Thema: Re: Erste Schritte Sa Jul 18, 2009 10:18 pm
ja dacht ich auch ..aber eigendlich gefällt mir das Sachen absprengen ^^ ..das wirkt auch mehr nach "Kristallen" .. vlt. kann man die abgesprengten sachen schweben lassen ..oder so ganz sachte zu boden gleiten hm
Ich überleg noch an der Lösung für den Kristall .. sowas wie eine langsam nachlassende "Schwerelosigkeit" wäre cool so das also - unmittelbar nach der sprengung aus dem Material der Kristall schwerelos ist und dann innerhalb der nächsten paar sekunden sozusagen "langsam" wieder die normale schwerkraft erlangt .. so das er eben sachte auf dem Boden landet in der Zeit und danach normal geworfen werden kann.
schlau wurd da nich wirklich drauss , welche der möglichkeit die beste wär .. ich tipp mal auf die variante -jeden frame
leafar77 Oberst
Anmeldedatum : 17.07.09
Thema: Re: Erste Schritte Fr Jul 24, 2009 9:59 am
ich hab folgendes Scipt gefunden für nen Baumsamen :
/*-- Samen --*/
#strict
local idTree;
protected func Hit() { Sound("WoodHit*"); }
protected func Activate(pObj) { var ID= idTree,i= Random(4); if(ID== RMMG) { if(i== 0) ID= TRE1; if(i== 1) ID= TRE2; if(i== 2) ID= TRE3; if(i== 3) ID= TRE4; } // Ist noch Platz für einen Baum? var iSize= DefinitionCall(ID,"ReproductionAreaSize"),iOffset= iSize/ -2; if(!(pObj-> ObjectCount(0,iOffset,iOffset,iSize,iSize,OCF_Chop())< DefinitionCall(ID,"MaxTreeCount"))) return(Message("Hier hat kein Baum mehr Platz!",pObj)); ObjectSetAction(pObj,"Bridge"); pObj-> CreateConstruction(ID,0,+15,-1,5); RemoveObject(); return(1); }
wenn ich das benutzen will in meiner map kommt aber immer diese Meldung "Hier hat kein Baum mehr Platz!" woran liegt das ? welchen wert frägt es da ab ? und wo muss ich es ändern das diese abfrage ausbleibt und es einfach nen Baum pflanzt
Liech Fregattenkapitän
Alter : 33 Anmeldedatum : 02.02.09
Thema: Re: Erste Schritte Fr Jul 24, 2009 3:57 pm
bei dir fehlt wohl diese funktion im script:
Zitat :
public func MaxTreeCount(){return(10);}
wobei 10 durch die maximale anzahl der bäume ersetzt werden kann.
leafar77 Oberst
Anmeldedatum : 17.07.09
Thema: Re: Erste Schritte Fr Jul 24, 2009 8:55 pm
ich habs ins script vom samen rein , aber das brachte nix ..muss das woanders rein ?
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Erste Schritte Fr Jul 24, 2009 9:43 pm
einfach irgendwo hin. Nur nich in eine funktion. Am besten vor protected func Activate.
EDIT: Glaube ich habe einen Fehler in der Zeile gefunden. Am schluss müssen das ; und } getauscht werden, oder
leafar77 Oberst
Anmeldedatum : 17.07.09
Thema: Re: Erste Schritte Fr Jul 24, 2009 9:53 pm
so hab ichs drin : /*-- Samen --*/
#strict
local idTree;
protected func Hit() { Sound("WoodHit*"); }
public func MaxTreeCount() { return(10); }
protected func Activate(pObj) { var ID= idTree,i= Random(4); if(ID== RMMG) { if(i== 0) ID= TRE1; if(i== 1) ID= TRE2; if(i== 2) ID= TRE3; if(i== 3) ID= TRE4; } // Ist noch Platz für einen Baum? var iSize= DefinitionCall(ID,"ReproductionAreaSize"),iOffset=
DefinitionCall(ID,"MaxTreeCount"))) return(Message("Hier hat kein Baum mehr Platz!",pObj)); ObjectSetAction(pObj,"Bridge"); pObj-> CreateConstruction(ID,0,+15,-1,5); RemoveObject(); return(1); }
wenn ich { und ; vertausche kommt aber ne errormeldung .. ; expected but { aber auch umgekeht isses immernoch die "hier hat kein baum mehr platz" meldung
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Erste Schritte Fr Jul 24, 2009 10:25 pm
Probiers mal so:
Code:
/*-- Samen --*/
#strict
local idTree;
protected func Hit() { Sound("WoodHit*"); }
public func MaxTreeCount(){return(10);}
protected func Activate(pObj) { var ID= idTree,i= Random(4); if(ID== RMMG) { if(i== 0) ID= TRE1; if(i== 1) ID= TRE2; if(i== 2) ID= TRE3; if(i== 3) ID= TRE4; } // Ist noch Platz für einen Baum? var iSize= DefinitionCall(ID,"ReproductionAreaSize"),iOffset=
DefinitionCall(ID,"MaxTreeCount"))) return(Message("Hier hat kein Baum mehr Platz!",pObj)); ObjectSetAction(pObj,"Bridge"); pObj-> CreateConstruction(ID,0,+15,-1,5); RemoveObject(); return(1); }
leafar77 Oberst
Anmeldedatum : 17.07.09
Thema: Re: Erste Schritte Fr Jul 24, 2009 10:33 pm
/*-- Samen --*/
#strict
local idTree;
protected func Hit() { Sound("WoodHit*"); }
public func MaxTreeCount(){return(10);}
protected func Activate(pObj) { var ID= idTree,i= Random(4); if(ID== RMMG) { if(i== 0) ID= TRE1; if(i== 1) ID= TRE2; if(i== 2) ID= TRE3; if(i== 3) ID= TRE4; } // Ist noch Platz für einen Baum? var iSize= DefinitionCall(ID,"ReproductionAreaSize"),iOffset= iSize/ -2; if(!(pObj-> ObjectCount(0,iOffset,iOffset,iSize,iSize,OCF_Chop())< DefinitionCall(ID,"MaxTreeCount"))) return(Message("Hier hat kein Baum mehr Platz!",pObj)); ObjectSetAction(pObj,"Bridge"); pObj-> CreateConstruction(ID,0,+15,-1,5); RemoveObject(); return(1); }
aber nachwievor bleibt beharrlich die ""Hier hat kein Baum mehr Platz!" Meldung .. :/
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Erste Schritte Sa Jul 25, 2009 11:47 am
Lösche diese Zeile weg, dann kommt nie wieder diese Meldung:
if(!(pObj-> ObjectCount(0,iOffset,iOffset,iSize,iSize,OCF_Chop())< DefinitionCall(ID,"MaxTreeCount"))) return(Message("Hier hat kein Baum mehr Platz!",pObj));
leafar77 Oberst
Anmeldedatum : 17.07.09
Thema: Re: Erste Schritte Sa Jul 25, 2009 12:22 pm
ja das stimmt,die meldung kommt nicht - es planzt aber auch keinen Baum ..hmm :/ irgendwas fehlt wohl
leafar77 Oberst
Anmeldedatum : 17.07.09
Thema: Re: Erste Schritte Sa Jul 25, 2009 9:12 pm
ich hab das script aus so nem älteren erweiterungspack ..das war vor CR denke ich .. is da vlt irgend so n "Altertumsfehler" drin ?
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Erste Schritte Sa Jul 25, 2009 10:05 pm
Könntest ja mal versuchen strict2 zu verwenden. Oder aber zu löscht alles vor
keine fehlermeldung soweit , benutzen geht ..der samen is weg aber kein Baum entsteht - ich seh nich woran das liegt wobei #strict oder #strict 2 (hatte is im einen post nur falsch geschrieben) auchkeinen unterschied zu machen scheint. was ich auch nich versteh is - wozu is da der if(ID== RMMG) verweis auf n Randommagic ? EDIT : OH ..ich hab keine plan wieso .. jedenfalls hab ich die zeile if(ID== RMMG) rausgeworfen ..jetz gehts das ?! ! HUrra =) danke für eure Hilfe Leute !! denke ich meld mich demnächst aba wieder:P
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Erste Schritte So Jul 26, 2009 2:54 pm
Und ich habe mich über die Zeile auch schon gewundert, aber gedacht das ist ein Objekt von dir Naja, Problem ist jedenfalls gelöst.
leafar77 Oberst
Anmeldedatum : 17.07.09
Thema: Re: Erste Schritte Di Jul 28, 2009 12:59 pm
folgendes Problem , ich hab einen Baum --
an dem sollen so Kristalle wachsen - ich hab dazu das Script von so Beeren (mit denen das auch funktioniert) reinkopiert ins Kristallscript. die ID im Baumscript wo die Beeren aufruft , geändert in die Kristall ID - aber das funzt nich , woran könnt das liegen ?
EDIT : ok ich habs rausgefunden - es lag an den Grafiken -so waren die kristalle wohl da , aber nicht zu sehen
leafar77 Oberst
Anmeldedatum : 17.07.09
Thema: Re: Erste Schritte Di Jul 28, 2009 4:29 pm
ich möchte das ,wenn man nen Kristall dabei hat und diesen benutzt dieser sich in ein andres Objekt wandelt (der wird sozusagen aufgebrochen und erhällt ein kristallenes Samenkorn )