Thema: Festes, brennbares Material möglich? Fr Jul 29, 2011 6:44 am
Ich versuche ein festes Material zu erstellen, dass beim Kontakt mit Feuer verbrennt. Bei Flüssigkeiten stellt das überhaupt kein Problem dar, da man einfach nur "inflamable=1" in der .c4m-Datein hinzufügen muss. Bei festen Materialen ändert es jedoch nichts, wenn man diese Zeile hinzufügt. Daher meine Frage: kann man ein festes Material brennbar machen und wenn ja, wie? Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe.
MagicWipf Brigadegeneral
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Inflammable=1 in der Material.c4m reicht, allerdings können die Materialien nicht durch Explosionen entzündet werden, sondern nur durch Flammen.
Edit: Durch Explosionen geht, aber nur, wenn das Objekt nicht von oben drauffällt. Das ist in der Explode.c schlecht gelöst, lässt sich aber beheben. Kopiere die Funktion DoExplosion (System.c4g/Explode.c) und ändere die Zeilen:
Code:
// Öl anzünden if (!IncinerateLandscape(x,y)) if (!IncinerateLandscape(x,y-10)) if (!IncinerateLandscape(x-5,y-5)) if (!IncinerateLandscape(x, y + 3)) IncinerateLandscape(x+5,y-5);
So sieht die c4m-Datei des Materials aus. Das Inflammable ist aktiviert und trotzdem bewirken Flammen bei dem Material gar nichts (ich habe zu Testzwecken Brandbomben draufgeworfen). Wenn ich die Density auf 25 setze, dass Material also flüssig mache, verbrennt es wie gewollt. Aber sobald Density auf 50 steht verliert es seine Brennbarkeit.
Eine alternative Lösung für das Problem wäre natürlich das Material schmilzen zu lassen und die dann entstehende Flüssigkeit brennbar zu machen. Allerdings weiß ich nicht genau ob Flammen ein Material schmelzen können und wenn ja welche Temperatur ich für den Schmelzpunkt festlegen muss.
snowtiger11 General
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Thema: Re: Festes, brennbares Material möglich? Di Aug 09, 2011 11:44 pm
Mh, der Flammenwerfer aus'm EkeRPack kann doch Schnee schmelzen. Guck mal in ihn nach. Vllt. ist die Flamme auch ein eigenes Objekt, wie beim Hazard Flammenwerfer. Funktion klauen undso x) (Zu Risiken oder Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Falls du das Szen hochladen solltest, natürlich erstmal die EkeRPack Crew fragen, ob du die Funktion benutzen darfst ^^)
VWG Clonk
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Thema: Re: Festes, brennbares Material möglich? Do Aug 11, 2011 1:24 am
Vielen Dank für den Tip. Leider hat er nur Teilweise funktioniert. Da die Flammen immer nur Oberflächlich aufliegen wird das darunter liegende Material nicht angegriffen. Wenn die Flamme allerdings Teilweise im Material eingeschlossen ist funktioniert es. Aber es hat mir wieder ein paar Ideen zur Lösung des Problems und einen Ansatz gegeben auf den ich aufbauen kann. Wenn ich es zum Laufen gebracht habe stelle ich es hier rein.