Thema: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? Mi Jul 08, 2009 12:00 pm
Eigentlich steht ja oben schon alles. Also: xplosionen zerstören ja die Landscape, indem sie z.B. grosse Löcher da hereinreissen. Kann man das in einem Objekt irgendwie abstellen? DIeses Objekt soll also explodieren, aber keine Löcher in die UMgebung reissen.
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? Mi Jul 08, 2009 1:52 pm
Nur den Partikel erzeugen. Also Explosion vortäuschen. Zusätzlich mit Punch den Clonks schaden. Ist gar nicht so schwer. Würds dir schreiben, doch leider muss ich noch bis 1 Uhr morgens noch in der Schule sitzen, weil meine Klasse das Schulfest organisieren muss. Musst also noch bis Morgen warten.
Toastbrot Kadett
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Thema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? Mi Jul 08, 2009 2:34 pm
Bowserkoopa schrieb:
Nur den Partikel erzeugen. Also Explosion vortäuschen. Zusätzlich mit Punch den Clonks schaden. Ist gar nicht so schwer. Würds dir schreiben, doch leider muss ich noch bis 1 Uhr morgens noch in der Schule sitzen, weil meine Klasse das Schulfest organisieren muss. Musst also noch bis Morgen warten.
Ich beschreib es sonst schonmal dann muss er nicht bis morgen warten:
Ich würde es eigentlich genauso machen wie Bowserkoopa sagte bloss noch mit druckwelle die Funktion BlastObjects Simuliert eine Explosion +Druckwelle und zusätzlich muss nur noch der Particle erzeugt werden
Code:
global func SoftExplode(int iRange,object pObject){
Thema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? Mi Jul 08, 2009 2:53 pm
Nein, er hat dir einen Befehl zu verfügung gestellt. SoftExplode(int iRange, object pObject) steht dir offen.
iRange glaube ich, ist die Weite der Täusch-Explosion, und pObject ist das Objekt von dems ausgehen soll.
Gamer Staatsrat
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Thema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? Mi Jul 08, 2009 3:25 pm
Man könnte auch einfach die Erde unzerstörbar machen.
Patta Großadmiral
Alter : 30 Anmeldedatum : 22.05.09
Thema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? Mi Jul 08, 2009 3:32 pm
ja, aber das wäre ja nicht der Sinn. Es geht ja nicht nur um ein Szen, sondern um eine kompletten Gegenstand
Toastbrot Kadett
Anmeldedatum : 10.03.09
Thema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? Mi Jul 08, 2009 5:03 pm
Die Funktion ist global das heißt du kannst sie egal in welchem script sie seht jederzeit und überall aufrufen.Schreibe am bestem die Funktion einfach in den Scenarioscript oder einen Objectscript oder einen script im System.c4g. Nun kannst du zum Beispiel einem Flint folgendem Script geben:
Code:
func Hit(){ //Flint explodiert mit der Stärke 18 beim aufprall da es Local ist kann //der zweite Paramter pObject wegelassen werden SoftExplode(18); }
Patta Großadmiral
Alter : 30 Anmeldedatum : 22.05.09
Thema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? Mi Jul 08, 2009 5:20 pm
ahhh. danke. jetzt versteh ichs.
YoCed Vizeadmiral
Alter : 28 Ort : Rheine Anmeldedatum : 23.05.09
Thema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? Mi Jul 08, 2009 9:36 pm
Theoretisch könntest du auch eine neue Material.c4g erstellen und die Erde und andere Materialien unzerstörbar machen Aber ich denke die andere Art ist besser^^
Patta Großadmiral
Alter : 30 Anmeldedatum : 22.05.09
Thema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? Do Jul 09, 2009 8:34 am
hjab ich ja schon geschrieben. Gamer sagte ja das selbe.
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? Do Jul 09, 2009 12:43 pm
Er will ja, dass man noch graben kann. Deshalb am besten einfach eine Explosion vortäuschen.
Patta Großadmiral
Alter : 30 Anmeldedatum : 22.05.09
Thema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? Do Jul 09, 2009 2:02 pm
genauso ist es.
YoCed Vizeadmiral
Alter : 28 Ort : Rheine Anmeldedatum : 23.05.09
Thema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? Do Jul 09, 2009 2:30 pm
Tja, dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus
Patta Großadmiral
Alter : 30 Anmeldedatum : 22.05.09
Thema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? Mo Jul 13, 2009 4:47 pm
also, ich habe noch ein Problem, es hat zwar nicht direkt was mit der Explosion von oben zu tun, aber teilweise.
Ich habe eine Waffe, die einen Laser schiesst (Hazarddoku gibt Auskunft, einfach mal Laser eingeben) Bei einem Treffer wird da ja die Funktion "Laserstrike" aufgerufen. Nun wollte ich am Ende des Lasers so eine gefakete Explosion machen. So sieht mein Script bisher aus:
Code:
public func LaserStrike(object pTarget) if (Mode == 5){ var user = GetUser(); var particle = CreateParticle("Blast",GetX(LaserEnd),GetY(LaserEnd),0,0,iRange*10,RGB(90,90,90)); BlastObjects (GetX(LaserEnd),GetY(LaserEnd),40,0,User)); Sound("blast*"); RemoveObject(particle); return(1); }
über die Abfrage nicht wundern, das ist Absicht und muss so, da nach diesem Teil noch was kommt.
warum ich LaserEnd verwende?
In der Hazarddoku steht:
Der Laser stellt folgende Funktionen zur Verfügung:
funktion
Parameter
Beschreibung
LaserEnd
&x, &y
Speichert in x und y den Endpunkt des Laserstrahls. Also da, wo der Laserstrahl auftrifft.
in der Tabelle steht noch mehr, aber das hier ist interessant
Meine Frage also: wie nutze ich dieses Wissen? Das Script welches oben steht, geht nicht. Liegt an dem LaserEnd, das kennt er nicht.
Flinti Kadett
Alter : 31 Anmeldedatum : 07.04.09
Thema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? Mo Jul 13, 2009 5:19 pm
LaserEnd ist eine Funktion [LaserEnd(&x, &y)]. Allerdings bräuchtest du dafür das laserobjekt, und das hast du nicht gespeichert. Ergo Reicht aus:
Code:
public func LaserStrike(object pTarget) { if (Mode == 5) { var user = GetUser(); var x=GetX(pTarget); var y = GetY(pTarget); CreateParticle("Blast",x,y,0,0,iRange*10,RGB(90,90,90)); BlastObjects (x,y,40,0,user)); Sound("blast*"); return(1); } }
Partikel sind keine Objekte. Das sind rein grafische Effekte
Patta Großadmiral
Alter : 30 Anmeldedatum : 22.05.09
Thema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? Mo Jul 13, 2009 5:34 pm
danke. ich teste es mal.
edit: kann es sein, dass ich das Irange ersetzen muss?
edit2: ich habs jetzt so:
Code:
if (Mode == 5) { var user = GetUser(); var x=GetX(pTarget); var y = GetY(pTarget); CreateParticle("Blast",x,y,0,0,40,RGB(90,90,90)); BlastObjects (x,y,40,0,user)); Sound("blast*"); return(1); }
nur kommt immer ein error: ERROR: call to "BlastObjects" parameter 5: got "object", but expected "int"!
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? Mo Jul 13, 2009 5:52 pm
Ist es möglich, dass GetUser den Clonk zurückgibt, und nicht den Spieler? Dann wäre es GetOwner(GetUser()) oder so?
Patta Großadmiral
Alter : 30 Anmeldedatum : 22.05.09
Thema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? Mo Jul 13, 2009 5:54 pm
ja, es stimmt. es gibt den Clonk zurück. sollte es zumindest. gut, dann weiss ich ja was falsch war. danke.
edit: GetOwner(user) würde auch gehen
edit2: funzt. danke an alle
edit3: aman sieht den Partikel doc, aber er wird einfach zufällig irgendwo in der Welt platziert?
Flinti Kadett
Alter : 31 Anmeldedatum : 07.04.09
Thema: Re: explosion, die keine Löcher in die Umgebung macht? Mo Jul 13, 2009 10:59 pm