folgendes - da gibts diesen Wompfbeerenbaum ich wollte das der lediglich anders aussieht - hab den also in PS verändert und nem andren namen gespeichert - und wollte den in ein Szenario einfügen ..zieh also ins Bild rein - aber nix passiert , warum ?
Patta Großadmiral
Alter : 30 Anmeldedatum : 22.05.09
Thema: Re: Erste Schritte Fr Jul 17, 2009 5:09 pm
wenns um CR geht, hast du wahrscheinlich den Baum unter Vorgaben in dem Szen nciht aktiviert.
Flinti Kadett
Alter : 31 Anmeldedatum : 07.04.09
Thema: Re: Erste Schritte Fr Jul 17, 2009 6:51 pm
Pack den doch einfach ins Szen rein!
Patta Großadmiral
Alter : 30 Anmeldedatum : 22.05.09
Thema: Re: Erste Schritte Fr Jul 17, 2009 7:49 pm
oder so. Bewirkt ja beides das Selbe, oder? zumindest ungefähr das selbe
Umezawa Feldmarschall
Alter : 29 Anmeldedatum : 30.12.08
Thema: Re: Erste Schritte Fr Jul 17, 2009 8:36 pm
Hast du denn auch ne andere ID benutzt?
Flinti Kadett
Alter : 31 Anmeldedatum : 07.04.09
Thema: Re: Erste Schritte Fr Jul 17, 2009 9:12 pm
Jo, beides das selbe.
leafar77 Oberst
Anmeldedatum : 17.07.09
Thema: Re: Erste Schritte Fr Jul 17, 2009 10:30 pm
ja ins szen kopieren ging - ..wobei ich meine das beim ersten versuch das nich geklappt hatte ..hm ,aber dankeschonmal hierfür sollte denoch ne andre ID kriegen ? hat ja immernoch die vom Wompfbeerenbaum
leafar77 Oberst
Anmeldedatum : 17.07.09
Thema: Re: Erste Schritte Sa Jul 18, 2009 10:21 am
Hm komisch , an dem Baum sollten so Beeren wachsen - ausser der Grafik hab ich nix geändert - da kommt nun immer die Meldung :
public func ChopDown() // Früchte fallen runter wenn gefällt { var pFruit; while(pFruit = FindObject(FruitID(),0,0,0,0,0,0,this(),0,pFruit)) pFruit->~Drop(); return(_inherited()); }
public func Incineration() // Früchte versengen alle in den Flammen!!!1 { var pFruit; while(pFruit = FindObject(FruitID(),0,0,0,0,0,0,this(),0,pFruit)) RemoveObject(pFruit); // statt BurnTo in der Defcore ChangeDef(BUSB); }
// Frucht soll nicht "überhängen" iWidth -= iWidth/10; iHeight -= iHeight/10;
// ganz am Rand nicht //iWidth -= GetDefWidth(FruitID()); //iHeight -= GetDefHeight(FruitID());
var iOffset = -iFireTop/2; }
public func Fruit() {
var pFruit,i; while(pFruit = FindObject(FruitID(),0,0,0,0,0,0,this(),0,pFruit)) ++i;
if(i < MaxFruitCount()) { // Zielrechteck in dem die Früchte erstellt werden sollen var iWidth, iHeight, iOffset; FruitRetangle(iWidth, iHeight, iOffset);
var iAngle = Random(360); // im Kreis: wirkt besser return(PlaceFruit(FruitID(),Cos(iAngle,RandomX(-iWidth/2,iWidth/2)),Sin(iAngle,RandomX(-iHeight/2,iHeight/2)),10)); } // Kein Platz ;'( return(0); }
private func PlaceFruit(id idFruit, int iX, int iY, int iGrowth) { var pFruit = CreateObject(idFruit,iX,iY,-1); pFruit->~Place(this(),iGrowth); }
und das hier von der beere _________________________
ich möchte nun ein material zum "malen" ich hab also eins aus dem orginalordner kopiert und die farbe geändert -was muss ich tun um damit im editor zu malen ? da tauchts noch nich auf in der auswahlt der materialien ?!
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Erste Schritte Sa Jul 18, 2009 2:36 pm
Scen starten -> im Enginefenster auf den Pinsel klicken -> Material aus der Liste auswählen. Das Neue Material muss als c4m (ähh wie wear nochmal Endung für Materialen?) in dem "Materials.c4g" Ordner gespeichert sein. Den erstellt man über Neu -> Verzeichniss -> "Materials.c4g". Und übrigens muss auch ein neues Material mögliche Texturen zugewiesen kriegen.
leafar77 Oberst
Anmeldedatum : 17.07.09
Thema: Re: Erste Schritte Sa Jul 18, 2009 2:45 pm
Ich hatte Crystal Material aus dem Orginal Material Ordner kopiert ins Szenario (in den dortigen Material Ordner) -umbenannt -gefärbt - und wollte damit malen , ging aber nich
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Erste Schritte Sa Jul 18, 2009 3:16 pm
Ja wie, ging nicht? Einfach nichts gekommen oder wa? Versuch mal mit ner Textur zu malen
leafar77 Oberst
Anmeldedatum : 17.07.09
Thema: Re: Erste Schritte Sa Jul 18, 2009 3:24 pm
Es kommt ein Error beim versuch das szen zu starten wenn das material in dem ordner is ..wird dann gleich wieder runtergefahren -das geht so schnell das ich die errormeldung nich vollständig lesen kann. Wenns nich im ordner is sondern direkt im szen steht die textur steht nicht zur auswahl beim versuch damit zu malen.
EDIT_: hm ich weiss nich ob das die optimale lösung is - ich hab nun den komplette orginalen materialordner ins szen kopiert - und nun , oh wunder is mein neues material auch auswählbar .. ka. *schulterzuck*
Edit 2 : und schon das nächste prob
ich kann zwar damit nun malen - aber ein andres material mit dem ich bereits schon gemalt hatte IST nun dieses neue material ..hat es quasi ersetzt :/
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Erste Schritte Sa Jul 18, 2009 4:25 pm
Du Musst noch den Namen in der c4m Datei ändern. Also zweimal draufklicken und dann bei Name den Namen des Materials einfügen. Übrigens ist es möglich, auch nur ein neues Material zu nutzen ohne den gesamten Ordner zu kopieren. Dazu muss ne Textdatei geändert werden.
leafar77 Oberst
Anmeldedatum : 17.07.09
Thema: Re: Erste Schritte Sa Jul 18, 2009 5:42 pm
ja umbenannt hatte ich es , vergass ich zu erwähnen
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Erste Schritte Sa Jul 18, 2009 5:49 pm
Also in der Datei selbst, und auch im Editor noch umbenannt?
leafar77 Oberst
Anmeldedatum : 17.07.09
Thema: Re: Erste Schritte Sa Jul 18, 2009 6:14 pm
genau !
ich fand jetz noch ne TEXMAP.TXT in der die Materialen aufgelistet waren mit ner Zahl und hab am Ende ne weitere Zeile gemacht - mein Material hingeschrieben + die Textur alles is wieder wie vorher gemalt - und ich kann das neue material malen ..scheint zu klappen =) Mir is jetz nurnoch nich klar wo einzustellen ist wo das material nach dem wegsprengen dahinter leere Erde anzeigt oder Himmel
leafar77 Oberst
Anmeldedatum : 17.07.09
Thema: Re: Erste Schritte Sa Jul 18, 2009 6:54 pm
Ok das Material scheint zu klappen .. es lässt sich wegsprengen zu Kristallen die ich ebenfalls umgefärbt und umbenannt habe.
In die Kristalle hab ich von dem Zapnest die Zeile rein , das der beim Aufprall am Boden aufknackt und eben diese Bienen da rauskommen. Bei den Bienen hats ne Zeile :
für den Schaden verantwortlich ist den die Bienen machen - ... da ich , wie sicher schon aufgefallen is sogut wie keinen Plan habe vom Scripten hab ich alle zahlen darin auf 0 gesetzt Das erfreuliche ergebniss sind harmlos rumschwirrende Bienen die aus den Kristallen kommen wenn man diese auf den Boden wirft. die sind auch umbenannt -umgefärbt und mit ID versehen.
Ich würde gern wissen ..obs möglich ist die "Schadensfunktion"(is zwar nun neutralisiert) so umzuschreiben das statt Schaden am Clonk , dieser stattdessen geheilt wird .. keine Ahnung ..ein negativer Zahlenbetrag vlt ? und wo käme dieser hineingeschrieben ?
Und das nächste wäre .. die Kristalle platzen ja auf wenn sie auf dem Boden aufschlagen..klar wollt ich ja so! Aber natürlich wenn man das Material sprengt und die ganzen Kristalle da rauskommen und auf Boden landen ..platzen die alle sofort .. kann man das anders machen ? das die kristalle zb nich so "leicht" zerbrechen .. oder NUR wenn sie geworfen wurden ? Aber vlt wärs auch sinnvoller wenn das nich aufbricht beim Aufschlag auf den Boden sondern durch benutzen ..doppl graben oder so ..
YoCed Vizeadmiral
Alter : 28 Ort : Rheine Anmeldedatum : 23.05.09
Thema: Re: Erste Schritte Sa Jul 18, 2009 9:20 pm
Du könntest das ja wie bei der Kohle machen, heißt dass du das ausgraben kannst und dass das dann auf dem Boden plaziert wird.