CNDG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Hazard-Waffen-HowTo

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
YoCed
Vizeadmiral
Vizeadmiral
YoCed


Männlich Alter : 28
Ort : Rheine
Anmeldedatum : 23.05.09

Hazard-Waffen-HowTo Empty
BeitragThema: Hazard-Waffen-HowTo   Hazard-Waffen-HowTo EmptyDo Apr 01, 2010 2:35 am

Schwierigkeit:*****
Vorkenntnisse: Was sind Clonkscripts? (Grundwissen),DefCore.txt richtig einstellen,
#include
Als erstes brauchen wir mal ein neues Objekt und eine neue Grafik:
Hazard-Waffen-HowTo Hazard10
Falls noch nicht geschehen, müsst ihr eure Grafik noch in Graphics.png umbenennen und die DefCore.txt auf die Grafik anpassen, Hight, Wight, Offset und Vertexe.
Ok, dann brauchen wir jetzt nur noch das script.
Zunächst müsste das so aussehen:
Code:
 /*-- Neues Objekt --*/

#strict

func Initialize() {
 
  return(1);
}
Zunächst müssen wir die Waffensteuerung inkludieren:
Code:
#include WEPN
Dann erstellen wir uns mal unseren ersten Feuermodus, indem wir diese Funktion überladen:
Code:
 public func FMData1(int data)//Jenachdem, wie viele Modi man haben will, ändert sich die 1
{
  if(data == FM_Name)      return("Einzelschuss");//Der Name des Modus
  if(data == FM_AmmoID)    return(STAM);//Die ID der Munition
  if(data == FM_AmmoLoad)  return(6);/Die Anzahl der Schüsse pro Magazin

  if(data == FM_Reload)    return(100);//Die Anzahl in Frames, um ein neues Magazin einzulegen
  if(data == FM_Recharge)  return(10);//Die Anzahl in Frames, um nachzuladen

  if(data == FM_Damage)    return(3);//Diese Waffe macht 3 Schaden.

  return(Default(data));
}

Jetzt haben wir schonmal die Grundfunktion der Waffe.
Wir benötigen aber noch die Informationen, die der Bot braucht zum schießen, dazu überladen wir folgendes;
Code:
 public func BOTData1(int data)//Wie gesagt, die 1 kann ersetzt werden
{
  if(data == BOT_Range)    return(480);//Die reichweite
  if(data == BOT_DmgType)  return(DMG_Projectile);//Der Typ des Projektils

  return(Default(data));
}

Jetzt brauchen wir nur noch diese Funktion zu überladen, um den Schuss zu vollenden:
Code:
public func Fire1()//Die 1 kann variieren.
{
  // Die Richtung herausfinden
  var dir = GetDir(GetUser())*2-1;
  // Winkel herausfinden in den geschossen werden soll
  var angle = GetUser()->AimAngle();
  // Position der Mündung der Waffe
  var x,y;
  GetUser()->WeaponEnd(x,y);
  // Schuss dort erstellen und verschießen
  var ammo = CreateObject(SHT1,x,y,GetController(user));
  ammo->Launch(angle,250,600,5,15,GetFMData(FM_Damage));

  // Effekte
  MuzzleFlash(35,user,x,y,angle);
  BulletCasing(dir*6,3,-dir*5,-20,5);

  // Sound
  Sound("Pistol");
}

Das war von der Schussfunktion her schon alles.

Jetzt brauchen wir nurnoch eins:
Da man die Waffe in der Hand der Hazard-Clonks sehen kann, benötigen wir folgende Funktionen:
Code:
 public func HandSize()   { return(500); }//Die Größe
public func HandX()   { return(1500); }//Die X-Position
public func HandY()   { return(-5000); }//Die Y-Position

Ich hoffe mit diesem Tutorial nicht zu erreichen, dass in Zukunft anstatt Flints Hazard-Waffen auf dem CCAN landen, sondern einfach, dass ich den Anfängern und vielleicht auch schon besseren Scriptern was neues "lehren" könnte.

DIE GRAFIK WURDE NICHT VON MIR ERSTELLT, ALSO BITTE DIE GRAFIK NICHT VERWENDEN!


Zuletzt von YoCed am Do Apr 01, 2010 3:32 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
Extremclonk


Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

Hazard-Waffen-HowTo Empty
BeitragThema: Re: Hazard-Waffen-HowTo   Hazard-Waffen-HowTo EmptyDo Apr 01, 2010 2:40 am

Nun, schönes Tut, erzählt zwar nix was die Hazarddoku nicht erzählt, aber trotzdem gut das auch hier zu haben.
Nach oben Nach unten
Patta
Großadmiral
Großadmiral
Patta


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 22.05.09

Hazard-Waffen-HowTo Empty
BeitragThema: Re: Hazard-Waffen-HowTo   Hazard-Waffen-HowTo EmptyDo Apr 01, 2010 12:00 pm

schönes Tutorial, aber schreib noch dazu dass man die Grafik nicht klauen darf Wink
Nach oben Nach unten
http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars
Jokob
Oberst
Oberst
Jokob


Männlich Alter : 28
Ort : Clonkville
Anmeldedatum : 15.11.09

Hazard-Waffen-HowTo Empty
BeitragThema: Re: Hazard-Waffen-HowTo   Hazard-Waffen-HowTo EmptyDo Apr 01, 2010 12:20 pm

Wirklich gutes Tut...Aber gib nicht iwelche Grafiken raus. No
Nach oben Nach unten
Fox
Fähnrich
Fähnrich
Fox


Männlich Anmeldedatum : 26.03.09

Hazard-Waffen-HowTo Empty
BeitragThema: Re: Hazard-Waffen-HowTo   Hazard-Waffen-HowTo EmptyDo Apr 01, 2010 3:50 pm

Und wenn schon dann die vom Blastergewehr die ist besser.
Nach oben Nach unten
http://it-clan.bplaced.net
Gesponserte Inhalte





Hazard-Waffen-HowTo Empty
BeitragThema: Re: Hazard-Waffen-HowTo   Hazard-Waffen-HowTo Empty

Nach oben Nach unten
 
Hazard-Waffen-HowTo
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hazard-Waffen tutorial
» Hazard Sicherheitssysteme
» Waffen halten
» Neue Blitz Waffen Technick

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Anfänger :: Tutorials-
Gehe zu: