Thema: Musik an bestimmter Stelle Mi Jan 14, 2009 6:43 pm
Ich hoffe ich fange mit meinen vielen Fragen nicht an zu nerven, aber die Doku hilft mir nicht weiter. Ich möchte für ein Multiplayer-Szen eine Tempel-Musik in einem bstimmten Bereich abspielen. In der Doku steht nur die Musik-Funktion aber wo muss ich die Koordinaten eingeben? Und müssen die von der verkleinerten Karte(also Map.bmp) oder vom "richtigen Spiel" stammen?
Höfi SFT
Alter : 29 Anmeldedatum : 20.10.08
Thema: Re: Musik an bestimmter Stelle Mi Jan 14, 2009 8:55 pm
Mach dir doch n helferobjekt, das registriert, wenn ein clonk in der zone ist und äner dann die musik.
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: Musik an bestimmter Stelle Mi Jan 14, 2009 11:14 pm
genau. also du musst dann in eine timer-funktion schreiben:
Thema: Re: Musik an bestimmter Stelle Do Jan 15, 2009 6:08 pm
Also schlussendlich wir ein Rechteck erzeugt, das die Musik global für alle Spieler änder, wenn sich ein Clonk in dem Rechteck befindet?
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: Musik an bestimmter Stelle Fr Jan 16, 2009 12:16 am
genau
was auch noch toll wäre: das alles mit nem effekt zu machen =) in den nächsten tagen schreib ich glaub mal ein effekt-tutorial, die sind wirklich nützlich
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Musik an bestimmter Stelle So Jan 18, 2009 8:18 pm
Effekte sind im Grunde ja auch nur kleine Objekte(z.B. Funken) die parallel zu einer Aktion erstellt werden, oder?
Mega Hazard Staatsrat
Alter : 31 Ort : Brunswiek *helllau* Anmeldedatum : 24.01.08
Thema: Re: Musik an bestimmter Stelle So Jan 18, 2009 9:10 pm
Nein, du meinst Partikel. Und Partikel sind eig. auch keine "Objekte".
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: Musik an bestimmter Stelle So Jan 18, 2009 9:32 pm
Doku schrieb:
Effekte an sich bieten keinerlei graphische oder akustische Funktionen - dafür sind Partikel oder Objekte zuständig - sondern sind eine reine Scripthilfe.
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Musik an bestimmter Stelle Mo Jan 19, 2009 9:27 pm
Also sie sind keine richtigen 'Objekte' aber werden ja auch geladen. Ist es irgendwie möglich, ein Objekt von der Engine nicht laden zu lassen, obwohl es im Objektpack ist? Also wenn man 2 Versionen eines Objekts hat.
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: Musik an bestimmter Stelle Mo Jan 19, 2009 11:24 pm
klar, in der Scenario.txt unter der section [Definitions] noch SkipDefs=xy eintragen
Doku schrieb:
SkipDefs ID-Liste Liste der Definitionen, die im Spiel nicht geladen werden sollen. So lässt sich beispielsweise die Erforschung bestimmter Objekte verhindern.
Enrique Generalleutnant
Ort : Oelde, NRW Anmeldedatum : 20.05.08
Thema: Re: Musik an bestimmter Stelle Di Jan 20, 2009 8:39 pm
OT: Was sind btw Origins?
Mega Hazard Staatsrat
Alter : 31 Ort : Brunswiek *helllau* Anmeldedatum : 24.01.08
Thema: Re: Musik an bestimmter Stelle Di Jan 20, 2009 11:05 pm
Davon lädtst du dann die Materialien (afair).
z.B.: Origin=Hazard.c4f liefert dir die Hazard-Materialien (sry fürs editieren. Simsi)
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Musik an bestimmter Stelle Mi Jan 28, 2009 6:49 pm
Also nachdem ich das ganze ausprobiert habe, scheint das ganze nicht so zu laufen wie ich wollte. Das verwende ich:
Dabei kommt folgender Fehler: ERROR: declaration expected, but found identifier 'if' (Der Finale Kampf.c4s\Script.c:9:4) C4AulScriptEngine linked - 45515 lines, 0 warnings, 0 errors
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: Musik an bestimmter Stelle Mi Jan 28, 2009 11:35 pm
wahrscheinlich hast du das einfach so im script stehen, nich in einer funktion...
da wärs am besten du würdest ein Helfer-objekt mit nem timercall machen, und dein script in die timer-funktion reinschreiben...
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Musik an bestimmter Stelle Do Jan 29, 2009 2:52 pm
Also ein Objekt mit Timer schreiben, dann im Szen-Skript mit Create Object aufrufen, oder? So müsste es doch gehen.
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Musik an bestimmter Stelle Do Jan 29, 2009 6:03 pm
Ok, habe den Timer erstellt(Wusste nicht mal das ich das kann o.0). Allerdings wird die Musik alle 100Frames von vorne abgespielt. Das müsste glaub ich mit if bewerkstelligt werden, oder? Damits checkt ob die Musik momentan läuft.