CNDG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Explodierender Energieball

Nach unten 
+4
Höfi
Gamer
Simsi
Bowserkoopa
8 verfasser
AutorNachricht
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Explodierender Energieball Empty
BeitragThema: Explodierender Energieball   Explodierender Energieball EmptyFr Apr 10, 2009 12:35 pm

Ich versuche vergeblich aus dem Eisschlagzauber, einen Energieball zu machen. Man sollte ihn abschießen können und beim Aufprall mit einem Objekt explodiert er. Anfangs wollte ich, dass man ihn lenken kann, aber irgendwie ging das nicht und mir ist es egal wenn er nur geradeausfliegen würde. Ich schreibs deshalb in Anfragen weil ich mich selbst im Skript nicht mehr auskenne. Ach ja, Clonks sollte den Energieball erzeugen können.
Nach oben Nach unten
Simsi
Staatssekretär
Staatssekretär
Simsi


Männlich Alter : 31
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 30.03.08

Explodierender Energieball Empty
BeitragThema: Re: Explodierender Energieball   Explodierender Energieball EmptyFr Apr 10, 2009 1:01 pm

öhm, also erstmal musst du genauer schreiben WAS genau nich funktioniert, bzw. was überhaupt funktioniert und was genau du machen willst...
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Explodierender Energieball Empty
BeitragThema: Re: Explodierender Energieball   Explodierender Energieball EmptyFr Apr 10, 2009 1:14 pm

also funktionieren tut momentan gar nichts Very Happy . Es sollte eben ein Energieball sein, den der Clonk schleudert und bei Aufprall mit einem Clonk z.B. explodiert(und ihm so schadet).
Nach oben Nach unten
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
Gamer


Männlich Alter : 28
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

Explodierender Energieball Empty
BeitragThema: Re: Explodierender Energieball   Explodierender Energieball EmptyFr Apr 10, 2009 2:44 pm

Achso, du willst das wir dir hier jetzt nen Script sagen oder wie?
Post mal deinen Aktuellen Script.
Nach oben Nach unten
http://www.gamer95.npage.de/
Höfi
SFT
SFT
Höfi


Männlich Alter : 29
Anmeldedatum : 20.10.08

Explodierender Energieball Empty
BeitragThema: Re: Explodierender Energieball   Explodierender Energieball EmptyFr Apr 10, 2009 3:46 pm

Ich laube, er hat noch garkeinen.
Nach oben Nach unten
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
Extremclonk


Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

Explodierender Energieball Empty
BeitragThema: Re: Explodierender Energieball   Explodierender Energieball EmptyFr Apr 10, 2009 4:04 pm

Bowserkoopa schrieb:
Ich schreibs deshalb in Anfragen weil ich mich selbst im Skript nicht mehr auskenne.

Demnach muss er wohl einen Habn blickt aber nicht mehr recht durch. Les mal den Thread gründlich durch. *Höfi mit großer Keule hau*
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Explodierender Energieball Empty
BeitragThema: Re: Explodierender Energieball   Explodierender Energieball EmptyFr Apr 10, 2009 7:38 pm

Ja also irgendie kamen nur tausend Errors und dann habe ich ihn gelöscht. Versuche immer den Clonk Editor schön sauber zu halten, und lösche was nicht tut oder nicht gebraucht wird Laughing , tut mir leid . Verflucht sei mein Sinn für Sauberkeit! Das bisherige Skript kam sich irgendwie selbst dagegen.

[quote=Gamer]Achso, du willst das wir dir hier jetzt nen Script sagen oder wie?[/quote] Ich dachte dafür wäre das Anfragenforum da? Wenn mans selbst nicht schafft, wird einem geholfen. Wenn das Skript soweit tut, aber ein gewisser Teilt nicht geht, kommts unter Skripthilfe. Oder irre ich mich da?
Nach oben Nach unten
Höfi
SFT
SFT
Höfi


Männlich Alter : 29
Anmeldedatum : 20.10.08

Explodierender Energieball Empty
BeitragThema: Re: Explodierender Energieball   Explodierender Energieball EmptyFr Apr 10, 2009 8:13 pm

Wusst ichs doch!
*Extremclonk zurrück hau*
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Explodierender Energieball Empty
BeitragThema: Re: Explodierender Energieball   Explodierender Energieball EmptyFr Apr 10, 2009 8:38 pm

ich HATTE einen. Kann ja versuchen ihn mit Datenrettungstools wiederherzustellen. Aber die diskusion ob ich einen hatte oder nicht, bringt ja nichts. Ich hatte das Eisschlagscript modifiziert aber anschließend funktionierte er nicht mehr richtig und spuckte viele Fehler aus. pCaster tat nicht, manche identifiers fehlten,...also wirklich nur noch zum löschen zu gebrauchen.
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Explodierender Energieball Empty
BeitragThema: Re: Explodierender Energieball   Explodierender Energieball EmptySa Apr 11, 2009 11:35 am

Ich weiß doppelposts werden nicht gern gesehen, aber ich habe mir mein altes Script wieder zusammengesucht. Habe ihn nicht ganz selbst gemacht, sondern ein Freund hat geholfen.

Das steht im Clonk:
Code:
protected func Activate()
{
SetVar(2,0);
  if(Equal(GetDir(),DIR_Left())) AssignVar(0,-38);
  if(Equal(GetDir(),DIR_Right())) AssignVar(0,+38);
  if(AssignVar(1,CreateContents(ALAS))) Exit(Var(1),Var(0),1,0,Var(0),Var(2),0);
  return(1);
  }

Und das im Objekt:
Code:
/*-- Energieball--*/

#strict

// Local 0: Fluggeschwindigkeit horizontal

/* Wird abgefeuert, Par(0) ist Schußrichtung */
public Launch: 
  if (Equal(Par(0),DIR_Left())) SetLocal(0,-100);
  if (Equal(Par(0),DIR_Right())) SetLocal(0,+100);
  SetAction("Travel");
  return(1);
 
/* Fliegt */
private Travel:
  // Treffer-Überprüfung
  if (SetVar(0,FindObject(0,-5,-5,10,10,OCF_Prey(),0,0,NoContainer())))
    return(HitObject(Var(0)));
  if (SetVar(0,FindObject(0,1,0,0,0,OCF_Prey(),0,0,NoContainer())))
    return(HitObject(Var(0)));
  // Bewegung
  SetXDir(Local(0));
  SetYDir(0);
  return(1);
 
/* Treffer */
protected Hit:
  Explode(30);
  return(1);
   
private HitObject: // C4Object* pObject
  Sound("ProjectileHit*");
  DoEnergy(Sub(0,Sum(2,Random(5))),Par(0));
  DoDamage(Sum(2,Random(5)),Par(0));
  RemoveObject();
  return(1);

Er funktioniert zumindest, auch wenn alte Syntax. Leider explodiert er nur auf Solidem und fliegt auch zu schnell. Er sollte eben nicht zu schnell sein, sonst sieht man die Mühe bei der Animation nicht, und er sollte auch explodieren, wenn es einen Clonk berührt.
Nach oben Nach unten
Mega Hazard
Staatsrat
Staatsrat
Mega Hazard


Männlich Alter : 32
Ort : Brunswiek *helllau*
Anmeldedatum : 24.01.08

Explodierender Energieball Empty
BeitragThema: Re: Explodierender Energieball   Explodierender Energieball EmptySa Apr 11, 2009 11:41 am

Autsch... du solltest aufhören irgendwelche Sachen aus anderen Scripts (Hazard) zusammenzuklauen. Sowas wie ein Energieball ließe sich viel einfacher ohne großes Vorwissen machen.
Nach oben Nach unten
http://megahazard.lima-city.de/Main.htm
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Explodierender Energieball Empty
BeitragThema: Re: Explodierender Energieball   Explodierender Energieball EmptySa Apr 11, 2009 11:44 am

Ne das hat ein freund von mir gemacht. Allerdings kann der nur die alte Syntax von Clonk Planet und der hat mir das, nach langem bitteln und betteln, so geschickt. Aber das Skript gibt doch im Hazardpack gar nicht?
Außerdem kommt mir gar nicht so einfach vor. Zuvor habe ich mir noch den Feuerballzauber angeguckt, und der war alles andere als leicht.
Das obenstehende Skript checkt nur obs im Freien ist, und die Richtung und fliegt dann weg. Im Clonk Script steht, dass es die richtung überprüfen soll, und dann denn Ball rauslässt.
Nach oben Nach unten
Mega Hazard
Staatsrat
Staatsrat
Mega Hazard


Männlich Alter : 32
Ort : Brunswiek *helllau*
Anmeldedatum : 24.01.08

Explodierender Energieball Empty
BeitragThema: Re: Explodierender Energieball   Explodierender Energieball EmptySa Apr 11, 2009 12:48 pm

Ich habe mal so etwas ganz grob gemacht, der Script dürfte leicht zu verstehen und zu verändern sein. Ich war aber zu faul dafür groß Kommentare und Beschreibungen oder Grafiken zu machen.

Hier gibt 's den Schund. (Am Besten mit "Zeil speichern unter").

E:Upps Magieenergiekosten vergessen xD
Nach oben Nach unten
http://megahazard.lima-city.de/Main.htm
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Explodierender Energieball Empty
BeitragThema: Re: Explodierender Energieball   Explodierender Energieball EmptySa Apr 11, 2009 12:57 pm

Grafiken und so hätte ich sonst schon selber. Beschreibungen sogar auch. Dein Skript funktioniert allerdings nur mit 2 Objekten, wobei eins im Hintergrund steht, und die ganze arbeit erledigt? Mal ne Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen alter und neuer Syntax? Meins(bzw. das des Freundes) ist ja noch alte Syntax, aber funktioniert. Neue Syntax funktioniert ebenfalls. Das macht doch keinen Unterschied?
Nach oben Nach unten
Mega Hazard
Staatsrat
Staatsrat
Mega Hazard


Männlich Alter : 32
Ort : Brunswiek *helllau*
Anmeldedatum : 24.01.08

Explodierender Energieball Empty
BeitragThema: Re: Explodierender Energieball   Explodierender Energieball EmptySa Apr 11, 2009 1:03 pm

Zitat :
Beschreibungen sogar auch. Dein Skript funktioniert allerdings nur mit 2 Objekten, wobei eins im Hintergrund steht, und die ganze arbeit erledigt?

Das eine ist ein Zauber der einen Energiball erschafft. Durch den Zauber lässt sich relativ leicht die Bewegung in X/Y-Richtung verändern, da der fliegende Energieball die ihm vom Zauber zugewiesenen Werte speichert und dann jeden frame für die Bewegung neu aufruft.

Zitat :
Mal ne Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen alter und neuer Syntax?

Alte Syntax ist umständlicher. Und geht nicht immer. Neue Syntax ist extra leicht gemacht und lehnt sich an C an.

Zitat :
Aber das Skript gibt doch im Hazardpack gar nicht?

Doch. Das ist einfach ein aus einer Waffe geklauter Teil, der ein Projektil schießt. Der untere Script ist dann mit fast jedem Projektil identisch (Phaser, Chaosgewehr, etc.).

Zitat :
Das obenstehende Skript checkt nur obs im Freien ist, und die Richtung und fliegt dann weg.

Ne. Da wird nur die Richtung abgefragt und demnach die entsprechende Richtung an das Projektil weitergegeben.
Nach oben Nach unten
http://megahazard.lima-city.de/Main.htm
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Explodierender Energieball Empty
BeitragThema: Re: Explodierender Energieball   Explodierender Energieball EmptySa Apr 11, 2009 2:08 pm

Phaser, Chaosgewehr? Das gibts doch gar nicht im Hazard 2.0 Pack? Oder meinst du ein anderes? Ich kann nämlich nichts vom CCAN downloaden. Anfangs wollte ich nämlich den Eisschlagzauber als Grundlage nehmen, dass man die Kugel auch lenken kann. Leider totaler Flopp geworden. Dann habe ich eben 100 Mails an nen Kumpel geschrieben, und der hats dann eben zurückgeschickt.
Nach oben Nach unten
Mega Hazard
Staatsrat
Staatsrat
Mega Hazard


Männlich Alter : 32
Ort : Brunswiek *helllau*
Anmeldedatum : 24.01.08

Explodierender Energieball Empty
BeitragThema: Re: Explodierender Energieball   Explodierender Energieball EmptySa Apr 11, 2009 2:40 pm

Ich rede von dem Hazardpack für CP. Habe ich auch gesagt. Deswegen auch die alte Syntax des Scriptes "deines Freundes".
Nach oben Nach unten
http://megahazard.lima-city.de/Main.htm
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Explodierender Energieball Empty
BeitragThema: Re: Explodierender Energieball   Explodierender Energieball EmptySa Apr 11, 2009 2:53 pm

Kannte das CP-Hazardpack gar nicht. Bin erst seit Endeavour dabei und da gabs kein Hazard. Jedenfalls wird der jetzt eine bitterböse Mail von mir erhalten Twisted Evil
Nach oben Nach unten
Dragonclonk
Kadett
Kadett
Dragonclonk


Männlich Alter : 31
Ort : Lübeck
Anmeldedatum : 11.12.08

Explodierender Energieball Empty
BeitragThema: Re: Explodierender Energieball   Explodierender Energieball EmptySa Apr 11, 2009 8:53 pm

Bowserkoopa:
Auch zu CE-Zeiten gabs Hazard.
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Explodierender Energieball Empty
BeitragThema: Re: Explodierender Energieball   Explodierender Energieball EmptySo Apr 12, 2009 12:39 pm

In diversen Foren steht aber, dass das Hazardpack für Endeavour ausgelassen wurde und für Rage veröffentlicht wurde? Z.B. wenn man bei Google Hazard Endeavour eingibt.
Nach oben Nach unten
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
Extremclonk


Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

Explodierender Energieball Empty
BeitragThema: Re: Explodierender Energieball   Explodierender Energieball EmptySo Apr 12, 2009 12:46 pm

Die Anfangsversionen von Hazard 2 müssten der Versionsnummer nach auch noch auf Endevaour laufen.
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Explodierender Energieball Empty
BeitragThema: Re: Explodierender Energieball   Explodierender Energieball EmptySo Apr 12, 2009 3:45 pm

Die Version 2.0 läuft zwar auf Endeavour, allerdings ist sie offiziell(mehr oder weniger) für Clonk Rage gemacht.
Nach oben Nach unten
NilsZ
Admiral
Admiral



Männlich Ort : Mein Rekord: 27 Punkte! :D
Anmeldedatum : 07.08.08

Explodierender Energieball Empty
BeitragThema: Re: Explodierender Energieball   Explodierender Energieball EmptyMo Apr 13, 2009 4:10 pm

Toll es gab lediglich ein grafisch überarbeitete CP-Hazard version für GWE und die war von den Objekten und Scripts her das selbe. Das neue Hazard orientier sich ja eher an Unreal Tournament (siehe CTF Face) und anderen Ego-Shootern.
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Explodierender Energieball Empty
BeitragThema: Re: Explodierender Energieball   Explodierender Energieball EmptyMo Apr 13, 2009 7:05 pm

Ja, aber darum gehts in Hazard ja auch. Den Gegner umzupusten. Aber ich hätte noch eine Frage zum Skript. Ich habe mir jetzt mal beide Skripts angeschaut. Ich habe jetzt so ne Sichelgrafik:
Explodierender Energieball Grafik10

Und wenn sie nach rechts verschossen wird, soll die erste Reihe drankommen, und wenn die Figur nach links blickt, soll die untere Reihe dran sein. Außerdem ist in der ActMap eine Action, die aber nie im Skript aufgerufen wird.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Explodierender Energieball Empty
BeitragThema: Re: Explodierender Energieball   Explodierender Energieball Empty

Nach oben Nach unten
 
Explodierender Energieball
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Anfragen-
Gehe zu: