Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  MitgliederMitglieder  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Effekte - Schaden

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Chaia
Clonk
Clonk


Männlich Alter : 25
Anmeldedatum : 29.03.10

BeitragThema: Effekte - Schaden   Mi Sep 29, 2010 2:57 am

Wenn man einen Effekt an einen Clonk hängt, kann man ja mit folgendem verhindern, dass er überhaupt Schaden abkriegt:
Zitat :
protected func FxHierDerEffektNameDamage()
{
return;
}
Für Fx*Damage gibt es auch diverse Parameter:
Zitat :
int Fx*Damage (object pTarget, int iEffectNumber, int iDmgEngy, int iCause);
Folgendes Beispiel, ich hab meinen Stein, der bei activate() meinem Clonk einen Effekt anhängt:
Zitat :
func Activate()
{
AddEffect("Unverwundbarkeit", GetCursor(), 200, 1, this);
return(1);
}
Gibt auch schöne Partikel:
Zitat :
protected func FxUnverwundbarkeitTimer(object pTarget, int iEffectNumber, int iTime)
{
CreateParticle("PSpark", Sin(5*iTime, 20), Cos(5*iTime, 20), 0, 0, 50, RGB(200,50,0), Object(pClonk));
CreateParticle("PSpark", -Sin(5*iTime, 20), -Cos(5*iTime, 20), 0, 0, 50, RGB(0,50,200), Object(pClonk));
}
Welche Parameter muss ich nun für Fx*Damage nehmen, damit mein Effekt sämtlichen Explosions- und Feuerschaden abblockt? (iCause für Explosionen = 1 und für Feuer = 2)

ps: Genau dieser Teil fehlt übrigens im Effekt-Tutorial von Limeox! Neutral
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Liech
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän


Männlich Alter : 26
Anmeldedatum : 02.02.09

BeitragThema: Re: Effekte - Schaden   Mi Sep 29, 2010 3:27 pm

ich würde raten das du 3 nehmen musst. Das klingt stark als wäre es mit flags geregelt.
denn 2 | 1 == 3
Irgendwo müsste es sicher ein Tutorial über binärzeuch und solche flags geben.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Limeox
Admiral
Admiral
avatar

Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

BeitragThema: Re: Effekte - Schaden   Mi Sep 29, 2010 5:28 pm

Nein, das hat nichts mit Flags zu tun.
Du checkst einfach, ob iCause 1, 2, 33 oder 35 ist. Anm: 1 und 2 sind Schaden, haben also mit der Lebensenergie von Clonks nix am Hut, 33 und 35 beziehen sich auf Energieverlust durch Feuer/Explosionen, die sind also wichtig.
Ist das der Fall, gibst du einfach 0 zurück.

Code:
protected func FxUnverwundbarkeitDamage(object pTarget, int iEffect, int iDamage, int iCause) {
  if (iCause == 1 || iCause == 2 || iCause == 33 || iCause == 35)
    return 0;
  return iDamage;
}
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Chaia
Clonk
Clonk


Männlich Alter : 25
Anmeldedatum : 29.03.10

BeitragThema: Re: Effekte - Schaden   Mi Sep 29, 2010 9:19 pm

Funktioniert bestens, danke!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Effekte - Schaden   

Nach oben Nach unten
 
Effekte - Schaden
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» schrift effekte für´s forum
» Wie bekomme ich so schöne Effekte hin wie hier...
» Neuheiten im Spiel (05.10.11)
» GIMP: Effekte Sammlungen (Hilfe+Mini Anleitung)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Scripthilfe-
Gehe zu: