Zu aller erst: X/Y sind Positionen im Spiel. Sie werden in Pixel angegeben. Das ganze ist ein Koordinatensystem (Dient der Positionsangabe von Punkten im Raum, hier Pixel.)
X ist die Horizontale Position Y ist die Vertikale Position
0X ist ganz links 0Y ist ganz oben
Also ist 0X,0Y ganz oben links! Natürlich schreibt man das ohne X und Y Ein Beispiel: 120, 300
Wie finde ich die Koordinaten heraus?
Öffne ein Spiel im Editor, es erscheint ein Sichtfenster und die Engine. Verkleinere das sichtfenster, klicke in der Engine auf den weißen Cursor. Nun kannst du in der Engine rechts unten 2 Zahlen sehen die durch ein Komma getrennt sind. Das sind die Koordinaten deines Mauszeigers im Sichtfenster. So kannst du leicht die Koordinaten rausfinden an die du z.B. ein Objekt casten willst.
Hoffe du hast das verstanden
Bis demnächst
Zuletzt von MiNi-B@n4nA am So Jun 29, 2008 11:38 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: X/Y-Positionen einfach erklärt So Jun 29, 2008 12:07 pm
Ich glaub im Engine-Fenster muss man erst auf den weißen mauszeiger klicken oder?
MiNi-B@n4nA General
Alter : 113 Ort : 13 Punkte im CNDG-Flensburg %D Anmeldedatum : 22.04.08
Thema: Re: X/Y-Positionen einfach erklärt So Jun 29, 2008 11:36 pm
Sec ich prüfs grad nach!
Ohh ja muss man Ich bearbeite schnell *upsa*
Mega Hazard Staatsrat
Alter : 31 Ort : Brunswiek *helllau* Anmeldedatum : 24.01.08
Thema: Re: X/Y-Positionen einfach erklärt Mo Jun 30, 2008 11:24 pm
Nicht wirklich gut erklärt, dann auch noch falsch. X und Y Positionen gibt es nicht nur im Spiel, bei Objekten werden sie allerdings relativ zum OffSet bestimmt. Außerdem wäre hier ein Vergleich mit dem "normalen" kartesischen Koordinatensystem und anderen von Computern benutzten Koordinatensystemen verglichen werden.
Yondaime Clonk
Anmeldedatum : 25.10.08
Thema: Re: X/Y-Positionen einfach erklärt Do Nov 20, 2008 3:49 pm
Gibt es einen Tut oder eine Methode um Bilder für Objekte zu bestimmen? Ich hab ein Bild und will dass das das Objektbild von meinem Objekt im Spiel ist, nur kapier ich dass mit dem Vertex nicht so..
Masterfox General
Alter : 30 Anmeldedatum : 11.11.08
Thema: Re: X/Y-Positionen einfach erklärt Do Nov 20, 2008 5:26 pm
Wie geht es das man eine flint wirft und daraus zwei objekte gecastet werden z.B. eines nach links oben und das ander nach rechts ich hab schonmal irgendwas mit " exit " gehört aber irgendwie kapier ich des nicht
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Was genau meinst du mit casten und was verstehst du nicht? Willst du deren Positin erfragen? dann mach das mit Variablen. pWas=CastObject(..) Und mit GetX bzw. Y(pWas)
imperatoerchen Brigadegeneral
Alter : 29 Ort : Ebersberg Anmeldedatum : 23.03.09