CNDG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Hunger/Durst

Nach unten 
+3
Simsi
Mega Hazard
sareiken
7 verfasser
AutorNachricht
sareiken
Major
Major
sareiken


Anmeldedatum : 29.03.08

Hunger/Durst Empty
BeitragThema: Hunger/Durst   Hunger/Durst EmptySa Mai 03, 2008 11:47 am

Titel sagt alles ^^

Wie kriege ich ein Hunger Durstsystem hin?

Wie stelle ich ein welches Essen wieviel Hunger/Durst wegmacht? Question Question
Nach oben Nach unten
Mega Hazard
Staatsrat
Staatsrat
Mega Hazard


Männlich Alter : 32
Ort : Brunswiek *helllau*
Anmeldedatum : 24.01.08

Hunger/Durst Empty
BeitragThema: Re: Hunger/Durst   Hunger/Durst EmptySa Mai 03, 2008 2:54 pm

Du machst in den Clonk eine Lokale für Hunger und eine für den Durst. Die nennst du z.B. iHungry und iDurst.

Im Clonk machst du dann eine Funktion die ~ so aussieht:

func DoHungry(int iChange)
{
iHungry = iHungry - iChange;
}
Nach oben Nach unten
http://megahazard.lima-city.de/Main.htm
Simsi
Staatssekretär
Staatssekretär
Simsi


Männlich Alter : 31
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 30.03.08

Hunger/Durst Empty
BeitragThema: Re: Hunger/Durst   Hunger/Durst EmptySa Mai 03, 2008 4:54 pm

Sareiken schrieb:
Wie krig ich ein Hunger/Durst System hin??
ich würd aber noch was machen, (vllt mit ner for()-Schleife) dass der clonk immer ein bisschen hunger dazukrigt.
was auch noch witzig wär, dass der clonk
Spoiler:
muss, wenn er zuviel isst, wär doch lustig Smile
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Hunger/Durst Empty
BeitragThema: Re: Hunger/Durst   Hunger/Durst EmptySa Mai 03, 2008 7:43 pm

[quote="Simsi"]
Sareiken schrieb:
(vllt mit ner for()-Schleife)

for-Schleife? Schedule eignet sich da besser, ist aber dafür auch nicht passend.
Nach oben Nach unten
Mega Hazard
Staatsrat
Staatsrat
Mega Hazard


Männlich Alter : 32
Ort : Brunswiek *helllau*
Anmeldedatum : 24.01.08

Hunger/Durst Empty
BeitragThema: Re: Hunger/Durst   Hunger/Durst EmptySa Mai 03, 2008 8:01 pm

TimerCall!
Nach oben Nach unten
http://megahazard.lima-city.de/Main.htm
Warwipf
Admin
Warwipf


Ort : Ulm
Anmeldedatum : 16.01.08

Hunger/Durst Empty
BeitragThema: Re: Hunger/Durst   Hunger/Durst EmptySa Mai 03, 2008 8:49 pm

Mega Hazard schrieb:
TimerCall!
Nach oben Nach unten
https://cndg.forumieren.de
Simsi
Staatssekretär
Staatssekretär
Simsi


Männlich Alter : 31
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 30.03.08

Hunger/Durst Empty
BeitragThema: Re: Hunger/Durst   Hunger/Durst EmptySa Mai 03, 2008 8:55 pm

Warwipf schrieb:
Mega Hazard schrieb:
TimerCall!


Was sollte denn der kommentar ?? Razz
also mit Timer und TimerCall in der Doku müssts doch gut gehn
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Hunger/Durst Empty
BeitragThema: Re: Hunger/Durst   Hunger/Durst EmptySa Mai 03, 2008 10:18 pm

Warwipf schrieb:
Mega Hazard schrieb:
TimerCall!
Nach oben Nach unten
Warwipf
Admin
Warwipf


Ort : Ulm
Anmeldedatum : 16.01.08

Hunger/Durst Empty
BeitragThema: Re: Hunger/Durst   Hunger/Durst EmptySo Mai 04, 2008 3:34 pm

Simsi schrieb:
Warwipf schrieb:
Mega Hazard schrieb:
TimerCall!


Was sollte denn der kommentar ?? Razz
also mit Timer und TimerCall in der Doku müssts doch gut gehn
Dieser Kommentar sollte Ausdrücken, dass ich der selben Meinung bin.
Nach oben Nach unten
https://cndg.forumieren.de
Simsi
Staatssekretär
Staatssekretär
Simsi


Männlich Alter : 31
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 30.03.08

Hunger/Durst Empty
BeitragThema: Re: Hunger/Durst   Hunger/Durst EmptySo Mai 04, 2008 7:11 pm

aso^^
Nach oben Nach unten
sareiken
Major
Major
sareiken


Anmeldedatum : 29.03.08

Hunger/Durst Empty
BeitragThema: Öhm?   Hunger/Durst EmptySo Mai 04, 2008 8:01 pm

TimerCall bedeutet das es jede Frame aufgerufen wird, richtig oder?

doch was dann ( an die study hab ich mich schon gesetzt )
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Hunger/Durst Empty
BeitragThema: Re: Hunger/Durst   Hunger/Durst EmptySo Mai 04, 2008 8:05 pm

sareiken schrieb:
TimerCall bedeutet das es jede Frame aufgerufen wird, richtig oder?


Nicht ganz richtig. Man kann das definieren, aber normalerweise läuft das dann alle ~34 Frames, das heißt jede Sekunde.
Nach oben Nach unten
Mega Hazard
Staatsrat
Staatsrat
Mega Hazard


Männlich Alter : 32
Ort : Brunswiek *helllau*
Anmeldedatum : 24.01.08

Hunger/Durst Empty
BeitragThema: Re: Hunger/Durst   Hunger/Durst EmptySo Mai 04, 2008 8:32 pm

Die Tahl wann TimerCall= aufgerufen wird lässt sich mit Timer= regulieren.
Nach oben Nach unten
http://megahazard.lima-city.de/Main.htm
Simsi
Staatssekretär
Staatssekretär
Simsi


Männlich Alter : 31
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 30.03.08

Hunger/Durst Empty
BeitragThema: Re: Hunger/Durst   Hunger/Durst EmptySo Mai 04, 2008 8:50 pm

kann des sein, dass die reihenfolge von Timer=xy und TimerCall=xy in der DefCore ein rolle spielt, weil bei mir klappts nur wenn man erst Timer=xy und dann TimerCall=xy macht
Nach oben Nach unten
sareiken
Major
Major
sareiken


Anmeldedatum : 29.03.08

Hunger/Durst Empty
BeitragThema: Re: Hunger/Durst   Hunger/Durst EmptyDo Mai 08, 2008 5:03 pm

Aber was muss ich nach Timer Call machen?
Nach oben Nach unten
Gecko
Major
Major
Gecko


Männlich Alter : 30
Ort : H.N
Anmeldedatum : 04.05.08

Hunger/Durst Empty
BeitragThema: Re: Hunger/Durst   Hunger/Durst EmptyDo Mai 08, 2008 5:15 pm

Naja?
Eigentlich doch die Funktion, oder etwa nicht?

Die Funktion müsste im Script so heißen wie der TimerCall.

Beispiel:
Defcore:
Zitat :

...
TimerCall=Check
Timer=1

Script:
Zitat :

protected func Check(){
//Hier die Funktion von den Timer, der jeden Frame ist.
return(1);
}
Nach oben Nach unten
http://www.geckse.de.tl
Gast
Gast




Hunger/Durst Empty
BeitragThema: Re: Hunger/Durst   Hunger/Durst EmptySa Mai 10, 2008 10:41 pm

In der Defcore schreibst du z.B.:
Zitat :
TimerCall=Activity

Dies führt im Skript des Objekts die Funktion "Activity" aus.
Nach oben Nach unten
Mega Hazard
Staatsrat
Staatsrat
Mega Hazard


Männlich Alter : 32
Ort : Brunswiek *helllau*
Anmeldedatum : 24.01.08

Hunger/Durst Empty
BeitragThema: Re: Hunger/Durst   Hunger/Durst EmptySo Mai 11, 2008 4:10 pm

sareiken schrieb:
Aber was muss ich nach Timer Call machen?

Eine Funktion die z.B. voher benannte lokale Variabeln vermehrt:

local hunger, durst;

func DeineTimerCallFunktion()
{
if(hunger < 100) // der Clonk hat noch nicht vollen Hunger
{
hunger += 3; // Hunger um drei erhöhen
}
else // der Clonk hat vollen Hunger
{
Kill();
}

...usw.


Zuletzt von Mega Hazard am So Mai 11, 2008 8:24 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://megahazard.lima-city.de/Main.htm
Simsi
Staatssekretär
Staatssekretär
Simsi


Männlich Alter : 31
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 30.03.08

Hunger/Durst Empty
BeitragThema: Re: Hunger/Durst   Hunger/Durst EmptySo Mai 11, 2008 7:10 pm

MegaHazard schrieb:
if(hunger > 100) // der Clonk hat noch nicht vollen Hunger
das zeichen gehört andersrum oder, und noch mit nem gleich oder? also ich würds iwie so machen:
Zitat :

if(hunger <= 100) // der Clonk hat noch nicht vollen Hunger
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Hunger/Durst Empty
BeitragThema: Re: Hunger/Durst   Hunger/Durst EmptySo Mai 11, 2008 8:32 pm

Das Gleichzeichen ist in diesem Fall nicht so wichtig, weil 100 ja nicht duch 3 teilbar ist. Aber wenn Nahrung verschieden viel Hunger wegnimmt, dann auf jedenfall ein Gleichzeichen.
Nach oben Nach unten
Liech
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän



Männlich Alter : 33
Anmeldedatum : 02.02.09

Hunger/Durst Empty
BeitragThema: Re: Hunger/Durst   Hunger/Durst EmptyMi März 18, 2009 7:58 pm

Ich hätte es ja mit effekten gemacht. Ein TimerCall ist immer objekt bezogen, was bei einer hugnerregel unerwünscht ist, da jeder clonk das recht auf hunger hat.
Nach oben Nach unten
Umezawa
Feldmarschall
Feldmarschall



Männlich Alter : 29
Anmeldedatum : 30.12.08

Hunger/Durst Empty
BeitragThema: Re: Hunger/Durst   Hunger/Durst EmptyDo März 19, 2009 10:42 pm

Mach es in den TimerCall von dem Hungerregelobjekt, und klapper damit alle Clonks ab, und viola, alle Clonks haben einen Magen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Hunger/Durst Empty
BeitragThema: Re: Hunger/Durst   Hunger/Durst Empty

Nach oben Nach unten
 
Hunger/Durst
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Anfragen-
Gehe zu: