Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  MitgliederMitglieder  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Schaden abfangen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

BeitragThema: Schaden abfangen?    Mo Nov 22, 2010 7:53 pm

Hallo,
ich bin grade mitten am Verzweifeln Sad
Ich wollte für ein Szenario einen Spawnschutz einbauen. Dafür habe ich folgendes gemacht:
Code:
local fSpawn;

func Initialize(){
fSpawn=1;
Schedule("Wegmach()",360);
SetClrModulation(RGB(255,128,128),this());
Message("@{{SHIE}}",this());
return _inherited();
}

func Wegmach(){
fSpawn=0;
SetClrModulation(0,this());
Message("",this());
return 1;
}


Ich hab auch geschaut ob es die Variable auf 1 gesetzt wurde, das stimmt..
Und der Clonk wird auch Rot und hat ein Schild-Icon über dem Kopf.
Aber zum eigenentlich:
Ich hab in der Doku gelesen, das wenn man bei QueryCatchBlow() TRUE zurückgibt, jeglicher Schaden abgefangen wird..
Also schreibe ich:
Code:
func QueryCatchBlow(pObj)
{
  if(fSpawn) return true;
  else return(_inherited(pObj));
}

Aber es will und will einfach nicht!! Sad

_________________
Star Wars Projekt Homepage: http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars

Das Burg Projekt.................................................................... Schaut doch mal im Super-Mario Clonk Editon Forum vorbei!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gamer95.npage.de/
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

BeitragThema: Re: Schaden abfangen?    Mo Nov 22, 2010 8:05 pm

Zitat :
Bevor das Objekt von einem anderen Objekt geschlagen oder getroffen wird. Wenn QueryCatchBlow TRUE zurückgibt, können damit physikalische Treffer abgefangen werden.

Es können lediglich physikalische Treffer abgefangen werden, sprich Treffer von Steinen oder Speeren. Hazardwaffen oder Explosionen machen nach wie vor Schaden. Für den Spawnschutz kannst du Damage() verwenden und bei jedem Aufruf, den Wert von iChange dem Clonk wieder als Energie zuführen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

BeitragThema: Re: Schaden abfangen?    Mo Nov 22, 2010 8:08 pm

Hab ich auch versucht!
Code:
func Damage(int iChange){
if(fSpawn){return 1; DoEnergy(iChange,this());}
else return _inherited();
}
Sad

EDIT: Autsch, jetzt seh ich den Fehler selbst.. >.<
EDIT 2: Ne, auch nach dem austauschen der Position von return 1; und DoEnergy() gehts nicht.. Gibt es keine Möglichkeit mit Effekten oder so?

_________________
Star Wars Projekt Homepage: http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars

Das Burg Projekt.................................................................... Schaut doch mal im Super-Mario Clonk Editon Forum vorbei!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gamer95.npage.de/
Limeox
Admiral
Admiral
avatar

Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

BeitragThema: Re: Schaden abfangen?    Mo Nov 22, 2010 8:25 pm

Blubb.

Die Damage()-Variante kann nicht funktionieren, da das nur bei Schaden aufgerufen wird, aber du gibst dem Clonk dann Energie zurück. Energie und Schaden sind zwei verschiedene Sachen. Mit Effekten kannst du aber beides abfangen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

BeitragThema: Re: Schaden abfangen?    Mo Nov 22, 2010 8:53 pm

Thx, hat super Geklapppt! Smile
Sogar mit tollen Partikeleffekten! Dafür wirst du auch im CCAN erwähnt Wink

_________________
Star Wars Projekt Homepage: http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars

Das Burg Projekt.................................................................... Schaut doch mal im Super-Mario Clonk Editon Forum vorbei!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gamer95.npage.de/
Wipfmagus
Konteradmiral
Konteradmiral
avatar

Weiblich Alter : 22
Anmeldedatum : 06.03.10

BeitragThema: Re: Schaden abfangen?    Sa Dez 04, 2010 9:27 pm

Warum denn nicht einfach
Code:
FxWegmachDamage() { return 0; }
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

BeitragThema: Re: Schaden abfangen?    Sa Dez 04, 2010 10:58 pm

Weil es nicht so toll aussieht wie Limeox Effekt.

_________________
Star Wars Projekt Homepage: http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars

Das Burg Projekt.................................................................... Schaut doch mal im Super-Mario Clonk Editon Forum vorbei!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gamer95.npage.de/
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Schaden abfangen?    

Nach oben Nach unten
 
Schaden abfangen?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Neuheiten im Spiel (05.10.11)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Scripthilfe-
Gehe zu: