Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Wichtige Scriptbefehle Sa Apr 05, 2008 10:09 pm
Hier werden wichtige Scriptfunktionen gepostet, da es Unsinn wäre, für jeden Befehl ein neues Thema zu erstellen. Hier hätte zum Beislpiel das Activate stehen müssen. Bitte kommentiert eure Befehle gut und fügt Beispiele hinzu, postet auch den Link zur Originaldoku. Wenn jemand einen Fehler in einem Eintrag entdeckt und dieser behoben ist, bitte löscht euren Verbesserungspost wieder, damit die Befehle untereinander ohne Unterbrehung dastehen.
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Create Contents- ein Objekt in das Inverntar des Clonks/ eines anderen Objekts erzeugen Sa Apr 05, 2008 10:15 pm
Befehl: CreateContents(ID, Objekt) ID: die ID des Objektes (aus der DefCore) das erzeugt werden soll, zB GOLD für Gold Objekt: Das Objekt, wo das Objekt hinein erzeugt werden soll, zB eine vorherbenannte Variable pClonk Beispiel: CreateContents(CRYS, pClonk) CRYS=DefCore Kristall \Fantasy Der Link zur Originaldoku
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: SetPosition- Objekte verschieben Sa Apr 05, 2008 10:25 pm
Befehl: SetPosition(X, Y, Objekt) X/Y: Der X bzw. Ywert, auf den das Objekt gesetzt werden soll, zB 12, 100 Objekt: (teilweise optional) welches Objekt verschoben werden soll, wenn das Script aus dem zu verschiebenden Objekt stammt, kann Objekt weggelassen werden, um das eigene Objekt zu verschieben, zB eine vorbestimmte Variable pClonk Beispiel: SetPosition(100, 100) Das Objekt wird auf 100, 100 gesetzt. Der Link zur Originaldoku
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: CreateObject() Mi Apr 16, 2008 9:45 am
CreateObject(ID, iX, iY, pOwner); erzeugt ein Objekt ID an der Position (iX|iY) mit dem Eigentümer iOwner. Ähnlich CreateContents(), allerdings mit Position und Besitzer. CreateObject(FLNT,100,100,0); --> erzeugt ein Flint an der Position (100|100) der dem ersten Spieler "gehört". Die Angabe des Besitzers kann auch weggelassen werden, sie ist wichtig für Objekte, die z.B. ein Overlay haben, d.h. manche Grafikteile in der Besitzerfarbe eingefärbt werden.
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: MakeCrewMember() Mi Apr 16, 2008 9:58 am
MakeCrewMember(Objekt, Spieler); macht das Objekt zu einem CrewMitglied des Spielers. z.B.:
var Magus; Magus = FindObject(MAGE); //FindObject(MAGE) gibt den ersten magus zurück, der gefunden wird. MakeCrewMember(Magus, 0); //macht den gefundenen Magus zum CrewMitglied vom ersten Spieler.
oder alles in einem:
MakeCrewMember(FindObject(MAGE), 0);
man kann auch MakeCrewMember() mit CreateObject() verbinden:
MakeCrewMember(CreateObject(MAGE,100,100,0),0); //erzeugt einen Magus an Position (100|100) mit dem ersten SPieler als besitzer, und macht ihn sofort zu seinem CrewMitglied.
CreateObject(MAGE,100,100,0); erzeugt zwar einen Magus an Stelle (100|100) mit der Farbe des ersten Spielers, er wird aber nicht zur Crew hinzugefügt, d.h. er ist nicht anwähl-/steuerbar! Man muss dazu MakeCrewMember() benutzen!