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BeitragThema: Neues Material   Neues Material EmptyMi Apr 23, 2008 11:47 am

Ich habe ein neues Element (z.B. ORE1 ist eins). Dieses soll aber erst durch Sprengungen abgebaut werden. Dazu brauche ich ein neues Material. Wie erstelle ich jenes?

Bitte antwortet schnell! bom
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Warwipf
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BeitragThema: Re: Neues Material   Neues Material EmptyMi Apr 23, 2008 1:04 pm

Das Material kannst du durch "Neu" -> "Text" erstellen. Du musst dann diese "New.txt" die erscheint in "*name ist egal*.c4m" umbennen. Dann kannst du es mit Notepad (o. Ä.) öffnen und die Eigenschaften deines Materials editieren. Zur Zeit ist dort noch garnichts. Ich würde dir raten erst einmal den Inhalt aus einem Standard Material zu nehmen und dann die Einträge "BlastFree=1" (damit du es überhaupt sprengen kannst) und "Blast2Object=ORE1" hinzuzufügen. Später kannst du dann den Rest wie Farbe und so weiter einstellen.

Hier mal eine Vorlage: (ganz normale Erde mit den benötigten Zeilen, damit beim sprengen Erz (ORE1) herauskommt.)

[Material]
Name=MeinMaterial
Color=127,95,63,147,111,75,171,127,91
Shape=2
Density=50
Friction=80
DigFree=1
BlastFree=1 //Erde kann schon gesprengt werden ^^
Dig2Object=ERTH
Dig2ObjectRatio=200
Dig2ObjectRequest=1
Blast2PXSRatio=10
MaxAirSpeed=100
MaxSlide=1
Corrode=75
Soil=1
Placement=30
TextureOverlay=Smooth
Blast2Object=ORE1

Du kannst "DigFree=1" entfernen, damit man es nicht mehr weggraben kann. Außerdem ist die Farbe mit "Color=***" noch einstellbar und die Textur kann durch "TextureOverlay=***" verändert werden. Alle Standard Clonk Texturen findest du in dem Ordner "Materials.c4g". Probier einfach mal ein wenig aus.

Viel Spaß beim entwickeln!
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BeitragThema: Danke   Neues Material EmptyMi Apr 23, 2008 4:54 pm

Danke für deine Antwort.

Das ging schnell...

Alle Achtung Exclamation
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BeitragThema: Äh, aber...   Neues Material EmptyMi Apr 23, 2008 5:02 pm

Meine Elemente sind: Blauer Kristall, Roter Kristall, Grüner Kristall, Schwarzer Kristall.

Das ist der Standard-Kristall mit der Farbe teilweise drüber (sieht schmutzig aus).

Da sind noch ein paar Fragen:

Bitte erkläre mir jede Funktion jeder Zeile.
Unter welcher Dateierweiterung muss ich das abspeichern?
Wie erhalte ich neue Texturen?
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BeitragThema: Re: Neues Material   Neues Material EmptyMi Apr 23, 2008 5:02 pm

Man hat ja sonst nix zu tun ;P
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BeitragThema: Man hat was?   Neues Material EmptyMi Apr 23, 2008 5:04 pm

Das ist ein entschaidener PUNKT meines Szenarios!
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BeitragThema: Re: Neues Material   Neues Material EmptyMi Apr 23, 2008 5:09 pm

Terra-Flint-Produzent schrieb:
Meine Elemente sind: Blauer Kristall, Roter Kristall, Grüner Kristall, Schwarzer Kristall.

Das ist der Standard-Kristall mit der Farbe teilweise drüber (sieht schmutzig aus).

Da sind noch ein paar Fragen:

Bitte erkläre mir jede Funktion jeder Zeile.
Unter welcher Dateierweiterung muss ich das abspeichern?
Wie erhalte ich neue Texturen?

Also, PLEASE REPLY!

Außerdem: Wie funktioniert das mit der Farbe???????????
Welche Farbe muss ich im Editor verwenden?
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BeitragThema: Re: Neues Material   Neues Material EmptyMi Apr 23, 2008 5:24 pm

Terra-Flint-Produzent schrieb:
Meine Elemente sind: Blauer Kristall, Roter Kristall, Grüner Kristall, Schwarzer Kristall.

Das ist der Standard-Kristall mit der Farbe teilweise drüber (sieht schmutzig aus).

Da sind noch ein paar Fragen:

Bitte erkläre mir jede Funktion jeder Zeile.
Unter welcher Dateierweiterung muss ich das abspeichern?
Wie erhalte ich neue Texturen?

Neue Texturen findest du im Internet - Geb einfach mal "Texturen" bei Google ein.
Die Dateierweiterung ist .c4m.
Die Funktionen der Zeilen findest du hier.
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BeitragThema: Farbe   Neues Material EmptyMi Apr 23, 2008 5:28 pm

Und wie stelle ich die Farbe ein, die ich im Szenario-Editor verwenden muss (Landscape.bmp)?

Hm?
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BeitragThema: Re: Neues Material   Neues Material EmptyMi Apr 23, 2008 5:37 pm

Ich bin mir nicht sicher, aber ist das nicht der Wert, den man bei Color angibt?
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BeitragThema: Re: Neues Material   Neues Material EmptyMi Apr 23, 2008 10:33 pm

damit hatte ich auch immer probleme, weil bei color muss man doch EINE zahl eingeben, nicht irgendwie RGB oder sowas, gibts da irgendne tabelle, wo steht welche farbe welche zahl hat?
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BeitragThema: Re: Neues Material   Neues Material EmptyMi Apr 23, 2008 10:48 pm

Simsi schrieb:
damit hatte ich auch immer probleme, weil bei color muss man doch EINE zahl eingeben, nicht irgendwie RGB oder sowas, gibts da irgendne tabelle, wo steht welche farbe welche zahl hat?

Man kann auch nach RGB angeben.
Aber Hex kann man auch angeben, sowas wie #FF0000, das wär dann Rot.
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BeitragThema: Re: Neues Material   Neues Material EmptyMi Apr 23, 2008 10:49 pm

gibts so ne hex-tabelle, weil ich kenn nur n paar farben und welche farben muss man dann in paint oder so nehmen?
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BeitragThema: Re: Neues Material   Neues Material EmptyMi Apr 23, 2008 10:50 pm

Simsi schrieb:
gibts so ne hex-tabelle, weil ich kenn nur n paar farben und welche farben muss man dann in paint oder so nehmen?

Hier gibt's was Feines.
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BeitragThema: Re: Neues Material   Neues Material EmptyMi Apr 23, 2008 10:53 pm

uuhhh, genau das hab ich gebraucht thx Smile
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BeitragThema: Re: Neues Material   Neues Material EmptySa Apr 26, 2008 12:54 pm

fehl am Platz?!
*verschieb nach Anfragen*, weil er fragt ja, wie das geht, und nicht "Wieso geht das nicht"
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BeitragThema: Re: Neues Material   Neues Material EmptySa Apr 26, 2008 3:01 pm

Weißt du nicht, was Anfragen bedeutet?
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BeitragThema: Re: Neues Material   Neues Material EmptySa Apr 26, 2008 4:00 pm

Würde sagen:
Anfragen=Du kannst fragen, wie du einen Effektxx am leichtesten scriptest, also mit was für Befehlen. Genau des macht er doch
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