CNDG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Verfolgungstorpedo

Nach unten 
+7
Umezawa
NilsZ
Bowserkoopa
Gamer
Liech
Mega Hazard
Tera-Flint-Produzent
11 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
Toastbrot
Kadett
Kadett
Toastbrot


Männlich Anmeldedatum : 10.03.09

Verfolgungstorpedo - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Verfolgungstorpedo   Verfolgungstorpedo - Seite 3 EmptyMo Mai 04, 2009 3:35 pm

Nach dem Relaunch kannst du den Clo0nk einfach wieder anwählen oder
SelectCrew(iPlr,Clonk,true);
ans Ende des Relaunchscriptes tuhen.

Das andere ist etwas Komplizierter:

Schritt1: Kompiere die FindTarget Funktion aus dem Torpedo in das Uboot-Append


Schritt2: Baue in Überlade die Funktion Ejection() im Uboot Append und Frage ab ob
Ob die ID des abgefeuerten Torpedos==TRP2 ist.

Schritt3: Ist die ID==TRP2 Frage mit FindTarget() ab ob ein Ziel vorhanden wäre
Falls nicht ändere mit ChangeDef() einfach TRP2 auf TRP1(NormalTorpedo)


Schritt4: return(_inherited(object obj)); Ruft die Überladende Funktion auf


Bei Fragen helfe ich natürlich gerne oder gucke dir die Funktion einfach in der Online-Doku an:
http://www.clonk.de/docs/de/sdk/index.html
Nach oben Nach unten
Tera-Flint-Produzent
Oberst
Oberst



Ort : PC
Anmeldedatum : 14.03.09

Verfolgungstorpedo - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Verfolgungstorpedo   Verfolgungstorpedo - Seite 3 EmptyMi Mai 06, 2009 10:39 am

Aber kann er dann auch (wenn er erstmals kein Ziel hatte) ein Ziel finden Question

Ich meine, wenn der Torpedo kein Ziel hat und düst weg Arrow , dann kann er ja auf seinem Weg ein Ziel finden... Exclamation
Nach oben Nach unten
Toastbrot
Kadett
Kadett
Toastbrot


Männlich Anmeldedatum : 10.03.09

Verfolgungstorpedo - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Verfolgungstorpedo   Verfolgungstorpedo - Seite 3 EmptyMi Mai 06, 2009 6:31 pm

Nein kann er dann nicht wenn du das möchtest musst du wieder was anderes ändern:
Beim Auswerfen des Torpedos falls kein Ziel da ist nicht die ID ändern sondern mit
SetR() seinen Winkel auf den Winkel des Ubootes setzen(Achtung beim Torpedo sind die Winkel um +90 grad daneben
weil die grafik nach rechts und nicht nach oben zeigt) und im Uboot muss noch die
Water-Funktion folgender maßen aussehen:
Code:

      //Wenn kein Ziel dann eins Suchen oder?  250 pixel suchradius als Parameter übergeben.
      if(target==0){
                if(target=FindTarget(250))return(1);}
               
     
     

      //Ziel erreicht? dann explodieren aber nur wenn man net selbst das Ziel ist
      if(target!=0)
            if(ObjectDistance(this(),target)<15)Explode(30);

      //Wenn nicht im Wasser dann Explodieren
      if(!InLiquid()){Explode(30);}

      //Winkel ans Ziel anpassen aber nur wenn es ein Ziel gibt
      if(target)
              SetR(Angle(GetX(),GetY(),GetX(target),GetY(target))+90);
   
      //Geschwindigkeit setzen
      SetXDir(Cos(GetR()-180,60));
      SetYDir(Sin(GetR()-180,60));

return(1);


So kann der Torpedo sin Ziel auch später noch finden Smile
Nach oben Nach unten
Tera-Flint-Produzent
Oberst
Oberst



Ort : PC
Anmeldedatum : 14.03.09

Verfolgungstorpedo - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Verfolgungstorpedo   Verfolgungstorpedo - Seite 3 EmptyMo Mai 18, 2009 10:44 am

Nun, er kann zwar nun später sein Ziel finden, doch seine Richtung hängt nicht vom U-Boot ab. Er düst immer nach links, auch wenn das U-Boot nach rechts zeigt.
Nach oben Nach unten
Toastbrot
Kadett
Kadett
Toastbrot


Männlich Anmeldedatum : 10.03.09

Verfolgungstorpedo - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Verfolgungstorpedo   Verfolgungstorpedo - Seite 3 EmptyMo Mai 18, 2009 2:54 pm

SetR() nimmt als ersten Parameter den Winkel der gesetzt weredn soll
das heißt für Links SetR(0) oder SetR und Für rechts SetR(180) oder SetR(-180).
Nach oben Nach unten
Tera-Flint-Produzent
Oberst
Oberst



Ort : PC
Anmeldedatum : 14.03.09

Verfolgungstorpedo - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Verfolgungstorpedo   Verfolgungstorpedo - Seite 3 EmptyDo Mai 28, 2009 7:11 pm

Und wie bekomme ich die Richtung des U-Boots? Wie lautet der Code, den ich da einfügen muss?
Nach oben Nach unten
Toastbrot
Kadett
Kadett
Toastbrot


Männlich Anmeldedatum : 10.03.09

Verfolgungstorpedo - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Verfolgungstorpedo   Verfolgungstorpedo - Seite 3 EmptyDo Mai 28, 2009 7:32 pm

Tera-Flint-Produzent schrieb:
Und wie bekomme ich die Richtung des U-Boots? Wie lautet der Code, den ich da einfügen muss?

Die Richtung des Ubootes bekommts du mit GetDir()

Füge einfach ins Append ein:
Code:

protected func Ejection(object obj)
{
//Richtung abfragen und auf den Torpedo übergeben:
if(GetID(obj)==TRP2){if(GetDir())obj->SetR(180);
                              else obj->SetR(0);
                              }
//Überladene Funktion aufrufen
return(_inherited(obj));
}


Natürlich muss jetzt noch im Torpedo was geändert werden:
die Zeile in der folgendes steht:
Code:
SetR(Angle(GetX(),GetY(),GetX(target),GetY(target))+90);
wird zu:
Code:
if(target)SetR(Angle(GetX(),GetY(),GetX(target),GetY(target))+90);

Das verhindert das der Torpedo seinen Winkel auf 90 stellt wenn kein Ziel vorhanden ist.


PS:Du findest die Zeile in der Funktion Water




mfg Toastbrot
Nach oben Nach unten
Tera-Flint-Produzent
Oberst
Oberst



Ort : PC
Anmeldedatum : 14.03.09

Verfolgungstorpedo - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Verfolgungstorpedo   Verfolgungstorpedo - Seite 3 EmptySo Mai 31, 2009 12:20 pm

Nun, der Torpedo verhält sich wie ein ganz normaler Torpedo.

Vllt. weil er die Richtung immer wieder einstellt?
Nach oben Nach unten
Toastbrot
Kadett
Kadett
Toastbrot


Männlich Anmeldedatum : 10.03.09

Verfolgungstorpedo - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Verfolgungstorpedo   Verfolgungstorpedo - Seite 3 EmptySo Mai 31, 2009 1:32 pm

Da musst du irgentwas falsch gemacht haben bei mir klappt es auf jeden fall.

Vergleich mal hiermit oder lade deine Version hoch dann guck ich mir an:
http://www.materialordner.de/E9jVDi46PZHEbv5Y4JRPdoaqgCZ102lu.html



Mit freudlichen Grüßen Toastbrot
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Verfolgungstorpedo - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Verfolgungstorpedo   Verfolgungstorpedo - Seite 3 Empty

Nach oben Nach unten
 
Verfolgungstorpedo
Nach oben 
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Scripthilfe-
Gehe zu: