CNDG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Hilfe meim rendern

Nach unten 
+2
NilsZ
raini07
6 verfasser
AutorNachricht
raini07
Clonk
Clonk
raini07


Männlich Alter : 27
Ort : Gomaringen
Anmeldedatum : 18.09.10

Hilfe meim rendern Empty
BeitragThema: Hilfe meim rendern   Hilfe meim rendern EmptyFr Sep 24, 2010 9:36 am

Hallo ich brauche dringend Hilfe mit meinem Projekt.
Kann mir jemand erklären wie ich von objekten die grafik rendern kann, also das man nur das sieht was man braucht und nicht auch noch den hintergrund.
also bitte meldet euch schnell damit ich entlich anfangen kann gute clonk projekte fertig zu schlißen.
Nach oben Nach unten
NilsZ
Admiral
Admiral



Männlich Ort : Mein Rekord: 27 Punkte! :D
Anmeldedatum : 07.08.08

Hilfe meim rendern Empty
BeitragThema: Re: Hilfe meim rendern   Hilfe meim rendern EmptyFr Sep 24, 2010 10:55 am

Das Rendern an sich macht man mit einem 3D Programm (z.B. Blender, gmax, AoI; ist alles Freeware). man lässt praktisch Grafiken projezieren und speichert diese in eine Datei. Dabei muss man das Dateiformat PNG auswählen, dann ist der Hintergrunden bei den meisten 3D Programmen automatisch Durchsichtig.

Variante B wäre mit einem Malprogramm wie GIMP einfach den Hintergrund auszuschneiden oder die Hintergrundfarbe transparent zu machen.

Grüße und viel Erfolg bei deinen Projekten!
Nach oben Nach unten
raini07
Clonk
Clonk
raini07


Männlich Alter : 27
Ort : Gomaringen
Anmeldedatum : 18.09.10

Hilfe meim rendern Empty
BeitragThema: Re: Hilfe meim rendern   Hilfe meim rendern EmptyFr Sep 24, 2010 11:13 am

kann mir jemand sagen wie ich das bei gimp hinbekomme am besten in einer schritt für schritt erklärung.
Nach oben Nach unten
Wasserwipf
General
General
Wasserwipf


Männlich Alter : 28
Ort : Schweiz / Aargau
Anmeldedatum : 14.08.09

Hilfe meim rendern Empty
BeitragThema: Re: Hilfe meim rendern   Hilfe meim rendern EmptyFr Sep 24, 2010 1:39 pm

Also, zuerst einmal brauchst du ein rendering, das erstellst du am besten mit Blender (2.49b version). Blender ist ein Freeware 3D programm, es lohnt sich einige Tutorials anzuschauen, Z.B. Hier oder Hier.

Nach dem erstllen deines 3D objekts kannst du die vertige graphik als .jpg oder .png (empfohlen) speichern. Wenn du als .jpg renderst, öffnest du das ganze in Gimp, erstellst eine neue Ebene(Transparent!), markierst den hintergrund deinens Renderings und Radierst ihn weg.

Das ganze benötigt natürlich einiges an Übung, das lernt man nicht in 2-3 stunden.
Nach oben Nach unten
raini07
Clonk
Clonk
raini07


Männlich Alter : 27
Ort : Gomaringen
Anmeldedatum : 18.09.10

Hilfe meim rendern Empty
BeitragThema: Re: Hilfe meim rendern   Hilfe meim rendern EmptyFr Sep 24, 2010 1:53 pm

aber wie geht es genau in gimp.
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Hilfe meim rendern Empty
BeitragThema: Re: Hilfe meim rendern   Hilfe meim rendern EmptyFr Sep 24, 2010 2:44 pm

Eine Smiley-Flut und farbige Überschriften sind hier eigentlich nicht erwünscht! Das gibt mal 2 Punkte!
Was das Rendern betrifft: Das lernt man nicht einfach so an einem Tag, auch nicht in 3 Tagen. Für die Grundelemente brauchte ich 1 Woche Einarbeitungszeit, für Animation gingen 2 Monate drauf und für bessere Modellierungskenntnisse um ein gutes Qualität/Zeit Verhältniss hinzurkiegen(welches immer noch nicht perfekt ist), brauchte es nochmal 2 Monate.

Als Vergleich: Ich habe in der Informatik-Klasse ein einstündiges Referat über Cinema 4D gehalten und versucht wirklich nichts allzu schwieriges zu machen, modellieren und texturierung, dennoch war die Klasse überfordert.
Fazit: Man kann das Rendern nicht in einem einzigen Beitrag erklären!

Und was Gimp betrifft: Gimp erstellt 2D Grafiken, aber du willst ja 3D -> nicht sehr gut umsetzbar(mit tricks und kniffen möglich 2D wie 3D ausschauen zu lassen, aber erfordert Kenntnisse. Wenn du aber nur den schwarzen Hintergrund entfernen willst: Zauberstab, schwarzes markieren, entfernen voila...fertig ist das Bild
Nach oben Nach unten
raini07
Clonk
Clonk
raini07


Männlich Alter : 27
Ort : Gomaringen
Anmeldedatum : 18.09.10

Hilfe meim rendern Empty
BeitragThema: Re: Hilfe meim rendern   Hilfe meim rendern EmptyFr Sep 24, 2010 3:01 pm

nein so meine ich das nicht ich möchte bloss wissen wie ich es hinbekomme die textur in den hintergrund zu bekommen damit das objekt ohne hintergrund angezeigt wird.
Nach oben Nach unten
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
Gamer


Männlich Alter : 28
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

Hilfe meim rendern Empty
BeitragThema: Re: Hilfe meim rendern   Hilfe meim rendern EmptyFr Sep 24, 2010 3:12 pm

Wenn du hier ein konkretes 3D Model im Format .3ds oder .c4d hast, stell sie hier rein und ich render für dich die Grafiken. Die kannste dann von mir aus nochmal in GIMP überarbeiten.
Das Grafikmachen an sich lernt man nur seehr langsam, brauch sehrviel Zeit, da kann man nicht einfach fragen "Wie mache ich gute Grafiken für Projekte?". Genauso verhält es sich mit dem Scripten.
Aber allgemein ist Rendern, wie schon von NilsZ und Wwipf beschriben, ein Abbild von einem 3D Objekt, das man von verschiedenen Perspektiven machen kann.

Also, konkrete 3D-Objekt Datei und ich kanns dir Rendern, wenn nicht dann hab ich die Frage nicht gepeilt.
Nach oben Nach unten
http://www.gamer95.npage.de/
Liech
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän



Männlich Alter : 33
Anmeldedatum : 02.02.09

Hilfe meim rendern Empty
BeitragThema: Re: Hilfe meim rendern   Hilfe meim rendern EmptyFr Sep 24, 2010 3:17 pm

Transparenz unter Gimp:
Gehe auf den Menüpunkt Ebene (In der gegend von Datei)
Dort gibt es ein Reiter names "Transparenz", hier drückst du, falls möglich, Alpha Kanal hinzufügen. Falls das nicht geht ist die Transparenz schon aktiviert. Jetzt kannst du mit dem Radiergummi, oder an mit Transparenz/Farbe zu Transparenz eben diese zu deinem bild hinzufügen. Eine dritte möglichkeit ist, z.b. den gewünschten bereich zu markieren und Strg+x zu drücken.
Nach oben Nach unten
raini07
Clonk
Clonk
raini07


Männlich Alter : 27
Ort : Gomaringen
Anmeldedatum : 18.09.10

Hilfe meim rendern Empty
BeitragThema: Re: Hilfe meim rendern   Hilfe meim rendern EmptyFr Sep 24, 2010 3:58 pm

Danke Liech, du bist der einzige der mein problem verstanden hatt und mir helfen konnte.
Die anderen haben von rendern geredet und ich habe es in 10 sec. gelernt also das was ich wollte.
ich wollte bloss transparent machen und ihr habt mir ganz komplizirte sachen genant.
nochmal dank an Liech.
und jetzt kann ich entlich meine ordner und projekte vollenden.
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Hilfe meim rendern Empty
BeitragThema: Re: Hilfe meim rendern   Hilfe meim rendern EmptyFr Sep 24, 2010 4:08 pm

Das Problem ist nur das deine Methdoe nicht wirklich gut ist. Wenn du jetzt ein Dunkles Modell hast, dann könnten Teile davon transparent werden, was ja nicht gewollt wäre.

PS: An der Ausdrucksweise musst du noch arbeiten Wink
Nach oben Nach unten
Wasserwipf
General
General
Wasserwipf


Männlich Alter : 28
Ort : Schweiz / Aargau
Anmeldedatum : 14.08.09

Hilfe meim rendern Empty
BeitragThema: Re: Hilfe meim rendern   Hilfe meim rendern EmptyFr Sep 24, 2010 5:45 pm

Zitat :
Danke Liech, du bist der einzige der mein problem verstanden hatt und mir helfen konnte.

Darf ich hier vlt auf meinen kommentar verweisen (den du demnach wohl nicht durchgelesen / verstanden hast. Ich zitier mal mich selbst:

Zitat :
Wenn du als .jpg renderst, öffnest du das ganze in Gimp, erstellst eine neue Ebene(Transparent!), markierst den hintergrund deinens Renderings und Radierst ihn weg.
Nach oben Nach unten
raini07
Clonk
Clonk
raini07


Männlich Alter : 27
Ort : Gomaringen
Anmeldedatum : 18.09.10

Hilfe meim rendern Empty
BeitragThema: Re: Hilfe meim rendern   Hilfe meim rendern EmptyFr Sep 24, 2010 7:07 pm

ohh ja hasch recht ich habs nicht durchgelessen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Hilfe meim rendern Empty
BeitragThema: Re: Hilfe meim rendern   Hilfe meim rendern Empty

Nach oben Nach unten
 
Hilfe meim rendern
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hilfe bei Blender
» Relunch hilfe
» Hilfe bei Drobots

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Grafiken-
Gehe zu: