Eigentlich sollte dass Ding ja die ganze Zeit schauen ob da ein _RR2 in einem Gebiet dass rechts vom Objekt liegt und 300 Pixel hoch unnd 100 breit ist und lostönen wenn es da was findet. Aber es heult einfach immer drauf los. Warum? Wenn der if Befehl null ist wird doch der Befehl unmittelbar dahinter nicht ausgeführt. Und es ist definitif kein _RR2 in der nähe!! Ich hab dass Objekt mit der ID extra sogar mal aus dem scen rausgenommen. Ergebins-> das gleiche. Also was ist faul?
NilsZ Admiral
Ort : Mein Rekord: 27 Punkte! :D Anmeldedatum : 07.08.08
Thema: Re: if=0, Befehl dahinter wird trotzem ausgeführt Mo März 16, 2009 11:33 pm
Du hast ja auch ein ! vor der Funktion stehen. Das kehrt Ja in Nein um und Nein in Ja. Wenn du es wegmachst müsste es gehen.
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Re: if=0, Befehl dahinter wird trotzem ausgeführt Mo März 16, 2009 11:33 pm
also ich bin ja kein scripter... aber wieso steht da ein "!" hinter dem if vor dem FindObject? Das bedeutet doch verneinung? also wenn er kein _RR2 findet geht der sound los Edit: verdammt, zu spät das kommt davon wenn man den text noch fett machen will...
Extremclonk Staatsrat
Ort : Am Anti-Spam-Limes Anmeldedatum : 19.01.09
Thema: Re: if=0, Befehl dahinter wird trotzem ausgeführt Mo März 16, 2009 11:39 pm
Ahso danke......in der doku steht dass halt auch mit sonem ! da dran dann dachte ich dass gehört dazu.....
das steht nämlich:
Code:
if(!FindObject()) CreateObject(ROCK);
Aber es geht jetzt bei mir. Danke euch.
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: if=0, Befehl dahinter wird trotzem ausgeführt Di März 17, 2009 7:32 pm
Diese Zeile
Code:
if(!FindObject()) CreateObject(ROCK);
bedeutet, dass wenn es keine Objekte findet, einen Stein an der Position 0,0 erzeugen soll. 0,0 deshalb, weil die Parameter bei CreateObject weggelassen wurden.
Extremclonk Staatsrat
Ort : Am Anti-Spam-Limes Anmeldedatum : 19.01.09
Thema: Re: if=0, Befehl dahinter wird trotzem ausgeführt Di März 17, 2009 7:53 pm
jop aber ich meinet halt wegen dem ! weil es da mit fran ist hab ich gedacht dass gehört da immer hin weil es einfach zu Befehl dazu gehört......
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: if=0, Befehl dahinter wird trotzem ausgeführt Di März 17, 2009 8:17 pm
Ja. Das ist verwirrend wenn man das nicht / halb weiß.
Extremclonk Staatsrat
Ort : Am Anti-Spam-Limes Anmeldedatum : 19.01.09
Thema: Re: if=0, Befehl dahinter wird trotzem ausgeführt Di März 17, 2009 8:37 pm
Dass ganz besonders fiese ist: Ich hab schonmal mit if befehlen gearbeitet wobei es darum ging dass ein Befehl ausgeführt/nich ausgeführt wird jenachdem was GetDir() ausspuckt. Und dabei ist es mir gar nicht aufgefallen dass es mit dem ! probs gibt deshalb dachte ich das sei auf jeden fall richtig.
E: Gerrit! Einfach Spammen um den sechstausensten Post zu haben!!!! Sauerei! XD!
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: if=0, Befehl dahinter wird trotzem ausgeführt Di März 17, 2009 8:41 pm
Hä, i-wie das ist übel unlogisch... Naja kommt auf dein Scen an Wenn es _RR2 findet, egal wo es ist, ob es einfach existiert, dann mach einmal den Sound Sirene. Bei Sound würd ich noch verbessern adas ers mehrfasch macht. Und miti GetObjectDistance() (<--- hab ich bei dem GCS ichj wei0 nichmehr wies heißt Tutorial auf der Clonkwiki gesehn) könttest du machen wenn das vlt. in 100 Pixel entfernung ist erst die Sirene losgeht und auch wieder verschwindet wenn er nicht da ist. Wenn du den Timer auf ne höhre Rate setzt sit das mit dem Aufhöhren unwichtig, da kannste das mit dem Sound lassen. Aber auf Distanz würde ich trotzdem überprüfen.
trike994 Konteradmiral
Alter : 30 Anmeldedatum : 10.12.08
Thema: Re: if=0, Befehl dahinter wird trotzem ausgeführt Di März 17, 2009 8:44 pm
@extrmclonk: jojo, nur weil du ihn nich hast
Extremclonk Staatsrat
Ort : Am Anti-Spam-Limes Anmeldedatum : 19.01.09
Thema: Re: if=0, Befehl dahinter wird trotzem ausgeführt Di März 17, 2009 11:55 pm
@Gamer: nein nein es ist ja alles in Butter. Jetzt kommt der sound ja nur wenn sich die Rakete tatsächlich im Suchgebiet befindet. Vorhin war er immer gekommen weil es so eingestellt war dass der Sound kommt wenn keine Rakete im Suchgebiet ist. Und dass wusste ich nicht dass es falsch eingestellt war. was den Sound-Mehrfach-Mach angeht: Ist unnötig da der Sound sehr lang gezogen ist.
_RR2=Angriffsrakete
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Thema: Re: if=0, Befehl dahinter wird trotzem ausgeführt