystem. Der Parameter iDir (DIR_Left oder DIR_Right) gibt bei allen drei Funktionen an, auf welcher Seite die Kontrolle erscheinen soll. All diese Funktionen deaktivieren zuerst das automatische Öffnen und Schließen der Tür per Lock. Je nach Authentifikation über das Sicherheitssystem, wird in der Tür auch mal Open und Close aufgerufen. Funktion Parameter Beschreibung SetKeycardLock int iID, int iDir Setzt einen Kartenleser als Schloss. iID ist die Identifikationsnummer der Karte. SetPasscodeLock int iPass, int iDir Setzt eine PIN-Eingabe als Schloss. iPass ist die Nummerfolge die eingetippt werden muss. SetSwitchLock int iDir Setzt ein Schloss durch einen Schalter. Es ist übrigens auch möglich, beliebig viele dieser Schlösser für eine Tür festzulegen. Vorstellbar wäre auf der einen Seite einen Schalter zu haben und auf der anderen Seite einen Kartenleser.
Set
Spoiler:
Set Ab Version: 1.0
Beschreibung Aufruf an eine Konsole. Setzt das Zielobjekt der Konsole. Syntax void Set (object pTarget); Parameter pTarget: Zielobjekt Siehe auch: Konsole
YoCed Vizeadmiral
Alter : 28 Ort : Rheine Anmeldedatum : 23.05.09
Thema: Re: Wie bringe ich eine Hazard-Konsole zum funktionieren? Mi Jul 29, 2009 2:03 pm
Ja schon gut ich habs mir jetzt neu runtergeladen
Nochmal so zur Info: Wenn man sich Hazard runterläd sind in dem .zip-Ordner folgende: Extra.c4g Hazard.c4f Hazard.c4d Hazard.chm
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Thema: Re: Wie bringe ich eine Hazard-Konsole zum funktionieren?
Wie bringe ich eine Hazard-Konsole zum funktionieren?