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 Tageszeiten und Hazard-Dunkelheit

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BeitragThema: Tageszeiten und Hazard-Dunkelheit   Tageszeiten und Hazard-Dunkelheit EmptySa Aug 22, 2009 1:22 pm

Hallo, ist es irgendwie möglich, die Tageszeiten vom Objects Pack mit der Hazard-Dunkelheit zu verknüpfen?
Also in der Nacht eben ganz Dunkel und am Tag das DARK wieder weg.
Ganz toll wärs wenn die Dunkelheit nach und nach kommen würde und Mitternacht ganz Dunkel und dann wieder langsam heller.
Wär toll wenn jemand das weiß.
Schonmal THX für alle Antworten!
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BeitragThema: Re: Tageszeiten und Hazard-Dunkelheit   Tageszeiten und Hazard-Dunkelheit EmptySa Aug 22, 2009 7:39 pm

Du könntest eine Funktion in dein Scen machen die immer dunkler macht und wenn es ganz dunkel ist wieder hell macht und wenn es ganz hell ist wieder dunkel usw., eben ganz langsam stufenweise.
Wichtig ist das du gleich zu Anfang Dunkelheit erstellst, selbst wenn sie den Grad Null hat.
Für die benötigten Funktionen schau in der hazarddoku unter Objekte/Dunkelheit, die Hazarddoku selber ist im Hazard.zip entahlten erhältilich auf dem CCAN.
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BeitragThema: Re: Tageszeiten und Hazard-Dunkelheit   Tageszeiten und Hazard-Dunkelheit EmptySo Aug 23, 2009 10:59 am

Das mit der Dunkelheit am anfang brauch ich sowieso weit sonst funzen die Lampen nicht.
eig würds ja auch mit ScriptGo dan gehn, aber dann bräucht ich ne endlosschleife...
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BeitragThema: Re: Tageszeiten und Hazard-Dunkelheit   Tageszeiten und Hazard-Dunkelheit EmptySo Aug 23, 2009 11:10 am

Geht auch. Mit goto(iScript);
z.B
Code:

func Script30(){
/*Dunkelheit bla bla toller Script/*
//überprüfen wie hell/dunkel
//dann heller / dunkler machen
return(1);
}

func Script50(){
goto(30);
return(1);
}

Hier würde, wenn wir bei Script30 sind im 20 Script Abstand wieder Script30 aufgerufen werden.
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BeitragThema: Re: Tageszeiten und Hazard-Dunkelheit   Tageszeiten und Hazard-Dunkelheit EmptySo Aug 23, 2009 1:07 pm

so meine Lösung ist jetzt:
5 Objekte die je die Dunkelheit um eins runterfaden
5 die wieder rauffaden
und in jedes noch ein Timer der das ganze wieder von vorne beginnen lässt.
Vlt nicht die beste Methode, aber sie funktioniert Very Happy
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BeitragThema: Re: Tageszeiten und Hazard-Dunkelheit   Tageszeiten und Hazard-Dunkelheit EmptySo Aug 23, 2009 3:24 pm

der kleine boss schrieb:
so meine Lösung ist jetzt:
5 Objekte die je die Dunkelheit um eins runterfaden
5 die wieder rauffaden
und in jedes noch ein Timer der das ganze wieder von vorne beginnen lässt.
Vlt nicht die beste Methode, aber sie funktioniert Very Happy

Das ist eine sehr schlechte Lösung 10 Objekte für so eine kleine Aufgabe zu nehmen
und vorallem wenn in jedem ein Timer steckt wirst du bei größeren dingen sehr schnell
Performance-Probleme bekommen ich zeig die mal wie man es machen könnte:

Zu Spiel beginn könnte es tiefe Nacht sein also Dunkelheit auf 5.


Levelscript:
Code:

//Eine Globale Variable für die Dunkelheit
static NightStatus;
//Variable ob es Tag oder Nacht wird
static Time;



func Initialize(){
//Time=-1 soll bedeuten das es Heller wird
Time=-1;
/NightStatus entspricht der Anzahl der Dunkelheitsregeln
NightStatus=ObjectCount(DARK);
//Bei beginn des Levels scriptzähler starten
scriptGo(true);
}

//Bei script 100
func script100(){

//Gegebenenfalls Time umschalten
if(NightStatus<0)Time=1;
if(NightStatus>5)Time=-1;

//Zeit fortschreiten lassen
NightStatus+=Time;

//Anzahl der Dunkelheitsregeln anpassen
if(NightStatus<ObjectCount(DARK))RemoveObject(FindObject(DARK));
else CreateObject(DARK);

goto(1);
}

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BeitragThema: Re: Tageszeiten und Hazard-Dunkelheit   Tageszeiten und Hazard-Dunkelheit EmptyMi Aug 26, 2009 2:25 pm

das funzt leider nicht, weil die Dunkelheit nicht mit "normalen" scripts zu steuern ist:
besser:

Code:
//Eine Globale Variable für die Dunkelheit
static NightStatus;
//Variable ob es Tag oder Nacht wird
static Time;



func Initialize(){
//Time=-1 soll bedeuten das es Heller wird
Time=-1;
/NightStatus entspricht der Anzahl der Dunkelheitsregeln
NightStatus=ObjectCount(DARK);
//Bei beginn des Levels scriptzähler starten
scriptGo(true);
}

//Bei script 100
func script100(){

//Gegebenenfalls Time umschalten
if(NightStatus<0)Time=1;
if(NightStatus>5)Time=-1;

//Zeit fortschreiten lassen
NightStatus+=Time;

//Anzahl der Dunkelheitsregeln anpassen
if(NightStatus<ObjectCount(DARK))FadeDarkness(-1);
else FadeDarkness(+1);

goto(1);
}
danke nochmal, ich verstehs sogar Very Happy
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