Alter : 29 Ort : In einem gaaaaanz kleinen Kaff in Austria Anmeldedatum : 21.03.09
Thema: Tageszeiten und Hazard-Dunkelheit Sa Aug 22, 2009 1:22 pm
Hallo, ist es irgendwie möglich, die Tageszeiten vom Objects Pack mit der Hazard-Dunkelheit zu verknüpfen? Also in der Nacht eben ganz Dunkel und am Tag das DARK wieder weg. Ganz toll wärs wenn die Dunkelheit nach und nach kommen würde und Mitternacht ganz Dunkel und dann wieder langsam heller. Wär toll wenn jemand das weiß. Schonmal THX für alle Antworten!
Extremclonk Staatsrat
Ort : Am Anti-Spam-Limes Anmeldedatum : 19.01.09
Thema: Re: Tageszeiten und Hazard-Dunkelheit Sa Aug 22, 2009 7:39 pm
Du könntest eine Funktion in dein Scen machen die immer dunkler macht und wenn es ganz dunkel ist wieder hell macht und wenn es ganz hell ist wieder dunkel usw., eben ganz langsam stufenweise. Wichtig ist das du gleich zu Anfang Dunkelheit erstellst, selbst wenn sie den Grad Null hat. Für die benötigten Funktionen schau in der hazarddoku unter Objekte/Dunkelheit, die Hazarddoku selber ist im Hazard.zip entahlten erhältilich auf dem CCAN.
der kleine boss Vizeadmiral
Alter : 29 Ort : In einem gaaaaanz kleinen Kaff in Austria Anmeldedatum : 21.03.09
Thema: Re: Tageszeiten und Hazard-Dunkelheit So Aug 23, 2009 10:59 am
Das mit der Dunkelheit am anfang brauch ich sowieso weit sonst funzen die Lampen nicht. eig würds ja auch mit ScriptGo dan gehn, aber dann bräucht ich ne endlosschleife...
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Tageszeiten und Hazard-Dunkelheit So Aug 23, 2009 11:10 am
Geht auch. Mit goto(iScript); z.B
Code:
func Script30(){ /*Dunkelheit bla bla toller Script/* //überprüfen wie hell/dunkel //dann heller / dunkler machen return(1); }
func Script50(){ goto(30); return(1); }
Hier würde, wenn wir bei Script30 sind im 20 Script Abstand wieder Script30 aufgerufen werden.
der kleine boss Vizeadmiral
Alter : 29 Ort : In einem gaaaaanz kleinen Kaff in Austria Anmeldedatum : 21.03.09
Thema: Re: Tageszeiten und Hazard-Dunkelheit So Aug 23, 2009 1:07 pm
so meine Lösung ist jetzt: 5 Objekte die je die Dunkelheit um eins runterfaden 5 die wieder rauffaden und in jedes noch ein Timer der das ganze wieder von vorne beginnen lässt. Vlt nicht die beste Methode, aber sie funktioniert
Toastbrot Kadett
Anmeldedatum : 10.03.09
Thema: Re: Tageszeiten und Hazard-Dunkelheit So Aug 23, 2009 3:24 pm
der kleine boss schrieb:
so meine Lösung ist jetzt: 5 Objekte die je die Dunkelheit um eins runterfaden 5 die wieder rauffaden und in jedes noch ein Timer der das ganze wieder von vorne beginnen lässt. Vlt nicht die beste Methode, aber sie funktioniert
Das ist eine sehr schlechte Lösung 10 Objekte für so eine kleine Aufgabe zu nehmen und vorallem wenn in jedem ein Timer steckt wirst du bei größeren dingen sehr schnell Performance-Probleme bekommen ich zeig die mal wie man es machen könnte:
Zu Spiel beginn könnte es tiefe Nacht sein also Dunkelheit auf 5.
Levelscript:
Code:
//Eine Globale Variable für die Dunkelheit static NightStatus; //Variable ob es Tag oder Nacht wird static Time;
func Initialize(){ //Time=-1 soll bedeuten das es Heller wird Time=-1; /NightStatus entspricht der Anzahl der Dunkelheitsregeln NightStatus=ObjectCount(DARK); //Bei beginn des Levels scriptzähler starten scriptGo(true); }
//Bei script 100 func script100(){
//Gegebenenfalls Time umschalten if(NightStatus<0)Time=1; if(NightStatus>5)Time=-1;
//Zeit fortschreiten lassen NightStatus+=Time;
//Anzahl der Dunkelheitsregeln anpassen if(NightStatus<ObjectCount(DARK))RemoveObject(FindObject(DARK)); else CreateObject(DARK);
goto(1); }
der kleine boss Vizeadmiral
Alter : 29 Ort : In einem gaaaaanz kleinen Kaff in Austria Anmeldedatum : 21.03.09
Thema: Re: Tageszeiten und Hazard-Dunkelheit Mi Aug 26, 2009 2:25 pm
das funzt leider nicht, weil die Dunkelheit nicht mit "normalen" scripts zu steuern ist: besser:
Code:
//Eine Globale Variable für die Dunkelheit static NightStatus; //Variable ob es Tag oder Nacht wird static Time;
func Initialize(){ //Time=-1 soll bedeuten das es Heller wird Time=-1; /NightStatus entspricht der Anzahl der Dunkelheitsregeln NightStatus=ObjectCount(DARK); //Bei beginn des Levels scriptzähler starten scriptGo(true); }
//Bei script 100 func script100(){
//Gegebenenfalls Time umschalten if(NightStatus<0)Time=1; if(NightStatus>5)Time=-1;
//Zeit fortschreiten lassen NightStatus+=Time;
//Anzahl der Dunkelheitsregeln anpassen if(NightStatus<ObjectCount(DARK))FadeDarkness(-1); else FadeDarkness(+1);