Thema: Zauberclonk zaubern Sa Dez 19, 2009 2:33 pm
Wie kann ich machen, dass ein Zauberclonk den ich mit CreateObject erzeugt habe Etwas ganz bestimmtes zaubert? z.B. Feuerball.
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Zauberclonk zaubern Sa Dez 19, 2009 3:52 pm
In dem Zauberclonk ist eine tolle funktion die nennt sich DoMagic(idSpell). Damit kann man Zauberclonks und solche, die den Zauberclonk includieren, dazu veranlassen etwas zu zaubern. (Funktioniert nur wenn er genug zauberenergie hat und nicht grade gräbt oder sowas)
Code:
#strict
var pZauberer=CreateObject(MAGE); DoMagicEnergy(100,pZauberer); pZauberer->DoMagic(ID_Feuerball);
Untested.
Elfangor General
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Thema: Re: Zauberclonk zaubern Sa Dez 19, 2009 4:11 pm
Grundstruktur korrekt, nur solltest du (102030) noch die Koordinaten hinzufügen und das ganze in eine Funktion packen.
Die ID vom Feuerball ist MFRB
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Zauberclonk zaubern Sa Dez 19, 2009 4:48 pm
Naja, ich glaubte dsa klärt sich selbst, deshalb hab ich nichts dazugesschrieben. Betreffend zu in eine Funktion packen:
Code:
#strict
public func SpellID(object pObj, id idSpell) { DoMagicEnergy(100,pObj); pObj->DoMagic(idSpell); return(1); }
Mit dieser öffentlichen Funktion kannst du jeden Zauberclonk pObj dazu bringen einen Zauber mit der ID idSpell sprechen zu lassen.
Anwendungsbeispiel:
Code:
#strict func Initialize(){ var pZauberer=CreateObject(MAGE,100,50); SpellID(pZauberer,MFRB); return(1); }
Wenn das das Script eines Szenarios ist, wird bei der Koordinate 100/50 ein Magus erstellt der einen Feuerball zaubert
102030 Fähnrich
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Thema: Re: Zauberclonk zaubern Sa Dez 19, 2009 8:02 pm
Der Magus ist an der richtigen Stelle Und zaubert auch Feuerball, Feuert ihn aber nicht ab.
Der Script ist an dieser Stelle nun so:
Script255: var pZauberer=CreateObject(MAGE,10,250); SetDir(DIR_Right); DoMagicEnergy(100,pZauberer); pZauberer->DoMagic(MFRB); return(1);
Wie kann ich machen, dass er den Feuerball auch abfeuert?
102030 Fähnrich
Anmeldedatum : 14.11.09
Thema: Re: Zauberclonk zaubern Sa Dez 19, 2009 9:36 pm
Also, dass der Magus werfen macht.
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Zauberclonk zaubern So Dez 20, 2009 1:20 pm
Ja das hatte ich bereits befürchtet.. Den man muss ja erstnoch zielen und nochmal werfen drücken damit er endgültig abfeuert. Ach übrogens was mir grade auffällt: Du schreibst nicht in der neuen #strict Syntax, sondern in der veralteten CP-Schreibweise. Du könntest das mit folgendem Script machen:
Code:
func Script255(){ var pZauberer=CreateObject(MAGE,10,250); SetDir(DIR_Right); DoMagicEnergy(100,pZauberer); pZauberer->DoMagic(MFRB); pZauberer->ControlThrow(); return(1); }
Untested.
102030 Fähnrich
Anmeldedatum : 14.11.09
Thema: Re: Zauberclonk zaubern So Dez 20, 2009 6:52 pm
Ist es nicht egal, ob ich im script Syntax oder in der von CP screibe?
Faby Generalleutnant
Ort : italien Anmeldedatum : 19.08.09
Thema: Re: Zauberclonk zaubern So Dez 20, 2009 7:27 pm
nein, ist nicht egal (außer du arbeitest mit CP), du solltest schon im #strict oder #strict2 syntax schreiben, weil es ja keine so große umstellung ist.
pZauberer->DoMagic(MFRB); das ist ja schon #strict syntax soweit ich weiß (bei CP mit Call() oder so) dann braucht du nur noch bei funktionen statt
Script225: blbla;
so schreiben
func Script225() { blabla; }
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Zauberclonk zaubern Mo Dez 21, 2009 10:50 pm
Mal ne kleine Frage bezüglich des Feuerballs selbst: Der taucht ja nicht direkt als Objekt mit Grafik auf, sondern eigentlich nur als Skript. Dabei würde ich den Feuerball gerne auch noch für andere Dinge nutzen, doch dazu müsste er ohne aufladezeit, schneller abgefeuert werden und nicht zielsuchend sein. Allerdings ist das Skript ziemlich komplex aufgeschrieben. Ist es überhaupt möglich, dieses richtig zu modifizieren?
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Zauberclonk zaubern Di Dez 22, 2009 10:20 pm
Bowserkoopa schrieb:
Mal ne kleine Frage bezüglich des Feuerballs selbst: Der taucht ja nicht direkt als Objekt mit Grafik auf, sondern eigentlich nur als Skript. Dabei würde ich den Feuerball gerne auch noch für andere Dinge nutzen, doch dazu müsste er ohne aufladezeit, schneller abgefeuert werden und nicht zielsuchend sein. Allerdings ist das Skript ziemlich komplex aufgeschrieben. Ist es überhaupt möglich, dieses richtig zu modifizieren?
Theoretisch ist dies alles möglich, und auch wenn der Script ziemlich komplex aufgeschrieben ist kann man die entscheidenten Funktionen immernoch Suchen und verändern / ausschalten. Bei Gelegenheit schau ich mirs selbst mal an.
Und @102030: Hat es jetzt funktioniert mit dem Script oder immernoch irgentwelche Probleme?