Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  MitgliederMitglieder  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Was sind Clonkscripts? (Grundwissen)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Mega Hazard
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 25
Ort : Brunswiek *helllau*
Anmeldedatum : 24.01.08

BeitragThema: Was sind Clonkscripts? (Grundwissen)   Sa Jan 26, 2008 1:16 am

Was sind Scripts?

Nun, hier werde ich erstmal für die ganz neuen Clonker das Schwierigste, die Scripts, erklären. Allerdings werden hier erstmal die Grundinformationen geklärt, für 's Scripten folgen weitere Tutorials.

Vorraussetzungen

  • Entwicklermodus
  • Textprogramm (Notepad z.B.)


Allgemeine Erklärung

Ein Script ist eine Textdatei, die vom Engine ausgeführ wird. Alle, in richtiger Syntax geschriebenen Funktionen werden dann in Clonk ausgeführt. Allerdings gibt es Unterschiede zwischen objektlokalem Script (muss immer Script.c heißen) und systemlokalem Script (muss in der System.c4g vorliegen).

Wie erstelle ich einen Script?

Eigentlich ist das ganz einfach. Man öffnet Editor.exe, klickt rechts auf die Stelle, wo man den Script erstellen will, geht auf "Neu", wählt "Script" aus, und drückt "ok". Man kann aber auch gleich ein neues Objekt oder Szenario erstellen, dann dort liegt standartmäßig einer bei.

In welcher Sprache ist der Script geschrieben?

Scripts in Clonk werden in C4S geschrieben. C4S heißt soviel wie Clonk 4 Script und verfügt über einige Elemente, die aus anderen Sprachen bekannt sind.

Welches Programm brauche ich zum Scripten?

Bei Clonk braucht man eigentlich nur einen Texteditor, wie z.B. Notepad, aber es gibt auch speziell auf C4S ausgelegte Programme, wie der C4Scripter.

Wie scriptet man?

Nun, ich sage mal, dass ich und u.U. auch andere noch diverse Tutorials dazu schreiben werden. Also hier geht es nur um das Grundwissen.



Und nicht vergessen: Bleibt Clonk treu! Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://megahazard.lima-city.de/Main.htm
Simsi
Staatssekretär
Staatssekretär
avatar

Männlich Alter : 25
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 30.03.08

BeitragThema: ka was hier rein soll   So März 30, 2008 6:28 pm

also ich würd hier in grundwissen irgendwie was anderes reinschreiben. z.b. was ne funktion ist oder was ein befehl ist
ich weiß nicht ob ich als anfänger (vllt bin ich einer =) ) damit was anfangen könnte
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Mega Hazard
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 25
Ort : Brunswiek *helllau*
Anmeldedatum : 24.01.08

BeitragThema: Grundwissen   So März 30, 2008 6:46 pm

Simsi schrieb:
also ich würd hier in grundwissen irgendwie was anderes reinschreiben. z.b. was ne funktion ist oder was ein befehl ist

Wie gesagt, das hier ist das Grundwissen, was scripts sind, nicht wie. Der Thread heißt auch "Was sind Scripts?" nicht "Woraus bestehen Scripts?". Es gibt viele Anfänger, die versuchen z.B. C++ oder anderes benutzen anstatt C4S, weil es ihnen nicht gesagt wurde.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://megahazard.lima-city.de/Main.htm
Clonkzerhechsler
Oberst
Oberst
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : Apenburg
Anmeldedatum : 29.12.08

BeitragThema: Re: Was sind Clonkscripts? (Grundwissen)   Sa Jan 03, 2009 8:53 pm

Aber gehören hier nicht echt noch z.b die wichtigsten Befehle für scripte rein ?
z.b. Was Initalize bedeutet und so Question
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Mozart
Kanzler
Kanzler
avatar

Männlich Alter : 24
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 24.02.08

BeitragThema: Re: Was sind Clonkscripts? (Grundwissen)   So Jan 04, 2009 12:25 am

nein
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.funamfag.de
Höfi
SFT
SFT
avatar

Männlich Alter : 22
Anmeldedatum : 20.10.08

BeitragThema: Re: Was sind Clonkscripts? (Grundwissen)   So Jan 04, 2009 12:35 am

Ist es nicht die engine?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Clonkzerhechsler
Oberst
Oberst
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : Apenburg
Anmeldedatum : 29.12.08

BeitragThema: Re: Was sind Clonkscripts? (Grundwissen)   So Jan 04, 2009 12:02 pm

Mozart schrieb:
nein
Aber Mozart es Heißt doch script GRUNDWISSEN also sollte man dann doch wissen was scripts halt sind oder nicht?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Simsi
Staatssekretär
Staatssekretär
avatar

Männlich Alter : 25
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 30.03.08

BeitragThema: Re: Was sind Clonkscripts? (Grundwissen)   So Jan 04, 2009 3:51 pm

ja, hiermit weiß man nun was scripts SIND, nicht aber was sie BEINHALTEN. ist wieder nicht böse gemeint, aber die funktionen gehören wirklich in ein anderes tutorial

_________________
Copy this into your signature to have it in your signature.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Clonkzerhechsler
Oberst
Oberst
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : Apenburg
Anmeldedatum : 29.12.08

BeitragThema: Re: Was sind Clonkscripts? (Grundwissen)   So Jan 04, 2009 3:53 pm

Simsi schrieb:
ja, hiermit weiß man nun was scripts SIND, nicht aber was sie BEINHALTEN. ist wieder nicht böse gemeint, aber die funktionen gehören wirklich in ein anderes tutorial
ok danke das du mich darauf hingewiesen hast
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Dragonclonk
Kadett
Kadett
avatar

Männlich Alter : 24
Ort : Lübeck
Anmeldedatum : 11.12.08

BeitragThema: Re: Was sind Clonkscripts? (Grundwissen)   So Jan 04, 2009 9:34 pm

Höfi:
Initialize() ist nicht die Engine. Die Engine liest z.B aus Initialize() einen Befehl heraus.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
NilsZ
Admiral
Admiral


Männlich Ort : Mein Rekord: 27 Punkte! :D
Anmeldedatum : 07.08.08

BeitragThema: Re: Was sind Clonkscripts? (Grundwissen)   So Jan 04, 2009 9:43 pm

Eigentlich müsste das Thema "was sind Clonkscripts? (Grundwissen)" heißen weil sonst stimmt das meiste nicht! Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Dragonclonk
Kadett
Kadett
avatar

Männlich Alter : 24
Ort : Lübeck
Anmeldedatum : 11.12.08

BeitragThema: Re: Was sind Clonkscripts? (Grundwissen)   So Jan 04, 2009 9:46 pm

*NilZ-zustimm*
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
8schlacht
Clonk
Clonk


Anmeldedatum : 25.07.10

BeitragThema: Re: Was sind Clonkscripts? (Grundwissen)   Mi Sep 29, 2010 10:19 am

danke Cool
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Was sind Clonkscripts? (Grundwissen)   

Nach oben Nach unten
 
Was sind Clonkscripts? (Grundwissen)
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Sehen wie viele Gäste online sind oder waren?
» [phpBB2] Bilder sind nur für Admins sichtbar?
» Was sind GAs?
» wollter mal fragen was sind Templates
» a:hover - Liste wo alle diese Bezeichnungen sind..

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Anfänger :: Tutorials-
Gehe zu: