CNDG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar Empty
BeitragThema: Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar   Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar EmptyDi Okt 27, 2009 2:49 pm

Einer meiner neuen Clonks, soll sich schützen können. Dazu erstellt er während der Schutz-Aktion eine SolidMask um Steine usw Abzufangen. Tja, die schaden ihm trotzdem, werden aber von der SolidMask aufgehalten. Wie schaffe ich es, dass der Clonk während der Aktion unverwundbar ist?

EDIT: Und wenn möglich noch sagen, wie ich es schaffe, dass er währenddessen nichts aufnimmt.
Nach oben Nach unten
Simsi
Staatssekretär
Staatssekretär
Simsi


Männlich Alter : 31
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 30.03.08

Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar Empty
BeitragThema: Re: Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar   Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar EmptyDi Okt 27, 2009 4:01 pm

Vielleicht hilft dir DAS weiter.
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar Empty
BeitragThema: Re: Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar   Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar EmptyDi Okt 27, 2009 4:22 pm

Also mit dem Skript in der System.c4g im Objektpack kann ich dann die Befehle SetInvincible() und SetVisible() einen Unverwundbarkeitseffekt erzeugen. Das wäre des Rätsels Lösung wenn das so funktionieren würde.

EDIT: Irgendwie funktioniert das ganze nicht so einfach. Er bekommt trotz Skript Schaden.
Hier mal der Start und EndCall der Aktion:

Code:
protected func Panzerfunktion()
{
//Solidmask Setzen
SetSolidMask(491,107,37,36,0,0);
SetInvincible(); //Durch die System.c4g bestimmt
}

protected func Entpanzern()
{
//Solidmask wieder auflösen
SetSolidMask();
SetVincible(); //Durch die System.c4g bestimmt
}
Nach oben Nach unten
Flinti
Kadett
Kadett



Männlich Alter : 31
Anmeldedatum : 07.04.09

Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar Empty
BeitragThema: Re: Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar   Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar EmptyDi Okt 27, 2009 7:03 pm

Schau dir mal RejectCollect und QueryCatchBlow an. Damit lässt sich das lösen. Solidmask sind suboptimal Wink
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar Empty
BeitragThema: Re: Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar   Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar EmptyDi Okt 27, 2009 8:32 pm

Also beide Befehle sind nicht in der Online-Doku. Habe sie genauso eingegeben wie du sie hier geschrieben hast. Also er soll in der Aktion eben einfach keine Objekte aufnehmen, seine Aktion nicht bei Schaden ändern, und eben auch keinen Schaden erhalten.
Nach oben Nach unten
YoCed
Vizeadmiral
Vizeadmiral
YoCed


Männlich Alter : 28
Ort : Rheine
Anmeldedatum : 23.05.09

Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar Empty
BeitragThema: Re: Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar   Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar EmptyDi Okt 27, 2009 11:22 pm

Gibt es eigentlich eine Funktion, die aufgerufen wird, wenn man Schaden bekommt? Wenn ja, könntest du die doch nehmen, abfragen ob er geschützt ist, in der Schutzfunktion selbst in einer Variable die momentane Lebensenergie speichern, dann, wenn er dann Schaden bekommt, einfach die Energie wieder auf den Speicher der Variable setzen
Nach oben Nach unten
Flinti
Kadett
Kadett



Männlich Alter : 31
Anmeldedatum : 07.04.09

Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar Empty
BeitragThema: Re: Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar   Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar EmptyMi Okt 28, 2009 12:36 am

Zitat :
Also beide Befehle sind nicht in der Online-Doku

Rede bitte nicht wie mein Informatiklehrer :S

In diesem Fall sind es Callbacks Wink Suche mal in dem Objectscripte-Dokument.



Zitat :
Gibt es eigentlich eine Funktion, die aufgerufen wird, wenn man Schaden bekommt? Wenn ja, könntest du die doch nehmen, abfragen ob er geschützt ist, in der Schutzfunktion selbst in einer Variable die momentane Lebensenergie speichern, dann, wenn er dann Schaden bekommt, einfach die Energie wieder auf den Speicher der Variable setzen

Das ist unschön und wird unter Umständen nicht Funktionieren. Mit Effekten kann man den Schaden direkt verhindern (Puh, das Tutorial wird immer länger xD), mit QueryCatchBlow sogar das weggeschleudert werden Smile
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar Empty
BeitragThema: Re: Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar   Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar EmptyMi Okt 28, 2009 1:02 am

Hast du mal nen Link zu den Callbacks? Finde die einfach nicht mehr. Also dass es so schwer ist, etwas unverwundbar zu machen, hätte ich nicht gedacht^^

@Flinti: Unster Informatiklehrer redet dafür immer in einem schönen, konstanten, langweiligen Ton. Selbst wenn er was witziges sagen will, redet er alles in so nem Langweiler-Ton. Suspect

EDIT: Hab die Objektskripte gefunden. Also wie würdet ihr es dann am besten anfangen?
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar Empty
BeitragThema: Re: Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar   Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar EmptyDo Okt 29, 2009 5:23 pm

Sorry für den neuen Beitrag, aber momentan ist es mal so, dass er keine Energie verliert, aber er wird weggeschleudert wenn er von Steinen oder so getroffen wird.

EDIT: Dieses Skript geht nicht:
Code:
//Test zum Schaden abfangen
protected func QueryCatchBlow()
{
if(GetAction() == "Panzerschild")
return(0);
}
Nach oben Nach unten
Flinti
Kadett
Kadett



Männlich Alter : 31
Anmeldedatum : 07.04.09

Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar Empty
BeitragThema: Re: Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar   Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar EmptyDo Okt 29, 2009 8:06 pm

Du musst auch return true schreiben. 0, also false, gibt jede Funktion zurück, die nicht existiert.
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar Empty
BeitragThema: Re: Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar   Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar EmptyDo Okt 29, 2009 11:03 pm

Aber müsste es nicht zeigen, dass wenn er die Aktion Panzerschild hat, nichts durchführen soll, also nicht wegfliegen? confused
Nach oben Nach unten
kevda
Feldmarschall
Feldmarschall



Anmeldedatum : 08.05.08

Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar Empty
BeitragThema: Re: Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar   Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar EmptyDo Okt 29, 2009 11:13 pm

ne, wie flinti bereits geschrieben hat, wenn man eine funktion aufrufen will, welche in einem objekt nicht existiert, dann wird 0 returned. Somit ist return(true); schon richtig
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar Empty
BeitragThema: Re: Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar   Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar EmptyFr Okt 30, 2009 11:41 am

mit return true funktioniert jetzt alles. Der Schild funktioniert wunderbar. Danke Leute Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar Empty
BeitragThema: Re: Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar   Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar Empty

Nach oben Nach unten
 
Clonk während bestimmter Aktion unverwundbar
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Musik an bestimmter Stelle

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Anfragen-
Gehe zu: