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 Objekte in Landscape einbauen

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Mozart
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BeitragThema: Objekte in Landscape einbauen   Sa Apr 05, 2008 8:14 pm

Schwierigkeitsgrad:*****
Es gibt 2 Möglichkeiten Objekte gezielt in die Landschaft einzubauen:

1. Die Kompliziertere
Mit dem Script setzen


2. Die Einfachere
Im Entwicklermodus setzen<-- das erklär ich
Entwicklermodus aktivieren
Neues Szenario (siehe N8-Clonks Landscapetutorial)
Vorgaben des Szenarios setzen
alle gewünschten Objektpackete aktivieren
Rechtsklich auf Szenario, Vorgaben
lokale und vorgegebene Objektdefinitionen
aktuelle Wahl als Vorgabe
Spiel ohne Spieler starten (siehe N8-Clonks Landscapetutorial)
Als Werkzeug den weißen Cursor auswählen
Aus dem Clonkeditorfenster Objekte in die Landscape ziehen
Exclamation Exclamation Exclamation Es können nur Objekte verwendet werden, die in den Vorgaben stehen Exclamation Exclamation Exclamation
Das Objekt wird gesetzt
Gebäude werden überhalb der Cursorspitze gesetzt, ihr Fundament unterhalb
Um die Änderungen zu speichern, im laufenden Spiel Datei-> Szenario speichern wählen

Spoiler:
 


Zuletzt von Mozart am Mo Apr 14, 2008 6:52 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Objekte per Script setzen:   Sa Apr 05, 2008 8:49 pm

Hier noch mal kurz, wie man Objekte per Script setzt, dafür brauchen wir CreateObject(Id-des-Objektes, X-Koordinate, Y-Koordinate, Besitzer);

(am Besten in die Funktion Initialize() schreiben:

CreateObject(ROCK, 100, 100); würde zum Beispiel an dem Punkt, der 100 Pixel vertikal und 100 Pixel horizontal von der oberen linken Bildschirmecke entfernt ist, einen Stein erzeugen. Hierbei ist zu beachten, dass beim objektlokalem Aufruf die Koordinaten relativ zum OffSet sind.
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Mozart
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BeitragThema: Scriptplazieren eines Objektes   Sa Apr 05, 2008 9:43 pm

Bloß ist das umständlicher und zB bei RPGs
Spoiler:
 
ziemlich umständlich, versuch mal ein script zu schreiben, dass der Held die FigurX anredet, ich nehm an, da wird man wahnsinnig.
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BeitragThema: RPGs   So Apr 06, 2008 10:46 am

Zitat :
ziemlich umständlich, versuch mal ein script zu schreiben, dass der Held die FigurX anredet, ich nehm an, da wird man wahnsinnig.

Ist doch viel einfacher mit CreateObject und static ?
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Mozart
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BeitragThema: Re: Objekte in Landscape einbauen   So Apr 06, 2008 12:56 pm

und irgendwann hast du eine 2 Meterlange Liste von static variablen, die du benannt hast
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BeitragThema: Re: Objekte in Landscape einbauen   So Apr 13, 2008 10:44 pm

Dann nimmt man halt nen Array.
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Simsi
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BeitragThema: Re: Objekte in Landscape einbauen   Mi Apr 16, 2008 10:06 am

Caeser1993 schrieb:
Dann nimmt man halt nen Array.

apropos array:
kann dazu mal jemand n tutorial schreiben, weil ich kapier die auch nicht bis auf for(var i in FindObjects(...));???
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BeitragThema: Re: Objekte in Landscape einbauen   Mi Apr 16, 2008 2:50 pm

Simsi schrieb:
Caeser1993 schrieb:
Dann nimmt man halt nen Array.

apropos array:
kann dazu mal jemand n tutorial schreiben, weil ich kapier die auch nicht bis auf for(var i in FindObjects(...));???

for ist kein Array, sondern eine Schleife.
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Mozart
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BeitragThema: Re: Objekte in Landscape einbauen   Mi Apr 16, 2008 4:36 pm

was...ist...ein...Array?
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BeitragThema: Arrays   Mi Apr 16, 2008 4:40 pm

Mozart schrieb:
was...ist...ein...Array?

Hier mal ein kleiner Link.

Arrays sind Felder die mit Daten beschrieben werfen können, während Strings z.B. nur Text und Integer nur Zahlen speichern können.
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Simsi
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BeitragThema: Re: Objekte in Landscape einbauen   Do Apr 17, 2008 9:03 pm

Caeser1993 schrieb:
Simsi schrieb:
Caeser1993 schrieb:
Dann nimmt man halt nen Array.

apropos array:
kann dazu mal jemand n tutorial schreiben, weil ich kapier die auch nicht bis auf for(var i in FindObjects(...));???

for ist kein Array, sondern eine Schleife.

ich dachte die for-Schleife wird da benutzt um arrays durchzulaufen.
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BeitragThema: Re: Objekte in Landscape einbauen   Do Apr 17, 2008 9:40 pm

Auch.
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BeitragThema: Arrays   So Apr 27, 2008 5:32 pm

Zeit, mal ein bisschen Klarheit hereinzubringen:

Man sich Arrays als eine Art Tabelle vorstellen; es gibt Zeilen und Spalten. In "normalen", 2D-Array gibt es jedoch nur eine Spalte, und genau diese wird mit der for-Schleife durchlaufen.

Ich weiß nicht, ob C4Script auch mehrdimensionale Arrays (sozusagen mehrere Spalten) beherrscht, ich glaube neulich war auf dem CCAN ein Ansatz dafür...
Soweit ich weiß, sind Arrays hauptsächlich für die Speicherung vieler ähnlicher Daten gemacht worden, also ein Tabellenprotokoll.

MfG
B_E / B.E.
Benedict Etzel

^^Da sieht man mal, was PHP bringt xD
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Voltago
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BeitragThema: Re: Objekte in Landscape einbauen   Fr Sep 25, 2009 11:20 pm

Welche Objekte im Editor denn?
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BeitragThema: Re: Objekte in Landscape einbauen   Do Okt 15, 2009 2:56 pm

Wieder ein gut verständliches Tutorial, welches schön kurz und trotzdem gut verständlich ist. Mir gefällt es.
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