CNDG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 sript zum aufrufen der aufprallposition

Nach unten 
+8
trike994
imperatoerchen
Mega Hazard
Gamer
Höfi
Wolfes
Extremclonk
mr.lool
12 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
mr.lool
Kadett
Kadett



Männlich Alter : 27
Ort : Rostock
Anmeldedatum : 26.05.09

sript zum aufrufen der aufprallposition Empty
BeitragThema: sript zum aufrufen der aufprallposition   sript zum aufrufen der aufprallposition EmptyDi Mai 26, 2009 5:18 pm

ich weiß, es ist leicht, aber kann ihn mir jemand sagen
fang grad erst an zu scripten^^
Nach oben Nach unten
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
Extremclonk


Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

sript zum aufrufen der aufprallposition Empty
BeitragThema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition   sript zum aufrufen der aufprallposition EmptyDi Mai 26, 2009 5:21 pm

Was ist eine Aufprallposition? Meinst du Aufprallfunktion? Dann wärst du mit
Code:
 func Hit(){}
richtig.

Btw: Bist du ein troll?
Nach oben Nach unten
mr.lool
Kadett
Kadett



Männlich Alter : 27
Ort : Rostock
Anmeldedatum : 26.05.09

sript zum aufrufen der aufprallposition Empty
BeitragThema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition   sript zum aufrufen der aufprallposition EmptyDi Mai 26, 2009 7:50 pm

ich meine die position des aufpralls,
also wenn z.B. ein Stein uaf den Boden geworfen wird den Platz, wo er den Boden berührt hat
Nach oben Nach unten
Wolfes
General
General
Wolfes


Männlich Alter : 29
Ort : :/
Anmeldedatum : 21.02.09

sript zum aufrufen der aufprallposition Empty
BeitragThema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition   sript zum aufrufen der aufprallposition EmptyDi Mai 26, 2009 8:01 pm

sowas gibt es ???? geh mar zur uni en prof wird das schon machen Razz
Nach oben Nach unten
mr.lool
Kadett
Kadett



Männlich Alter : 27
Ort : Rostock
Anmeldedatum : 26.05.09

sript zum aufrufen der aufprallposition Empty
BeitragThema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition   sript zum aufrufen der aufprallposition EmptyDi Mai 26, 2009 8:08 pm

aber es muss doch soetwas geben, oder nicht?
wie macht man denn dann, das auf der aufprallstelle z.B. ein Clonk entsteht?
Nach oben Nach unten
Höfi
SFT
SFT
Höfi


Männlich Alter : 29
Anmeldedatum : 20.10.08

sript zum aufrufen der aufprallposition Empty
BeitragThema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition   sript zum aufrufen der aufprallposition EmptyDi Mai 26, 2009 9:30 pm

Soo...
erstmal verschoben-> Anfragen

und wenn ich richtig verstanden hab willst du herrausfinden, wo ein objekt den boden berührt.
Also:
Die Hit-Funktion wird dann Aufgerufen, wenn das Objekt mit Material(Boden) kollidiert.
In dieser kannst du dann die Position mit GetX() und GetY() überprüfen.
Nach oben Nach unten
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
Gamer


Männlich Alter : 28
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

sript zum aufrufen der aufprallposition Empty
BeitragThema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition   sript zum aufrufen der aufprallposition EmptyDi Mai 26, 2009 9:42 pm

Die Funktion Hit() ist ein Engine-Callback. Er wird automatisch aufgerufen wenn ein Vertex (Kollisionspunkt) mit etwas kollidiert, hit eben.
Nur so nebenbei.
Nach oben Nach unten
http://www.gamer95.npage.de/
Mega Hazard
Staatsrat
Staatsrat
Mega Hazard


Männlich Alter : 31
Ort : Brunswiek *helllau*
Anmeldedatum : 24.01.08

sript zum aufrufen der aufprallposition Empty
BeitragThema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition   sript zum aufrufen der aufprallposition EmptyDi Mai 26, 2009 10:08 pm

Btw. bei lokalen Scripten braucht man idR. kein GetX()/GetY().
Nach oben Nach unten
http://megahazard.lima-city.de/Main.htm
Wolfes
General
General
Wolfes


Männlich Alter : 29
Ort : :/
Anmeldedatum : 21.02.09

sript zum aufrufen der aufprallposition Empty
BeitragThema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition   sript zum aufrufen der aufprallposition EmptyDi Mai 26, 2009 10:43 pm

wenn du einen clonk an der stelle machen willst dann mach doch erst hit und dann createObject oder auch cast von mir aus
Nach oben Nach unten
mr.lool
Kadett
Kadett



Männlich Alter : 27
Ort : Rostock
Anmeldedatum : 26.05.09

sript zum aufrufen der aufprallposition Empty
BeitragThema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition   sript zum aufrufen der aufprallposition EmptyMi Mai 27, 2009 9:03 am

muss man dan keine coords einstellen?
Nach oben Nach unten
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
Gamer


Männlich Alter : 28
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

sript zum aufrufen der aufprallposition Empty
BeitragThema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition   sript zum aufrufen der aufprallposition EmptyMi Mai 27, 2009 3:16 pm

Wie Koordinaten?

Man kann sie nur bei Aufprall abfragen.
Also mit GetX() und GetY() kann man X und Y Koordinate des Objekts abfragen.
Nach oben Nach unten
http://www.gamer95.npage.de/
mr.lool
Kadett
Kadett



Männlich Alter : 27
Ort : Rostock
Anmeldedatum : 26.05.09

sript zum aufrufen der aufprallposition Empty
BeitragThema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition   sript zum aufrufen der aufprallposition EmptyMi Mai 27, 2009 5:53 pm

man muss doch sonst immer "createobject(z.B. Flint, x,y,)
oder???
Nach oben Nach unten
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
Gamer


Männlich Alter : 28
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

sript zum aufrufen der aufprallposition Empty
BeitragThema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition   sript zum aufrufen der aufprallposition EmptyMi Mai 27, 2009 6:00 pm

Achte auf Groß/Kleinschreibung.
CreateObject(ID,x,y)
und nicht createobjekt(flint,x,y)
Weil "Flint" ist keine ID.
Außer du machst eine Variable.
var Flint=FLNT;
oder ein Array.
var Flint;
Flint=[];
Aber ich bin jetzt viel zu sehr vom Thema abgewichen...
Nach oben Nach unten
http://www.gamer95.npage.de/
Höfi
SFT
SFT
Höfi


Männlich Alter : 29
Anmeldedatum : 20.10.08

sript zum aufrufen der aufprallposition Empty
BeitragThema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition   sript zum aufrufen der aufprallposition EmptyMi Mai 27, 2009 8:33 pm

Also:
die x und y koordinaten sind optional.
werden sie nicht angegeben, so wird der Clonk/Flint an der selben stelle erzeugt, wie das aufrufende objekt.
Nach oben Nach unten
imperatoerchen
Brigadegeneral
Brigadegeneral
imperatoerchen


Männlich Alter : 29
Ort : Ebersberg
Anmeldedatum : 23.03.09

sript zum aufrufen der aufprallposition Empty
BeitragThema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition   sript zum aufrufen der aufprallposition EmptyDo Mai 28, 2009 4:26 pm

Meinst du so etwas:
Code:

/*Tolles Objekt*/

#strict

protected func Hit()
{
  CreateObject(CLNK);
}
Nach oben Nach unten
mr.lool
Kadett
Kadett



Männlich Alter : 27
Ort : Rostock
Anmeldedatum : 26.05.09

sript zum aufrufen der aufprallposition Empty
BeitragThema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition   sript zum aufrufen der aufprallposition EmptyDo Mai 28, 2009 4:45 pm

imperatoerchen schrieb:
Meinst du so etwas:
Code:

/*Tolles Objekt*/

#strict

protected func Hit()
{
  CreateObject(CLNK);
}

ja

was bedeutet das "protected" vor "func"?
Nach oben Nach unten
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
Gamer


Männlich Alter : 28
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

sript zum aufrufen der aufprallposition Empty
BeitragThema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition   sript zum aufrufen der aufprallposition EmptyDo Mai 28, 2009 4:50 pm

Das beideutet wo die Funktion aufgerufen werden kann.
public (auf deutsch "öffentlich") kann von Überall aufgerufen werden, also kann ein Objekt z.B per GameCall() eine public funktion im Scenscript aufrufen.
dann noch protected. Diese Funktion kann nur vom Objekt selbst aufgerufen werden.
Aber es gibt doch noch ein 3te.. :/
Nach oben Nach unten
http://www.gamer95.npage.de/
imperatoerchen
Brigadegeneral
Brigadegeneral
imperatoerchen


Männlich Alter : 29
Ort : Ebersberg
Anmeldedatum : 23.03.09

sript zum aufrufen der aufprallposition Empty
BeitragThema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition   sript zum aufrufen der aufprallposition EmptyDo Mai 28, 2009 5:00 pm

...Die heisst global, aber ich bin mir nicht ganz sicher von wo die aufgerufen werden kann
Nach oben Nach unten
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
Gamer


Männlich Alter : 28
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

sript zum aufrufen der aufprallposition Empty
BeitragThema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition   sript zum aufrufen der aufprallposition EmptyDo Mai 28, 2009 5:01 pm

Gehört zwar grad nicht zum Thema, aber hier ist so ein coole clonkarchiv...
http://cddb.bplaced.net/


Zuletzt von Gamer am Do Mai 28, 2009 5:07 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.gamer95.npage.de/
Höfi
SFT
SFT
Höfi


Männlich Alter : 29
Anmeldedatum : 20.10.08

sript zum aufrufen der aufprallposition Empty
BeitragThema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition   sript zum aufrufen der aufprallposition EmptyDo Mai 28, 2009 5:03 pm

falsch!
protected funktionen können vom objekt selber und von der engine aufgerufen werden.
private funktionen können nur vom objekt selbst aufgerufen werden.

Also nochmal zusammenfassen, das protected ist dafür da, um das objekt zu schützen^^
So können andere objekte die funktion nicht aufrufen.
man kann sich so auch sicherer sein, dass dein flink wirklich den boden berührt hat.

edit:bezog sich auf gamers vorherigen post
Nach oben Nach unten
Mega Hazard
Staatsrat
Staatsrat
Mega Hazard


Männlich Alter : 31
Ort : Brunswiek *helllau*
Anmeldedatum : 24.01.08

sript zum aufrufen der aufprallposition Empty
BeitragThema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition   sript zum aufrufen der aufprallposition EmptyDo Mai 28, 2009 5:03 pm

Gamer schrieb:
Das beideutet wo die Funktion aufgerufen werden kann.
public (auf deutsch "öffentlich") kann von Überall aufgerufen werden, also kann ein Objekt z.B per GameCall() eine public funktion im Scenscript aufrufen.
dann noch protected. Diese Funktion kann nur vom Objekt selbst aufgerufen werden.
Aber es gibt doch noch ein 3te.. :/

Nö. Protected kann auch von außerhalb aufgerufen werden (Stichwort ProtectedCall in CP), nur private ist nur vom Objekt aufrufbar.

Edit:Zeitgleichpost!
Nach oben Nach unten
http://megahazard.lima-city.de/Main.htm
Höfi
SFT
SFT
Höfi


Männlich Alter : 29
Anmeldedatum : 20.10.08

sript zum aufrufen der aufprallposition Empty
BeitragThema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition   sript zum aufrufen der aufprallposition EmptyDo Mai 28, 2009 5:05 pm

achso und das global gilt nur für variablen...
Nach oben Nach unten
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
Gamer


Männlich Alter : 28
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

sript zum aufrufen der aufprallposition Empty
BeitragThema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition   sript zum aufrufen der aufprallposition EmptyDo Mai 28, 2009 5:05 pm

Ups, da hab ich wohl was verwechselt.
Sry für mein Halbwissen..
EDIT: Heißt das nicht "static"
Es gibt nur ne funktion Global()
Nach oben Nach unten
http://www.gamer95.npage.de/
imperatoerchen
Brigadegeneral
Brigadegeneral
imperatoerchen


Männlich Alter : 29
Ort : Ebersberg
Anmeldedatum : 23.03.09

sript zum aufrufen der aufprallposition Empty
BeitragThema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition   sript zum aufrufen der aufprallposition EmptyDo Mai 28, 2009 5:09 pm

Ich glaub das gilt auch für mich...
EDIT: mit dem Halbwissen
Nach oben Nach unten
Mega Hazard
Staatsrat
Staatsrat
Mega Hazard


Männlich Alter : 31
Ort : Brunswiek *helllau*
Anmeldedatum : 24.01.08

sript zum aufrufen der aufprallposition Empty
BeitragThema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition   sript zum aufrufen der aufprallposition EmptyDo Mai 28, 2009 10:04 pm

Höfi schrieb:
achso und das global gilt nur für variablen...

Globale Funktionen gibt es auch.

public und protected -> im Objekt drin, lassen sich aber von anderen Objekten aufrufen (per ->, etc.). Private lässt sich nur vom Objekt selber aufrufen. Global lässt sich in jedem Skript aufrufen (durch einfachen Funktionsaufruf in etwa "XtraExplode();" oder "GreenScreen();" etc. pp.).
Nach oben Nach unten
http://megahazard.lima-city.de/Main.htm
Gesponserte Inhalte





sript zum aufrufen der aufprallposition Empty
BeitragThema: Re: sript zum aufrufen der aufprallposition   sript zum aufrufen der aufprallposition Empty

Nach oben Nach unten
 
sript zum aufrufen der aufprallposition
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Anfragen-
Gehe zu: