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 Erste Schritte

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BeitragThema: Re: Erste Schritte   Erste Schritte - Seite 2 EmptySa Jul 18, 2009 10:18 pm

ja dacht ich auch ..aber eigendlich gefällt mir das Sachen absprengen ^^ ..das wirkt auch mehr nach "Kristallen" .. vlt. kann man die abgesprengten sachen schweben lassen ..oder so ganz sachte zu boden gleiten hm
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BeitragThema: Re: Erste Schritte   Erste Schritte - Seite 2 EmptySo Jul 19, 2009 4:56 pm

hat wer ne idee wie

// stechen
if(!Random(2))
if(obj=FindObject(0,1,0,0,0,OCF_Prey(),0,0,NoContainer()))
Sting(obj);
}

private func Sting(obj) {
Punch(obj,3+Random(2));
Sound("Sting");
if(!Random(3)) Death();
}

public func FindTarget(maxdist) { // maximale Distanz zum "Opfer"
var obj;

zu ändern is damit das "stechen" heilt ?
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BeitragThema: Re: Erste Schritte   Erste Schritte - Seite 2 EmptySo Jul 19, 2009 5:54 pm

Ich würde sagen bei der unterstrichenen musst du DoEnergy nehmen.

private func Sting(obj) {
Punch(obj,3+Random(2));
Sound("Sting");
if(!Random(3)) Death();
}
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leafar77
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BeitragThema: Re: Erste Schritte   Erste Schritte - Seite 2 EmptyMo Jul 20, 2009 12:23 am

habs so gemacht

private func Sting(obj) {
DoEnergy(obj,(2));
Sound("Sting");
if(!Random(0)) Death();

da kommt aber :

ERROR: call to "DoEnergy" parameter 1: got "object", but expected "int"!
by: Sting(LeAfar #25) (obj Zap #27) (MountAnvil.c4s\greenClonkonit.c4d\gZap.c4d\Script.c:51)
by: Check() (obj Zap #27) (MountAnvil.c4s\greenClonkonit.c4d\gZap.c4d\Script.c:51)
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BeitragThema: Re: Erste Schritte   Erste Schritte - Seite 2 EmptyMo Jul 20, 2009 2:04 am

DoEnergy(2, obj);
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BeitragThema: Re: Erste Schritte   Erste Schritte - Seite 2 EmptyMo Jul 20, 2009 9:35 am

Ja super Wink das funzt ausgezeichnet *freu*

Ich überleg noch an der Lösung für den Kristall
.. sowas wie eine langsam nachlassende "Schwerelosigkeit" wäre cool
so das also - unmittelbar nach der sprengung aus dem Material der Kristall schwerelos ist
und dann innerhalb der nächsten paar sekunden sozusagen "langsam" wieder die normale schwerkraft erlangt .. so das er eben sachte auf dem Boden landet in der Zeit
und danach normal geworfen werden kann.

http://de.wiki.nosebud.de/wiki/FAQ_(Entwicklermodus)#Wie_kann_ich_ein_Objekt_.22schwerelos.22_machen.3F

schlau wurd da nich wirklich drauss , welche der möglichkeit die beste wär
.. ich tipp mal auf die variante -jeden frame
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BeitragThema: Re: Erste Schritte   Erste Schritte - Seite 2 EmptyFr Jul 24, 2009 9:59 am

ich hab folgendes Scipt gefunden für nen Baumsamen :

/*-- Samen --*/

#strict

local idTree;

protected func Hit()
{
Sound("WoodHit*");
}

protected func Activate(pObj)
{
var ID= idTree,i= Random(4);
if(ID== RMMG)
{
if(i== 0) ID= TRE1;
if(i== 1) ID= TRE2;
if(i== 2) ID= TRE3;
if(i== 3) ID= TRE4;
}
// Ist noch Platz für einen Baum?
var iSize= DefinitionCall(ID,"ReproductionAreaSize"),iOffset= iSize/ -2;
if(!(pObj-> ObjectCount(0,iOffset,iOffset,iSize,iSize,OCF_Chop())< DefinitionCall(ID,"MaxTreeCount")))
return(Message("Hier hat kein Baum mehr Platz!",pObj));
ObjectSetAction(pObj,"Bridge");
pObj-> CreateConstruction(ID,0,+15,-1,5);
RemoveObject();
return(1);
}

wenn ich das benutzen will in meiner map kommt aber immer diese Meldung
"Hier hat kein Baum mehr Platz!" woran liegt das ? welchen wert frägt es da ab ?
und wo muss ich es ändern das diese abfrage ausbleibt und es einfach nen Baum pflanzt
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BeitragThema: Re: Erste Schritte   Erste Schritte - Seite 2 EmptyFr Jul 24, 2009 3:57 pm

bei dir fehlt wohl diese funktion im script:

Zitat :
public func MaxTreeCount(){return(10);}

wobei 10 durch die maximale anzahl der bäume ersetzt werden kann.
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BeitragThema: Re: Erste Schritte   Erste Schritte - Seite 2 EmptyFr Jul 24, 2009 8:55 pm

ich habs ins script vom samen rein , aber das brachte nix ..muss das woanders rein ?
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BeitragThema: Re: Erste Schritte   Erste Schritte - Seite 2 EmptyFr Jul 24, 2009 9:43 pm

einfach irgendwo hin. Nur nich in eine funktion. Am besten vor protected func Activate.

EDIT: Glaube ich habe einen Fehler in der Zeile gefunden. Am schluss müssen das ; und } getauscht werden, oder
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BeitragThema: Re: Erste Schritte   Erste Schritte - Seite 2 EmptyFr Jul 24, 2009 9:53 pm

so hab ichs drin :
/*-- Samen --*/

#strict

local idTree;


protected func Hit()
{
Sound("WoodHit*");
}

public func MaxTreeCount()
{
return(10);
}



protected func Activate(pObj)
{
var ID= idTree,i= Random(4);
if(ID== RMMG)
{
if(i== 0) ID= TRE1;
if(i== 1) ID= TRE2;
if(i== 2) ID= TRE3;
if(i== 3) ID= TRE4;
}
// Ist noch Platz für einen Baum?
var iSize= DefinitionCall(ID,"ReproductionAreaSize"),iOffset=

iSize/ -2;
if(!(pObj->

ObjectCount(0,iOffset,iOffset,iSize,iSize,OCF_Chop())<

DefinitionCall(ID,"MaxTreeCount")))
return(Message("Hier hat kein Baum mehr Platz!",pObj));
ObjectSetAction(pObj,"Bridge");
pObj-> CreateConstruction(ID,0,+15,-1,5);
RemoveObject();
return(1);
}

wenn ich { und ; vertausche kommt aber ne errormeldung .. ; expected but {
aber auch umgekeht isses immernoch die "hier hat kein baum mehr platz" meldung
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BeitragThema: Re: Erste Schritte   Erste Schritte - Seite 2 EmptyFr Jul 24, 2009 10:25 pm

Probiers mal so:

Code:
/*-- Samen --*/

#strict

local idTree;


protected func Hit()
{
Sound("WoodHit*");
}

public func MaxTreeCount(){return(10);}

protected func Activate(pObj)
{
var ID= idTree,i= Random(4);
if(ID== RMMG)
{
if(i== 0) ID= TRE1;
if(i== 1) ID= TRE2;
if(i== 2) ID= TRE3;
if(i== 3) ID= TRE4;
}
// Ist noch Platz für einen Baum?
var iSize= DefinitionCall(ID,"ReproductionAreaSize"),iOffset=

iSize/ -2;
if(!(pObj->

ObjectCount(0,iOffset,iOffset,iSize,iSize,OCF_Chop())<

DefinitionCall(ID,"MaxTreeCount")))
return(Message("Hier hat kein Baum mehr Platz!",pObj));
ObjectSetAction(pObj,"Bridge");
pObj-> CreateConstruction(ID,0,+15,-1,5);
RemoveObject();
return(1);
}
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leafar77
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BeitragThema: Re: Erste Schritte   Erste Schritte - Seite 2 EmptyFr Jul 24, 2009 10:33 pm

/*-- Samen --*/

#strict

local idTree;

protected func Hit()
{
Sound("WoodHit*");
}

public func MaxTreeCount(){return(10);}

protected func Activate(pObj)
{
var ID= idTree,i= Random(4);
if(ID== RMMG)
{
if(i== 0) ID= TRE1;
if(i== 1) ID= TRE2;
if(i== 2) ID= TRE3;
if(i== 3) ID= TRE4;
}
// Ist noch Platz für einen Baum?
var iSize= DefinitionCall(ID,"ReproductionAreaSize"),iOffset= iSize/ -2;
if(!(pObj-> ObjectCount(0,iOffset,iOffset,iSize,iSize,OCF_Chop())< DefinitionCall(ID,"MaxTreeCount")))
return(Message("Hier hat kein Baum mehr Platz!",pObj));
ObjectSetAction(pObj,"Bridge");
pObj-> CreateConstruction(ID,0,+15,-1,5);
RemoveObject();
return(1);
}

aber nachwievor bleibt beharrlich die ""Hier hat kein Baum mehr Platz!" Meldung .. :/
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BeitragThema: Re: Erste Schritte   Erste Schritte - Seite 2 EmptySa Jul 25, 2009 11:47 am

Lösche diese Zeile weg, dann kommt nie wieder diese Meldung:

if(!(pObj-> ObjectCount(0,iOffset,iOffset,iSize,iSize,OCF_Chop())< DefinitionCall(ID,"MaxTreeCount")))
return(Message("Hier hat kein Baum mehr Platz!",pObj));
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BeitragThema: Re: Erste Schritte   Erste Schritte - Seite 2 EmptySa Jul 25, 2009 12:22 pm

ja das stimmt,die meldung kommt nicht - es planzt aber auch keinen Baum ..hmm
:/ irgendwas fehlt wohl
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BeitragThema: Re: Erste Schritte   Erste Schritte - Seite 2 EmptySa Jul 25, 2009 9:12 pm

ich hab das script aus so nem älteren erweiterungspack ..das war vor CR denke ich .. is da vlt irgend so n "Altertumsfehler" drin ?
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BeitragThema: Re: Erste Schritte   Erste Schritte - Seite 2 EmptySa Jul 25, 2009 10:05 pm

Könntest ja mal versuchen strict2 zu verwenden. Oder aber zu löscht alles vor

pObj-> CreateConstruction(ID,0,+15,-1,5);
RemoveObject();
return(1);
}

mal weg.
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BeitragThema: Re: Erste Schritte   Erste Schritte - Seite 2 EmptySa Jul 25, 2009 10:30 pm

hm #script2 macht komische fehlermeldungen dann
und wie meinste alles löschen ? da fehlen doch dann ID für die bäume im script oder ?
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BeitragThema: Re: Erste Schritte   Erste Schritte - Seite 2 EmptySo Jul 26, 2009 1:27 am

Es heißt "#strict 2"
dann musst du halt

Code:
protected func Activate(pObj)
{
var ID= idTree,i= Random(4);
if(ID== RMMG)
{
if(i== 0) ID= TRE1;
if(i== 1) ID= TRE2;
if(i== 2) ID= TRE3;
if(i== 3) ID= TRE4;

noch drinlassen
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BeitragThema: Re: Erste Schritte   Erste Schritte - Seite 2 EmptySo Jul 26, 2009 1:40 pm

Ja eben die Variablen die davor stehen und das SetObjectAction mal weglassen.
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BeitragThema: Re: Erste Schritte   Erste Schritte - Seite 2 EmptySo Jul 26, 2009 2:21 pm

mhm ok also ich hab nun

/*-- Samen --*/

#strict 2

local idTree;

protected func Hit()
{
Sound("WoodHit*");
}


protected func Activate(pObj)
{
var ID= idTree,i= Random(4);
if(ID== RMMG)
{
if(i== 0) ID= TRE1;
if(i== 1) ID= TRE2;
if(i== 2) ID= TRE3;
if(i== 3) ID= TRE4;
}
pObj-> CreateConstruction(ID,0,+15,-1,5);
RemoveObject();
return(1);
}


keine fehlermeldung soweit , benutzen geht ..der samen is weg
aber kein Baum entsteht - ich seh nich woran das liegt
wobei #strict oder #strict 2 (hatte is im einen post nur falsch geschrieben) auchkeinen unterschied zu machen scheint.
was ich auch nich versteh is - wozu is da der if(ID== RMMG) verweis auf n Randommagic ?
EDIT : OH ..ich hab keine plan wieso .. jedenfalls hab ich die zeile
if(ID== RMMG)
rausgeworfen ..jetz gehts das ?! ! HUrra =)
danke für eure Hilfe Leute !! denke ich meld mich demnächst aba wieder:P
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BeitragThema: Re: Erste Schritte   Erste Schritte - Seite 2 EmptySo Jul 26, 2009 2:54 pm

Und ich habe mich über die Zeile auch schon gewundert, aber gedacht das ist ein Objekt von dir Laughing Naja, Problem ist jedenfalls gelöst.
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BeitragThema: Re: Erste Schritte   Erste Schritte - Seite 2 EmptyDi Jul 28, 2009 12:59 pm

folgendes Problem , ich hab einen Baum --

an dem sollen so Kristalle wachsen
- ich hab dazu das Script von so Beeren (mit denen das auch funktioniert)
reinkopiert ins Kristallscript. die ID im Baumscript wo die Beeren aufruft , geändert in die Kristall ID
- aber das funzt nich , woran könnt das liegen ?

EDIT : ok ich habs rausgefunden - es lag an den Grafiken -so waren die kristalle wohl da , aber nicht zu sehen
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BeitragThema: Re: Erste Schritte   Erste Schritte - Seite 2 EmptyDi Jul 28, 2009 4:29 pm

ich möchte das ,wenn man nen Kristall dabei hat und diesen benutzt
dieser sich in ein andres Objekt wandelt
(der wird sozusagen aufgebrochen und erhällt ein kristallenes Samenkorn )

protected func Activate(pObj)
{
CreateContents(CNTS);
}

so hab ichs drin , aber da passiert garnix
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BeitragThema: Re: Erste Schritte   Erste Schritte - Seite 2 EmptyDi Jul 28, 2009 5:02 pm

CreateContents verlangt den Clonk, in dem es das Objekt erstellen soll, als zweiten Parameter. In dem Fall also pObj.
also:
Code:
protected func Activate(pObj)
{
CreateContents(CNTS,pObj);
}
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BeitragThema: Re: Erste Schritte   Erste Schritte - Seite 2 Empty

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