Ich hab eine eher dumme Frage, dessen Lösung ich schon lange suche. Wie kann ich die Vermehrung von Tieren in einem Szenario beschleunigen? Die Population soll über den Anfangsbestand hinaus gehen und schneller als normal verlaufen.
Gibt es einen einfachen Weg oder muss ich das im Script festhalten? Gruß Stefclonk
P.S.: Falls ich diese Frage hier falsch gestellt habe und sie woanders im Forum hingehört, tut es mir Leid... könnte ein Admin sie richtig positionieren? sry
TheJust Generalleutnant
Alter : 26 Anmeldedatum : 25.05.10
Thema: Re: Vermehrung Sa Aug 07, 2010 12:03 pm
ich denke mal das machst du im script, das orginal script schaut so aus:
Spoiler:
Code:
/*-- Tiervermehrung --*/
#strict
// Status public func IsAnimal() { return true; }
// Bevölkerungskontrolle private func ReproductionAreaSize() { return(800); } // Größe des Bereichs, in dem neue Tiere dieser Art entstehen können private func ReproductionRate() { return(4000); } // Die Chance, dass in einem Timerintervall eine Vermehrung stattfindet private func MaxAnimalCount() { return(10); } // Maximale Tieranzahl im Umkreis
public func Reproduction(bool fRepr) { // Nicht mehr am Leben if (!GetAlive()) return(0); // Noch nicht ausgewachsen if (GetCon() < 100) return(0); // if(FindObject(REPR) || !fRepr) return(); // Spezielle Anforderung nicht erfüllt if (!SpecialReprodCond()) return(0); // Schon zu viele Tiere dieser Art // Log("%d/%d", ObjectCount(GetID())+1, GetComponent(GetID(), 0, FindObject(REPR))); if(!FindObject(REPR)) { if (CountMe() >= MaxAnimalCount()) return(0); } else if(ObjectCount(GetID())+1 >= GetComponent(GetID(), 0, FindObject(REPR))) return(0); // Reproduktion if (!SpecialRepr()) { // Normale Reproduktion var pChild = CreateConstruction(GetID(this()), 0, 0, -1, 40); pChild->~Birth(); } // Erfolg return(1); }
/* Geburt */
public func Birth() { SetAction("Walk"); if (Random(2)) SetComDir(COMD_Left()); else SetComDir(COMD_Right()); return(1); }
protected func RejectEntrance(object pContainer) { // Übergabe (z.B. Clonk->Lore) immer OK if (Contained()) return(); // Tot auch OK if (!GetAlive()) return(); // Einsammeln erzwingen OK if (fForceEnter) return(); // Ansonsten abhängig von globaler Einstellung - definiert in Spielregel return !ANIM_IsCollectible(pContainer); }
und dort musst du denke ich mal diese zeile verändern:
Spoiler:
Code:
private func ReproductionRate() { return(4000); }
P.S: ich denke mal das gehört eigentlich in anfragen, warte aber ab was ein mod sagt.
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Vermehrung Sa Aug 07, 2010 12:57 pm
Gehört eigentlich in Anfragen rein, das stimmt.
Zitat :
Austauschsplatz für neue Clonkentwickler und jene die es werden wollen.
Stimmt zwar an und für sich und verwirrt mich jetzt selbst wieso Skripthilfe und Anfragen unter Sonstiges steht aber der Anfragenbereich wäre der richtige gewesen
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Re: Vermehrung Sa Aug 07, 2010 9:33 pm
//nach Anfragen verschieb, ein Punkt für Stefclonk
Stefclonk Clonk
Anmeldedatum : 28.04.09
Thema: Re: Vermehrung So Aug 08, 2010 6:07 pm
Tut mir Leid, dass ich es flasch plaziert habe...
Danke für die Hilfe ich werds gleich mal probieren...
Stefclonk Clonk
Anmeldedatum : 28.04.09
Thema: Re: Vermehrung Sa März 26, 2011 12:23 am
So ich bin endlich mal dazu gekommen, die Idee zu probieren... und Gott sei Dank, dass diese Seite aktiver betrieben wird als ClonkerVZ XD ... nein im Ernst: es funktionukkelt nicht.
Wahrscheinlich bin ich nur zu noobig, aber das Objektepack lässt sich nicht bearbeiten und selbst etwas scripten bin ich... zu noobig :S...
Und es hat sich noch ein Anliegen ergeben: Ich hab ein Szenario gemacht (für private Zwecke) wo es Sand regnet und wo der Himmel ähnlich wie ein Sandsturm aussieht... bloß hätte ich es gerne, wenn der Hintergrund sich in der Richtung und Geschwindigkeit bewegt wie der "Regen" ... wie man den Hintergrund bewegt hab ich bereits im Star Empires Pack gesehen... doch wie man dies dem Regen anpasst ist mir ein Rätsel, da nichts vergleichbares da war (glaub ich) ...
Ich wünschte ich könnte scripten ... sry das ich euch hiermit belässtige
Lord Helmchen Fregattenkapitän
Alter : 30 Ort : In einem Dorf in Baden Anmeldedatum : 28.10.09
Thema: Re: Vermehrung Sa März 26, 2011 1:31 am
das mit dem objekt verändern is leicht du ziehst einfach das zu verändernde objekt in das szenario und tada das orginal wird "überspielt"
du könntest das auch mit nem appento (ka ob man das so schreibt^^) lösen aber da bin ich mir nicht so sicher
Stefclonk Clonk
Anmeldedatum : 28.04.09
Thema: Re: Vermehrung Sa März 26, 2011 2:05 am
Ich hatte das mit dem Rausziehen und umschreiben schonmal probiert... aber damals hatte ich nooch andere Parameter verändert... ich versuch es einfach nochmal und änder nur das