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 explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht?

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Patta
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BeitragThema: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht?   explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? EmptyMi Jul 08, 2009 12:00 pm

Eigentlich steht ja oben schon alles. Also:
xplosionen zerstören ja die Landscape, indem sie z.B. grosse Löcher da hereinreissen. Kann man das in einem Objekt irgendwie abstellen? DIeses Objekt soll also explodieren, aber keine Löcher in die UMgebung reissen.
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BeitragThema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht?   explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? EmptyMi Jul 08, 2009 1:52 pm

Nur den Partikel erzeugen. Also Explosion vortäuschen. Zusätzlich mit Punch den Clonks schaden. Ist gar nicht so schwer. Würds dir schreiben, doch leider muss ich noch bis 1 Uhr morgens noch in der Schule sitzen, weil meine Klasse das Schulfest organisieren muss. Musst also noch bis Morgen warten.
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BeitragThema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht?   explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? EmptyMi Jul 08, 2009 2:34 pm

Bowserkoopa schrieb:
Nur den Partikel erzeugen. Also Explosion vortäuschen. Zusätzlich mit Punch den Clonks schaden. Ist gar nicht so schwer. Würds dir schreiben, doch leider muss ich noch bis 1 Uhr morgens noch in der Schule sitzen, weil meine Klasse das Schulfest organisieren muss. Musst also noch bis Morgen warten.

Ich beschreib es sonst schonmal dann muss er nicht bis morgen warten:


Ich würde es eigentlich genauso machen wie Bowserkoopa sagte bloss noch mit druckwelle
die Funktion BlastObjects Simuliert eine Explosion +Druckwelle und zusätzlich muss nur noch der Particle erzeugt werden
Code:

global func SoftExplode(int iRange,object pObject){
         
      //Particle erzeugen:
      CreateParticle("Blast",0,0,0,0,iRange*10,RGB(90,90,90));
     
      //alle objecte beschädigen und wegschleudern
      BlastObjects (GetX(pObject),GetY(pObject),iRange,0,GetOwner(pObject));
     
      //Sound
      Sound("blast*");
     
      //Object entfernen
      RemoveObject(pObject);
     
  return(1);
}

Einfach in irgenteinen script und die Funktion

int SoftExplode(int iRange, object pObject)

steht zur verfügung.
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BeitragThema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht?   explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? EmptyMi Jul 08, 2009 2:42 pm

k, ich versuchs mal damit.

edit: sehe ich das richtig, dass ich in dieser Zeile die 0 durch die Scahdensmaenge ersetzen muss?
Code:

      BlastObjects (GetX(pObject),GetY(pObject),iRange,0,GetOwner(pObject));
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BeitragThema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht?   explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? EmptyMi Jul 08, 2009 2:53 pm

Nein, er hat dir einen Befehl zu verfügung gestellt. SoftExplode(int iRange, object pObject)
steht dir offen.

iRange glaube ich, ist die Weite der Täusch-Explosion, und pObject ist das Objekt von dems ausgehen soll.
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BeitragThema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht?   explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? EmptyMi Jul 08, 2009 3:25 pm

Man könnte auch einfach die Erde unzerstörbar machen.
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BeitragThema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht?   explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? EmptyMi Jul 08, 2009 3:32 pm

ja, aber das wäre ja nicht der Sinn. Es geht ja nicht nur um ein Szen, sondern um eine kompletten Gegenstand
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BeitragThema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht?   explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? EmptyMi Jul 08, 2009 5:03 pm

Die Funktion ist global das heißt du kannst sie egal in welchem script sie seht jederzeit und überall aufrufen.Schreibe am bestem die Funktion einfach in den Scenarioscript oder einen Objectscript oder einen script im System.c4g.
Nun kannst du zum Beispiel einem Flint folgendem Script geben:

Code:

func Hit(){
//Flint explodiert mit der Stärke 18 beim aufprall da es Local ist kann
//der zweite Paramter pObject wegelassen werden
SoftExplode(18);
}

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BeitragThema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht?   explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? EmptyMi Jul 08, 2009 5:20 pm

ahhh. danke. jetzt versteh ichs.
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BeitragThema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht?   explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? EmptyMi Jul 08, 2009 9:36 pm

Theoretisch könntest du auch eine neue Material.c4g erstellen und die Erde und andere Materialien unzerstörbar machen Very Happy
Aber ich denke die andere Art ist besser^^
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BeitragThema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht?   explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? EmptyDo Jul 09, 2009 8:34 am

hjab ich ja schon geschrieben. Gamer sagte ja das selbe.
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BeitragThema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht?   explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? EmptyDo Jul 09, 2009 12:43 pm

Er will ja, dass man noch graben kann. Deshalb am besten einfach eine Explosion vortäuschen.
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BeitragThema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht?   explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? EmptyDo Jul 09, 2009 2:02 pm

genauso ist es.
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BeitragThema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht?   explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? EmptyDo Jul 09, 2009 2:30 pm

Tja, dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus Sad Sad
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BeitragThema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht?   explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? EmptyMo Jul 13, 2009 4:47 pm

also, ich habe noch ein Problem, es hat zwar nicht direkt was mit der Explosion von oben zu tun, aber teilweise.

Ich habe eine Waffe, die einen Laser schiesst (Hazarddoku gibt Auskunft, einfach mal Laser eingeben) Bei einem Treffer wird da ja die Funktion "Laserstrike" aufgerufen. Nun wollte ich am Ende des Lasers so eine gefakete Explosion machen. So sieht mein Script bisher aus:
Code:


public func LaserStrike(object pTarget)
if (Mode == 5){
  var user = GetUser();
var particle = CreateParticle("Blast",GetX(LaserEnd),GetY(LaserEnd),0,0,iRange*10,RGB(90,90,90));
BlastObjects (GetX(LaserEnd),GetY(LaserEnd),40,0,User));
 Sound("blast*");
 RemoveObject(particle);
  return(1);
}
über die Abfrage nicht wundern, das ist Absicht und muss so, da nach diesem Teil noch was kommt.


warum ich LaserEnd verwende?

In der Hazarddoku steht:

Der Laser stellt folgende Funktionen zur Verfügung:
funktion Parameter Beschreibung
LaserEnd &x, &y Speichert in x und y den Endpunkt des Laserstrahls. Also da, wo der Laserstrahl auftrifft.

in der Tabelle steht noch mehr, aber das hier ist interessant


Meine Frage also: wie nutze ich dieses Wissen? Das Script welches oben steht, geht nicht. Liegt an dem LaserEnd, das kennt er nicht.
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BeitragThema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht?   explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? EmptyMo Jul 13, 2009 5:19 pm

LaserEnd ist eine Funktion [LaserEnd(&x, &y)]. Allerdings bräuchtest du dafür das laserobjekt, und das hast du nicht gespeichert. Ergo Reicht aus:
Code:

public func LaserStrike(object pTarget)
{
 if (Mode == 5)
 {
  var user = GetUser();
var x=GetX(pTarget);
var y = GetY(pTarget);
CreateParticle("Blast",x,y,0,0,iRange*10,RGB(90,90,90));
BlastObjects (x,y,40,0,user));
 Sound("blast*");
  return(1);
 }
}

Partikel sind keine Objekte. Das sind rein grafische Effekte Wink
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BeitragThema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht?   explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? EmptyMo Jul 13, 2009 5:34 pm

danke. ich teste es mal.

edit: kann es sein, dass ich das Irange ersetzen muss?

edit2:
ich habs jetzt so:
Code:

 if (Mode == 5)
 {
  var user = GetUser();
var x=GetX(pTarget);
var y = GetY(pTarget);
CreateParticle("Blast",x,y,0,0,40,RGB(90,90,90));
BlastObjects (x,y,40,0,user));
 Sound("blast*");
  return(1);
 }
nur kommt immer ein error:
ERROR: call to "BlastObjects" parameter 5: got "object", but expected "int"!
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BeitragThema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht?   explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? EmptyMo Jul 13, 2009 5:52 pm

Ist es möglich, dass GetUser den Clonk zurückgibt, und nicht den Spieler?
Dann wäre es GetOwner(GetUser()) oder so?
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BeitragThema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht?   explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? EmptyMo Jul 13, 2009 5:54 pm

ja, es stimmt. es gibt den Clonk zurück. sollte es zumindest. gut, dann weiss ich ja was falsch war. danke.

edit: GetOwner(user) würde auch gehen

edit2: funzt. danke an alle

edit3: aman sieht den Partikel doc, aber er wird einfach zufällig irgendwo in der Welt platziert? Shocked
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BeitragThema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht?   explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? EmptyMo Jul 13, 2009 10:59 pm

Probiere mal
Code:
CreateParticle("Blast",AbsX(x),AbsY(y),0,0,40,RGB(90,90,90));
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BeitragThema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht?   explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? EmptyDi Jul 14, 2009 10:12 am

da kommt irgendwie so eine Rauchwolke, aber die Explosion ist noch immer zufällig irgenbdwo anders
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BeitragThema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht?   explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? EmptyDi Jul 14, 2009 4:06 pm

Das kann eigentlich nicht :O

Da könntest ud höchstens mal das ganze Objekt hochladen
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BeitragThema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht?   explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? EmptyDi Jul 14, 2009 4:51 pm

mach ich nachher
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BeitragThema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht?   explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? EmptyDi Jul 14, 2009 6:20 pm

Bei Localem Aufruf musst du CreateParticle("Name",x-GetX(),y-GetY(),.....) schreiben.
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BeitragThema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht?   explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? EmptyDi Jul 14, 2009 7:10 pm

Allerdings muss man glaub fast alle Parameter durchschreiben. Also ich zumindest. Ein Tutorial dazu wäre nicht schlecht.

OT: Ich schreib am zweitmeisten Beiträge im Forum Smile
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