CNDG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 "Steuerung" im Haus

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Roflord
Oberst
Oberst
Roflord


Männlich Alter : 30
Ort : Anywhere you can imagine....
Anmeldedatum : 20.09.09

"Steuerung" im Haus Empty
BeitragThema: "Steuerung" im Haus   "Steuerung" im Haus EmptyDi März 23, 2010 2:47 pm

Hi,
Also, ich hab ein Gebäude gemacht, dass Objekt A in Objekt B und C umwandeln soll.
Alles schön und gut, aber wie mache ich das im Script, dass wenn man Special1 drückt, ein Menü aufgeht, aber nur wenn man in dem Haus ist.
Ich habs schon im Haus-Script mit "ControlSpecial1" probiert, aber das klappt nicht.
Kann mir wer helfen?
Nach oben Nach unten
http://hauntedmansion.ha.funpic.org/
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

"Steuerung" im Haus Empty
BeitragThema: Re: "Steuerung" im Haus   "Steuerung" im Haus EmptyDi März 23, 2010 2:53 pm

Du musst ein Appedto an den Clonk machen, der überprüft, ob er im besagten Haus ist und ControlSpecial1 macht. inherited aber nicht vergessen!
Nach oben Nach unten
Roflord
Oberst
Oberst
Roflord


Männlich Alter : 30
Ort : Anywhere you can imagine....
Anmeldedatum : 20.09.09

"Steuerung" im Haus Empty
BeitragThema: Re: "Steuerung" im Haus   "Steuerung" im Haus EmptyDi März 23, 2010 3:05 pm

Ok, danke, ich probier's.
Aber gibts nicht ne Möglichkeit, das "von Haus aus" zu machen? Very Happy
Nach oben Nach unten
http://hauntedmansion.ha.funpic.org/
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
Gamer


Männlich Alter : 28
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

"Steuerung" im Haus Empty
BeitragThema: Re: "Steuerung" im Haus   "Steuerung" im Haus EmptyDi März 23, 2010 4:48 pm

Mhm normalerweiße müsste doch
func ContainedSpecial1() gehen?
Ich glaub dein Fehler war das du ControlSpecial1 geschreiben hast aber da es ja im Haus ist muss das ein Contained stehen.
Nach oben Nach unten
http://www.gamer95.npage.de/
Roflord
Oberst
Oberst
Roflord


Männlich Alter : 30
Ort : Anywhere you can imagine....
Anmeldedatum : 20.09.09

"Steuerung" im Haus Empty
BeitragThema: Re: "Steuerung" im Haus   "Steuerung" im Haus EmptyDi März 23, 2010 7:46 pm

Hab ich probiert, geht aber auch nicht....
Nach oben Nach unten
http://hauntedmansion.ha.funpic.org/
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

"Steuerung" im Haus Empty
BeitragThema: Re: "Steuerung" im Haus   "Steuerung" im Haus EmptyDi März 23, 2010 8:18 pm

Könntest du vlt. zeigen, was du bis jetzt hast? Dann könnte man besser helfen und dein Problem lösen
Nach oben Nach unten
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
Extremclonk


Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

"Steuerung" im Haus Empty
BeitragThema: Re: "Steuerung" im Haus   "Steuerung" im Haus EmptyDi März 23, 2010 9:03 pm

Es heißt NUR Special, Special1 wird nicht aufgerufen wenn man die Taste drückt.

Das append an den Clonk muss so aussehen:
Code:

#appendto CLNK

func ControlSpecial()
{
 if(Contained())
  {
    Contained() -> ContainedSpecial();
  }
}

Fertig.
Nach oben Nach unten
Roflord
Oberst
Oberst
Roflord


Männlich Alter : 30
Ort : Anywhere you can imagine....
Anmeldedatum : 20.09.09

"Steuerung" im Haus Empty
BeitragThema: Re: "Steuerung" im Haus   "Steuerung" im Haus EmptyMi März 24, 2010 1:12 pm

Hier ist der Code der Hütte. Und bitte fragt mich nicht, wie oder wieso ich aus Metall Erde und Sand machen will Very Happy:
Code:

/*-- Metallhütte --*/

#strict

#include DOOR
#include BAS4

global func ConainedSpecial(object pClonk){
   
   CreateMenu(MTHT,pClonk,0,C4MN_Extra_None,"Mache aus Metall....",0,C4MN_Style_Normal,0);
   AddMenuItem("Erde und Sand","MakeEarthAndSand",ERTH,pClonk,0,0,"Macht aus 1 Metall:2 Erde + 3 Sand");
   
}

func MakeEarthAndSand(){
   if(FindContents(METL) == true){RemoveObject(FindContents(METL));
                                                 Sound("DePressurize",0);
                                                 CreateContents(ERTH,this(),2);
                                                 CreateContents(SAND,this(),3);
                                                 }
   else Message("Kein Metall vorhanden!",this());
   
}
Nach oben Nach unten
http://hauntedmansion.ha.funpic.org/
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
Extremclonk


Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

"Steuerung" im Haus Empty
BeitragThema: Re: "Steuerung" im Haus   "Steuerung" im Haus EmptyMi März 24, 2010 6:55 pm

Machs wie ichs beschrieben habe das funzt so dann schon, ich habs ausprobiert.
Und du solltest schon Contained schreiben und nicht Conained.
Nach oben Nach unten
Roflord
Oberst
Oberst
Roflord


Männlich Alter : 30
Ort : Anywhere you can imagine....
Anmeldedatum : 20.09.09

"Steuerung" im Haus Empty
BeitragThema: Re: "Steuerung" im Haus   "Steuerung" im Haus EmptyMi März 24, 2010 7:50 pm

-.- Also das passiert mir immer wieder.....
Also hier mal der Teil vom Append:

Code:

func ControlSpecial(object pClonk)
{
   if(Contained()){
        Contained() -> ContainedSpecial(pClonk);
 }
}
pClonk soll als Parameter für das Menü übergeben werden.
Aber es klappt immer noch nicht. Wenn ich jetzt Special drücke im Haus, passiert gar nix...
Nach oben Nach unten
http://hauntedmansion.ha.funpic.org/
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
Extremclonk


Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

"Steuerung" im Haus Empty
BeitragThema: Re: "Steuerung" im Haus   "Steuerung" im Haus EmptyMi März 24, 2010 8:07 pm

Hm mach doch einfach:
Code:

func ControlSpecial()
{
  if(Contained()){
        Contained() -> ContainedSpecial(this());
 }
}

als append, das funzt sicher.

Außerdem ist mir unverständlich warum da global func steht, nur func reicht aus, ich glaube nicht das eine global func in ein Gebäude sollte.
Nach oben Nach unten
Roflord
Oberst
Oberst
Roflord


Männlich Alter : 30
Ort : Anywhere you can imagine....
Anmeldedatum : 20.09.09

"Steuerung" im Haus Empty
BeitragThema: Re: "Steuerung" im Haus   "Steuerung" im Haus EmptyMi März 24, 2010 9:22 pm

So, danke! Das Menp geht auf, usw.
Aber da ist auch schon das neue Problem: Er sagt immer, es wäre kein Metall drinne, obwohl welches da ist. Hier nochmal das Script:
Code:

/*-- Stahlhütte --*/

#strict

#include DOOR
#include BAS4

global func ContainedSpecial(object pClonk){
   
   CreateMenu(MTHT,pClonk,0,C4MN_Extra_None,"Mache aus Metall....",0,C4MN_Style_Normal,0);
   AddMenuItem("Erde und Sand","MakeEarthAndSand",ERTH,pClonk,0,0,"Macht aus 1 Metall:2 Erde + 3 Sand");
   
}

func MakeEarthAndSand(){
   if(FindContents(METL,this()) == true){RemoveObject(FindContents(METL));
                                                             Sound("DePressurize",0);
                                                             CreateContents(ERTH,this(),2);
                                                            CreateContents(SAND,this(),3);
                                                           }
   else Message("Kein Metall vorhanden!",this());
   
}
Nach oben Nach unten
http://hauntedmansion.ha.funpic.org/
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
Extremclonk


Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

"Steuerung" im Haus Empty
BeitragThema: Re: "Steuerung" im Haus   "Steuerung" im Haus EmptyMi März 24, 2010 9:40 pm

Du hast
Code:

if(FindContents(METL, this()) == true))
geschrieben. FindContents gibt aber keinen integer (= eine Zahl), sondern ein Objekt zurück. "true" ist ja dasselbe wie 1 nur halt anders geschrieben. Du vergleichst nun ein Objekt mit einer Zahl, da kann nur false rauskommen. Es ist viel einfacher.
Du kannst einfach
Code:

if(FindContents(METL, this()))
schreiben. Denn die if-Bedingung muss nur ungleich Null sein und ein Objekt wird als ungleich Null gewertet.
Nach oben Nach unten
Roflord
Oberst
Oberst
Roflord


Männlich Alter : 30
Ort : Anywhere you can imagine....
Anmeldedatum : 20.09.09

"Steuerung" im Haus Empty
BeitragThema: Re: "Steuerung" im Haus   "Steuerung" im Haus EmptyMi März 24, 2010 9:42 pm

Danke, jetzt gehts!
Nach oben Nach unten
http://hauntedmansion.ha.funpic.org/
Gesponserte Inhalte





"Steuerung" im Haus Empty
BeitragThema: Re: "Steuerung" im Haus   "Steuerung" im Haus Empty

Nach oben Nach unten
 
"Steuerung" im Haus
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Frage zur aktiven Scripthilfe bei "Die Kolonie"
» Problem mit einem "Kraftfeldwand-entfern-zauber"
» "Kann nicht graben" Message verhindern?
» Spielziel: "Siedlung bauen" mit (CROB)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Anfragen-
Gehe zu: