ERROR: ',' or ';' expected, but found identifier (Chemie-Baukasten.c4d\Objekte.c4d\Stoffe.c4d\Aufgeladene_RediciumFeinkristalle.c4d\Script.c:7:5) ERROR: ';' expected, but found identifier (in Activate, Chemie-Baukasten.c4d\Objekte.c4d\Stoffe.c4d\Aufgeladene_RediciumFeinkristalle.c4d\Script.c:15:11) WARNING: stupid func label: 111 (in Activate, Chemie-Baukasten.c4d\Objekte.c4d\Stoffe.c4d\Aufgeladene_RediciumFeinkristalle.c4d\Script.c:20:9) WARNING: stupid func label: 222 (Chemie-Baukasten.c4d\Objekte.c4d\Stoffe.c4d\Aufgeladene_RediciumFeinkristalle.c4d\Script.c:27:9)
kann mir da bitte wer helfen? Es soll ein Menü sein wo man wählen will ob mans essen will oder in seine bestandteile setzen will
Limeox Admiral
Anmeldedatum : 25.04.10
Thema: Re: menu funzt nicht Mo Jul 05, 2010 2:54 pm
Steht alles in den Errors drin. Bei "static pClonke" und "pClonk = obj" fehlt der Strichpunkt. "stupid func label" hat ich bisher noch nie, soll aber vermutlich heißen dass die Namen dieser Funktionen dämlich sind (111 und 222).
Btw: In Activate() ist "obj" nicht definiert, außerdem setzt du den aktivierenden Clonk (pClonk) auf obj, also 0. Das dürfte ziemlich sinnlos sein... x) Produziert einen Fehler.
Eine globale Variable brauchst du nicht, alle nötigen Parameter (auch der Clonk) werden an die Menüfunktion automatisch übergeben.
Edit: Der String bei Schedule ist auch fehlerhaft, man kann keine Variabeln in Strings packen ohne Format() zu benutzen. Gibt nur einen Error. Da brauchst du schon ScheduleCall() oder Format("ResetPhysical(Object(%d))", ObjectNumber(pClonke)).
awed Kadett
Ort : berlin Anmeldedatum : 24.02.10
Thema: Re: menu funzt nicht Mo Jul 05, 2010 3:10 pm
mhm dumm bum dumm^^ mhm ich hab da eine andere lösung gefunden nur i-wie will er die scripts nicht machen >.< neuer script:
Thema: Re: menu funzt nicht Mo Jul 05, 2010 3:12 pm
Du hast bei den unteren Funktionen das "func" vergessen.
Wipfmagus Konteradmiral
Alter : 28 Anmeldedatum : 06.03.10
Thema: Re: menu funzt nicht Mo Jul 05, 2010 4:37 pm
"nur irgendwie will er die scripts nicht machen" ist leider nicht übermäßig aussagekräftig. Wenn es jetzt noch nicht geht, dann poste bitte die Errors, die jetzt auftreten, wenn es jetzt noch Errors gibt.
awed Kadett
Ort : berlin Anmeldedatum : 24.02.10
Thema: Re: menu funzt nicht Mo Jul 05, 2010 5:44 pm
es gibt keine errors es ist soweit gut das man das menü aufmachen kann und auch die menüeinträge sieht aber sie machen nicht ihren script Also: Aktivieren->Menü mit den Einträgen->ein eintrag ausgewählt ausgewählt -> nix passiert ausser das das menü geschloasen wird PS: das func vor privat gibt errors
Limeox Admiral
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Thema: Re: menu funzt nicht Mo Jul 05, 2010 6:02 pm
Zitat :
PS: das func vor privat gibt errors
Das func gehört auch hinter private. func XY() private func XY() protected func XY() public func XY() global func XY() Überall gleich.
Zitat :
Aktivieren->Menü mit den Einträgen->ein eintrag ausgewählt ausgewählt -> nix passiert ausser das das menü geschloasen wird
Ganz sicher kein Error? Dann macht die Funktion eben nichts. Aber das sollte sie ja...
Lucutus Marine
Alter : 27 Anmeldedatum : 30.08.09
Thema: Re: menu funzt nicht Mo Jul 05, 2010 6:04 pm
Die Errors verursachen eben die Fehler. Ich hatte auch mal einen Buu huu gemacht und der hatt dann 70 Kugelwillis geschoss und brachte alle Clonks um.
PS: In deinem Turbo Pilz sind auch 2 Errors.
awed Kadett
Ort : berlin Anmeldedatum : 24.02.10
Thema: Re: menu funzt nicht Mo Jul 05, 2010 8:34 pm
mhm... im einem anderem object ist im Activate ein Fehler glaub aber kaum das es für das problem schuld ist PS: Meine mario arbeit ist grundlagen technisch fertig lucutus^^ PPS: mhm es ist doch ein error aufgetreten als ich func nach privat gemacht habe: ERROR: string not closed (MenuCommand in [sag ich nicht^^ halt nur das object ].c4d\Script.c:0:44) PPPS: hier der script
Thema: Re: menu funzt nicht Mo Jul 05, 2010 9:22 pm
pBenutzer als static zu definieren, kann wesentliche Probleme verursachen, stell dir vor, jemand anders sammelt so ein Objekt auf, während du auch so eins im Inventar hat, dann ist er pBenutzer, weil er zuletzt sowas eingesammelt hat, und er kriegt dann die Bestandteile, wenn du das Ding zerlegst. Schedule nimmt zwar nur statics, aber man kann die zeitverzögerten Aufrufe auch anders regeln.
awed Kadett
Ort : berlin Anmeldedatum : 24.02.10
Thema: Re: menu funzt nicht Mo Jul 05, 2010 9:31 pm
dazukommrn theoretisch PPS: eigentlich funzen die befehle(also die Script Eat und reset)
Limeox Admiral
Anmeldedatum : 25.04.10
Thema: Re: menu funzt nicht Mo Jul 05, 2010 10:20 pm
Und was, wenn 2 gleichzeitig so ein Objekt aufsammeln? Du brauchst keine gesonderte Variable - nichtmal eine lokale. Du kannst den aktivierenden Clonk problemlos von Funktion zu Funktion weiterreichen - auch übers Menü.
Wipfmagus Konteradmiral
Alter : 28 Anmeldedatum : 06.03.10
Thema: Re: menu funzt nicht Mo Jul 05, 2010 10:48 pm
Schedule streikt doch leider, was lokale Variablen angeht, oder irre ich mich? Bei mir geben alle Schedules, die nicht-statische Variablen enthalten, immer Errors aus und die enthaltende Funktion wird abgebrochen.
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: menu funzt nicht Mo Jul 05, 2010 10:58 pm
locale Variablen funktionieren, funktionseigene mit var dagegen nicht
Limeox Admiral
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Thema: Re: menu funzt nicht Mo Jul 05, 2010 11:11 pm
ScheduleCall() oder Format(), und das Problem hat sich.
awed Kadett
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Thema: Re: menu funzt nicht Mo Jul 05, 2010 11:32 pm
an sich funzen die scripts Eat und Reset sie lassen sich aber nicht vom menü aufrufen
Limeox Admiral
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Thema: Re: menu funzt nicht Di Jul 06, 2010 12:02 am
Mh. Iwas mit string not closed, obwohls gar nicht stimmt. Habs mal umgeschrieben, allerdings IDs und Werte geändert (die IDs hab ich nicht )... Außerdem musste ein Effekt herhalten. Globales Schedule(Call) klappt nicht, und lokales produziert Errors (unknown identifier...)
protected func FxFastClonkStart(object pTarget, int iEffectNumber, int iTemp) { if (iTemp) return; SetPhysical("Walk", 100000, 3, pTarget); }
protected func FxFastClonkStop(object pTarget, int iEffectNumber, int iReason, bool fTemp) { if (fTemp) return; ResetPhysical(pTarget); }
Kommt auch ohne lokale/globale Variable aus. Btw: Activate() sollte bei Erfolg immer 1 zurückgeben, sonst fängt der Clonk plötzlich an, zB Bäume zu fällen.
awed Kadett
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Thema: Re: menu funzt nicht Di Jul 06, 2010 12:00 pm
danke bitte lesen wenn sie kein mod oder admin sind
Spoiler:
aber ich hätts gern selber gemacht^_^ leider kann ich noch nicht mit effekten umgehen Juhu mein Chemiepack rückt ein stück weiter zum erfolg