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 Meine bombe

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fabianx2
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fabianx2
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BeitragThema: Meine bombe   Meine bombe EmptySa Jul 25, 2009 3:47 pm

Hallo das ist mein erstes object und ich komme nicht weiter kann mir jemand helfen? Es soll eine bombe werden wo man die Explosion einstellen kann
hier der script:

#strict

Activate:
CreateMenu(10, Par(0), this());
AddMenuItem("Stärke erstellen","Count",KOFF,Par(0));
return(1);

Count:
CreateMenu(10, Par(0), this());
AddMenuItem("kleine Explosion","10",KOFF,Par(0));
AddMenuItem("große Explosion","20",KOFF,Par(0));
return(1);

10:
Explode(20);

20:
Explode(50);
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BeitragThema: Re: Meine bombe   Meine bombe EmptySa Jul 25, 2009 4:45 pm

Hi und willkommen im Forum.

Ersteinmal:
Das ist die alte Syntax. (Syntax = "Grammatikregeln") Zwar hast du "#strict" gemacht, aber die Funktinosdeklaration ist veraltetet.
"Activate:" Alte (CP und früher) Syntax
"func Actiavate(object pClonk) { ... }" (CE & CR)Neue Syntax.
So würde dein Script in der normalen Syntax heißen:
Zitat :


#strict

func Activate(){
CreateMenu(10, Par(0), this());
AddMenuItem("Stärke erstellen","Count",KOFF,Par(0));
return(1);
}

func Count(){
CreateMenu(10, Par(0), this());
AddMenuItem("kleine Explosion","10",KOFF,Par(0));
AddMenuItem("große Explosion","20",KOFF,Par(0));
return(1);
}

func 10(){
Explode(20);
return(1);
}

func 20(){
Explode(50);
return(1);
}

Aber ich versteh nicht wie du auf die Parameter gekommen bist. Und zwar von CreateMenu
Und üerhaupt was ist dein Problem? Funktionert es einfach nicht oder wie?
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fabianx2
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BeitragThema: Re: Meine bombe   Meine bombe EmptySa Jul 25, 2009 8:06 pm

es öffnet nicht das 2. menu
Es kommt immer

ERROR: call to "CreateMenu" parameter 2: got "int", but expected "object"!
by: Activate(Adalbert #73) (obj Atombombe #74) (Test.c4s\Atombombe.c4d\Script.c:5)
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BeitragThema: Re: Meine bombe   Meine bombe EmptySa Jul 25, 2009 9:01 pm

Also einfach
"CreateMenu(10, Par(0), this());"
zu "CreateMenu(10, this(), this());" ändern, dann ist der 2te Parameter Fehler weg.
Und vlt. noch
"AddMenuItem("Stärke erstellen","Count",KOFF,Par(0));"
zu "AddMenuItem("Stärke erstellen","Count",KOFF,this());"
ändern.
Das obrige sollte dann auch imperatoerchen's Frage beantworten, wie Count aufgerufen wird.
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BeitragThema: Re: Meine bombe   Meine bombe EmptySa Jul 25, 2009 9:08 pm

Dann wird das menu aber in dem object aufgerufen und nicht im Clonk (ja ich vermute zwar auch das es sonst auch geht, aber ich hab grad son schönen beitrag geschrieben)

Du könntst bei func Count noch als ersten Parameter reinschreiben in wem sich das Menu erstellen soll und zwar als object [...], oder statt Par(0) this nehmen da Par(0) den ersten Parameter abfragt, aber wenn keiner definiert ist gibts Probleme. Bei func Activate ist schon als ersten Parameter object pByObj vorgegeben, deshalb funktioniert es da. Oder du packst das object pByObj von Activate in ne locale Variable und nimmst es hier wieder her.
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BeitragThema: Re: Meine bombe   Meine bombe EmptySa Jul 25, 2009 9:36 pm

mit this() geht es nicht weiß jemand eine lösung??
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BeitragThema: Re: Meine bombe   Meine bombe EmptySo Jul 26, 2009 1:47 pm

Also bei Menüs im Clonk braucht man immer noch 'caller'. Also mein entworfenen Bowser und Drakos brauchens zumindest. Versuchs mal so:

Code:

#strict

func Activate(caller){
CreateMenu(this(), caller, this());
AddMenuItem("Stärke erstellen","Count",KOFF,caller);
return(1);
}

func Count(caller){
CreateMenu(10, Par(0), this());
AddMenuItem("kleine Explosion","10",KOFF,caller);
AddMenuItem("große Explosion","20",KOFF,caller);
return(1);
}

func 10(){
Explode(20);
return(1);
}

func 20(){
Explode(50);
return(1);
}
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fabianx2
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BeitragThema: Re: Meine bombe   Meine bombe EmptySo Jul 26, 2009 10:49 pm

ok geht jetzt danke aber wie kann ich da jetzt eincountsown reinmachen?
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BeitragThema: Re: Meine bombe   Meine bombe EmptyMo Jul 27, 2009 12:17 pm

Die Funktion Schedule() wäre da etwas für dich. Dann hat man mehrere Funktionen noch mit der Message("1,2,...") und so
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BeitragThema: Re: Meine bombe   Meine bombe EmptyMo Jul 27, 2009 1:39 pm

Was ist Schedule() ich weiß es nicht sry
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BeitragThema: Re: Meine bombe   Meine bombe EmptyMo Jul 27, 2009 7:56 pm

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BeitragThema: Re: Meine bombe   Meine bombe EmptyMo Jul 27, 2009 9:46 pm

Damit kann man Zeiten angeben, bis das nächste ausgeführt wird. Also machst du eine Funktion die nur die Zahl 10 ausgibt. Nach 36 Frames kommt die nächste Funktion die 9 ausgibt. Solange bis 0 und dann machts KAWUMM!
Du kannst dann es natürlich noch profesioneller machen und Locals nutzen(Einfach immer geltende Variablen) Das würde schreibarbeit sparen.

if (Checker <= 1) Explode(50);
else Explode(10);

davor macht man noch, dass das erste Menü noch die Local auf 1 setzt( Checker==1) und Menüauswahl 2 setzt die Local auf 1(Checker==0)

Davor sollte noch jemand aus dem CNDG das besser überprüfen, weil ich Operatoren nicht mein Gebiet sind Neutral
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fabianx2
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BeitragThema: Re: Meine bombe   Meine bombe EmptyDi Jul 28, 2009 9:46 pm

ok danke es geht aber wie kann ich die explosions form ändern???
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BeitragThema: Re: Meine bombe   Meine bombe EmptyDi Jul 28, 2009 9:59 pm

Explosions grafiken ändern
solltest mal ein bisschen rumstöbern
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fabianx2
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BeitragThema: Re: Meine bombe   Meine bombe EmptyDi Jul 28, 2009 10:29 pm

soll man eifach eine graphic für explosion malen ???
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YoCed
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BeitragThema: Re: Meine bombe   Meine bombe EmptyMi Jul 29, 2009 12:11 am

Hm, hab ich nicht bedacht..
Das könntest du machen, du könntest aber auch einen Effenkt erstellen Wink
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fabianx2
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BeitragThema: Re: Meine bombe   Meine bombe EmptyDo Jul 30, 2009 11:05 pm

könnstest du vll mal erklären wie das geht effekt erstellen?
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Mozart
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BeitragThema: Re: Meine bombe   Meine bombe EmptyDo Jul 30, 2009 11:12 pm

kuck mal hier
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