CNDG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Winkel berechnen?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
Tundanér


Männlich Alter : 29
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

Winkel berechnen? Empty
BeitragThema: Winkel berechnen?   Winkel berechnen? EmptySo Jan 10, 2010 12:57 pm

Also,ich will eine kleine Chippie-Ki für Hazard machen,die wenn ein Clonk in einer bestimmten Reichweite ist,einen Laserstrahl auf ihn verschießt. So weit komme ich ja noch,aber dann würde ich gerne wissen,ob man den Schusswinkel aus dem Standpunkt des Clonks und des Chippies oder auf irgendeine andere Weise berechnen kann.
Nach oben Nach unten
Toastbrot
Kadett
Kadett
Toastbrot


Männlich Anmeldedatum : 10.03.09

Winkel berechnen? Empty
BeitragThema: Re: Winkel berechnen?   Winkel berechnen? EmptySo Jan 10, 2010 1:41 pm

Tundanér schrieb:
Also,ich will eine kleine Chippie-Ki für Hazard machen,die wenn ein Clonk in einer bestimmten Reichweite ist,einen Laserstrahl auf ihn verschießt. So weit komme ich ja noch,aber dann würde ich gerne wissen,ob man den Schusswinkel aus dem Standpunkt des Clonks und des Chippies oder auf irgendeine andere Weise berechnen kann.

Es gibt eine Funktion Namens Angle mit der du die Position zwischen zwei Punkten berechnen kannst.


Zuletzt von Toastbrot am So Jan 10, 2010 2:39 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
Tundanér


Männlich Alter : 29
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

Winkel berechnen? Empty
BeitragThema: Re: Winkel berechnen?   Winkel berechnen? EmptySo Jan 10, 2010 1:42 pm

Okay,thx!
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Winkel berechnen? Empty
BeitragThema: Re: Winkel berechnen?   Winkel berechnen? EmptySo Jan 10, 2010 4:37 pm

Ist es auch möglich den Flugwinkel aus der X und Y Dir zu berechnen?
Also z.B. wenn ein stein mit 5 als Xdir und -4 als YDir fliegt, dass man dann den Flugwinkel davon berechnet, also er z.b. in einem 34°-Winkel nach rechts fliegt. Wäre das möglich, denn somit könnte man dann auch Raketen und andere Objekte richtig ausrichten
Nach oben Nach unten
Toastbrot
Kadett
Kadett
Toastbrot


Männlich Anmeldedatum : 10.03.09

Winkel berechnen? Empty
BeitragThema: Re: Winkel berechnen?   Winkel berechnen? EmptySo Jan 10, 2010 5:23 pm

Das ist möglich.
Winkel berechnen? Winkel10
Auf diesem Bild ist der Grüne strich die X und der Rote die Y-Geschwindigkeit des Steins(schwarzer dicker Punkt).
Die Blaue Linie ist die Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit des Steins.

Jetzt kann man entweder durch den Satzt des Pythagoras die Länge der Blauen Linie berechnen und dann über den ArcusSinus auf den Winkel schließen,

oder man ermittelt den Tangens des Winkels(Rot/Grün), tangens(x)=sinus(x)/cos(x)

oder man setzt die beiden Linen(Rot und Grün) ins Verhältnis also X/Y und Multipliziert dieses mit 45.(Wenn z.b die Grüne doppelt solang wie die Rote wäre 1/2 mal 45 macht das 22,5 die Blaue Linie steht also in 22,5 grad zur grünen linie),allerdings muss man bei dieser Variante noch das richtige viertel von 360 grad anhang errechnen(ist xpositiv oder negative/ ist y positiv oder negativ).
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Winkel berechnen? Empty
BeitragThema: Re: Winkel berechnen?   Winkel berechnen? EmptySo Jan 10, 2010 5:50 pm

Hmmm, ist also doch ein etwas komplizierteres Thema aber es wäre also dadurch möglich. Ich werds jedenfalls mal einem Versuch unterziehen. Also ich hätte nie gedacht, dass ich sinus, cosinus und tangenz später mal woanders als im Matheunterricht brauchen werde xD

EDIT: Wie macht man denn am besten nen Phytagoras in Clonk? Kann man da denn überhaupt Wurzel ziehen?
Nach oben Nach unten
Toastbrot
Kadett
Kadett
Toastbrot


Männlich Anmeldedatum : 10.03.09

Winkel berechnen? Empty
BeitragThema: Re: Winkel berechnen?   Winkel berechnen? EmptySo Jan 10, 2010 6:22 pm

Mir ist gerade noch ne ganz einfach möglichkeit eingefallen, die funktion Angle übernimmt ja im prinzip die ganze berechnung mit Satz des Pythagoras und so, also muss man nur den Winkel zwischen der Position des Objectes und der Position des Objectes +X bzw. Y geschwindigkeit berechnen also:

Code:

global func GetFlyR(object pObject){
 
  return(Angle(GetX(pObject),GetY(pObject),GetX(pObject)+GetXDir(pObject),GetY(pObject)+GetYDir(pObject)))

}

Und noch mal übersichtlicher
Code:


global func GetFlyR(object pObject){
  var x,y;    //Position des Objectes
  var xspeed,yspeed;  //Geschwindigkeit des Objectes
  var angle;            //Winkel den es haben müsste
 
  x=GetX(pObject);
  y=GetY(pObject);
  xspeed=GetXDir(pObject);
  yspeed=GetYDir(pObject);

  angle=Angle(x , y , x + xspeed , y + yspeed );
 
}
Nach oben Nach unten
Umezawa
Feldmarschall
Feldmarschall



Männlich Alter : 29
Anmeldedatum : 30.12.08

Winkel berechnen? Empty
BeitragThema: Re: Winkel berechnen?   Winkel berechnen? EmptyMo Jan 18, 2010 7:00 pm

Code:
global func GetFlyR(object pObject){
  return Angle(0 , 0 ,GetXDir(pObject) ,GetYDir(pObject)  );
}
Das müsste auch schon ausreichen.
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Winkel berechnen? Empty
BeitragThema: Re: Winkel berechnen?   Winkel berechnen? EmptyMo Jan 18, 2010 8:08 pm

Da bin ich nicht ganz sicher, ob Angle das nicht global berechnet, denn dann müsste man die Nullen eben doch ersetzen.
Nach oben Nach unten
Toastbrot
Kadett
Kadett
Toastbrot


Männlich Anmeldedatum : 10.03.09

Winkel berechnen? Empty
BeitragThema: Re: Winkel berechnen?   Winkel berechnen? EmptyDi Jan 19, 2010 11:04 pm

Angle hat nur globale Position als Parameter.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Winkel berechnen? Empty
BeitragThema: Re: Winkel berechnen?   Winkel berechnen? Empty

Nach oben Nach unten
 
Winkel berechnen?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Winkel stimmen in Clonk nicht?
» XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen???

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Scripthilfe-
Gehe zu: