CNDG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Ich brauch Hilfe Szenatio Skript

Nach unten 
+3
NilsZ
Gamer
Spiederschwein
7 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Spiederschwein
Kadett
Kadett
Spiederschwein


Männlich Anmeldedatum : 04.07.09

Ich brauch Hilfe Szenatio Skript Empty
BeitragThema: Ich brauch Hilfe Szenatio Skript   Ich brauch Hilfe Szenatio Skript EmptyDo Okt 01, 2009 5:14 pm

Also folgendes:
Ich habe eine Große Map und will die jetzt mit Objekten vollstopfen.
Damit aber ncht immer alles am selben Fleck und doch geordnet ist will ich so ne art Random System entwickel.
affraid
Z.B.
Palmen entstehen nur auf Sand Baume nur auf Erde etc.

wenn mir Jemand Helfen kann Wäre das schon toll king


Zuletzt von Spiederschwein am Do Okt 01, 2009 5:15 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler)
Nach oben Nach unten
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
Gamer


Männlich Alter : 28
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

Ich brauch Hilfe Szenatio Skript Empty
BeitragThema: Re: Ich brauch Hilfe Szenatio Skript   Ich brauch Hilfe Szenatio Skript EmptyDo Okt 01, 2009 5:50 pm

Puh also es gibt ein Fortgeschritten-Tutorial von Dragonclonk das man auf bestimmen materialeln was erstellen kann.
https://cndg.forumieren.de/scripts-f8/objekte-in-materialien-per-script-platzieren-t145.htm

Das Problem ist nur das es etwas ungenau und zufallsbedingt ist.
Beispiel:
Code:

PlaceInMaterial(EFLN, Material("Sand"), 25);

Dann würde es 25 mal stichproben-artig i-welche koordinaten auf der Map abbfragen und falls zufälligerweiße dort mal Sand ist dann erstellt es eine Palme Dort.

Einfach ist wirklich über EM platzieren oder Scriptpositionierung.
Ein Randomsystem ist daher fast unmöglich.
Man könnte zwar mit Schleifen der reihe nach i-welche Koordianten abfragen und ob da ein bistimmtes Material vorkommt, aber auch umständlich.
Nach oben Nach unten
http://www.gamer95.npage.de/
NilsZ
Admiral
Admiral



Männlich Ort : Mein Rekord: 27 Punkte! :D
Anmeldedatum : 07.08.08

Ich brauch Hilfe Szenatio Skript Empty
BeitragThema: Re: Ich brauch Hilfe Szenatio Skript   Ich brauch Hilfe Szenatio Skript EmptyDo Okt 01, 2009 6:02 pm

naja man kann auch mit PlaceVegetation und PlaceAnimal arbeiten und dann prüfen lassen welches Material der Boden hat.
Nach oben Nach unten
Spiederschwein
Kadett
Kadett
Spiederschwein


Männlich Anmeldedatum : 04.07.09

Ich brauch Hilfe Szenatio Skript Empty
BeitragThema: Re: Ich brauch Hilfe Szenatio Skript   Ich brauch Hilfe Szenatio Skript EmptyDo Okt 01, 2009 9:28 pm

Danke der link hat mir schon sehr geholfen ich hab mich jetzt einfach mal mit Dragonclonk in verbindung gesetzt. vielleicht kenn er mir helfen.


Zuletzt von Spiederschwein am So Okt 04, 2009 7:52 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
Gamer


Männlich Alter : 28
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

Ich brauch Hilfe Szenatio Skript Empty
BeitragThema: Re: Ich brauch Hilfe Szenatio Skript   Ich brauch Hilfe Szenatio Skript EmptySa Okt 03, 2009 3:36 pm

Ähm hast du überhaupt den Post von NilsZ gelesen?
Es gibt 2 Befehle PlaceVegetation() und PlaceAnimal().
Der einzige Nachteil der Befehle ist das die willkürlich Pflanzen/Bäume bzw Tiere erstellen, wenn du machen willst das z.B Palmen nur über Sand entstehen, musst du auf andere Mittel zurückgreifen.
Hier mal die Doku links zu den anderen Befehlen: PlaceVegetation() und PlaceAnimal()
Nach oben Nach unten
http://www.gamer95.npage.de/
Teehee
Brigadegeneral
Brigadegeneral
Teehee


Männlich Alter : 27
Ort : Irgendwo im Nirgendwo :O
Anmeldedatum : 28.09.09

Ich brauch Hilfe Szenatio Skript Empty
BeitragThema: Re: Ich brauch Hilfe Szenatio Skript   Ich brauch Hilfe Szenatio Skript EmptySa Okt 03, 2009 9:23 pm

Also, für Zufall würde ich lieber PlaceObjects nehmen, da man damit einstellen kann was platziert werden soll, wie viel davon platziert werden sollen, bei welchem Material, ob es auf oder in dem Material erzeugt werden soll(!), und ob es fest im Boden stecken soll.

Allerdings würde ich für eine statische Karte empfelen, alles wie schon vor mir gesagt entweder mit dem EM oder per Script ala "CreateObject(BAT1, 337, 657);".

~Teehee~
Nach oben Nach unten
der kleine boss
Vizeadmiral
Vizeadmiral
der kleine boss


Männlich Alter : 29
Ort : In einem gaaaaanz kleinen Kaff in Austria
Anmeldedatum : 21.03.09

Ich brauch Hilfe Szenatio Skript Empty
BeitragThema: Re: Ich brauch Hilfe Szenatio Skript   Ich brauch Hilfe Szenatio Skript EmptySo Okt 04, 2009 12:07 pm

Darf ich mal Fragen warum mein Post weg ist?
War das Spam?
Nach oben Nach unten
http://www.clonk.de
NilsZ
Admiral
Admiral



Männlich Ort : Mein Rekord: 27 Punkte! :D
Anmeldedatum : 07.08.08

Ich brauch Hilfe Szenatio Skript Empty
BeitragThema: Re: Ich brauch Hilfe Szenatio Skript   Ich brauch Hilfe Szenatio Skript EmptySo Okt 04, 2009 12:58 pm

Teehee schrieb:
Also, für Zufall würde ich lieber PlaceObjects nehmen, da man damit einstellen kann was platziert werden soll, wie viel davon platziert werden sollen, bei welchem Material, ob es auf oder in dem Material erzeugt werden soll(!), und ob es fest im Boden stecken soll.

Allerdings würde ich für eine statische Karte empfelen, alles wie schon vor mir gesagt entweder mit dem EM oder per Script ala "CreateObject(BAT1, 337, 657);".

~Teehee~

Oh genau PlaceObjects bietet sich hier am besten an würde ich sagen. Den Befehl hatte ich schon vergessen.
Nach oben Nach unten
Spiederschwein
Kadett
Kadett
Spiederschwein


Männlich Anmeldedatum : 04.07.09

Ich brauch Hilfe Szenatio Skript Empty
BeitragThema: Re: Ich brauch Hilfe Szenatio Skript   Ich brauch Hilfe Szenatio Skript EmptySo Okt 04, 2009 6:46 pm

Ja aber genau das will ich doch vermeiden ich will das immer ein anderes objekt an der stelle ist .
:-(
Nach oben Nach unten
Toastbrot
Kadett
Kadett
Toastbrot


Männlich Anmeldedatum : 10.03.09

Ich brauch Hilfe Szenatio Skript Empty
BeitragThema: Re: Ich brauch Hilfe Szenatio Skript   Ich brauch Hilfe Szenatio Skript EmptySo Okt 04, 2009 7:07 pm

Du könntest die Karte in Planquadrate unterteilen für die du immer Fetslegst ob es Wüste,Wald oder Wiese ist und dann mittels PlaceObjects() die Planquadarte füllen.

Beispiel: Die Karte ist 1000*1000 Pixel groß und Links oben von 0,0-500,400 befindet sich eine Wüste.

func MakeDesert(){

//Vegetation setzen
PlaceObjects (PLM1,10+Random(5),Material("Sand"),0,0,500,400,true);
PlaceObjects (PLM2,10+Random(3),Material("Sand"),0,0,500,400,true);
//Schädel und Knochen Plazieren
PlaceObjects (SKUL,2+Random(4),Material("Sand"),0,0,500,400,false);
PlaceObjects (BONE,5+Random(5),Material("Sand"),0,0,500,400,false);

usw...
}

Auf diese Weise bekommst du das ganze relativ Dynamisch hin
Nach oben Nach unten
Spiederschwein
Kadett
Kadett
Spiederschwein


Männlich Anmeldedatum : 04.07.09

Ich brauch Hilfe Szenatio Skript Empty
BeitragThema: Re: Ich brauch Hilfe Szenatio Skript   Ich brauch Hilfe Szenatio Skript EmptySo Okt 04, 2009 7:42 pm

Das Script haut aber net hin Question
da macht der irgendwie garnix
Nach oben Nach unten
Spiederschwein
Kadett
Kadett
Spiederschwein


Männlich Anmeldedatum : 04.07.09

Ich brauch Hilfe Szenatio Skript Empty
BeitragThema: Re: Ich brauch Hilfe Szenatio Skript   Ich brauch Hilfe Szenatio Skript EmptySo Okt 04, 2009 7:48 pm

Zitat :
Ähm hast du überhaupt den Post von NilsZ gelesen?
Es gibt 2 Befehle PlaceVegetation() und PlaceAnimal().
Der einzige Nachteil der Befehle ist das die willkürlich Pflanzen/Bäume bzw Tiere erstellen, wenn du machen willst das z.B Palmen nur über Sand entstehen, musst du auf andere Mittel zurückgreifen.
Hier mal die Doku links zu den anderen Befehlen: PlaceVegetation() und PlaceAnimal()

das kann ich ja alles im Editor einstellen aber nicht unter spezielle bedingungen
Nach oben Nach unten
Spiederschwein
Kadett
Kadett
Spiederschwein


Männlich Anmeldedatum : 04.07.09

Ich brauch Hilfe Szenatio Skript Empty
BeitragThema: Re: Ich brauch Hilfe Szenatio Skript   Ich brauch Hilfe Szenatio Skript EmptySo Okt 04, 2009 8:14 pm

Ich brauch Hilfe Szenatio Skript 35jxbw3
So in etwa
auf sind nur palmen und Kaktehen und im sand nur Knocken
Auf der Erde nur Graß und bäume
auf Asche nur Tote Bäume und Knochen
und auch so das einige objekte überall auftauchen können wie die Goldstatur.

wenn ich das hinbekomm dann kann ich endlich mein riesen Siedelpack hochladen Der CNDG-Smiley
Nach oben Nach unten
kevda
Feldmarschall
Feldmarschall



Anmeldedatum : 08.05.08

Ich brauch Hilfe Szenatio Skript Empty
BeitragThema: Re: Ich brauch Hilfe Szenatio Skript   Ich brauch Hilfe Szenatio Skript EmptySo Okt 04, 2009 11:37 pm

ganz einfach, mit placevegetation, dann checkst du ob unter dem erstelletem objekt erde sand oder asche ist, dann bei bedarf halt das objekt umändern.
Nach oben Nach unten
Spiederschwein
Kadett
Kadett
Spiederschwein


Männlich Anmeldedatum : 04.07.09

Ich brauch Hilfe Szenatio Skript Empty
BeitragThema: Re: Ich brauch Hilfe Szenatio Skript   Ich brauch Hilfe Szenatio Skript EmptyMo Okt 05, 2009 3:49 pm

Wie soll ich das denn machen ? Question
Also ich bin da noch n blutiger anfänger, es währe nett wenn ihr mir da ein Beispielskript und den Link zum Tutorial schreiben könntet drunken
Nach oben Nach unten
Spiederschwein
Kadett
Kadett
Spiederschwein


Männlich Anmeldedatum : 04.07.09

Ich brauch Hilfe Szenatio Skript Empty
BeitragThema: Re: Ich brauch Hilfe Szenatio Skript   Ich brauch Hilfe Szenatio Skript EmptyMo Okt 05, 2009 4:02 pm

Und ist es möglich das Palmen unr auf sand auftauchen der neh am wasser liegt und kaktehen nur auf Sand auftauchen wo kein wasser ist Question Idea
und zusätzlich das auch während des Spiels keine Plamen auf Erde oder Bäume auf Sand wachsen. tongue
Nach oben Nach unten
Spiederschwein
Kadett
Kadett
Spiederschwein


Männlich Anmeldedatum : 04.07.09

Ich brauch Hilfe Szenatio Skript Empty
BeitragThema: Re: Ich brauch Hilfe Szenatio Skript   Ich brauch Hilfe Szenatio Skript EmptyMi Okt 07, 2009 3:04 pm

Hmmm was ist denn los weiß keiner mehr rat?
Nach oben Nach unten
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
Gamer


Männlich Alter : 28
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

Ich brauch Hilfe Szenatio Skript Empty
BeitragThema: Re: Ich brauch Hilfe Szenatio Skript   Ich brauch Hilfe Szenatio Skript EmptyMi Okt 07, 2009 3:14 pm

Spiederschwein schrieb:
Und ist es möglich das Palmen unr auf sand auftauchen der neh am wasser liegt und kaktehen nur auf Sand auftauchen wo kein wasser ist Question Idea
Da müsste man eine Art FindMaterial() while schleife machen, die im umkreis von was weiß ich 20 Pixel alles Material absuchen und wenn Water oder Sand/FlySand dabei ist nicht erstellen aber das ist kompliziert.
Zitat :
und zusätzlich das auch während des Spiels keine Plamen auf Erde oder Bäume auf Sand wachsen. tongue
Einfach aus der Vegetation im Szenarioeinstellungen alles rausnehmen. Dann werden keine Bäume erstellt sondern nur die von deinem Random-System.
Wenn das nicht klappt kannst du ja Szen timer /script Timer machen indem du alle Bäume suchst und überprüfst ob 10 Pixel unter ihnen Earth Sand oder sonstwas ist und die dann löscht.
Nach oben Nach unten
http://www.gamer95.npage.de/
Spiederschwein
Kadett
Kadett
Spiederschwein


Männlich Anmeldedatum : 04.07.09

Ich brauch Hilfe Szenatio Skript Empty
BeitragThema: Re: Ich brauch Hilfe Szenatio Skript   Ich brauch Hilfe Szenatio Skript EmptyMi Okt 07, 2009 4:25 pm

pig �mmmm Ja
das verstehe ich irgenwie net.
Crying or Very sad
so ein mist das das aber auch so komplizert sein muss.
Nach oben Nach unten
Teehee
Brigadegeneral
Brigadegeneral
Teehee


Männlich Alter : 27
Ort : Irgendwo im Nirgendwo :O
Anmeldedatum : 28.09.09

Ich brauch Hilfe Szenatio Skript Empty
BeitragThema: Re: Ich brauch Hilfe Szenatio Skript   Ich brauch Hilfe Szenatio Skript EmptyMi Okt 07, 2009 7:14 pm

also, eigentlich müsste dass mit #appendto leicht zu machen sein.

man erstellt einfach das Objekt/ die Objekte mit PlaceObjects usw.

und im #appendto macht man halt was wie das:

Code:
/*-- Stein --*/

#strict 2

//Fügt dem Stein den Script an.
#appendto ROCK

//Wird bei erstellung ausgeführt.
func Initialize()
{
  //Fragt nach ob 20 Pixel über dem Stein Wasser ist und löscht ihn wenn ja.
  if(GetMaterial(0, -20) == Material("Water")) RemoveObject(this);
  //Lässt die ursprüngliche Initialize Funktion aufrufen.
  return _inherited(1);
}

ich hoffe das hilft ^^

Edit: Das #appendto kommt übrigens in die System.c4g des Szenarios rein, und kann heißen wie er will.
Nach oben Nach unten
der kleine boss
Vizeadmiral
Vizeadmiral
der kleine boss


Männlich Alter : 29
Ort : In einem gaaaaanz kleinen Kaff in Austria
Anmeldedatum : 21.03.09

Ich brauch Hilfe Szenatio Skript Empty
BeitragThema: Re: Ich brauch Hilfe Szenatio Skript   Ich brauch Hilfe Szenatio Skript EmptyDo Okt 08, 2009 2:52 pm

mach doch ein eigenes material für den strand
Nach oben Nach unten
http://www.clonk.de
Toastbrot
Kadett
Kadett
Toastbrot


Männlich Anmeldedatum : 10.03.09

Ich brauch Hilfe Szenatio Skript Empty
BeitragThema: Re: Ich brauch Hilfe Szenatio Skript   Ich brauch Hilfe Szenatio Skript EmptyDo Okt 08, 2009 6:42 pm

Villeicht wäre es auch eine Lösung ein Dummy vegetationsobject zu machen das mit place vegetation dann überall in der Landschaft verteillt wird und mit Redefine() dann entsprecfhend des untergrundes die Definition wechselt.
Nach oben Nach unten
Spiederschwein
Kadett
Kadett
Spiederschwein


Männlich Anmeldedatum : 04.07.09

Ich brauch Hilfe Szenatio Skript Empty
BeitragThema: Re: Ich brauch Hilfe Szenatio Skript   Ich brauch Hilfe Szenatio Skript EmptyDo Okt 08, 2009 8:07 pm

Mein problem ist das ihr alle mit fachbegriffen umherwerft die ich selbst kaum kenne Sad
Am besten währe eine Live Hilfe Maby Skype oder ICQ
Nach oben Nach unten
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
Gamer


Männlich Alter : 28
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

Ich brauch Hilfe Szenatio Skript Empty
BeitragThema: Re: Ich brauch Hilfe Szenatio Skript   Ich brauch Hilfe Szenatio Skript EmptyFr Okt 09, 2009 5:37 pm

Wie sollen wir deine Skype / ICQ Nummer kennen wenn du sie nicht hier angibst?
Nach oben Nach unten
http://www.gamer95.npage.de/
Teehee
Brigadegeneral
Brigadegeneral
Teehee


Männlich Alter : 27
Ort : Irgendwo im Nirgendwo :O
Anmeldedatum : 28.09.09

Ich brauch Hilfe Szenatio Skript Empty
BeitragThema: Re: Ich brauch Hilfe Szenatio Skript   Ich brauch Hilfe Szenatio Skript EmptyFr Okt 09, 2009 5:43 pm

ich hab ihm ma ne laaange pm geschrieben, und wenn er es mit der nicht schafft kreigt er nen stempel mit der aufschrift ,,Hoffnungslos" oO
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ich brauch Hilfe Szenatio Skript Empty
BeitragThema: Re: Ich brauch Hilfe Szenatio Skript   Ich brauch Hilfe Szenatio Skript Empty

Nach oben Nach unten
 
Ich brauch Hilfe Szenatio Skript
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Ich brauch Hilfe um Magic Jumpers zu verbessern
» brauch hilfe beim upload (ccan)
» erster skript

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Scripthilfe-
Gehe zu: