Ich hab mir gedacht, wenn z.B 100 von 2160 Frames vorbei sind kann man ne Prozentzahl errechnen wie weit es ist. Dazu habe ic hgemacht: Derzeitige Framezahl / 2160 *100. Ich hab mir ne Beispielzahl gesucht, z.B 1080, in den Taschenrechner gegeben und gerechnet. Siehe da, es kommt "50" raus. Clonk kann das aber nicht rechnen oO Es kommt immer "0 % fertig" als Message raus. Also hab ich Logs gemacht um zu überprüfen ob iTime hochgezählt wird. iTime wurde hochgezählt. Dann hatte ich im Enginefenster ne manuelle Rechnung gemacht. Der Editor kommt mit der Rechnung 233 durch 2160 = 0. Wtf? War meine Rechnung falsch? Schnell Taschnerechner rausgeholt und siehe da, der Windows Taschenrechner kriegt ein Ergebniss von 0,10787037037037037037037037037037. (Also ungefähr 10,7 %, wenn man es mal 100 macht)
Nun, wieso kann Clonk das nicht ausrechnen?
MfG Gamer
der kleine boss Vizeadmiral
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vielleicht ist die zahl zu klein EDIT: ganz sicher denn ich hab -> Div(23,20) = 1 eingegebn, clonk kennt wohl keine komma also rundet er 0,107 einfach ab auf 0
NilsZ Admiral
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Ja ist eigentlich richtig gerechnet. Man muss immer bedenken das Clonk keine Kommastellen unterstützt. Es wird IMMER abgerundet.
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Clonk kann nichtmehr rechnen Sa Dez 26, 2009 4:41 pm
Mhm super.. Wie kann ich denn sonst berrechnen wie viel Prozent bei ner bestimmten Framezahl von 2160 Frames ist? Das ist ja die Standartrechnung, iDerzeitigeFrames / insgesamte Frames * 100 = iProzentzahl Geht es auch so? iDerzeitigeFrames * 100 / insgesamte Frames *100 ?
Roflord Oberst
Alter : 30 Ort : Anywhere you can imagine.... Anmeldedatum : 20.09.09
Thema: Re: Clonk kann nichtmehr rechnen Sa Dez 26, 2009 6:52 pm
Nein, denn das wäre das gleiche wie iDerzeitigeFrames / insgesamte Frames. x*100/y*100 ergibt auch x/y, da sich die 100 wegkürzt.
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Clonk kann nichtmehr rechnen Sa Dez 26, 2009 7:06 pm
Mhm hat sonst einer ne Idee wie man das Prozent berrechnen kann? Ich meine bei so Dingen wie dem HUD klappt das doch auch!
der kleine boss Vizeadmiral
Alter : 29 Ort : In einem gaaaaanz kleinen Kaff in Austria Anmeldedatum : 21.03.09
Thema: Re: Clonk kann nichtmehr rechnen Sa Dez 26, 2009 8:10 pm
heißt du willt 233/2160 rechenn und dann mal hundert so würds gehn: -> (233*100)/2160 = 10
Umezawa Feldmarschall
Alter : 29 Anmeldedatum : 30.12.08
Thema: Re: Clonk kann nichtmehr rechnen Do Feb 11, 2010 3:10 pm
Ist das genau genug? Wenn du ne Kommazahl haben willst, setzt ich mich nochmal damit auseinander.
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Clonk kann nichtmehr rechnen Do Feb 11, 2010 7:25 pm
Naja, das wirkoich PERFEKTE wäer schon eine Kommazahl, aber man kann in Clonk ja nicht einfach mal double iProzent; schreiben, da gibt es doch nur int für Ganze Zahlen (also KEIN komma) Oder irre ich mich da?
Toastbrot Kadett
Anmeldedatum : 10.03.09
Thema: Re: Clonk kann nichtmehr rechnen Do Feb 11, 2010 10:25 pm
Das geht relativ genau wenn man einfach sagt 21 sind 1% und dann die Prozentzahl immer mit iTime/21 berechnet.
Umezawa Feldmarschall
Alter : 29 Anmeldedatum : 30.12.08
Thema: Re: Clonk kann nichtmehr rechnen Fr Feb 12, 2010 5:57 pm
p=(233*100)/2160 v=p/10 n=p-v*10
v wäre vor dem komma, n danach.
oder für mehrere Nachkommastellen:
k = anzahl der nachkommastellen p=(233*100*(10^k))/2160 v=p/(10^k) n=p-v*(10^k)