Zuerst einmal braucht ihr eine gültige Clonk Rage Registrierung. (unter www.clonk.de für 15€ zu erhalten) Solltet ihr diese schon besitzen, könnt ihr gleich den Editor starten (Start->Programme->Clonk Rage->Clonk Editor) und ein neues Szenario anlegen.
Entfernt vor all euren Spielern jetzt erstmal die Haken, sodass Sie später beim Start nichtmehr geladen werden.
(Den Haken aus dem Kästchen entfernen)
Markiert das Szenario nun wieder und klickt auf [Starten].
Wenn es fertig geladen hat, klickt ihr einfach auf "Sichtfenster" und dann "Neu".
Jetzt sollte ein Fenster mit in etwa diesem Inhalt erscheinen:
(Kann abweichen)
Um zeichnen zu können müsst ihr jetzt genau das tun, was nun beschrieben wird:
Klickt auf diesen Button:
Macht einen Rechtsklick ins Sichtfenster und wählt dort "Werkzeuge" aus.
Drückt hier auf den gezeigten Button:
Geschafft! Hier könnt ihr nun Pinselgröße/Art, Material, Texturen und alles für euch wichtige einstellen. Nun könnt ihr euch Trauminseln, schreckliche Burgen und vieles mehr einfach selber bauen. =)
Weitere Tipps/Erläuterungen werden auf Anfrage geposted.
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
wenn man eine Landscape ohne Objekte und so haben will, muss man in das Feld von der Engine RemoveAll() eingeben. Wenn man nur zB alle Goldstücke entfernen will, gibt man ein: RemoveAll(ID des Objektes) zB RemoveAll(GOLD)
Mega Hazard Staatsrat
Alter : 31 Ort : Brunswiek *helllau* Anmeldedatum : 24.01.08
Thema: Objekte löschen Sa Apr 05, 2008 8:52 pm
Mozart schrieb:
wenn man eine Landscape ohne Objekte und so haben will, muss man in das Feld von der Engine RemoveAll() eingeben.
Wobei es für den Anfänger viel leichter wäre mit dem Mauszeiger-Werkzeug ("Objektwerkzeug") alle Objekte zu selektieren und dann zu löschen (per Rechtsklick und dann auf "löschen" oder mit "Entf").
Man kann nicht gleich (beim ersten Mal) in den Editor gehen, da kommt erst noch "Passwort:" :P
Ist das so? :/ Ich dachte das war nur bei CE Zeiten so. Scheint das mit dem PW wohl auch für CR für mich übernommen zu haben, sodass Ich es nicht eingeben musste. ^^ Frag mich außerdem nicht, warum Ich dich zitier obwohl Ich direkt unter dir poste. :>
Man kann nicht gleich (beim ersten Mal) in den Editor gehen, da kommt erst noch "Passwort:" :P
Ist das so? :/ Ich dachte das war nur bei CE Zeiten so. Scheint das mit dem PW wohl auch für CR für mich übernommen zu haben, sodass Ich es nicht eingeben musste. ^^ Frag mich außerdem nicht, warum Ich dich zitier obwohl Ich direkt unter dir poste. :>
Dann hast du das vergessen, das war schon von Anfang an so... Und frag mich nicht, warum ich dich zitier, obwohl ich direkt unter dir poste.
Enrique Generalleutnant
Ort : Oelde, NRW Anmeldedatum : 20.05.08
Thema: Re: Landscapes zeichnen (im EM) Sa Mai 31, 2008 11:52 am
Wie kann man eig eingefügte Sachen drehen, sodass sie zB auf dem Kopf stehen?
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Re: Landscapes zeichnen (im EM) Sa Mai 31, 2008 12:47 pm
geht das? Gibt es ein Objkt im Originalpaket, das sich drehen kann?
Warwipf Admin
Ort : Ulm Anmeldedatum : 16.01.08
Thema: Re: Landscapes zeichnen (im EM) Sa Mai 31, 2008 1:57 pm
SetR(-360 bis +360)
Es gibt sehr viele Objekte, die sich drehen können. (auch im OP) z.B. die Bambushütte oder ein Stück Holz...
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: Landscapes zeichnen (im EM) Sa Mai 31, 2008 3:10 pm
aber wie lässt sichs im fenster machen, nur mit CreateObject(XYZ_,X,Y)->SetR(X);
oder vllt wenn man das objekt selektiert hat mir dem mausrad oder so?
Mega Hazard Staatsrat
Alter : 31 Ort : Brunswiek *helllau* Anmeldedatum : 24.01.08
Thema: Re: Landscapes zeichnen (im EM) Sa Mai 31, 2008 4:45 pm
Du Wählst ein Objekt im EM mit der weißen Maus an und gibst ein "SetR(-45)" und fertig.
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: Landscapes zeichnen (im EM) Sa Mai 31, 2008 9:12 pm
ah ok
kevda Feldmarschall
Anmeldedatum : 08.05.08
Thema: Re: Landscapes zeichnen (im EM) So Jun 01, 2008 4:55 pm
Sehr gutes Tutorial, alles schön genau erklärt.
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: Landscapes zeichnen (im EM) So Jun 01, 2008 8:28 pm
und vor allem find ichs super dass es so gut bebildert ist
Ist es möglich nach dem Erstellen auf diese Art Wieder unter "Eigenschaften" die anderen Dinge einzustellen. Und wie kann ich die Map vergrössern so dass ich mehr Platz hab?.
Mega Hazard Staatsrat
Alter : 31 Ort : Brunswiek *helllau* Anmeldedatum : 24.01.08
Ist es möglich nach dem Erstellen auf diese Art Wieder unter "Eigenschaften" die anderen Dinge einzustellen. Und wie kann ich die Map vergrössern so dass ich mehr Platz hab?.
Um unter "Eigenschaften" Sachen verenderbar zu machen, musst du in der Scenario.txt-Datei in dem Szenario die Zeile "NoInitialize=1" löschen. Die Map musst du entweder vohger oder nachher in "Eigenschaften" vergrößern oder du änderst die Map-Werte in der Scenario.txt.
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
über die Scenario.txt könnte man doch auch mal ein tutorial schreiben, wie man entweder direkt in die datei oder mit den eigenschaften usw. werte verändert, weil z.b. bei MapWidth stehen glaub ich 4 werte (oder wars bei MapZoom), was die bedeuten usw...
Vadim_Rodin Kadett
Alter : 26 Ort : Scheer Anmeldedatum : 19.01.09
Thema: Re: Landscapes zeichnen (im EM) Mo Jan 19, 2009 8:37 pm
Und Wie macht man Szen Speichern ???
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: Landscapes zeichnen (im EM) Mo Jan 19, 2009 11:07 pm
in dem kleinen fenster wo die sogenannte Log-Datei drinsteht auf Datei->Szenario Speichern
Vadim_Rodin Kadett
Alter : 26 Ort : Scheer Anmeldedatum : 19.01.09
Thema: Re: Landscapes zeichnen (im EM) Di Jan 20, 2009 1:58 pm
ja da hab ich aber wenn ich landscape.jpg Kopiere dahin dann fängst an zu lagen und das dauert Und Dann Klappsts nicht dann hab ich versucht Map.bmp und Lanscape.bmp hat es geklappt aber da war nicht alles da bloß Beton Unten in der erde die ich gemacht hab aber da feht noch sehr vil
Dragonclonk Kadett
Alter : 31 Ort : Lübeck Anmeldedatum : 11.12.08
Thema: Re: Landscapes zeichnen (im EM) Mi Jan 21, 2009 10:41 pm
1. Landscape.png 2. Ich hab mir dein Post 5mal durhgelesen, und verstehe ihn erlich gesagt immer noch nicht.
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Landscapes zeichnen (im EM) Do Feb 12, 2009 6:18 pm
Also, normalerweiße speichert die Engine eine "Map.bmp ab... Ich versteh deinen vorigen Post auch nicht.
Mega Hazard Staatsrat
Alter : 31 Ort : Brunswiek *helllau* Anmeldedatum : 24.01.08