Thema: Schaden dem Gegner hinzufügen Di März 03, 2009 5:06 pm
Also ich habe mal ne schöne Schlaganimation gemacht und die soll, wenn ein feindlicher Clonk vor ihm steht, ihm 50 Schaden hinzufügen, tut es aber nicht:
Code:
SetAction("Power"); var x = -39; var y = 33; var width = 76; var height = 65;//Clonkhöhe/2+1 if(FindObject2(Find_InRect (x,y,width,height), Find_OCF(OCF_CrewMember()))) {DoDamage(50)}
Ich hätte mal gesagt ich muss noch was bei DoDamage einfügen, habe aber keinen blassen Schimmer was, damit er sich ja nicht selbst Schaden zufügt, sondern dem Gegner.
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Re: Schaden dem Gegner hinzufügen Di März 03, 2009 5:33 pm
DoDamage in der Doku Du musst einen weiteren Parameter einfügen, am ehesten FindObject, das braucht dann halt ein Offset
Liech Fregattenkapitän
Alter : 33 Anmeldedatum : 02.02.09
Thema: Re: Schaden dem Gegner hinzufügen Di März 03, 2009 6:27 pm
DoDamage() hilft gegen clonks nicht viel. Auserdem findet der Schläger sich selbst (Verhindere es mit Find_Exclude(this()) )
Diese Funktionen könnten dich interessieren:
Zitat :
Punch(); DoEnergy(); Fling();
Einem Clonk statt sich selbst schaden zuzfügen geht zum beispiel so:
var Opfer = FindObject2(Find_InRect (x,y,width,height), Find_OCF(OCF_CrewMember())); if(Opfer) Opfer->DoEnergy(-50);
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Schaden dem Gegner hinzufügen Mi März 04, 2009 4:44 pm
Also muss ich DoEnergy für den Schaden verwenden, Fling, dass der Gegner weggeschleudert wird und Punch für, ähhh.. wofür könnte ich das nochmal brauchen?
Liech Fregattenkapitän
Alter : 33 Anmeldedatum : 02.02.09
Thema: Re: Schaden dem Gegner hinzufügen Mi März 04, 2009 7:46 pm
Das der gegner schaden bekommt und gleichzeitig durch die gegend fliegt (Nicht zwangsweise weg, nur durch die gegend)
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Schaden dem Gegner hinzufügen Mi März 04, 2009 8:34 pm
Also würde Punch() alleine schon ausreichen?
Liech Fregattenkapitän
Alter : 33 Anmeldedatum : 02.02.09
Thema: Re: Schaden dem Gegner hinzufügen Do März 05, 2009 12:05 am
Ja, wird zb beim monster verwendet.
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Schaden dem Gegner hinzufügen Sa Apr 04, 2009 10:23 am
Ok, dass Thema ist jetzt ein bisschen älter, aber ich habe mich nun mit einigen anderen Objekten rumgeschlagen und finde einfach keinen Fehler in diesem Skript:
Der Sinn ist, dass es einen Clonk, oder ähnliches finden soll, und ihm anschließend Schaden zufügt und durch die Gegend fliegen lässt. Aber irgendwie passiert eben gar nichts?
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Schaden dem Gegner hinzufügen Sa Apr 04, 2009 10:26 am
Hab einen Fehler.
var Opfer=FindObject2(Find_InRect (-49,43,96,85), <--- Da ist ein , (Komma) muss aber ; (Semikolon) hin.
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Schaden dem Gegner hinzufügen Sa Apr 04, 2009 10:29 am
Warum Semikolon? es ist doch eine weitere Suchkriterie und ein ; schließt diese doch ab?
EDIT: Mit Semikolon wird ein Error ausgespuckt und ohne, funktionierts einfach nicht, und kein Error ist da. Jetzt bin ich verwirrt.
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Schaden dem Gegner hinzufügen Sa Apr 04, 2009 10:37 am
Ups, ich depp. Weil das am ende de Zeile war dachte ich das... aber es geht ja noch unten weiter. Sry.^^
Das war schon so richtig wie du es hattest!
EDIT: So, JETZT hab ich den Fehler gefunden
Bei "Punch(100,Opfer);" musst das andersrum sein!!
bool Punch (object pObj, int iX);
Erst das Objekt, dann die intensität!
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Schaden dem Gegner hinzufügen Sa Apr 04, 2009 11:50 am
Irgendwie wird trotzdem niemandem schaden hinzugefügt. Es kommt die Schlaganimation, aber passieren tut trotzdem nichts. Irgendwie seltsam. Und keine Errors werden angezeigt.
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Schaden dem Gegner hinzufügen Sa Apr 04, 2009 11:53 am
Wiseo eigentlich Find_InRect? Dadurch wird ja nur der, der in diesem Rechteck ist, geschlagen (und wieso überhaupt negative Zahlen)
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: Schaden dem Gegner hinzufügen Sa Apr 04, 2009 11:55 am
mach mal dass bei jedem schlag an den ecken vom suchrechteck steine erzeugt werden, weil ich könnte mir vorstellen dass die koordinaten nich richtig gesetzt sind.
Extremclonk Staatsrat
Ort : Am Anti-Spam-Limes Anmeldedatum : 19.01.09
Thema: Re: Schaden dem Gegner hinzufügen Sa Apr 04, 2009 11:57 am
Ähm hast du auch beacht das du die x-Koordinaten immer anders setzen muss jenachdem in welche Richtung dein Schaden verursachendens Objekt schaut?
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Schaden dem Gegner hinzufügen Sa Apr 04, 2009 12:00 pm
Das Objekt ist so gemacht, dass das Suchrechteck etwas größer als der Clonk selbst ist. Minus-Koordinaten deshalb, weil es vom Offset aus gemacht wird. Das mit den Steinen könnte ich noch machen.
EDIT: Steine werden an der richtigen Stelle erstellt. Trotzdem wird niemand gepuncht.