Ich habe ein neues Element (z.B. ORE1 ist eins). Dieses soll aber erst durch Sprengungen abgebaut werden. Dazu brauche ich ein neues Material. Wie erstelle ich jenes?
Bitte antwortet schnell!
Warwipf Admin
Ort : Ulm Anmeldedatum : 16.01.08
Thema: Re: Neues Material Mi Apr 23, 2008 1:04 pm
Das Material kannst du durch "Neu" -> "Text" erstellen. Du musst dann diese "New.txt" die erscheint in "*name ist egal*.c4m" umbennen. Dann kannst du es mit Notepad (o. Ä.) öffnen und die Eigenschaften deines Materials editieren. Zur Zeit ist dort noch garnichts. Ich würde dir raten erst einmal den Inhalt aus einem Standard Material zu nehmen und dann die Einträge "BlastFree=1" (damit du es überhaupt sprengen kannst) und "Blast2Object=ORE1" hinzuzufügen. Später kannst du dann den Rest wie Farbe und so weiter einstellen.
Hier mal eine Vorlage: (ganz normale Erde mit den benötigten Zeilen, damit beim sprengen Erz (ORE1) herauskommt.)
[Material] Name=MeinMaterial Color=127,95,63,147,111,75,171,127,91 Shape=2 Density=50 Friction=80 DigFree=1 BlastFree=1 //Erde kann schon gesprengt werden ^^ Dig2Object=ERTH Dig2ObjectRatio=200 Dig2ObjectRequest=1 Blast2PXSRatio=10 MaxAirSpeed=100 MaxSlide=1 Corrode=75 Soil=1 Placement=30 TextureOverlay=Smooth Blast2Object=ORE1
Du kannst "DigFree=1" entfernen, damit man es nicht mehr weggraben kann. Außerdem ist die Farbe mit "Color=***" noch einstellbar und die Textur kann durch "TextureOverlay=***" verändert werden. Alle Standard Clonk Texturen findest du in dem Ordner "Materials.c4g". Probier einfach mal ein wenig aus.
Das ist der Standard-Kristall mit der Farbe teilweise drüber (sieht schmutzig aus).
Da sind noch ein paar Fragen:
Bitte erkläre mir jede Funktion jeder Zeile. Unter welcher Dateierweiterung muss ich das abspeichern? Wie erhalte ich neue Texturen?
Neue Texturen findest du im Internet - Geb einfach mal "Texturen" bei Google ein. Die Dateierweiterung ist .c4m. Die Funktionen der Zeilen findest du hier.
Gast Gast
Thema: Farbe Mi Apr 23, 2008 5:28 pm
Und wie stelle ich die Farbe ein, die ich im Szenario-Editor verwenden muss (Landscape.bmp)?
Hm?
Gast Gast
Thema: Re: Neues Material Mi Apr 23, 2008 5:37 pm
Ich bin mir nicht sicher, aber ist das nicht der Wert, den man bei Color angibt?
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: Neues Material Mi Apr 23, 2008 10:33 pm
damit hatte ich auch immer probleme, weil bei color muss man doch EINE zahl eingeben, nicht irgendwie RGB oder sowas, gibts da irgendne tabelle, wo steht welche farbe welche zahl hat?
Gast Gast
Thema: Re: Neues Material Mi Apr 23, 2008 10:48 pm
Simsi schrieb:
damit hatte ich auch immer probleme, weil bei color muss man doch EINE zahl eingeben, nicht irgendwie RGB oder sowas, gibts da irgendne tabelle, wo steht welche farbe welche zahl hat?
Man kann auch nach RGB angeben. Aber Hex kann man auch angeben, sowas wie #FF0000, das wär dann Rot.
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: Neues Material Mi Apr 23, 2008 10:49 pm
gibts so ne hex-tabelle, weil ich kenn nur n paar farben und welche farben muss man dann in paint oder so nehmen?
Gast Gast
Thema: Re: Neues Material Mi Apr 23, 2008 10:50 pm
Simsi schrieb:
gibts so ne hex-tabelle, weil ich kenn nur n paar farben und welche farben muss man dann in paint oder so nehmen?