Alter : 27 Ort : Clonk Planet Anmeldedatum : 01.01.09
Thema: Speer explodiert nicht Mo Jan 04, 2010 9:49 pm
Ich habe versucht, einen Speer zu Skripten, welcher explodiert wenn er auf dem Boden auf kommt hier mal der Script
Code:
/*-- Speer --*/
#strict
protected func Hit() //nur dieser Teil ist von mir { Explode(10); return(1); }
/* Status */ public func IsSpear() { return(1); }
public func CarryLimit() { // Nur eines tragbar return(1); }
public func Entrance() { // Damit es die richtige Austrittsrotation annimmt SetRDir(); }
/* Werfen */ public func ControlThrow() { // Träger ermitteln var pClonk = Contained(); // Der Clonk kann dieses Objekt nicht verwenden if (!pClonk->~CanUse(GetID())) return(0); // Träger bereit zum Werfen? if (GetAction(pClonk) ne "Walk" && GetAction(pClonk) ne "Jump" && GetAction(pClonk) ne "Ride" && GetAction(pClonk) ne "RideStill") return; // Beim Träger Wurfaktion setzen (reitend) if (Contained()->~IsRiding()) return(ObjectSetAction(Contained(), "RideThrowSpear")); // Beim Träger Wurfaktion setzen (normal) if (!ObjectSetAction(Contained(), "ThrowSpear")) return(0); // Fertig return(1); }
/* Kann geschmiedet werden */ public func IsAnvilProduct() { return(1); }
Ich habe versucht in mit einem Ritter aber auch mit einem Clonk zu werfen, nichts passiert. Außerdem habe ich versucht den Script(nur den Teil func Hit()) bei einem Neuen Objekt einzufügen es explodiert, warum exlodiert das andere Objekt und der Speer nicht? Danke im Vorraus
imperatoerchen Brigadegeneral
Alter : 29 Ort : Ebersberg Anmeldedatum : 23.03.09
Thema: Re: Speer explodiert nicht Mo Jan 04, 2010 10:02 pm
Erscheint der Speer überhaupt? Versuch mal den Speer einfach in das Spielfenster zu ziehen, und schau, ob er da explodiert.
Magus111 Oberst
Alter : 27 Ort : Clonk Planet Anmeldedatum : 01.01.09
Thema: Re: Speer explodiert nicht Mo Jan 04, 2010 10:05 pm
Wie meinst du
Zitat :
Erscheint der Speer überhaupt?
Ich kann in einstecken kaufen werfen, nur explodieren tut er halt nicht
imperatoerchen Brigadegeneral
Alter : 29 Ort : Ebersberg Anmeldedatum : 23.03.09
Thema: Re: Speer explodiert nicht Mo Jan 04, 2010 10:13 pm
Also wenn du werfen drückst wird der Speer auch geschleudert? und wenn du ihn ins entwicklerfenster (wie heisst das teil nochmal?) ziehst?
Elfangor General
Alter : 32 Ort : Mainz Anmeldedatum : 26.06.08
Thema: Re: Speer explodiert nicht Mo Jan 04, 2010 11:06 pm
Du hast hoffentlich ein Appendto in dein Szen gesteckt das ungefähr so aussehen sollte:
Code:
/* Speer */
#strict #appendto SPER
protected func hit() { Explode(10); //return(1); ist überflüssig }
Dann funktioniert das ganze nämlich hervorragend. Übrigens falls du dich nicht mit Appendtos auskennst, kopier einfach diesen Code, erstelle eine Datei in deinem Szen namens "System.c4g" und füge den Code in ein Dokument in dem "System.c4g" Ordner namens "SPER.c" ein und du bist toll.
der kleine boss Vizeadmiral
Alter : 29 Ort : In einem gaaaaanz kleinen Kaff in Austria Anmeldedatum : 21.03.09
Thema: Re: Speer explodiert nicht Mo Jan 04, 2010 11:17 pm
Warum soll er denn ein appnedto machen er hat ja ein eigenes Objekt odeR?
Elfangor General
Alter : 32 Ort : Mainz Anmeldedatum : 26.06.08
Thema: Re: Speer explodiert nicht Di Jan 05, 2010 12:02 am
weil das Objekt ins Szenario kopieren doof ist wenn man nicht die DefCore/Actmap/Grafik verändern will. Er mag nur haben das das Teil explodiert und das geht so viel einfacher und schneller und verbraucht tausend mal weniger Platz. Klar wenn er noch was anderes in dem Speer hat sollte er uns das erstmal sagen und vielleicht das protected wegnehmen vor dem func hit()
der kleine boss Vizeadmiral
Alter : 29 Ort : In einem gaaaaanz kleinen Kaff in Austria Anmeldedatum : 21.03.09
Thema: Re: Speer explodiert nicht Di Jan 05, 2010 10:56 am
also ich hab mir mal die Mühe gemacht und den Speer in ein Szen iengefügt und bei mir tut es toll funzen, auch kann ich das Problem nicht erkennen
Magus111 Oberst
Alter : 27 Ort : Clonk Planet Anmeldedatum : 01.01.09
Thema: Re: Speer explodiert nicht Mi Jan 06, 2010 5:15 pm
Komisch, jetzt habe ich CR nei installiert, und jetzt funktioniert es wieder! Danke für eure Hilfe
@Elfangor: Jetzt verstehe ich endlich wie appendtos funktionieren thx!
Elfangor General
Alter : 32 Ort : Mainz Anmeldedatum : 26.06.08
Thema: Re: Speer explodiert nicht Mi Jan 06, 2010 6:18 pm
Freut mich das ich helfen konnte
Umezawa Feldmarschall
Alter : 29 Anmeldedatum : 30.12.08
Thema: Re: Speer explodiert nicht Mo Jan 18, 2010 7:04 pm
Elfangor schrieb:
weil das Objekt ins Szenario kopieren doof ist wenn man nicht die DefCore/Actmap/Grafik verändern will. Er mag nur haben das das Teil explodiert und das geht so viel einfacher und schneller und verbraucht tausend mal weniger Platz. Klar wenn er noch was anderes in dem Speer hat sollte er uns das erstmal sagen und vielleicht das protected wegnehmen vor dem func hit()
Dann hat man aber keinen normalen Speer mehr. Am besten funktioniert da include
Elfangor General
Alter : 32 Ort : Mainz Anmeldedatum : 26.06.08
Thema: Re: Speer explodiert nicht Mo Jan 18, 2010 8:22 pm
Warum soll da include besser sein und warum hat man dann keinen normalen Speer mehr oO. Es ist alles gleich bis auf die hit() Funktion die ich hiermit:
Code:
/* Speer */
#strict #appendto SPER
protected func hit() { Explode(10); }
einbaue. hit() ist auch in dem Originalscript des Speers nicht definiert also überschreibe ich da nichts was ich noch behalten möchte.
Umezawa Feldmarschall
Alter : 29 Anmeldedatum : 30.12.08
Thema: Re: Speer explodiert nicht Do Jan 28, 2010 5:56 pm
In dem Szenario wird der normale Speer zum explodierenden Speer, d.h. jeder Speer explodiert beim Aufprall. Dann gibt es in dieser Runde keine Speere mehr, die garnicht explodieren.
Wipfmagus Konteradmiral
Alter : 28 Anmeldedatum : 06.03.10
Thema: Re: Speer explodiert nicht Sa März 06, 2010 8:19 pm
Wenn er den normalen Speer überladen will, sollte er #appendto, sonst #include nehmen.