Alter : 30 Ort : In einem Dorf in Baden Anmeldedatum : 28.10.09
Thema: Re: farbe ändern Fr Jan 08, 2010 12:38 am
wie kann ich dann also einen Wipf blau machen?
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Re: farbe ändern Fr Jan 08, 2010 1:35 am
Wenn ich das richtig versteh gelb abziehen und blau addieren? Wobei ja gelb (255,255,0) ist. Also: SetClrModulation(RGB(-255,-255,255));
Lord Helmchen Fregattenkapitän
Alter : 30 Ort : In einem Dorf in Baden Anmeldedatum : 28.10.09
Thema: Re: farbe ändern Fr Jan 08, 2010 1:38 am
ok danke versuche ich gleich
EDIT: ich hab jetzt keinen unterschied finden können
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Re: farbe ändern Fr Jan 08, 2010 2:33 am
Sry, hab Müll geschwafelt. Doku sagt:
Zitat :
SetClrModulation: Ändert die Farbmodulation eines Objekts. Diese ist ein Farbwert, der multiplikativ aufgerechnet wird. Bei RGB(255,0,0) würden also nur die Rotanteile der Grafik gezeichnet werden. RGBa(255,255,255,128) würde die Grafik halbtransparent machen (sofern Alphaaddition nicht in den Grafikoptionen deaktiviert ist).
Jetzt blick ich aber nicht mehr, was man machen muss....
der kleine boss Vizeadmiral
Alter : 29 Ort : In einem gaaaaanz kleinen Kaff in Austria Anmeldedatum : 21.03.09
Thema: Re: farbe ändern Fr Jan 08, 2010 9:06 am
wenns net anders geht probier mit gimp die ganze fabre rauszulasse (jetz leider keine zeit zum erklären) und dann blau einzufärben (so hab ich den wasserwipf bei logo auf der homepage auch hingekriegt halo-clonk.wg.vu)
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: farbe ändern Fr Jan 08, 2010 2:11 pm
Du musst schauen ob die Standard Wipfgrafik überhaupt blaue Anteile hat. Wenn nein hat es kein Sinn zu probieren diese (nicht vorhandenen Anteile) zu zeichnen.
Lord Helmchen Fregattenkapitän
Alter : 30 Ort : In einem Dorf in Baden Anmeldedatum : 28.10.09
Thema: Re: farbe ändern Sa Jan 09, 2010 1:35 am
wie komm ich an die grafik vom wipf überhaupt dran ich find die nirgends
Elwebbaro Major
Alter : 31 Ort : Burgenland/Österreich Anmeldedatum : 20.03.09
Thema: Re: farbe ändern Sa Jan 09, 2010 1:50 am
Schau, geht ganz einfach:
Zuerst den Editor öffnen und die Graphics.png vom Wipf oder gar die ganze Wipf.c4d rausziehn. Dabei erstellst du eine Kopie, da man die Originaldatei nicht bearbeiten darf. Diese Kopie befindet sich dann im Clonk Verzeichnis.
Dann einfach in einem Bildbearbeitungsprogramm (außer MS Paint) (hier Photoshop), einfach mit Farbton/Sättigung, oder wie auch immer es in einem anderen Programm beschrieben ist nach belieben anpassen. Und schon ist der Wipf blau
Dann einfach die Graphics.png speichern und die alte ersetzen. Deinen nun blauen Wipf kannst du jetzt in einem Szenario einbinden.
Elfangor General
Alter : 32 Ort : Mainz Anmeldedatum : 26.06.08
Thema: Re: farbe ändern Sa Jan 09, 2010 3:32 pm
Da ist ein appendto doch viel einfacher weil man bei deiner methode wieder den wipf als objekt ins szen kopieren muss.
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: farbe ändern Sa Jan 09, 2010 7:09 pm
Aber für Anfänger wohl einfacher zu verstehen. Schlussendlich bleibt ein appendto aber die bessere Lösung, denn somit kann man ja speicher sparen(Grafik usw verbraucht da ja schon einiges)
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: farbe ändern Sa Jan 09, 2010 7:23 pm
Bei nem appendto kommt halt noch das Problem mit der Farbe auf, da man afaik per Script nicht direkt den Farbton ändern kann im Gegensatz zu nem Bildebearbeitungsprogramm...
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: farbe ändern Sa Jan 09, 2010 7:42 pm
Aber wenn man jetzt die Grafik ändern würde, dann den neuen RGB Wert wüsste, dann könnte mans schon machen. Ab und zu braucht man aber doch ein kleines Proggi, da man für machen Grafiken einige Filter benutzen muss, um dann wirklich die Grafik ändern zu können.
Umezawa Feldmarschall
Alter : 29 Anmeldedatum : 30.12.08
Thema: Re: farbe ändern Mo Jan 18, 2010 5:30 pm
Mit dem BlitMode kann man die Funktionsweise von SetClrModulation ändern.