Thema: Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar Di Okt 27, 2009 2:49 pm
Einer meiner neuen Clonks, soll sich schützen können. Dazu erstellt er während der Schutz-Aktion eine SolidMask um Steine usw Abzufangen. Tja, die schaden ihm trotzdem, werden aber von der SolidMask aufgehalten. Wie schaffe ich es, dass der Clonk während der Aktion unverwundbar ist?
EDIT: Und wenn möglich noch sagen, wie ich es schaffe, dass er währenddessen nichts aufnimmt.
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar Di Okt 27, 2009 4:01 pm
Thema: Re: Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar Di Okt 27, 2009 4:22 pm
Also mit dem Skript in der System.c4g im Objektpack kann ich dann die Befehle SetInvincible() und SetVisible() einen Unverwundbarkeitseffekt erzeugen. Das wäre des Rätsels Lösung wenn das so funktionieren würde.
EDIT: Irgendwie funktioniert das ganze nicht so einfach. Er bekommt trotz Skript Schaden. Hier mal der Start und EndCall der Aktion:
protected func Entpanzern() { //Solidmask wieder auflösen SetSolidMask(); SetVincible(); //Durch die System.c4g bestimmt }
Flinti Kadett
Alter : 31 Anmeldedatum : 07.04.09
Thema: Re: Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar Di Okt 27, 2009 7:03 pm
Schau dir mal RejectCollect und QueryCatchBlow an. Damit lässt sich das lösen. Solidmask sind suboptimal
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar Di Okt 27, 2009 8:32 pm
Also beide Befehle sind nicht in der Online-Doku. Habe sie genauso eingegeben wie du sie hier geschrieben hast. Also er soll in der Aktion eben einfach keine Objekte aufnehmen, seine Aktion nicht bei Schaden ändern, und eben auch keinen Schaden erhalten.
YoCed Vizeadmiral
Alter : 28 Ort : Rheine Anmeldedatum : 23.05.09
Thema: Re: Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar Di Okt 27, 2009 11:22 pm
Gibt es eigentlich eine Funktion, die aufgerufen wird, wenn man Schaden bekommt? Wenn ja, könntest du die doch nehmen, abfragen ob er geschützt ist, in der Schutzfunktion selbst in einer Variable die momentane Lebensenergie speichern, dann, wenn er dann Schaden bekommt, einfach die Energie wieder auf den Speicher der Variable setzen
Flinti Kadett
Alter : 31 Anmeldedatum : 07.04.09
Thema: Re: Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar Mi Okt 28, 2009 12:36 am
Zitat :
Also beide Befehle sind nicht in der Online-Doku
Rede bitte nicht wie mein Informatiklehrer :S
In diesem Fall sind es Callbacks Suche mal in dem Objectscripte-Dokument.
Zitat :
Gibt es eigentlich eine Funktion, die aufgerufen wird, wenn man Schaden bekommt? Wenn ja, könntest du die doch nehmen, abfragen ob er geschützt ist, in der Schutzfunktion selbst in einer Variable die momentane Lebensenergie speichern, dann, wenn er dann Schaden bekommt, einfach die Energie wieder auf den Speicher der Variable setzen
Das ist unschön und wird unter Umständen nicht Funktionieren. Mit Effekten kann man den Schaden direkt verhindern (Puh, das Tutorial wird immer länger xD), mit QueryCatchBlow sogar das weggeschleudert werden
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar Mi Okt 28, 2009 1:02 am
Hast du mal nen Link zu den Callbacks? Finde die einfach nicht mehr. Also dass es so schwer ist, etwas unverwundbar zu machen, hätte ich nicht gedacht^^
@Flinti: Unster Informatiklehrer redet dafür immer in einem schönen, konstanten, langweiligen Ton. Selbst wenn er was witziges sagen will, redet er alles in so nem Langweiler-Ton.
EDIT: Hab die Objektskripte gefunden. Also wie würdet ihr es dann am besten anfangen?
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar Do Okt 29, 2009 5:23 pm
Sorry für den neuen Beitrag, aber momentan ist es mal so, dass er keine Energie verliert, aber er wird weggeschleudert wenn er von Steinen oder so getroffen wird.
Thema: Re: Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar Do Okt 29, 2009 8:06 pm
Du musst auch return true schreiben. 0, also false, gibt jede Funktion zurück, die nicht existiert.
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar Do Okt 29, 2009 11:03 pm
Aber müsste es nicht zeigen, dass wenn er die Aktion Panzerschild hat, nichts durchführen soll, also nicht wegfliegen?
kevda Feldmarschall
Anmeldedatum : 08.05.08
Thema: Re: Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar Do Okt 29, 2009 11:13 pm
ne, wie flinti bereits geschrieben hat, wenn man eine funktion aufrufen will, welche in einem objekt nicht existiert, dann wird 0 returned. Somit ist return(true); schon richtig
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar Fr Okt 30, 2009 11:41 am
mit return true funktioniert jetzt alles. Der Schild funktioniert wunderbar. Danke Leute
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Thema: Re: Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar