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 X/Y-Positionen einfach erklärt

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MiNi-B@n4nA
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BeitragThema: X/Y-Positionen einfach erklärt   Sa Jun 28, 2008 10:01 pm

Moin Moin^^

Hier geht es um die Positionen X/Y
*****

Was solltest du dafür wissen?
Was Scripts sind (Grundwissen)

Zu aller erst:
X/Y sind Positionen im Spiel. Sie werden in Pixel angegeben. Das ganze ist ein Koordinatensystem (Dient der Positionsangabe von Punkten im Raum, hier Pixel.)
X ist die Horizontale Position
Y ist die Vertikale Position

0X ist ganz links
0Y ist ganz oben

Also ist 0X,0Y ganz oben links!
Natürlich schreibt man das ohne X und Y
Ein Beispiel: 120, 300

Wie finde ich die Koordinaten heraus?

Öffne ein Spiel im Editor, es erscheint ein Sichtfenster und die Engine. Verkleinere das sichtfenster, klicke in der Engine auf den weißen Cursor. Nun kannst du in der Engine rechts unten 2 Zahlen sehen die durch ein Komma getrennt sind. Das sind die Koordinaten deines Mauszeigers im Sichtfenster. So kannst du leicht die Koordinaten rausfinden an die du z.B. ein Objekt casten willst.

Hoffe du hast das verstanden Smile

Bis demnächst Twisted Evil tongue


Zuletzt von MiNi-B@n4nA am So Jun 29, 2008 11:38 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Simsi
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BeitragThema: Re: X/Y-Positionen einfach erklärt   So Jun 29, 2008 12:07 pm

Ich glaub im Engine-Fenster muss man erst auf den weißen mauszeiger klicken oder?

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MiNi-B@n4nA
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BeitragThema: Re: X/Y-Positionen einfach erklärt   So Jun 29, 2008 11:36 pm

Sec ich prüfs grad nach!

Ohh ja muss man
Ich bearbeite schnell *upsa*
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Mega Hazard
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BeitragThema: Re: X/Y-Positionen einfach erklärt   Mo Jun 30, 2008 11:24 pm

Nicht wirklich gut erklärt, dann auch noch falsch. X und Y Positionen gibt es nicht nur im Spiel, bei Objekten werden sie allerdings relativ zum OffSet bestimmt. Außerdem wäre hier ein Vergleich mit dem "normalen" kartesischen Koordinatensystem und anderen von Computern benutzten Koordinatensystemen verglichen werden.

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Yondaime
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BeitragThema: Re: X/Y-Positionen einfach erklärt   Do Nov 20, 2008 3:49 pm

Gibt es einen Tut oder eine Methode um Bilder für Objekte zu bestimmen? Ich hab ein Bild und will dass das das Objektbild von meinem Objekt im Spiel ist, nur kapier ich dass mit dem Vertex nicht so..
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Masterfox
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BeitragThema: Re: X/Y-Positionen einfach erklärt   Do Nov 20, 2008 5:26 pm

Das ist eingentlich ganz einfach^^ hatte das selbe problem wie du, lies dir das hier ganz einfach durch, dann sollte der Rest funktionieren^^.

Wenn nicht erkläre ich es dir gerne per Private Nachricht^^
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Henner
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BeitragThema: Re: X/Y-Positionen einfach erklärt   Fr Mai 29, 2009 12:29 pm

Wie geht es das man eine flint wirft und daraus zwei objekte gecastet werden z.B. eines nach links oben und das ander nach rechts ich hab schonmal irgendwas mit " exit "
gehört aber irgendwie kapier ich des nicht
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BeitragThema: Re: X/Y-Positionen einfach erklärt   Fr Mai 29, 2009 3:20 pm

Was genau meinst du mit casten und was verstehst du nicht?
Willst du deren Positin erfragen?
dann mach das mit Variablen. pWas=CastObject(..)
Und mit GetX bzw. Y(pWas)

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BeitragThema: Re: X/Y-Positionen einfach erklärt   Fr Mai 29, 2009 5:50 pm

@Henner:
Mach das doch einfach mit 2 Scripten: Dem Szenarioscript und dem Objectscript:

Szenarioscript:
Code:
#strict

public func Cast()
{
 CreateObject(CLNK);
 CreateObject(CLNK,800,800);
}

Objectscript:
Code:
#strict

protected func Hit()
{
  GameCall("Cast");
 
}

Nicht böse sein wen du so was nicht gemeint hast
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YoCed
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BeitragThema: Re: X/Y-Positionen einfach erklärt   Fr Mai 29, 2009 8:02 pm

Muss man denn den weißen Zeiger auswählen? Kann man nicht auch den Pinsel auswählen?
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Tackleberry
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Männlich Anmeldedatum : 29.04.09

BeitragThema: Re: X/Y-Positionen einfach erklärt   Fr Mai 29, 2009 10:48 pm

Das geht auch
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trike994
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BeitragThema: Re: X/Y-Positionen einfach erklärt   Sa Mai 30, 2009 4:38 pm

jop, aber wenn man den größer machr, muss man noch guckn, wo der mittelpunkt is^^
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