da ist jetzt das GainMissionAccess. Wo (zum verrecken) kommt jetzt GetMissionAccess hin. Ich meine im Script des Scenarios, dass freigeschaltet werden soll, oder?
Wipfmagus Konteradmiral
Alter : 28 Anmeldedatum : 06.03.10
Thema: Re: Foldermap erstellen Mo März 15, 2010 10:39 pm
Muss es gar nicht. Du kannst es dort hineintun, um z. B. je nach Nebenmissionsstatus Nachrichten auszugeben oder z. B. Zusatzbedingungen einzuführen, aber eigentlich wird die Überprüfung (mit ggf. "Noch kein Zugang zu dieser Mission"-Nachricht) schon durch die Existenz des MissionAccess-Wertes vorm Szenarienstart überprüft. Das Einzige, was zum Funktionieren im Script stehen MUSS, ist der Kram mit GainMissionAccess in der vorigen Mission, damit das Passwort freigeschaltet wird.
Stephan Borgs Kadett
Alter : 29 Ort : Duisburg Meiderich Anmeldedatum : 09.03.10
Thema: Re: Foldermap erstellen Di März 16, 2010 12:50 am
OK,
die Map funktioniert vollkommen. JETZT hab ich nur noch eine Frage:
(ich hoffe es ist möglich) kann ich es so hinkriegen, dass wenn ich in die FolderMap gehe, eine bestimmte Musik abgespielt wird.
BITTEEEEE
Wipfmagus Konteradmiral
Alter : 28 Anmeldedatum : 06.03.10
Thema: Re: Foldermap erstellen Di März 16, 2010 12:30 pm
Es freut mich, dass das mit den Missionen jetzt funktioniert. Vielleicht kannst du deinen Szenarienordner ja aufs CNDG laden, wenn er fertig ist? Ich bin schon gespannt darauf, wie es wird.
Musik auf der Folder Map? Leider geht das so nicht, da du im Menüsystem keine Scriptbefehle ausführen kannst. Die Folder Map ist noch kein ingame-Bestandteil, und Scripts etc. werden nur ingame geladen. Theoretisch könntest du aber auch eine Art Hub Level machen. (Guck bei Wikipedia nach)
Stephan Borgs Kadett
Alter : 29 Ort : Duisburg Meiderich Anmeldedatum : 09.03.10
Thema: Re: Foldermap erstellen Mi März 17, 2010 5:12 pm
Sorry, unter Wikipedia/Art Hub Level finde ich nichts. Kannst Du mir nichts darüber sagen?
Wipfmagus Konteradmiral
Alter : 28 Anmeldedatum : 06.03.10
Thema: Re: Foldermap erstellen Mi März 17, 2010 5:42 pm
Ich sagte nicht " ein 'Art Hub Level'", sondern "eine Art 'Hub Level'" ... ein Hub Level ist so eine kleine, zentrale Map, auf der du herumläufst und das Szenario auswählst, das du spielen willst - kennst du vielleicht von Mario. o. ä. Das würde gehen, indem du jedem Szenario ein Gebäude, eine Höhle usw. usf. zuordnen würdest... für jedes Szen natürlich ein anderes. Dann würde das #appendto... sagen wir, eines Zauberkastells für ein Magusadventure, z. B. lauten:
Code:
Entrance() { SetNextMission("IslandsOfTeldor.c4s","Inseln von Teldor","Auf den Inseln von Teldor muss mit viel Vorsicht ein Artefakt gefunden und dann die eigene Festung gegen einen Nekromanten verteidigt werden"); GameOver(); }
Das nächste Szenario wird dann auf dem Auswertungsbildschirm neben dem "Weiterspielen"-Button angezeigt. Die Parameter sind: Dateiname des nächsten Szens, angezeigter Name, Beschreibung. Ein Hub Level hat den Nachteil, dass deine Spielerdatei jedes Mal gespeichert wird, wenn du aus dem Hub raus- und in ein Szen reingehst. (außer du verwendest Sections, was aber irre schwer ist (ich kann es z. B. nicht)). Dafür hat man aber ein schönes "interaktives Menü" - mit Musik!
Stephan Borgs Kadett
Alter : 29 Ort : Duisburg Meiderich Anmeldedatum : 09.03.10
Thema: Re: Foldermap erstellen Mi März 17, 2010 7:16 pm
Hab dich irgendwie falsch gelesen, aber deine Idee find ich nicht so schön, ich benutze lieber die FolderMap.
Danke trotzdem
Donky Hauptman
Alter : 26 Ort : In der Nähe Hamburgs Anmeldedatum : 03.11.09
Thema: Re: Foldermap erstellen Do März 18, 2010 11:01 pm
WipfMagus: Entrance() wird aufgerufen, wenn das Objekt, in welchem das Skript steht ein anderes Objekt betritt. Also müsste das Skript als Appendto für den Clonk oder ein anderes Crew Mitglied eingefügt werden.
Extremclonk Staatsrat
Ort : Am Anti-Spam-Limes Anmeldedatum : 19.01.09
Thema: Re: Foldermap erstellen Fr März 19, 2010 4:15 pm
Man kann auch einfach Entrance() durch Collection(), bzw. Collection2() ersetzen.
Wipfmagus Konteradmiral
Alter : 28 Anmeldedatum : 06.03.10
Thema: Re: Foldermap erstellen Fr März 19, 2010 5:33 pm
In wie fern unterscheiden sich eig. Collection() und Collection2()?
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Foldermap erstellen Fr März 19, 2010 5:37 pm
Nach Doku:
Zitat :
Collection: Wenn das Objekt ein anderes Objekt (pObj) aufgenommen hat (nur durch einsammeln oder anfassen und ablegen). Collection2: Wenn das Objekt ein anderes Objekt (pObj) aufgenommen hat (immer, auch durch Scriptbefehl Enter)