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 Wichtige Scriptbefehle

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Mozart
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BeitragThema: Wichtige Scriptbefehle   Sa Apr 05, 2008 10:09 pm

Hier werden wichtige Scriptfunktionen gepostet, da es Unsinn wäre, für jeden Befehl ein neues Thema zu erstellen. Hier hätte zum Beislpiel das Activate stehen müssen. Bitte kommentiert eure Befehle gut und fügt Beispiele hinzu, postet auch den Link zur Originaldoku. Wenn jemand einen Fehler in einem Eintrag entdeckt und dieser behoben ist, bitte löscht euren Verbesserungspost wieder, damit die Befehle untereinander ohne Unterbrehung dastehen.
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Mozart
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BeitragThema: Create Contents- ein Objekt in das Inverntar des Clonks/ eines anderen Objekts erzeugen   Sa Apr 05, 2008 10:15 pm

Befehl: CreateContents(ID, Objekt)
ID: die ID des Objektes (aus der DefCore) das erzeugt werden soll, zB GOLD für Gold
Objekt: Das Objekt, wo das Objekt hinein erzeugt werden soll, zB eine vorherbenannte Variable pClonk
Beispiel: CreateContents(CRYS, pClonk)
CRYS=DefCore Kristall \Fantasy
Der Link zur Originaldoku
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Mozart
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BeitragThema: SetPosition- Objekte verschieben   Sa Apr 05, 2008 10:25 pm

Befehl: SetPosition(X, Y, Objekt)
X/Y: Der X bzw. Ywert, auf den das Objekt gesetzt werden soll, zB 12, 100
Objekt: (teilweise optional) welches Objekt verschoben werden soll, wenn das Script aus dem zu verschiebenden Objekt stammt, kann Objekt weggelassen werden, um das eigene Objekt zu verschieben, zB eine vorbestimmte Variable pClonk
Beispiel: SetPosition(100, 100) Das Objekt wird auf 100, 100 gesetzt.
Der Link zur Originaldoku
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Simsi
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BeitragThema: CreateObject()   Mi Apr 16, 2008 9:45 am

CreateObject(ID, iX, iY, pOwner);
erzeugt ein Objekt ID an der Position (iX|iY) mit dem Eigentümer iOwner.
Ähnlich CreateContents(), allerdings mit Position und Besitzer.
CreateObject(FLNT,100,100,0); --> erzeugt ein Flint an der Position (100|100) der dem ersten Spieler "gehört".
Die Angabe des Besitzers kann auch weggelassen werden, sie ist wichtig für Objekte, die z.B. ein Overlay haben, d.h. manche Grafikteile in der Besitzerfarbe eingefärbt werden.
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Simsi
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BeitragThema: MakeCrewMember()   Mi Apr 16, 2008 9:58 am

MakeCrewMember(Objekt, Spieler); macht das Objekt zu einem CrewMitglied des Spielers.
z.B.:

var Magus;
Magus = FindObject(MAGE);
//FindObject(MAGE) gibt den ersten magus zurück, der gefunden wird.
MakeCrewMember(Magus, 0); //macht den gefundenen Magus zum CrewMitglied vom ersten Spieler.


oder alles in einem:

MakeCrewMember(FindObject(MAGE), 0);

man kann auch MakeCrewMember() mit CreateObject() verbinden:

MakeCrewMember(CreateObject(MAGE,100,100,0),0);
//erzeugt einen Magus an Position (100|100) mit dem ersten SPieler als besitzer, und macht ihn sofort zu seinem CrewMitglied.


CreateObject(MAGE,100,100,0); erzeugt zwar einen Magus an Stelle (100|100) mit der Farbe des ersten Spielers, er wird aber nicht zur Crew hinzugefügt, d.h. er ist nicht anwähl-/steuerbar!
Man muss dazu MakeCrewMember() benutzen!
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sareiken
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BeitragThema: Incinerate/Extinguish   Fr Apr 25, 2008 5:30 pm

Incinerate/Extinguish


Sind eigentlich ganz simpel:



Incinerate(FindObject(CLNK));



Lässt den nächstbesten Clonk Brennen.

genauso geht es mit Extinguish



Extinguish(FindObject(CLNK));



Löscht einen Brennenden Clonk.



Hier zu beachten ist ( wie eigentlich immer ) die Klammerregel, das heißt:

jedes ( braucht ein )

Da ich noch kein sehr guter scripter bin können fehler auftreten :-D diese bitte melden.


Zuletzt von Mega Hazard am Fr Apr 25, 2008 5:58 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Semikolons nachfügen)
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sareiken
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BeitragThema: Re: Wichtige Scriptbefehle   Do Mai 29, 2008 1:35 pm

ist eigentlich If schon reserviert?
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Mozart
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BeitragThema: Re: Wichtige Scriptbefehle   Sa Dez 20, 2008 4:09 pm

sieht nich so aus
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sareiken
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BeitragThema: Re: Wichtige Scriptbefehle   Mi Dez 24, 2008 12:17 am

Mozart schrieb:
sieht nich so aus

kommt If hierhin oder in einen eigenen unterforum?
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Simsi
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BeitragThema: Re: Wichtige Scriptbefehle   Mi Dez 24, 2008 7:27 pm

ich denk man könnte if, for und while als ein anfänger tutorial machen...
die sind zu "groß" zum hier posten

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Mozart
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BeitragThema: Re: Wichtige Scriptbefehle   Do Dez 25, 2008 4:42 pm

auf jeden Fall
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