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 Intro machen

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Pitri
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Pitri
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BeitragThema: Intro machen   Intro machen EmptyFr Aug 07, 2009 10:49 am

BITTE NICHT MEHR ANTWORTEN! DAS PROBLEM IST ERLEDIGT!

So... Hallo, Leuts!

Ich habe da in einem Szenario was vor... Dass Clonks sich von alleine bewegen und je nachdem etwas sagen. So was, wie ein Intro oder so... Wie stellt man das an?


Zuletzt von Pitri am Fr Okt 23, 2009 9:07 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Intro machen   Intro machen EmptyFr Aug 07, 2009 12:37 pm

Genau davon wollt ich gerade ein Tutorial machen.
Abgeschaut von "Ja, zaubern müsst man können".

Also ok, vlt. schaff ich das ganze heute nichtmehr mit dfem Tut schreiben, deshalb hier mal die kurzform:
Als erstes erstellen wir mal eine Variable die nie gelöscht wird.
"stacic" hier das Stichwort.
Nehmen wir an du willst einen Ritter haben am Anfang der i-wo hinläuft.
Code:

static pKnight;

#strict

func Initialize(){
pKnight=CreateObject(KNIG,i-wo,in der landschaft);
SetDir(pKnight,2); // er schaut nach rechts
SetColor(Random(5)); //Zufällige Farbe, nicht das langweilige standartblau
ScriptGo(1); // wir starten den Scriptzähler
return(1);}

func Script10(){ //Nach 10 Scripts = 1000 Frames, 36 Frames = 1 sec
Message("Bla bla blub sag was", pKnight);
SetCommand(pKnight,"MoveTo"0,1000,500); //Wir sagen dem Ritter das er sich bewegen soll und zwar zu der Koordinate 1000,500 Die "0" ist da weil er zu keinem Objekt läuft, kann man aber einfügen dann brauch man keine Koordinaten
return(1);
}
Ich muss jetzt mal los schreib später weiter
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BeitragThema: Re: Intro machen   Intro machen EmptyFr Aug 07, 2009 1:23 pm

Danke! das Hilft mir schon sehr weiter. Was für ein befehl steht für graben? in ein haus gehen? werfen? etc?
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Bowserkoopa
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BeitragThema: Re: Intro machen   Intro machen EmptyFr Aug 07, 2009 3:02 pm

Gamer, kannst du mir mal erklären wieso du die Parameter bei SetDir so verwendet hast? In der Doku steht, dass der erste Parameter die Richtung ist und das zweite das Objekt. Aber Erschaffe-König(die Variabel) ist doch keine Richtung und 2 gar kein Objekt?
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YoCed
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BeitragThema: Re: Intro machen   Intro machen EmptyFr Aug 07, 2009 3:17 pm

Vielleicht einfach umdrehen, und nich König sondern Ritter^^
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BeitragThema: Re: Intro machen   Intro machen EmptyFr Aug 07, 2009 4:48 pm

Ups habe das ganze nur mal schnell überflogen, weil ich beschäftigt war. Aber wie meinst du das mit umdrehen? Also der erste Parameter ist die Richtung(Ritter ist ja keine Richtung) und die zweite das Objekt(2 ist irgendwie auch kein Objekt)

OT: 700 Beiträge!!!!
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BeitragThema: Re: Intro machen   Intro machen EmptyFr Aug 07, 2009 5:21 pm

Also erst 2 und dann Ritter, bin ich mir aber nicht sicher, hab ich nur so vorgeschlagen Laughing
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BeitragThema: Re: Intro machen   Intro machen EmptyFr Aug 07, 2009 5:28 pm

Ja sinn machen würde das wegen des Objektes etwas mehr, aber trotzdem ist 2 keine Richtung scratch
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BeitragThema: Re: Intro machen   Intro machen EmptyFr Aug 07, 2009 5:32 pm

Hab ich mir mal in der Doku angesehen, es muss heißen:
SetDir(DIR_Right,pKnight);
Nach links ist dann halt DIR_Left
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BeitragThema: Re: Intro machen   Intro machen EmptyFr Aug 07, 2009 5:38 pm

ja schon, aber warum dann die 2?
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BeitragThema: Re: Intro machen   Intro machen EmptyFr Aug 07, 2009 5:43 pm

Keine Ahnung, Gamer hats geschrieben
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BeitragThema: Re: Intro machen   Intro machen EmptyFr Aug 07, 2009 6:29 pm

0=DIR_Left , 1=DIR_Right , 2=??auch rechts vieleicht?? oft wird ja nur ein bool Wert abgefragt, also dann 0=false=DIR_Left , 1 oder 2=true=DIR_Right
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BeitragThema: Re: Intro machen   Intro machen EmptyFr Aug 07, 2009 7:01 pm

Es ist wohl tatsächlich möglich auch höhere Werte zu nutzen:
Doku schrieb:
Wenn bei der Aktion mehr als zwei Richtungen angegeben werden (siehe ActMap.txt), dürfen auch andere Werte als DIR_Right() und DIR_Left() übergeben werden.

Allerdings würde ich sagen hat Gamer hier einfach 2 Fehler reingebaut. Un den Clonk nach rechts schauen zu lassen wäre
Code:
 SetDir(1, pKnight);
richtig. Gamer hat die Parameter vertauscht und nicht bedacht das in Clonk meist von Null an gezählt wird.
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BeitragThema: Re: Intro machen   Intro machen EmptySa Aug 08, 2009 9:01 am

Ja sry, hatte ich übersehen.
Natürlich ist es SetDir(DIR_Right,pKnight); aber ich stand unter Zeitdruck... Musste eig los aber wollte unbedingt wenigstens noch abschicken da ist mir das so reingerutscht.
Alle Möglichen Kommandos
Alles von Activate, Enter, Grab, Jump, Throw usw.
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BeitragThema: Re: Intro machen   Intro machen EmptySa Aug 08, 2009 12:45 pm

Naja, dann hat sich das Problem ja geklärt.
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Pitri
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BeitragThema: Re: Intro machen   Intro machen EmptySa Aug 08, 2009 6:09 pm

Und ich Danke euch nochmal von ganzem Herzen!
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BeitragThema: Re: Intro machen   Intro machen EmptySa Aug 08, 2009 6:22 pm

Man ich muss endlich mal das Tut schreiben, wllt ich sdchon vor Wochen
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BeitragThema: Re: Intro machen   Intro machen EmptySa Aug 08, 2009 6:36 pm

Ein Tut würde da wohl besser sein, da hast du recht...
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BeitragThema: Re: Intro machen   Intro machen EmptySa Aug 08, 2009 10:20 pm

Ein Partikel-Tut wäre auch noch verfügbar. Ein Intro zu schaffen gehört dabei doch eher zu den fortgeschritteren Tutorien, da man doch einiges an Grundwissen benötigt.
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BeitragThema: Re: Intro machen   Intro machen EmptyMo Aug 10, 2009 11:22 am

Naja, also Variablen erstellen und zuweisen, ein bischen mit Kommandos (achtung, =! Actions)
und der Script-timer mehr nicht. Ich denke das könnte schon noch zu Anfängertutorials rein.
Ich muss nur noch die Flash-filme fertig kreigen, dann fang ich an.
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BeitragThema: Re: Intro machen   Intro machen EmptyMo Aug 10, 2009 11:55 am

Naja, also als Anfänger von Null würde ich mich jetzt nicht gleich an nem Intro versuchen. :S
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BeitragThema: Re: Intro machen   Intro machen EmptyFr Okt 23, 2009 8:22 pm

Bowserkoopa schrieb:
Naja, also als Anfänger von Null

Bin ich aber nichtmehr! xP
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