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 Ein Szenario erstellen für Neueinsteiger

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mr.lool
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BeitragThema: Ein Szenario erstellen für Neueinsteiger   Mi Mai 26, 2010 10:13 am

Hallo,

hier ein Tutorial besonders für Neulinge, die ihre ersten Szenarien erstellen möchten.

Schwierigkeit: *****

Vorwissen:

keins

Erst öffnet ihr den Editor. Entweder direkt im Spielordner oder ihr öffet erst das Spiel und drückt dann "F6".

Wenn nun ein Fenster kommt: bitte Passwort eingeben, gebt ihr dort "Siedlerclonk", natürlich ohne "" ein.

nun drückt ihr, wenn ihr ein Szenario erstellen möchtet auf:



Danach wählt ihr Szenario aus:



nun öffnet ihr mit einem Plus die dateien, die zum Szenario gehören.

Doppelklickt nun auf die Datei Szenario.txt. Diese müsste sich nun im Windows Editor öffnen.

Dort, wo New Scenario steht, gebt ihr euren Szenario-Namen ein, ich nehme wieder Testszenario. Danach noch Abspeichern:



Das selbe macht ihr bei der Titel.txt

Es gibt einen englischen und einen deutschen Namen.

ihr gebt, wenn euer Szenario Testszenario heißen soll also folgendes ein:

Code:
DE:Testszenario
US:Testscenario

Nun müsst ihr noch die Descde/DescUS bearbeiten.

Diese wird später die Beschreibung des Szenarios

Die DescDE/US wird sich im Wordpad-Editor von Windows öffnen.

Ihr könnt daher ein paar kleine Schriftänderungen vornehmen:

kursiv/unterstrichen, was eben im Wordpad geht.
Dann wie gewohnt abspeichern.

Die Script.cc braucht ihr nicht unbedingt, dies ist hier auch nicht erklärt, da es hier nur um die Grundlagen geht.

Nun könnt ihr die Szenarioeigenschaften mit einem Klick, zuerst auf die Szenariodatei, dann auf Eigenschaften änder, was dort steht ist selbsterklärend.





Wenn ihr mehr Geld als 250 haben möchtet: öffnet die Scenario.txt und ändert den Wealthwert BEI JEDEM SPIELER, damit es fair bleibt,, dort wo ich XXXXX geschrieben habe, dann wieder abspeichern:



Ihr möchtet andere Objekte verwenden, als nur Objects.c4d?
So geht ihr vor:
1. Markiert die Dateien im Editor, die ihr verwenden möchtet(siehe Bild, in meinem beispiel Fantasy und ferne Welten):



2. Rechtklickt auf euer Scenario und wählt Vorgaben

3. Drückt nun lokale und vorgegebene Objektdefinitionen und dann auf "aktuelle Auwahl als Vorlage"(2. und 3. in einem Bild zusammengefasst):



Wenn ihr LadeBildschirme ändern wollt, speichert ein Bild als png-Datei im Szenario(Clonk-Editor) und nennt es Loader.png, wenn ihr mehrere haben möchtet, die sich abwechseln, Loader1.png, Loader2.png etc.

Ich hoffe, dieses Tut hat einigen Anfängern weitergeholfen,

mr.lool


Zuletzt von mr.lool am Mi Mai 26, 2010 5:51 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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der kleine boss
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BeitragThema: Re: Ein Szenario erstellen für Neueinsteiger   Mi Mai 26, 2010 11:53 am

Ist ziemlich gut erklärt, sogar mit Bildern
Vielleicht noch etwas mehr erklären zB Wie man Vorgaben und so macht
sonst Gut!
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mr.lool
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BeitragThema: Re: Ein Szenario erstellen für Neueinsteiger   Mi Mai 26, 2010 5:00 pm

wie meinst du vorgaben?

also das eigenschaften-menü weiter erläutern?

mach ich gerne auchnoch Wink
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Mozart
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BeitragThema: Re: Ein Szenario erstellen für Neueinsteiger   Mi Mai 26, 2010 5:00 pm

Nein, Vorgaben und rechtsklick-->Vorgaben. (beim Szenario)
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mr.lool
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BeitragThema: Re: Ein Szenario erstellen für Neueinsteiger   Mi Mai 26, 2010 5:35 pm

achso, die anderen objekte aus packs... stimmt ja, ich wusste doch da fehlt noch was Very Happy
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Wipfmagus
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BeitragThema: Re: Ein Szenario erstellen für Neueinsteiger   So Mai 30, 2010 4:11 pm

Tolles Tutorial. Viele Clonker kriegen das, was du beschrieben hast, von selbst durch Ausprobieren auf die Reihe, aber du hast denen, die es nicht schaffen, enorm geholfen. Jetzt können die, denen es nicht klar ist, einfach hier nachschauen und Schritt für Schritt ihre eigene Runde basteln. Es würde noch helfen, wenn du die Material-Layer erklärst, aber dann wäre das Tutorial komplett.
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