CNDG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Haus ohne Fundament

Nach unten 
+3
Wipfmagus
Roflord
C4 Clonk
7 verfasser
AutorNachricht
C4 Clonk
Brigadegeneral
Brigadegeneral



Anmeldedatum : 05.06.10

Haus ohne Fundament Empty
BeitragThema: Haus ohne Fundament   Haus ohne Fundament EmptyDo Jul 08, 2010 5:29 pm

Ich hab eine Frage: Ich hab ein Zelt erstellt welches man als Heimatbasis benutzen kann aber es hat leider noch ein Fundament was sehr doof aussieht da Zelte ja eigentlich keins haben Wink. Wie bekomme ich das nun weg?
Nach oben Nach unten
Roflord
Oberst
Oberst
Roflord


Männlich Alter : 30
Ort : Anywhere you can imagine....
Anmeldedatum : 20.09.09

Haus ohne Fundament Empty
BeitragThema: Re: Haus ohne Fundament   Haus ohne Fundament EmptyDo Jul 08, 2010 5:35 pm

Schau mal in der DefCore nach. Steht da "Basement=1", mach es weg.
Wenn das nicht geht schau mal ins Script, ganz oben. Da könnte stehen "#include BAS1" zum Beispiel. Das ist das Fundament. Wenn du das entfernst, sollte es eigentlich weg sein.
Nach oben Nach unten
http://hauntedmansion.ha.funpic.org/
Wipfmagus
Konteradmiral
Konteradmiral
Wipfmagus


Weiblich Alter : 28
Anmeldedatum : 06.03.10

Haus ohne Fundament Empty
BeitragThema: Re: Haus ohne Fundament   Haus ohne Fundament EmptyDo Jul 08, 2010 8:53 pm

Aber wenn man eine Basis inkludiert, kann man Sachen nicht einfach "löschen", da sie nicht drinstehen, sondern nur per #include HUT* übernommen werden.
Ein ähnliches Problem hatte ich mal, als ich ein Zelt machen wollte, das die Funktionen des Zauberturms hat. Ich glaube, das Fundament wird bei der Erstellung in irgendeiner lokalen Variable des dazugehörigen Gebäudes gespeichert.
Wenn die Variable "basement" heißt, kannst du einfach folgendes in den Script hinzufügen (integriere es in die Initialize-Funktion, wenn du schon eine hast):
Code:
func Initialize() {
RemoveObject(basement);
return(inherited);
}
Nach oben Nach unten
C4 Clonk
Brigadegeneral
Brigadegeneral



Anmeldedatum : 05.06.10

Haus ohne Fundament Empty
BeitragThema: Re: Haus ohne Fundament   Haus ohne Fundament EmptyFr Jul 09, 2010 2:07 pm

OK das mit dem Basement klappt. eine andere Frage: wenn ich dem gebäude Energy=1 gebe und bei einem schuss oder flinttreffer soll das haus dan in die fuft fliegen wei kann ich das machen?

Ich hab mir gedacht das man das über ine if funktion machen könte.

etwa so: if((VIBH)Energy=0)
Explode(50);
return 1;

P.S.: ich hab nochnie mit if sachen gearbeitet
Nach oben Nach unten
ClonkGeist
Brigadegeneral
Brigadegeneral



Männlich Anmeldedatum : 23.01.10

Haus ohne Fundament Empty
BeitragThema: Re: Haus ohne Fundament   Haus ohne Fundament EmptyFr Jul 09, 2010 2:28 pm

Du kannst es ja mal so versuchen (Bin mir nicht ganz sicher, ob es funktioniert..):
Code:

protected func Damage() // wird aufgerufen, wenn das Objekt beschädigt wird.
{
  if(GetEnergy() == 0)
    Explode(50);
  return 1;
}
Nach oben Nach unten
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
Gamer


Männlich Alter : 28
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

Haus ohne Fundament Empty
BeitragThema: Re: Haus ohne Fundament   Haus ohne Fundament EmptyFr Jul 09, 2010 2:31 pm

Code:
if((VIBH)Energy=0)
Explode(50);
return 1;
Naja, also dieser Code kann ja garnicht Funktionieren, man nur Objekte nach ihrem Leben abfragen, keine IDs und der Vergleichsoperator ist "==" und nicht "=" (Zuweisen)
SO wäre der script logischer:
Code:
 if( GetEnergy( FindObject(VIBH) ) == 0) FindObject(VIBH) -> Explode(50);
Nach oben Nach unten
http://www.gamer95.npage.de/
C4 Clonk
Brigadegeneral
Brigadegeneral



Anmeldedatum : 05.06.10

Haus ohne Fundament Empty
BeitragThema: Re: Haus ohne Fundament   Haus ohne Fundament EmptyFr Jul 09, 2010 2:42 pm

Danke an euch beide. Ich werds mal ausprobieren und dan bescheidsagen ob es klappt
Nach oben Nach unten
Wipfmagus
Konteradmiral
Konteradmiral
Wipfmagus


Weiblich Alter : 28
Anmeldedatum : 06.03.10

Haus ohne Fundament Empty
BeitragThema: Re: Haus ohne Fundament   Haus ohne Fundament EmptyFr Jul 09, 2010 3:02 pm

Ich würde es anders machen:
Einfach nur BlastIncinerate=1. Dann ist das Haus nach einem Treffer kaputt. Wenn es bei Zerstörung in die Luft gehen soll, dann:
etwa so:
Code:
func Incineration {
Explode(50);
return 1;
}
Incineration wird in einem Objekt abgerufen, wenn es in Flammen aufgeht. Und durch das BlastIncinerate=1 tut es das schon bei einer Explosion mit Stärke 1 (die nicht mal groß genug ist, um gesehen zu werden Wink)
Das funktioniert allerdings nur bei Explosionsschaden.

Macht man es mit Energie, dann könnten sich Probleme ergeben. Denn bei Gebäuden ist Energie keine "Gesundheit", sondern der Strom, der z. B. von Windrädern und Kraftwerken produziert und von Werkstätten verbraucht wird.
Nach oben Nach unten
imperatoerchen
Brigadegeneral
Brigadegeneral
imperatoerchen


Männlich Alter : 29
Ort : Ebersberg
Anmeldedatum : 23.03.09

Haus ohne Fundament Empty
BeitragThema: Re: Haus ohne Fundament   Haus ohne Fundament EmptyFr Jul 09, 2010 3:07 pm

Mach doch einfach
Code:
func Damage(){//wenn das Objekt schaden bekommt
Explode(50);// oder whatever
return 1;
}
Das würde immer gehn, egal wie das Objekt Schaden bekommt

Edit: oh ich seh grad, das das scho einer gesagt hat, aber das if kannst du weglassen, er will ja das des schon bei der kleinsten beschädigung in die Luft fliegt, da wird Damage ja eh aufgerufen
Nach oben Nach unten
ClonkGeist
Brigadegeneral
Brigadegeneral



Männlich Anmeldedatum : 23.01.10

Haus ohne Fundament Empty
BeitragThema: Re: Haus ohne Fundament   Haus ohne Fundament EmptyFr Jul 09, 2010 6:34 pm

imperatoerchen schrieb:
Edit: oh ich seh grad, das das scho einer gesagt hat, aber das if kannst du weglassen, er will ja das des schon bei der kleinsten beschädigung in die Luft fliegt, da wird Damage ja eh aufgerufen

So, wie ich es genannt habe, ist es nützlich für andere Gebäude die evtl. auch mehr Energie haben sollen?
Vielleicht macht er ja dem Zelt auch mehr Energie.
Nach oben Nach unten
C4 Clonk
Brigadegeneral
Brigadegeneral



Anmeldedatum : 05.06.10

Haus ohne Fundament Empty
BeitragThema: Re: Haus ohne Fundament   Haus ohne Fundament EmptySa Jul 10, 2010 3:09 am

nein es soll sehr wenig energi haben es soll so auch als spielziel fungieren wen das getroffen wird und schaden bakommt das es hochgeht und das spiel beendet.

[code]
func Damage()
{
Explode(50);
GameOver();
return 1;
}
Nach oben Nach unten
C4 Clonk
Brigadegeneral
Brigadegeneral



Anmeldedatum : 05.06.10

Haus ohne Fundament Empty
BeitragThema: Re: Haus ohne Fundament   Haus ohne Fundament EmptySo Jul 11, 2010 12:07 am

Es lapt leider nicht:

Hir mein Script:
/*-- Zelt --*/

#strict

func Damage(){
Explode(50);
return 1;
}

Und mein DefCore:
[DefCore]
id=ZELT
Version=4,9,8
Name=Testzelt
Category=C4D_Structure
MaxUserSelect=1
Width=22
Height=32
Offset=-11,-16
Vertices=4
VertexX=-5,3,-5,3
VertexY=15,15,-11,-11
VertexFriction=50,50,50,50
Value=10000
Mass=110
Grab=1
Nach oben Nach unten
ClonkGeist
Brigadegeneral
Brigadegeneral



Männlich Anmeldedatum : 23.01.10

Haus ohne Fundament Empty
BeitragThema: Re: Haus ohne Fundament   Haus ohne Fundament EmptySo Jul 11, 2010 12:28 am

Deine DefCore braucht auch eine [Physicals] Section, also so:
Spoiler:
Nach oben Nach unten
Limeox
Admiral
Admiral
Limeox


Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

Haus ohne Fundament Empty
BeitragThema: Re: Haus ohne Fundament   Haus ohne Fundament EmptySo Jul 11, 2010 12:41 am

Damage() wird doch auch ohne irgendwelche Physicals aufgerufen. oO
Nach oben Nach unten
ClonkGeist
Brigadegeneral
Brigadegeneral



Männlich Anmeldedatum : 23.01.10

Haus ohne Fundament Empty
BeitragThema: Re: Haus ohne Fundament   Haus ohne Fundament EmptySo Jul 11, 2010 10:33 am

Ja, das weiß ich, aber ich hatte auch mal so ein Problem, hatte dann die Physicals rein getan und dann hat es funktioniert. oO

C4Clonk: Wie versuchst du eigentlich, dem Haus schaden zu machen?
Nach oben Nach unten
C4 Clonk
Brigadegeneral
Brigadegeneral



Anmeldedatum : 05.06.10

Haus ohne Fundament Empty
BeitragThema: Re: Haus ohne Fundament   Haus ohne Fundament EmptySo Jul 11, 2010 12:55 pm

Mit schüssen aus waffen oder mit feuersteinen halt ales was schaden macht soll es zum explodieren bringen
Nach oben Nach unten
Wipfmagus
Konteradmiral
Konteradmiral
Wipfmagus


Weiblich Alter : 28
Anmeldedatum : 06.03.10

Haus ohne Fundament Empty
BeitragThema: Re: Haus ohne Fundament   Haus ohne Fundament EmptySo Jul 11, 2010 2:01 pm

Wie ich schon gesagt habe:
Gebäude sollten nie (!) ein Energy-Physical haben, da die Energie-Variable bei Gebäuden schon für Strom verwendet wird.
Warum machst du es denn nicht einfach mit BlastIncinerate=1 und Incineration()?
Generell, wenn Zusatzpacks wie Hazard und Eke nicht dabeisind, kriegen Gebäude doch sowieso nur Schaden von Explosionen...
Nach oben Nach unten
C4 Clonk
Brigadegeneral
Brigadegeneral



Anmeldedatum : 05.06.10

Haus ohne Fundament Empty
BeitragThema: Re: Haus ohne Fundament   Haus ohne Fundament EmptySo Jul 11, 2010 3:11 pm

Nachdem ich am Script rumgeschrieben habe kann ich das zelt nicht mehr auswählen das ist schlecht und ich kann dem keine abhilfe schaffen aber es sind keine bugs in dem objekt mehr deswegen wundert es mich

@Wipfmagus: Ich probier es mal aus aber erstmal muss ich es eingestellt bekommen das es auch erschein wie oben genannt.
Nach oben Nach unten
Wipfmagus
Konteradmiral
Konteradmiral
Wipfmagus


Weiblich Alter : 28
Anmeldedatum : 06.03.10

Haus ohne Fundament Empty
BeitragThema: Re: Haus ohne Fundament   Haus ohne Fundament EmptySo Jul 11, 2010 3:49 pm

Was meinst du mit "auswählen"?
In den Szenariooptionen?
Die sind aber unabhängig vom Script, und die Vorgaben benutzen nur die DefCore. Guck mal da rein...
Es scheint, als hättest du hier die Zeile mit den Kategorien des Zelts bearbeitet. Dann kann es schon mal sein, dass man ein Gebäude nicht in den Optionen einstellen kann, weil es nicht mehr als solches erkannt wird.
Außerdem kannst du zur Not Sachen, die nicht in den Rundenoptionen einstellbar sind, einstellen, indem du die Scenario.txt "von Hand" bearbeitest.
Nach oben Nach unten
C4 Clonk
Brigadegeneral
Brigadegeneral



Anmeldedatum : 05.06.10

Haus ohne Fundament Empty
BeitragThema: Re: Haus ohne Fundament   Haus ohne Fundament EmptySo Jul 11, 2010 4:04 pm

ja das meine ich. Ich hab es abend grad versucht es uber die .txt datei einzustellen aber es hat nicht geklappt. Und bem Laden der Definitionen hab ich keine meldung über eine ungültige kategorie bekommen deswegen wundert es mich so sehr
Nach oben Nach unten
Wipfmagus
Konteradmiral
Konteradmiral
Wipfmagus


Weiblich Alter : 28
Anmeldedatum : 06.03.10

Haus ohne Fundament Empty
BeitragThema: Re: Haus ohne Fundament   Haus ohne Fundament EmptySo Jul 11, 2010 5:12 pm

Dann hast du wohl tatsächlich die DefCore geöffnet und irgendeinen Tippfehler beim Angeben der Kategorie gemacht... guck einfach nach und korrigiere Fehler, wenn du welche findest.
Nach oben Nach unten
C4 Clonk
Brigadegeneral
Brigadegeneral



Anmeldedatum : 05.06.10

Haus ohne Fundament Empty
BeitragThema: Re: Haus ohne Fundament   Haus ohne Fundament EmptySo Jul 11, 2010 6:40 pm

ich hab als categorie die 2 und das ist: C4D_Structure Daher dürften da keine fahler sein und sonst ist alles richtig
Nach oben Nach unten
C4 Clonk
Brigadegeneral
Brigadegeneral



Anmeldedatum : 05.06.10

Haus ohne Fundament Empty
BeitragThema: Re: Haus ohne Fundament   Haus ohne Fundament EmptySa Jul 17, 2010 1:17 pm

Es klappt jetzt alles wunderbar allerdings nur wen ein geschoss wie ei Feuerstein das Fudament trift. Es soll aber auch explodieren wenn eine kugel zB aus eier Pumg gum eifach "dran vorbei Fliegen" würde. Wie kann ich das mache?

Danke um Antworte
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Haus ohne Fundament Empty
BeitragThema: Re: Haus ohne Fundament   Haus ohne Fundament Empty

Nach oben Nach unten
 
Haus ohne Fundament
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fundament ist 5 Pixel unter dem Haus!
» Hazardkarte ohne Ways...
» Haus Bau Tutorial
» "Steuerung" im Haus

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Scripthilfe-
Gehe zu: