Wie in nem anderen Theard angedeutet gibts einige Probleme, was meinen neuen Metalldrachen angeht. Wenn er nach rechts fliegt, und anschließend nach oben fliegen soll, soll er fließend von der Richtung Rechts nach Oben wechseln. Also kein Zack-Bumms; er schaut plötzlich woanders hin.
das zweite Problem ist der Schwanz des Drachen. Ein Einzelnes Objekt(Teil1) soll ganz hinten an den Drachen gehängt werden, dann soll Teil2 an das Ende von Teil1 gehängt werden. Das geht 14 Objekte lang so, bis ganz hinten die Spitze dranhängt. Beim fliegen sollen dann eben die Teile auch mitgezogen werden.
Das erste Problemansatz klingt eh gut. Dann wiederhole ich das erste ein paar mal(ist der weisichnicht Parameter ) und dann müsste es klappen.
Aber Problem 2 ist ne harte Nuss. Den Schwanz kann man sich als Kette vorstellen, der an den Drachen gekloppelt wird. er sollte aber auch nicht so sein, dass er die ganze Zeit schnurgerade ist, sondern auch vielleicht leichte Kurven hat und so, also einfach etwas realistisch ist.
Das ganze Objekt ist am Schluss Meta-Ridley. Vielleicht kennt den ja wer.
imperatoerchen Brigadegeneral
Alter : 29 Ort : Ebersberg Anmeldedatum : 23.03.09
Speicher doch die Position vom Drachen und weis den einzelnen Teilen die Position nacheinander zu, vielleicht noch mit Random ein bisschen daneben. Nachteil: wahrscheinlich sehr rechenintensiv(Bei 14 Teilen und flüssiger darstellung).
also zum 2ten nochmal: schedule("SetR(GetR(drache)+1)",1,RandomX(egal,egal));und wenn das fertig hat das ganze nochmal mit getR(drache)-1 und das ganze genauso anden 2ten teil schicken (also für egal variablen nehmen) und es mit verzögerung ausführen. das müsste eine flüssige zufallige bewegung geben
Thema: Re: Fließende Rotation+ Nachziehende Objekte So Sep 13, 2009 11:51 am
Faby schrieb:
also zum 2ten nochmal: schedule("SetR(GetR(drache)+1)",1,RandomX(egal,egal));und wenn das fertig hat das ganze nochmal mit getR(drache)-1 und das ganze genauso anden 2ten teil schicken (also für egal variablen nehmen) und es mit verzögerung ausführen. das müsste eine flüssige zufallige bewegung geben
Hmm, warum eigentlich die Zeile: getR(drache)-1 ? Aber kann es dann net auch sein, dass dann die Teile nicht ganz aneinander passen? Also die Grafik eines Schwanzsegmentes sieht davon mal so aus:
so sieht er noch n bisschen komisch aus... man könnte denken dass seine flügel aus seinem kopf wachsen O.o aber der rest sieht gut aus ;D (selbst editiert?)
Nur leicht editiert. Also die Flügel habe ich ohnehin auch sperat, also verschieben kann ich die später immer noch. Körper, Flügel und Schwanz habe ich seperat gemacht, damit ichs beim zusammensetzen einfacher habe. Aber ist sowas wie im oberen Bild mit Fabys Methode möglich?
Keine Sorgen, die Grafiken dazu habe ich schon alle, nur der Schwanz macht sorgen. Den zu bewegen und vorallem das abstimmen der einzelnen Teile zueinander ist sauschwer
Warte maldu könntest es ja so machen das de schwanz bei Ridley ist und wenn man ihn berührt dann haut es dich ein Stück nachhinten wenn er eben auf dem Boden ist.
Achso, ich könnte ja sosnt einige Teile zusammenstecken, also Beispielsweise 7 Kugel zusammensetzen als ein Objekt. Das mache ich dann eben 3 Mal. Also weiß du nicht, wie ich es so machen könne Faby?
wenn du alles einzeln haben willst *überleg* das script im drachen... SetPosition(GetX()+(oder-weisichnichtbitteprobiren) cos(GetR(Drache),beijedenteildesschwanzesgenaudiebreiteeinesstückesmehr),GetY()+(-...)sin(Dasselbewiebeicos)
nun zieht er eine gerade linie hinter sich her (theoretisch) das ist nicht tollig also mit kurve, wie überleg ich noch.. Edit:
Also bei jedem sin bzw cos in den winkel noch einbauen +GetRDir()*x
beim schweif ist x so
Drache 1 2 3 4 5 4 3 2 1 Schweifende
weiß nicht ob funktioniert aber einen versuch ists wert. falls es zu unverständlich ist nur sagen
Zuletzt von Faby am So Sep 13, 2009 8:08 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
wenn du alles einzeln haben willst *überleg* das script im drachen... SetPosition(GetX()+(oder-weisichnichtbitteprobiren) cos(GetR(Drache),beijedenteildesschwanzesgenaudiebreiteeinesstückesmehr),GetY()+(-...)sin(Dasselbewiebeicos)
nun zieht er eine gerade linie hinter sich her (theoretisch) das ist nicht tollig also mit kurve, wie überleg ich noch.. Edit:
Also bei jedem sin bzw cos in den winkel noch einbauen +GetRDir()*x
beim schweif ist x so
Drache 1 2 3 4 5 4 3 2 1 Schweifende
weiß nicht ob funktioniert aber einen versuch ists wert. falls es zu unverständlich ist nur sagen
Wow, hört sich das kompliziert an, aber ich glaube ich müsste es noch 5 mal durchlesen. Gibts auch irgendwo ein beispiel dazu oder so ähnlich?