Thema: sript zum aufrufen der aufprallposition Di Mai 26, 2009 5:18 pm
ich weiß, es ist leicht, aber kann ihn mir jemand sagen fang grad erst an zu scripten^^
Extremclonk Staatsrat
Ort : Am Anti-Spam-Limes Anmeldedatum : 19.01.09
Thema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition Di Mai 26, 2009 5:21 pm
Was ist eine Aufprallposition? Meinst du Aufprallfunktion? Dann wärst du mit
Code:
func Hit(){}
richtig.
Btw: Bist du ein troll?
mr.lool Kadett
Alter : 27 Ort : Rostock Anmeldedatum : 26.05.09
Thema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition Di Mai 26, 2009 7:50 pm
ich meine die position des aufpralls, also wenn z.B. ein Stein uaf den Boden geworfen wird den Platz, wo er den Boden berührt hat
Wolfes General
Alter : 29 Ort : :/ Anmeldedatum : 21.02.09
Thema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition Di Mai 26, 2009 8:01 pm
sowas gibt es ???? geh mar zur uni en prof wird das schon machen
mr.lool Kadett
Alter : 27 Ort : Rostock Anmeldedatum : 26.05.09
Thema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition Di Mai 26, 2009 8:08 pm
aber es muss doch soetwas geben, oder nicht? wie macht man denn dann, das auf der aufprallstelle z.B. ein Clonk entsteht?
Höfi SFT
Alter : 29 Anmeldedatum : 20.10.08
Thema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition Di Mai 26, 2009 9:30 pm
Soo... erstmal verschoben-> Anfragen
und wenn ich richtig verstanden hab willst du herrausfinden, wo ein objekt den boden berührt. Also: Die Hit-Funktion wird dann Aufgerufen, wenn das Objekt mit Material(Boden) kollidiert. In dieser kannst du dann die Position mit GetX() und GetY() überprüfen.
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition Di Mai 26, 2009 9:42 pm
Die Funktion Hit() ist ein Engine-Callback. Er wird automatisch aufgerufen wenn ein Vertex (Kollisionspunkt) mit etwas kollidiert, hit eben. Nur so nebenbei.
Mega Hazard Staatsrat
Alter : 31 Ort : Brunswiek *helllau* Anmeldedatum : 24.01.08
Thema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition Di Mai 26, 2009 10:08 pm
Btw. bei lokalen Scripten braucht man idR. kein GetX()/GetY().
Wolfes General
Alter : 29 Ort : :/ Anmeldedatum : 21.02.09
Thema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition Di Mai 26, 2009 10:43 pm
wenn du einen clonk an der stelle machen willst dann mach doch erst hit und dann createObject oder auch cast von mir aus
mr.lool Kadett
Alter : 27 Ort : Rostock Anmeldedatum : 26.05.09
Thema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition Mi Mai 27, 2009 9:03 am
muss man dan keine coords einstellen?
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition Mi Mai 27, 2009 3:16 pm
Wie Koordinaten?
Man kann sie nur bei Aufprall abfragen. Also mit GetX() und GetY() kann man X und Y Koordinate des Objekts abfragen.
mr.lool Kadett
Alter : 27 Ort : Rostock Anmeldedatum : 26.05.09
Thema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition Mi Mai 27, 2009 5:53 pm
man muss doch sonst immer "createobject(z.B. Flint, x,y,) oder???
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition Mi Mai 27, 2009 6:00 pm
Achte auf Groß/Kleinschreibung. CreateObject(ID,x,y) und nicht createobjekt(flint,x,y) Weil "Flint" ist keine ID. Außer du machst eine Variable. var Flint=FLNT; oder ein Array. var Flint; Flint=[]; Aber ich bin jetzt viel zu sehr vom Thema abgewichen...
Höfi SFT
Alter : 29 Anmeldedatum : 20.10.08
Thema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition Mi Mai 27, 2009 8:33 pm
Also: die x und y koordinaten sind optional. werden sie nicht angegeben, so wird der Clonk/Flint an der selben stelle erzeugt, wie das aufrufende objekt.
imperatoerchen Brigadegeneral
Alter : 29 Ort : Ebersberg Anmeldedatum : 23.03.09
Thema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition Do Mai 28, 2009 4:26 pm
Meinst du so etwas:
Code:
/*Tolles Objekt*/
#strict
protected func Hit() { CreateObject(CLNK); }
mr.lool Kadett
Alter : 27 Ort : Rostock Anmeldedatum : 26.05.09
Thema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition Do Mai 28, 2009 4:45 pm
imperatoerchen schrieb:
Meinst du so etwas:
Code:
/*Tolles Objekt*/
#strict
protected func Hit() { CreateObject(CLNK); }
ja
was bedeutet das "protected" vor "func"?
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition Do Mai 28, 2009 4:50 pm
Das beideutet wo die Funktion aufgerufen werden kann. public (auf deutsch "öffentlich") kann von Überall aufgerufen werden, also kann ein Objekt z.B per GameCall() eine public funktion im Scenscript aufrufen. dann noch protected. Diese Funktion kann nur vom Objekt selbst aufgerufen werden. Aber es gibt doch noch ein 3te.. :/
imperatoerchen Brigadegeneral
Alter : 29 Ort : Ebersberg Anmeldedatum : 23.03.09
Thema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition Do Mai 28, 2009 5:00 pm
...Die heisst global, aber ich bin mir nicht ganz sicher von wo die aufgerufen werden kann
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition Do Mai 28, 2009 5:01 pm
Gehört zwar grad nicht zum Thema, aber hier ist so ein coole clonkarchiv... http://cddb.bplaced.net/
Zuletzt von Gamer am Do Mai 28, 2009 5:07 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Höfi SFT
Alter : 29 Anmeldedatum : 20.10.08
Thema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition Do Mai 28, 2009 5:03 pm
falsch! protected funktionen können vom objekt selber und von der engine aufgerufen werden. private funktionen können nur vom objekt selbst aufgerufen werden.
Also nochmal zusammenfassen, das protected ist dafür da, um das objekt zu schützen^^ So können andere objekte die funktion nicht aufrufen. man kann sich so auch sicherer sein, dass dein flink wirklich den boden berührt hat.
edit:bezog sich auf gamers vorherigen post
Mega Hazard Staatsrat
Alter : 31 Ort : Brunswiek *helllau* Anmeldedatum : 24.01.08
Thema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition Do Mai 28, 2009 5:03 pm
Gamer schrieb:
Das beideutet wo die Funktion aufgerufen werden kann. public (auf deutsch "öffentlich") kann von Überall aufgerufen werden, also kann ein Objekt z.B per GameCall() eine public funktion im Scenscript aufrufen. dann noch protected. Diese Funktion kann nur vom Objekt selbst aufgerufen werden. Aber es gibt doch noch ein 3te.. :/
Nö. Protected kann auch von außerhalb aufgerufen werden (Stichwort ProtectedCall in CP), nur private ist nur vom Objekt aufrufbar.
Edit:Zeitgleichpost!
Höfi SFT
Alter : 29 Anmeldedatum : 20.10.08
Thema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition Do Mai 28, 2009 5:05 pm
achso und das global gilt nur für variablen...
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition Do Mai 28, 2009 5:05 pm
Ups, da hab ich wohl was verwechselt. Sry für mein Halbwissen.. EDIT: Heißt das nicht "static" Es gibt nur ne funktion Global()
imperatoerchen Brigadegeneral
Alter : 29 Ort : Ebersberg Anmeldedatum : 23.03.09
Thema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition Do Mai 28, 2009 5:09 pm
Ich glaub das gilt auch für mich... EDIT: mit dem Halbwissen
Mega Hazard Staatsrat
Alter : 31 Ort : Brunswiek *helllau* Anmeldedatum : 24.01.08
Thema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition Do Mai 28, 2009 10:04 pm
Höfi schrieb:
achso und das global gilt nur für variablen...
Globale Funktionen gibt es auch.
public und protected -> im Objekt drin, lassen sich aber von anderen Objekten aufrufen (per ->, etc.). Private lässt sich nur vom Objekt selber aufrufen. Global lässt sich in jedem Skript aufrufen (durch einfachen Funktionsaufruf in etwa "XtraExplode();" oder "GreenScreen();" etc. pp.).
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Thema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition