Thema: Wie mit "Werfen" schiessen? Fr Sep 25, 2009 11:34 pm
Hallo, ich Scripte grad eine Waffe und ich kann mit ihr im moment nur mit "doppel-graben" schiessen weil ich net weis wie der Script mit dem man mit "werfen" schiessen kann geht.
Also meine Frage ist nur:
Was muss ich im Script schreiben oder so damit ich mit "werfen" schiessen kann?
Wäre echt net wenn mir einer diese Frage beantworten kann!
Der Script noch(bitte nicht lachen, ist mein erster größerer Script):
Thema: Re: Wie mit "Werfen" schiessen? Sa Sep 26, 2009 3:17 pm
Ich hab ja nicht viel Ahnung aber sollte nicht das "return();" vor "}" stehen?
Thoros Generalmajor
Anmeldedatum : 22.09.09
Thema: Re: Wie mit "Werfen" schiessen? Sa Sep 26, 2009 4:34 pm
Hab ausprobiert. Geht aber immer noch nicht.
Thoros Generalmajor
Anmeldedatum : 22.09.09
Thema: Re: Wie mit "Werfen" schiessen? Sa Sep 26, 2009 5:25 pm
Hab noch mal geguckt aber irgendwie check ichs net. Ich hab keine Ahnung wie ich des machen soll.
imperatoerchen Brigadegeneral
Alter : 29 Ort : Ebersberg Anmeldedatum : 23.03.09
Thema: Re: Wie mit "Werfen" schiessen? Sa Sep 26, 2009 5:40 pm
1. punkt: ich glaub bei den Control-funktionen wird pByObj nicht definiert du musst dir ne andere abfrage einfallen lassen 2. punkt: du solltest bei if definieren wann es aufgerufen werden soll, also
Code:
if(GetDir[die abfrage wer das objekt bedient halt] == 0)
dann das andere machen. Ausser dem kann man glaub ich die Klammern um das zweite LaunchLightning weglassen.
Spoiler:
An alle dies sehr genau nehmen: es könnte sein, das die if abfrage so weis jetzt dasteht auch ohne das == 0 funktioniert da das if schaut ob was andres als 0 rauskommt
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Wie mit "Werfen" schiessen? Sa Sep 26, 2009 9:09 pm
Sagmal hatten wir die Diskussion nicht schonmal bei der Blitz-Verschieß Waffe wo ich nicht weiterwusste und auch den ConttolThrow() Vorschlag gemacht hatte?
imperatoerchen Brigadegeneral
Alter : 29 Ort : Ebersberg Anmeldedatum : 23.03.09
Thema: Re: Wie mit "Werfen" schiessen? Sa Sep 26, 2009 10:30 pm
nimm ContainedThrow(). ContolThrow funktioniert nur bei Clonks und so
Umezawa Feldmarschall
Alter : 29 Anmeldedatum : 30.12.08
Thema: Re: Wie mit "Werfen" schiessen? So Sep 27, 2009 10:17 pm
ContainedThrow ist glaub ich wenn der Clonk im Gebäude sitzt. Du must ein Clonk Append schreiben, das auch ControlThrow die Schießfunktion im 1. Inhaltsobjekt aufruft. Schau dir dazu evtl. mal den Ritter an.
YoCed Vizeadmiral
Alter : 28 Ort : Rheine Anmeldedatum : 23.05.09
Thema: Re: Wie mit "Werfen" schiessen? Mo Sep 28, 2009 3:53 pm
Ja, ich würds auch über ein Clonk-Append regeln, wär denk ich einfacher..
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Wie mit "Werfen" schiessen? Mo Sep 28, 2009 5:10 pm
Sprich so:
Code:
#strict # appendto CLNK //für normale Clonks
local Blitzcount; protected func ControlThrow() { if(GetID(Contents(this())) == BLWF) Schiessen(); /*Wenn die ID des ersten inhaltobjektes BLWF ist dann wird geschossen. BLWF durch Blitzwaffe ID ersetzen!!*/ return(inherited(Par(), Par(1))); /*damit die origialfunktion des clonks noch weitergeht vererben wir mal. die doku benutzt i-wie komische snytax o.O */ }
Zuletzt von Gamer am Di Sep 29, 2009 7:20 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Paperkoopa Brigadegeneral
Alter : 28 Ort : Bayern Anmeldedatum : 17.06.09
Thema: Re: Wie mit "Werfen" schiessen? Mo Sep 28, 2009 6:57 pm
nach dem "o.O" fehlt ein*/
ich hätte jetzt empfohlen beim bogen und ritter mal zu schauen wie das funktioniert (ritter schießt bogen schließlich mit werfen)
YoCed Vizeadmiral
Alter : 28 Ort : Rheine Anmeldedatum : 23.05.09
Thema: Re: Wie mit "Werfen" schiessen? Mo Sep 28, 2009 8:30 pm
Also ich würds auch ungefähr so wie Gamer machen, dass ist meiner Meinng nach die beste Lösung.
Umezawa Feldmarschall
Alter : 29 Anmeldedatum : 30.12.08
Thema: Re: Wie mit "Werfen" schiessen? Di Sep 29, 2009 10:19 pm
Die bessere Variante wäre wohl, man lässt die Schießfunktion in Activate() stehen und ruft im Append dann mit PrivateCall dies im Objekt auf. Und die Originalfunktionen sollte man nicht weiterlaufen lassen, wenn die Scheißfunktion aufgerufen wurde, also PrivateCall returnen. Statt die ID abzufragen könnte man noch eine Kontrolfunktion ins Objekt setzten, sodass man das Append für mehr als nur eine Waffe verwenden kann.