CNDG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Problem mit CreateObject

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
Tundanér


Männlich Alter : 29
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

Problem mit CreateObject Empty
BeitragThema: Problem mit CreateObject   Problem mit CreateObject EmptyDo März 18, 2010 10:15 pm

Ich hab ja mal vor einiger Zeit so ein MG gemacht,das aber nicht ging. Jetzt hab ich das Hinbekommen aber nun krieg ich folgenden Error:
Spoiler:

Hier der script:
Code:
/*-- Geschütz --*/

#strict
#include WEPN

local vessel, vertex, r0 , rmin, rmax;

public func ReadyToFire()  { return(true); }

func Bezug(_vessel)
{
  vessel=_vessel;
  return(1);
}

func Rotinit(_r0,_rmin,_rmax)
{
  SetR(_r0);
  rmin=_rmin;
  rmax=_rmax;
  return(1);
}

func Explosion()
{
  RemoveObject();
  return(1);
}

//Nichts Aufnehmen
protected func RejectCollect()
{
  return(0);
}

func Check()
{
  if(GetR()<rmin)
  {
  SetRDir(0);
  SetR(rmin+1);
  }
  if(GetR()>rmax)
  {
  SetRDir(0);
  SetR(rmax-1);
  }
}

//Steuerung

func ControlUp()
{
  return(SetRDir(0));
}

func ControlDown()
{
  return(SetRDir(0));
}

func ControlRight()
{
  if(GetR()==rmax-1) return(1);
  return(SetRDir(5));
}

func ControlLeft()
{
  if(GetR()==rmin+1) return(1);
  return(SetRDir(-5));
}

public func FMData1(int data)
{
  if(data == FM_Name)      return("Laser");
  if(data == FM_AmmoID)    return(ENAM);
  if(data == FM_AmmoLoad)  return(50);

  if(data == FM_Reload)    return(140);
  if(data == FM_Recharge)  return(5);

  if(data == FM_AmmoUsage) return(1);
  if(data == FM_AmmoRate)  return(1);

  if(data == FM_Damage)    return(12);

  return(Default(data));
}

public func Fire1()    // Projektil-Dauerfeuer
{
  var user = GetUser();
  var angle = GetR()+RandomX(-6,+6);
  var x=0;
  var y=-9;
  var ammo = CreateObject(SHT2,x,y,user);
  ammo->Launch(angle,180,400,6,80, GetFMData(FM_Damage, 1),0,80);
  Sound("EnergyRifle",0,ammo);
}

public func OnReload()
{
  Sound("EnergyRifleLoad");
}

public func UpdateCharge(object driver)

 var hud = driver->GetHUD();
  if(hud) hud->Update(this(), driver->AmmoStoring(),driver);
  return (1);
}

Meiner Meinung nach stimmt das so.
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Problem mit CreateObject Empty
BeitragThema: Re: Problem mit CreateObject   Problem mit CreateObject EmptyDo März 18, 2010 10:43 pm

Also die Fehlermeldung sagt nur, dass er kein Objekt sondern eine Spielerzahl will. Also musst du zuerst die Spielerzahl des Objektes abfragen
Nach oben Nach unten
JOK
Fähnrich
Fähnrich



Männlich Ort : In einer großen Stadt in Mittelfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 31.12.08

Problem mit CreateObject Empty
BeitragThema: Re: Problem mit CreateObject   Problem mit CreateObject EmptyFr März 19, 2010 1:23 am

GetUser() ist das Problem, da es kein object returnt, sondern int. Wobei mir GetUser() nicht bekannt ist und die Doku findet auch nichts dazu.
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Problem mit CreateObject Empty
BeitragThema: Re: Problem mit CreateObject   Problem mit CreateObject EmptyFr März 19, 2010 11:18 am

Ich glaube es gehört zur Hazard-Doku aber damit kenne ich mich nicht aus. Aber JOK ist es eigentlich nicht umbekehrt, dass er eben ein Integer erwartet? Denn ein Object hat er ja gekriegt, aber das will er ja nicht:

Code:
ERROR: call to "CreateObject" parameter 4: got "object", but expected "int"!
Nach oben Nach unten
Wipfmagus
Konteradmiral
Konteradmiral
Wipfmagus


Weiblich Alter : 28
Anmeldedatum : 06.03.10

Problem mit CreateObject Empty
BeitragThema: Re: Problem mit CreateObject   Problem mit CreateObject EmptyFr März 19, 2010 11:56 am

Ich glaube, Parameter 4 ist die Spielernummer des Besitzers. Clonks können regeltechnisch keine Besitzer sein, sondern nur Spieler. Wenn du GetOwner(GetUser()) benutzt, müsste es wieder gehen...
Nach oben Nach unten
JOK
Fähnrich
Fähnrich



Männlich Ort : In einer großen Stadt in Mittelfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 31.12.08

Problem mit CreateObject Empty
BeitragThema: Re: Problem mit CreateObject   Problem mit CreateObject EmptyFr März 19, 2010 5:39 pm

@Bowserkoopa

got "object", but expected "int"!

heißt so viel, wie "object" bekommen, aber "int" erwartet.
Nach oben Nach unten
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
Gamer


Männlich Alter : 28
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

Problem mit CreateObject Empty
BeitragThema: Re: Problem mit CreateObject   Problem mit CreateObject EmptyFr März 19, 2010 5:42 pm

Du musst folgendes ändern:

public func Fire1() // Projektil-Dauerfeuer
{
var user = GetUser();
var angle = GetR()+RandomX(-6,+6);
var x=0;
var y=-9;
var ammo = CreateObject(SHT2,x,y,GetOwner(user));
/*Hier wurde user zu GetOwner(user) gemacht, so war es wahrscheinlich gedacht*/
ammo->Launch(angle,180,400,6,80, GetFMData(FM_Damage, 1),0,80);
Sound("EnergyRifle",0,ammo);
}
Nach oben Nach unten
http://www.gamer95.npage.de/
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
Tundanér


Männlich Alter : 29
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

Problem mit CreateObject Empty
BeitragThema: Re: Problem mit CreateObject   Problem mit CreateObject EmptyFr März 19, 2010 8:03 pm

Danke Gamer+Wipfmagus jetzt funktionierts *freu* *keksgeb*
Nach oben Nach unten
Wipfmagus
Konteradmiral
Konteradmiral
Wipfmagus


Weiblich Alter : 28
Anmeldedatum : 06.03.10

Problem mit CreateObject Empty
BeitragThema: Re: Problem mit CreateObject   Problem mit CreateObject EmptyFr März 19, 2010 9:04 pm

*michfreudassesfunktioniert* *dankefürdenkekssag* *denkeksess*
[EDIT:] Dieser Beitrag war völlig unnötig... ich wollte eigentlich nicht spammen Sad
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Problem mit CreateObject Empty
BeitragThema: Re: Problem mit CreateObject   Problem mit CreateObject Empty

Nach oben Nach unten
 
Problem mit CreateObject
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» CreateObject Problem
» Wichtige Scriptbefehle
» Problem mit Relaunchscript
» Mit CreateObject eine Flagge mit Farbe von Clonk erzeugen
» LandscapeWidth(); ->CreateObject(EFLN,Random(LandscapeWidth()),1);Fling(0,5)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Scripthilfe-
Gehe zu: