CNDG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 RPG-Scripts funzen net

Nach unten 
+4
Liech
Kai
Enrique
Tundanér
8 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
Tundanér


Männlich Alter : 29
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

RPG-Scripts funzen net Empty
BeitragThema: RPG-Scripts funzen net   RPG-Scripts funzen net EmptyDi Feb 03, 2009 7:06 pm

So also die scripts hab ich nach dem Tutorial aufm CC gemacht aber iwie funzen die net
confused
Script #1: Man soll sem Priester was spenden können:
Code:

/*--Der Priester--*/

#strict
#include CLNK

local Spende

protected Initialize
 {
  SetName("Tundaner");
  SetColorDw(RGB(64,64,64);
  return(_inherited);
  Spende=1;
 } 

public func ActivateEntrance(object pClonk);
 {
  OpenTalk(pClonk);
  if(Spende==2) Menu2(pClonk);
    else if(Spende==1) Menu1(pClonk);
      else if(GetWealth(GetOwner(pClonk)==<10)) Menu3(pClonk);
  return(true);
 }

/* ------Menüs------ */

protected func Menu1(object pClonk)
 {
  AddMenuItem("Hallo.Ich bin Tundaner,der Priester.Was kann ich für dich tun?","",0,pClonk,0,0,0);
  AddMenuItem("Ich möchte etwas spenden! (10 Clunker)","Spende",0,pClonk,0,pClonk,0);
  AddMenuItem("Nichts,danke.","EndTalk",0,pClonk,0,pClonk,0);
 }

protected func Menu2(object pClonk)
 {
  AddMenuItem("Du hast schon gespendet! ","",0,pClonk,0,0,0);
  AddMenuItem("Auf Wiedersehen!","EndTalk",0,pClonk,0,pClonk,0);
 }

protected func Menu3(object pClonk)
 {
  AddMenuItem("Du hast zu wenig Geld um zu Spenden!","",0,pClonk,0,0,0);
  AddMenuItem("Auf Wiedersehen!","EndTalk",0,pClonk,0,pClonk,0);
 }
 
/* ---Funktionen--- */

protected func Spende(id ID, object pClonk)
 {
  CreateContens(A_LS,pClonk);
  DoWealth(GetOwner(pClonk),-10(0,ID));
  Sound("UnCash");
  EndTalk(0,pClonk);
  Spende=2;
 }


/* ---Menüfunktionen--- */

protected func EndTalk(id ID, object pClonk)
 {
  CloseMenu(pClonk);
 }

protected func OpenTalk(object pClonk)
 {
  SetCommand(pClonk,"");
  CreateMenu(GetID(this()),pClonk,0,C4MN_Extra_None,GetName(),0,C4MN_Style_Dialog,0);
  AddMenuItem("","",GetID(this()),pClonk,0,0,0);
 }

Problem: Er kriegt nicht den Namen (Tundaner) und man kann nich mit ihm sprechen (Error)
Nach oben Nach unten
Enrique
Generalleutnant
Generalleutnant
Enrique


Männlich Ort : Oelde, NRW
Anmeldedatum : 20.05.08

RPG-Scripts funzen net Empty
BeitragThema: Re: RPG-Scripts funzen net   RPG-Scripts funzen net EmptyDi Feb 03, 2009 7:08 pm

Und der Error ist?
Nach oben Nach unten
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
Tundanér


Männlich Alter : 29
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

RPG-Scripts funzen net Empty
BeitragThema: Error   RPG-Scripts funzen net EmptyDi Feb 03, 2009 7:11 pm

Ja da steht wenn ich den ansprechen will "Syntax error see parser error for details"
Nach oben Nach unten
Kai
Kapitän
Kapitän



Männlich Alter : 28
Anmeldedatum : 29.12.08

RPG-Scripts funzen net Empty
BeitragThema: Re: RPG-Scripts funzen net   RPG-Scripts funzen net EmptyDi Feb 03, 2009 7:13 pm

dieser error ist der häufigste von allen =/
bei mir kommt er meistenz wenn ich mich irgendwo vertipppt habe oder so xD
Nach oben Nach unten
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
Tundanér


Männlich Alter : 29
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

RPG-Scripts funzen net Empty
BeitragThema: Error   RPG-Scripts funzen net EmptyDi Feb 03, 2009 7:19 pm

Also in der Konsole steht dann immer:
',' or ';' expected, but found identifier...(Datei)...

'func': expecting opening block ('{') after func declaration (in ActivateEntrance

function definition: name already in use (local variable)

stupid func label: 10

postfix operator without first expression
Nach oben Nach unten
Kai
Kapitän
Kapitän



Männlich Alter : 28
Anmeldedatum : 29.12.08

RPG-Scripts funzen net Empty
BeitragThema: Re: RPG-Scripts funzen net   RPG-Scripts funzen net EmptyDi Feb 03, 2009 7:25 pm

Zitat :
name already in use (local variable)

vielleicht gibt es schon woanders eine globale variable die so heiißt ?
Nach oben Nach unten
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
Tundanér


Männlich Alter : 29
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

RPG-Scripts funzen net Empty
BeitragThema: Re: RPG-Scripts funzen net   RPG-Scripts funzen net EmptyDi Feb 03, 2009 7:28 pm

könnte sein dass Spende noch woanders vorkommt....
Nach oben Nach unten
Kai
Kapitän
Kapitän



Männlich Alter : 28
Anmeldedatum : 29.12.08

RPG-Scripts funzen net Empty
BeitragThema: Re: RPG-Scripts funzen net   RPG-Scripts funzen net EmptyDi Feb 03, 2009 7:29 pm

probiere es mal mit "dfgdghdfrt" oder so, das kommt wohl nicht nochmal vor^^
Nach oben Nach unten
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
Tundanér


Männlich Alter : 29
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

RPG-Scripts funzen net Empty
BeitragThema: Re: RPG-Scripts funzen net   RPG-Scripts funzen net EmptyDi Feb 03, 2009 7:31 pm

Okay mach ich ma schnell!
Nach oben Nach unten
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
Tundanér


Männlich Alter : 29
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

RPG-Scripts funzen net Empty
BeitragThema: Re: RPG-Scripts funzen net   RPG-Scripts funzen net EmptyDi Feb 03, 2009 7:36 pm

Also ich hab jetz Überall wo ich vorher Spende als lokale variable hatte "dfgdfgdfg" eingesetzt. funzt aber immer noch nich...
Code:

/*--RPG Jenkins--*/

#strict
#include CLNK

local dfgdfgdfg

protected Initialize
 {
  SetName("Tundaner");
  SetColorDw(RGB(64,64,64);
  return(_inherited);
  dfgdfgdfg==1;
 } 

public func ActivateEntrance(object pClonk);
 {
  OpenTalk(pClonk);
  if(dfgdfgdfg==2) Menu2(pClonk);
    else if(dfgdfgdfg==1) Menu1(pClonk);
      else if(GetWealth(GetOwner(pClonk)==<10)) Menu3(pClonk);
  return(true);
 }

/* ------Menüs------ */

protected func Menu1(object pClonk)
 {
  AddMenuItem("Hallo.Ich bin Tundaner,der Priester.Was kann ich für dich tun?","",0,pClonk,0,0,0);
  AddMenuItem("Ich möchte etwas spenden! (10 Clunker)","Spende",0,pClonk,0,pClonk,0);
  AddMenuItem("Nichts,danke.","EndTalk",0,pClonk,0,pClonk,0);
 }

protected func Menu2(object pClonk)
 {
  AddMenuItem("Du hast schon gespendet! ","",0,pClonk,0,0,0);
  AddMenuItem("Auf Wiedersehen!","EndTalk",0,pClonk,0,pClonk,0);
 }

protected func Menu3(object pClonk)
 {
  AddMenuItem("Du hast zu wenig Geld um zu Spenden!","",0,pClonk,0,0,0);
  AddMenuItem("Auf Wiedersehen!","EndTalk",0,pClonk,0,pClonk,0);
 }
 
/* ---Funktionen--- */

protected func Spende(id ID, object pClonk)
 {
  CreateContens(A_LS,pClonk);
  DoWealth(GetOwner(pClonk),-10(0,ID));
  Sound("UnCash");
  EndTalk(0,pClonk);
  Spende=2;
 }


/* ---Menüfunktionen--- */

protected func EndTalk(id ID, object pClonk)
 {
  CloseMenu(pClonk);
 }

protected func OpenTalk(object pClonk)
 {
  SetCommand(pClonk,"");
  CreateMenu(GetID(this()),pClonk,0,C4MN_Extra_None,GetName(),0,C4MN_Style_Dialog,0);
  AddMenuItem("","",GetID(this()),pClonk,0,0,0);
 }
Nach oben Nach unten
Liech
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän



Männlich Alter : 33
Anmeldedatum : 02.02.09

RPG-Scripts funzen net Empty
BeitragThema: Re: RPG-Scripts funzen net   RPG-Scripts funzen net EmptyDi Feb 03, 2009 7:49 pm

Clonk ist logisch, variablen namen austauschen bringt nur selten etwas.
Du hast ja diverse fehlermeldungen in der Konsole, dort sind meistens auch datei und Zeilen angaben dabei. Such am besten an den dort angegeben Orten.

Was ich so auf den ersten blick finde:

falsch: protected Initialize
richtig protected func Initialize()
->func und () fehlen

falsch: return(_inherited);
richtig: return(_inherited());
-> inherited ist eine funktion und braucht deswegen ()

falsch: public func ActivateEntrance(object pClonk);
richtig: public func ActivateEntrance(object pClonk)
-> Semikolons werden bei der deklaration von funktionen nicht gebraucht bzw sie sind verboten

falsch: dfgdfgdfg==1;
richtig dfgdfgdfg=1;
->== ist zum vergleichen, = zum werte zuweisen

falsch: DoWealth(GetOwner(pClonk),-10(0,ID));
richtig: DoWealth(GetOwner(pClonk),-10);
->(0,ID) scheint dir iwie dazwischen gerrutscht zu sein denke ich mal.
Nach oben Nach unten
Kai
Kapitän
Kapitän



Männlich Alter : 28
Anmeldedatum : 29.12.08

RPG-Scripts funzen net Empty
BeitragThema: Re: RPG-Scripts funzen net   RPG-Scripts funzen net EmptyDi Feb 03, 2009 7:50 pm

jetzt woll ich grade was sagen und dann kommt wer und sagt die ganze lösung xD
mist, spammen ist doch ziemlich schwer =/
ich muss simsi und mozart in beiträgen überholen xD
Nach oben Nach unten
Simsi
Staatssekretär
Staatssekretär
Simsi


Männlich Alter : 31
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 30.03.08

RPG-Scripts funzen net Empty
BeitragThema: Re: RPG-Scripts funzen net   RPG-Scripts funzen net EmptyDi Feb 03, 2009 7:57 pm

bei der reklaration von "Spende" muss noch ein ; dahinter (also bei local Spende)
Nach oben Nach unten
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
Tundanér


Männlich Alter : 29
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

RPG-Scripts funzen net Empty
BeitragThema: Re: RPG-Scripts funzen net   RPG-Scripts funzen net EmptyDi Feb 03, 2009 7:59 pm

thx erst ma.ch probiers gleich ma aus!
Nach oben Nach unten
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
Tundanér


Männlich Alter : 29
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

RPG-Scripts funzen net Empty
BeitragThema: Re: RPG-Scripts funzen net   RPG-Scripts funzen net EmptyDi Feb 03, 2009 8:07 pm

Also jetz kann ich den Priester ansprechen aber es geht gleich das Menü mit dem Text "DU hast schon gespendet..." auf
Nach oben Nach unten
Liech
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän



Männlich Alter : 33
Anmeldedatum : 02.02.09

RPG-Scripts funzen net Empty
BeitragThema: Re: RPG-Scripts funzen net   RPG-Scripts funzen net EmptyDi Feb 03, 2009 8:09 pm

Zeig mal die ersten beiden funktionen, wie die jetzt aussehen und so
Nach oben Nach unten
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
Tundanér


Männlich Alter : 29
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

RPG-Scripts funzen net Empty
BeitragThema: Re: RPG-Scripts funzen net   RPG-Scripts funzen net EmptyDi Feb 03, 2009 8:10 pm

Ich post einfach nochmal den ganzen script.
Code:

/*--RPG Priester (nicht Jenkins!)--*/

#strict
#include CLNK

local dfgdfgdfg;

protected func Initialize()
 {
  SetName("Tundaner");
  SetColorDw(RGB(64,64,64);
  return(_inherited());
  dfgdfgdfg=1;
 } 

public func ActivateEntrance(object pClonk)
 {
  OpenTalk(pClonk);
  if(dfgdfgdfg=2) Menu2(pClonk);
    else if(dfgdfgdfg=1) Menu1(pClonk);
      else if(GetWealth(GetOwner(pClonk)==<10)) Menu3(pClonk);
  return(true);
 }

/* ------Menüs------ */

protected func Menu1(object pClonk)
 {
  AddMenuItem("Hallo.Ich bin Tundaner,der Priester.Was kann ich für dich tun?","",0,pClonk,0,0,0);
  AddMenuItem("Ich möchte etwas spenden! (10 Clunker)","Spende",0,pClonk,0,pClonk,0);
  AddMenuItem("Nichts,danke.","EndTalk",0,pClonk,0,pClonk,0);
 }

protected func Menu2(object pClonk)
 {
  AddMenuItem("Du hast schon gespendet! ","",0,pClonk,0,0,0);
  AddMenuItem("Auf Wiedersehen!","EndTalk",0,pClonk,0,pClonk,0);
 }

protected func Menu3(object pClonk)
 {
  AddMenuItem("Du hast zu wenig Geld um zu Spenden!","",0,pClonk,0,0,0);
  AddMenuItem("Auf Wiedersehen!","EndTalk",0,pClonk,0,pClonk,0);
 }
 
/* ---Funktionen--- */

protected func Spende(id ID, object pClonk)
 {
  CreateContens(ROCK,pClonk);
  DoWealth(GetOwner(pClonk),-10);
  Sound("UnCash");
  EndTalk(0,pClonk);
  Spende=2;
 }


/* ---Menüfunktionen--- */

protected func EndTalk(id ID, object pClonk)
 {
  CloseMenu(pClonk);
 }

protected func OpenTalk(object pClonk)
 {
  SetCommand(pClonk,"");
  CreateMenu(GetID(this()),pClonk,0,C4MN_Extra_None,GetName(),0,C4MN_Style_Dialog,0);
  AddMenuItem("","",GetID(this()),pClonk,0,0,0);
 }
Nach oben Nach unten
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
Tundanér


Männlich Alter : 29
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

RPG-Scripts funzen net Empty
BeitragThema: Re: RPG-Scripts funzen net   RPG-Scripts funzen net EmptyDi Feb 03, 2009 8:12 pm

Also ich schau dann später noch ma rein.
Muss jetz E-Gitarren Unterricht *kotz*
Nach oben Nach unten
Liech
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän



Männlich Alter : 33
Anmeldedatum : 02.02.09

RPG-Scripts funzen net Empty
BeitragThema: Re: RPG-Scripts funzen net   RPG-Scripts funzen net EmptyDi Feb 03, 2009 8:13 pm

Zitat :
if(dfgdfgdfg=2) Menu2(pClonk);
else if(dfgdfgdfg=1) Menu1(pClonk);
Hier weißt du dfgdfgdfg den wert 2 zu anstatt zu gucken ob er 2 ist. Der fehler war vorher übrigens noch nicht da.
Nach oben Nach unten
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
Tundanér


Männlich Alter : 29
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

RPG-Scripts funzen net Empty
BeitragThema: Re: RPG-Scripts funzen net   RPG-Scripts funzen net EmptyDi Feb 03, 2009 9:14 pm

Also soll ich "==" schreiben statt "=" ?
Nach oben Nach unten
Liech
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän



Männlich Alter : 33
Anmeldedatum : 02.02.09

RPG-Scripts funzen net Empty
BeitragThema: Re: RPG-Scripts funzen net   RPG-Scripts funzen net EmptyDi Feb 03, 2009 9:45 pm

Wenn du verlgeichen willst schreibst du "==".
Wenn du einen wert zuweisen willst schreibst du "=".
Wann was ist wirst du selbst entscheiden können.
Nach oben Nach unten
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
Tundanér


Männlich Alter : 29
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

RPG-Scripts funzen net Empty
BeitragThema: Re: RPG-Scripts funzen net   RPG-Scripts funzen net EmptyDi Feb 03, 2009 9:47 pm

also ich hab jetz
bei "if(dfgdfgdfg==1) Menu...."
Nach oben Nach unten
Kai
Kapitän
Kapitän



Männlich Alter : 28
Anmeldedatum : 29.12.08

RPG-Scripts funzen net Empty
BeitragThema: Re: RPG-Scripts funzen net   RPG-Scripts funzen net EmptyDi Feb 03, 2009 9:47 pm

es gibt in der doku ne liste von zeichen und so, da steht das glaube ich Very Happy
Nach oben Nach unten
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
Tundanér


Männlich Alter : 29
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

RPG-Scripts funzen net Empty
BeitragThema: Re: RPG-Scripts funzen net   RPG-Scripts funzen net EmptyDi Feb 03, 2009 9:48 pm

dann guck ich mal in die doku
Nach oben Nach unten
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
Tundanér


Männlich Alter : 29
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

RPG-Scripts funzen net Empty
BeitragThema: Re: RPG-Scripts funzen net   RPG-Scripts funzen net EmptyDi Feb 03, 2009 10:02 pm

Also ich hab mal in die Doku geschaut:
Zitat :
9l==gibt zurück, ob zwei Werte gleich sindpostfixbool, any/any
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





RPG-Scripts funzen net Empty
BeitragThema: Re: RPG-Scripts funzen net   RPG-Scripts funzen net Empty

Nach oben Nach unten
 
RPG-Scripts funzen net
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» spawnpoints funzen nicht
» Korrekt Kommentieren in Scripts
» Hilfreiche, lustige, coole und einfach nur Scripts!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Scripthilfe-
Gehe zu: