Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  MitgliederMitglieder  LoginLogin  

Austausch | 
 

 RGB-Wert einzeln abfragen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 24
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: RGB-Wert einzeln abfragen?   Fr Jul 09, 2010 4:34 pm

Ich hab jetzt in der Doku keinen geeigneten Befehl dafür gefunden: Ich will einen schönen Einblendeeffekt erstellen, indem z.b. das Objekt mit einem vollen Alpha-Wert erstellt wird und dann eben mit Schedule immer wieder der Wert erhöht wird, bis es schlussendlich ganz da ist. Idee, anyone?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Limeox
Admiral
Admiral
avatar

Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

BeitragThema: Re: RGB-Wert einzeln abfragen?   Fr Jul 09, 2010 4:57 pm

GetRGBaValue
SetRGBaValue

Einblendeffekt ist leicht zu machen. Very Happy
Spoiler:
 
Da bei SetClrModulation muliplikativ gerechnet wird, gehts sogar ohne. ^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 24
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: RGB-Wert einzeln abfragen?   Fr Jul 09, 2010 6:13 pm

Und ich hab in der Doku immer nach "Color" gesucht >.<
Der Befehl kommt mir irgendwie bekannt vor, irgendwo hab ich den doch schon mal gesehen, aber hast dir trotzdem ein Danke verdient Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
ClonkGeist
Brigadegeneral
Brigadegeneral


Männlich Anmeldedatum : 23.01.10

BeitragThema: Re: RGB-Wert einzeln abfragen?   Fr Jul 09, 2010 6:37 pm

Zitat :
global func FxFadeInTimer(pTarget, iEffectNumber, iTime) {
SetClrModulation(RGBa(255, 255, 255, 255 - iTime), pTarget);
if (iTime >= 255) return -1;
}

"if (iTime >= 255) return -1;" sollte lieber vor SetClrModulation, denn wenn Alpha = -1 ist, ist das Objekt wieder komplett unsichtbar.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Limeox
Admiral
Admiral
avatar

Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

BeitragThema: Re: RGB-Wert einzeln abfragen?   Fr Jul 09, 2010 7:11 pm

In dem Fall ist Alpha aber 0, nicht -1.
Zumindest wenn der Timer 1 ist bzw eine durch 255 teilbare Zahl.
Und wenn nicht, wäre sowieso ein Stop-Aufruf besser als es vor SetClrModulation zu stecken. Razz
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
ClonkGeist
Brigadegeneral
Brigadegeneral


Männlich Anmeldedatum : 23.01.10

BeitragThema: Re: RGB-Wert einzeln abfragen?   Sa Jul 10, 2010 1:17 am

Ah, ich habe da was übersehen.
Nein, ist wohl schon richtig, was du gesagt hast.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 24
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: RGB-Wert einzeln abfragen?   Sa Jul 10, 2010 1:06 pm

Wenn ich
Code:
AddEffect("FadeIn",0,100,36,0)
verwende, ändert sich am Objekt allerdings gar nicht nicht, der Indexwert für Effekte wird allerdings zurückgegeben. Funktionieren sollte es an und für sich, denn
Code:
FxFadeInTimer(0,100,100)
lässt ein Objekt durchsichtig werden
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Limeox
Admiral
Admiral
avatar

Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

BeitragThema: Re: RGB-Wert einzeln abfragen?   Sa Jul 10, 2010 1:24 pm

Der zweite Parameter muss natürlich das Objekt sein, sonst ist der Effekt global und du versuchst quasi, die Engine zu verdurchsichtigen... oder so. ^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 24
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: RGB-Wert einzeln abfragen?   Sa Jul 10, 2010 2:48 pm

Ist wohl nicht so, dass 0 bei einem Effekt automatisch das lokale Objekt nimmt :S
Also einblenden lässt es sich jetzt , aber meiner Meinung nach etwas zu langsam, deshalb habe ich versucht iTime einfach * 3 zu machen-> Es wird schneller eingeblendet, allerdings auch komischerweise 3 mal neu engeblendet? D.h. das ganze Objekt wird eingeblendet, dann wieder urplötzlich unsichtbar gemacht und wird dann von vorne eingeblendet. Das eben 3 mal?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Limeox
Admiral
Admiral
avatar

Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

BeitragThema: Re: RGB-Wert einzeln abfragen?   Sa Jul 10, 2010 2:49 pm

Du musst dann natürlich auch den Abbruchswert vom Timer durch 3 teilen -> if (iTime >= 85) ...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 24
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: RGB-Wert einzeln abfragen?   Sa Jul 10, 2010 3:03 pm

Das hab ich wohl übersehen^^ Heute steh ich irgendwie echt neben mir...
Jedenfalls funktioniert nun alles, thx
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: RGB-Wert einzeln abfragen?   

Nach oben Nach unten
 
RGB-Wert einzeln abfragen?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» wieviel ist ein pass wert?
» Wie viel ist es wert?
» Wie viel ist ein Pass in Equus wert?
» Wie viel ist mein Pferd wert?
» schriftgröße einzeln ändern

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Anfragen-
Gehe zu: